Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

4. Dimension als Zeit

Thema erstellt von Thommy Schröder 
Thommy Schröder
Die 4. Dimension ist füt mich nicht erkennbar.

Wo ist bei einer Uhr die 4. Dimension?
[Gäste dürfen nur lesen]
Maitre
Hi @Thommy Schröder,

noch hat dir ja niemand richtig geantwortet :-(
Also versuche ich es mal.

Bei einer Zeigeruhr ist es doch ganz einfach zu verstehen. Die Ziffern sind auf eine Fläche aufgetragen. Dafür brauchst du 2 Dimensionen.
Die Zeiger bewegen sich aber nicht in, sondern über der Fläche. Dafür brauchst du noch eine Dimension.
Und die vierte Dimension benutzt du dann, um dir die Uhr anzusehen.

Gruß Maitre
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
1. Dimension: Höhe
2. Dimension: Breite
3. Dimension: Tiefe
Für uns Menschen sind alle drei Dimensionen wichtig, dass wir es als Raum empfinden. Um in den drei Dimensionen aber zu laufen oder sie nur zu sehen, brauchen wir die 4. Dimension: Die Zeit. Sie ist einfach notwendig. Insgesamt soll es 12 Dimensionen geben, die wir nicht wahrnehmen. Vielleicht gibt es Wesen, die in diesen Dimensionen leben.
So wie wir sagen: Kein Wesen kommt mit zwei Dimensionen aus, so lachen die wenn man zu ihnen sagen würde: Es gibt Wesen, die leben mit 4 Dimensionen
[Gäste dürfen nur lesen]
Apo
Was ich nicht verstehe wieso versuchen alle n-dimensionale Wesen zu erschaffen waerhrend bisher 4 D bewiesen ist. Lass uns doch lieber erstmal weitere 4 D Wesen finden die statt Sauerstoff, Wasserstoff atmen bevor wir etwas fuer uns komplett unvorstellbares erschaffen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Das könnte auch möglich sein. Wenn man davon ausgeht, dass im Universum noch tausender anderer Zivilisationen leben, die sich halt wegen zu großer distanzen nicht treffen, wäre es möglich dass einige etwas anderes als Sauerstoff atmen. Vielleicht ein Element, das wir nicht kennen, aber die Verbrennung unterhält.
Wir haben halt grad über Dimensionen geredet.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Knieinhaber

Das halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt Milliarden Galaxien, welche Millionen Sonnensysteme haben und diese wiederum mehrere Planeten. Warum sollte es nicht andere Zivilisationen im Universum geben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Frozenforest
zum beitrag Nr. 388-1 von tommy schröder

zitat:

"Die 4. Dimension ist füt mich nicht erkennbar.
Wo ist bei einer Uhr die 4. Dimension?"



materiell: 1. 2. und 3. dimension (länge, breite und höhe)
immateriell: die 4. und höhergelegen dimensionen (4. dimension in der allgemeinen physik t die zeit)

also bei einer uhr die 4. dimension...
das was du siehst, praktisch die uhr wie sie dasteht oder an der wand hängt sind 3 dimensionen, weil wir ja nur dreidimensional sehen können.
die 4. dimension der uhr in der normalen physik betracht führt zu festellung wie lange die uhr da stand oder hing, beispielsweise von 13 uhr bis 14 uhr. also t normalphysikalisch betrachtet 1 stunde.
alternativwissenschaftlich betrachtet hat sich die uhr zwar nicht von der stelle allerdings "in der zeit bewegt", allderdings sehen wir nur den anfang und das ende dieses raumzeitlichen "bewegungsprozesses", nicht jedoch den dazwichenliegenden realen raumzeitverbund, die bewegung der uhr in der zeit als etwas kompaktes, da wir nich vier- und höherdimensional sehen können, sondern sinnesmässig auf 3 dimensionen beschränkt sind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Classic
"weil wir ja nur dreidimensional sehen können."
Nein. Wir können ausschließlich vierdimensional sehen. Aber nur das dreidimensionale sehen wir. Da ist ein riesen Unterschied.

Frage:
Wie kann denn eine länge ohne breite Existieren? Also 1. Dimension ohne 2.?
[Gäste dürfen nur lesen]
Holger
Also ich sehe das mit den Dimensionen ganz anders!
Es gibt sie objektiv, also ohne unser Vorstellungsvermögen, überhaupt nicht !

Wer will sagen, wo im Universum (im Raum!) gibt es denn eine Vorzugsrichtung, z. B. "Breite", "Länge" oder "Höhe" ???

Wir können jede beliebige Richtung, die uns gerade in den Sinn kommt dafür auswählen, d. h. Dimensionen sind subjektive und willkürlich (ausgedachte) Hilfsmittel die wir uns erst in unserer Vorstellung zur Orientierung geschaffen haben !

Wo im Raum gibt es ein absolutes "oben" oder "unten" , es sind relative Begriffe, das Bezugssystem sind wir selbst, nämlich wo der Kopf hinzeigt ist die Richtung "oben" und die Füße sind unten ! Unsere Antipoden zeigen dabei aber gerade in die entgegengesetzte Richtung wie wir !!

Wer dann noch "Zeit" mit Dimensionen verknüpfen möchte übersieht, daß auch die "Zeit" objektiv nicht existiert, sie ist ebenso nur ein ausgedachtes Hilfsmittel, mit dem wir es uns ermöglichen, zwei willkürlich ausgewählten Ereignissen (Bewegungen) durch eine selbstgeschaffene Maßeinheit zu beschreiben !

Holge
[Gäste dürfen nur lesen]
Timlessness
Zitiat: "Wie kann denn eine länge ohne breite Existieren? Also 1. Dimension ohne 2.?"

....existiert sie ja nicht.

MfG, Timelessnessificated
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Mal eine Frage meinerseits zu dem Thema. Ist es überhaupt möglich, dass etwas existiert, wenn es nicht von allen 4 Dimensionen geleitet wird?
[Gäste dürfen nur lesen]
Jouri
Meiner meinung nach gibt es die 4. diminsion nicht!!!! weil man es so und so wie manns auch sieht nicht beweissen kann und was man nciht beweisen kann gibt es acuh nicht!!! z.B. 1-3 diminsionen sind schon bewiesen aber die 4. hatt noch keiner geschafft es zu beweissen.
mfg Jouri
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Du meinst man sieht die Zeit nicht? Da hast du recht, was man aber sieht ist ihre Auswirkung. Man sieht das, was die Zeit mit dem Raum macht. Und wir Menschen sind nun mal ein Teil des Raumes. Wenn wir uns Bilder von Früher anschauen und uns schließlich im Spiegel betrachten, dann sehen wir selbstversändlich Veränderungen - sofern das Bild nicht am selben Tag oder in der selben Woche gemacht wurde. Wir altern, unser Gesicht verändert sich und wir Verändern uns auch im Körperbau. Doch die Zeit hat nicht nur äußerliche Konsequenzen. Auch unsere Persönlichkeit verändert sich mit der Zeit.
Kleine liebe Kinder, werden zu aufgebrachten Jugendlichen, und diese werden wiederrum zu "normalen" Erwachsenen. Und irgendwann werden die kleinen lieben Kinder zu älteren Menschen, die an der Jugend dieser Zeit zweifeln.
Ich hoffe ich konnte dir bestätigen das es doch eine Zeit gibt. Eine Zeit, die mächtiger ist als alles andere. Wir gehen an ihr zu Grunde und können sie nie beherrschen. Das ist die 4. Dimension.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Unser Maxi als Weiser:

"Und irgendwann werden die kleinen lieben Kinder zu älteren Menschen,
die an der Jugend dieser Zeit zweifeln."
[Gäste dürfen nur lesen]
Supergescheit
Die Menscheit geht nicht an Zeit zu Grunde

sondern

an der Dummheit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Johannes Maier
Physikalisch entstand die Zeit mit dem Urknall. Da mit dem Urknall aber die gesamte materielle Welt entstand, ist diese Feststellung wenig hilfreich und löst das Problem der Zeit für den Menschen nicht. Zeit ist nach heutigem Stand physikalisch an die Materie gebunden: ohne Materie keine Zeit und ohne Zeit keine Materie. Da Materie Raum beansprucht, muß auch die Zeit Raum beanspruchen. So sprechen wir vom Raum-Zeit-Kontinuum. Wenn der Mensch stirbt, existieren beide Eigenschaften nicht mehr. Das ist die wissenschaftliche Ansicht von Zeit, da die Wissenschaft materialistisch definiert ist.

Nicht-Materialisten sagen, Zeit existiert nur für den materialistisch gesinnten Menschen und nicht für den geistig gesinnten Menschen. Für Idealisten ist Zeit nur eine Erfindung des materiellen Menschen, da er seinen materiellen Zerfall erkennt und den Intervall zwischen Geburt und Tod als Zeit bezeichnet mangels einseitiger Betrachtung der Wirklichkeit. Denn die Wirklichkeit umfasse viel mehr als unsere Sinne erkennen und Instrumente messen können. Für Idealisten existiert Zeit nicht, sondern nur die Zeitlosigkeit, das ist dann eben die Ewigkeit. Hier betreten wir den Bereich des Religiösen, wo der Geist nach dem materiellen Tod weiterlebt. Viele Physiker teilen diese Ansicht, da das ständige Fortschreiten der Erforschung der Materie letztlich zur Auflösung der Materie führt. Und ohne Materie gibt es auch keine Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Jakob Seeburger
Aus was ist die Materie entstanden?
[Gäste dürfen nur lesen]
Patrick Weiss
Antwort zu 338-12.

Ich habe mal einen Buch gelesen (oder angefangen zu lesen), das ich zum Thema "4-te Dimension existiert nicht" empfehlen wuerde: "Flatland". Habe grade das Buch im Internet gefunden auf: http://www.alcyone.com/max/lit/flatland/

Um kurz zu erzaehlen worum es geht:

Wir leben in einer Welt in der wir diese 4-te DImension der Zeit nicht sehen (stimme Maxi zu: man kann aber ihre Auswirkungen sehen). Ich wuerde mal sagen: Wir meinen sie existiert nicht, weil (genau dann wenn) wir uns in ihr nicht bewegen koennen.
Das Buch beschreibt eine zweidimensionale Welt, dessen Einwohner die 3-te Dimension nicht aendern koennen, also auch nicht verstehen, dass sie existiert. Von Menschen, die 2-Dimensionale Figuren sind (Dreiecke bis Kreise) bis zu den Haeusern (regelmaeßige Fuenfecke) und bis zum Regen (dass immer aus Norden faellt), etc, alles wird in dieser 2-Dimensionalen Welt definiert. Als Folge dieser "flachen" Welt koennen sich diese Menschen nicht vorstellen, dass es etwas ueber, oder unter ihrer "Ebene" gibt. Wir, aber, die wir uns auch in der dritten Dimension bewegen koennen, finden diese 3-te Dimension als selbstverstaendlich.
Nehmen wir mal an, die Reihenfolge der Dimensionen ist unwichtig (weiss nicht ob das fuer alle klar ist). Dann koennen wir sagen, dass unsere 3-te Dimension, die im Flatland nicht existiert, die Zeit in dieser Welt darstellt. Das heisst, dass die Vergaenglichkeit der Zeit in Flatland der Vorwaertsbewegung einer Ebene auf die 3-te Dimension in unserer Welt darstellt. Wir stellen uns eine Ebene vor (Tischflaeche). Diese bewegt sich in einem bestimmten Richtungssinn auf der Richtung ihrer Normalen (von unten nach oben) Alle Ebenen die es unter der Tischflaeche gibt, sind Zeitpunkte in der Vergangenheit in Flatland, wobei was ueber der Tischflaeche liegt, heisst Zukunft. Wir koennen uns in dieser 3-ten Dimension bewegen, mit anderen Worten wir koennen in der Vergangenheit und in der Zukunft dieser komischen Menschen sehen und "gehen". (Wird Gott wohl dasselbe in unserer Welt machen?!?). Um einen Beispiel zu geben:
Auf unsere Tischflaeche liegt eine dreiseitige Pyramide. In Flatland wuerde das heissen: irgendwann im Laufe der Zeit erscheint auf einmal ein Dreieck auf der Welt (wenn ihre Welt die Ebene der Grundflaeche anruehrt) Dieses Dreieck wird dann im Laufe der Zeit (wenn die 2-D Welt sich weiterbewegt, in Richtung Spitze der Pyramide) immer kleiner, bis es ein Punkt wird, und dann verschwindet.
Wir koennen uns das vorstellen, weil wir verstehen, wie unendlich viele Ebenen nebeneinander sich befinden koennten, wobei die Ebenen in zewei Richtungen unendlich sind, und die dritte auch (die Zeit). In unserer Welt wuerde das heissen: eine Reihe von unendlich viele Raeume, die in drei Richtungen unendlich sind. Unser einziges Problem ist also, dass bei uns schon alle drei (uns bekannten Richtungen) besetzt sind mit dem Raum, und wir haben keine frei fuer dei unendliche Zeit. Aber genau das ist der Sinn des Buches: indem der Author eine dieser Lebewesen aus Flatland ueberzeugt, dass es eine dritte Dimension geben kann, will er auch uns ueberzeugen, dass es eine 4-te geben kann.

Es ist also moeglich dass es eine vierte Dimension gibt, die wir aber nicht begreifen, weil wir uns in dieser 4-ten Dimension der Zeit nicht bewegen koennen (noch nicht, wenigstens).

Weil ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe, habe ich viele Sachen selbst schlussfolgert, und selbst gedacht. Das heisst dass es vielleicht auch Fehler gibt. Bin auf jeden Fall offen fuer Kritik.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 14 Jahren
Stellt euch doch mal einen Würfel vor.
Hypercube falls euch der Begriff was sagt.
Ein Würfel hat unsere 3 Dimensionen.. Länge Breite Höhe..
Jetzt gibt es die 4 Dimension.. irgendwie versteh ich schon das
sie viele als Zeit bezeichnen aber, ich sehe die 4te Dimension
wie einen weiteren geometrischen Wert oder eine Strecke die
aber nicht aus festen Werten so wie danach auch der ganze
Hyperwürfel nicht mehr aus festen Werten besteht..
Also stellt man sich einen Würfel vor.. Darin genau in der mitte
noch ein 3 Dimensionaler Würfel.. der mit jeweils vier seiten mit
dem Äußeren Würfel verbunden ist... dieser Hyperwürfel kann die Seiten
wechseln ohne dass man ihn auseinandernehmen müsste dank des
2 innenwürfels... eigentlich könnte siche dieser Würfel mit der Transformation
von sich selber fortbewegen wobei er dann aber die Zeit .. also die 5. Dimension
braucht.

seh ich das alls falsch? ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Indie,

du meinst sowas, wenn ich dich richtig verstehe ; http://dogfeathers.com/java/hyprcube.html

Schöne mathematische Grafik , aber kann das Zeit sein ?

Sicher , es hat Länge, Breite und Höhe, auch bewegt sich die Animation , aber es sind nur mathematische Definitionen.

Also nur eine Umschreibung des Realen.

Wolltest du deine Realität damit verstehen ?

Zitat:
... eigentlich könnte sich dieser Würfel mit der Transformation von sich selber fortbewegen,
wobei er dann aber die Zeit .. also die 5. Dimension braucht.

Zum rechnen mag das gehen, wenn du das so formulierst.

Ist das dann Kunst ?
http://www.poster.net/dali-salvador/dali-salvador-d...
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben