Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Einheitstheroie/Weltformel

Thema erstellt von Rodon 
Rodon
Soweit ich weiß beschäftigen sich manche Leute mit der Weltformel oder auch Einheitstheorie genannt. Ich weiß nur das dies irgendwas mit Übertragung von Gesetzen vom Micro- in den Macrokosmos zutun hat (oder so.... )
Könnte mir dies jemand näher erläutern?

R.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Die beiden Säulen der Physik sind die Quantenphysik und die Allgemeine Relativitätstheorie. Ziel dieser Suche nach der neuen Theorie ist es, diese beiden Theorie zu verbinden. D.h., diese beiden Theorien wären dann möglicherweise nur noch Spezialfälle der neuen Theorie.
[Gäste dürfen nur lesen]
BeSt
Hallo Andrè

Der Versuch, diese beiden gegensätzlichen Theorien zu verbinden wird wohl niemals gelingen. Das ist meine unmaßgebliche Meinung.
Selbst Steven Hawking hat mal gesagt, daß eine dieser beiden Theorien falsch ist.
Warum lassen wir nicht einfach eine Theorie fallen, so wie man eine heiße Kartoffel fallen läßt?
Warum fragen wir uns nicht, ob die Rth nicht auch auf den Mikrokosmos anwendbar ist bzw.
ob die Qth auch auf den Makrokosmos anwendbar ist.
Welche dieser beiden Theorie kommt ohne die andere aus?
Was bedeutet die Formel c = Wurzel ( E / m ) und was bedeutet E = h f ?
Dogmatiker werden diese Fragen sicher nicht beantworten wollen oder können!

Herzlichst
Bernd
[Gäste dürfen nur lesen]
BeSt
Oh,

mein Beitrag hat die Zensur unbeschadet überstanden, da bin ich aber

froh !
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Die Theorien sind beide richtig in dem Sinne, dass sie sehr erfolgreich bestimmte Aspekte der Realität beschreiben. Und jede Theorie muß diese Aspekte so beschreiben, dass wir mit unseren derzeitigen experimentellen Möglichkeiten den Unterschied nicht bemerken können. Sprich, die heutigen Theorien müssen als Näherungen dieser neuen Theorie herauskommen.

Mindestens eine der Theorien ist allerdings in dem Sinne falsch, dass sie nicht auf alle Phänomene angewandt werden kann (sprich, es gibt Phänomene, für die sie versagt). Sie ist dadurch aber nicht in dem Sinne falsch, in dem z.B. die Theorie falsch ist, die Erde sei ein Würfel.

Und deshalb wäre es völlig falsch, die Theorien einfach aufzugeben. Genauso falsch, wie es wäre, die newtonsche Mechanik einfach aufzugeben, obwohl Newtons Voraussetzungen allesamt widerlegt sind. Und dennoch konnten mit Hilfe der Newtonschen Physik die Mondlandung und die Voyager-Missionen durchgeführt sowie unzählige Kommunikations- und Erbeobachtungssatelliten in den korrekten Orbit gebracht werden. Weil die Newtonsche Physik eben immer noch eine sehr gute Näherung ist, und der Unterschied bei "normalen" Geschwindigkeiten und Gravitationsfeldern hinreichend klein ist, um vernachlässigt werden zu können.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
Und deshalb wäre es völlig falsch, die Theorien einfach aufzugeben.......der Teilchenbeschleiniger wird Dich bestätigen Timeout. Doch der Zeitpunkt ist halt noch nicht gekommen. :-)

So laß uns noch ein bischen weiter zu den Sternen schauen, um zu sehen woher wir kommen und wohin wir gehen.

Es grüßt Dich
Peter


P.S. Eine Kontaktbestätigung von Manu habe ich bis dato leider noch nicht erhalten.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben