Beiträge: 1.681Mitglied seit 18 Jahren
Beitrag Nr. 2396-1
20.05.2025 09:54
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass in der Wissenschaft Einigkeit darüber besteht, dass das Universum in dem Sinne unbegrenzt ist, dass es keinen Mittelpunkt und keine Grenzen hat.
Um dies für unsere begrenzten Möglichkeiten vorstellbar zu machen, wird z.B. die zweidimensionale Oberfläche einer Kugel herangezogen.
Ich habe mir überlegt, ob man auf dieser Grundlage universell überhaupt zwischen Annäherung und Entfernung bzw. Ausdehnung und Zusammenziehung unterscheiden kann.
Ein Objekt, das sich auf der Kugeloberfläche in der Nähe von mir entfernt, nähert sich mir um die Kugel herum vorgestellt von der entgegen gesetzten Seite, gewissermaßen von hinten, also aus einer um 180° versetzten Richtung.
Ist die im Nahbereich feststellbare Annäherung von Weltraumobjekten, die mit der Gravitation (verstärkte Raumkrümmung) erklärt wird, und die im Fernbereich feststellbare Ausdehnung nichts weiter als eine Änderung der Perspektive bei der Betrachtung des Universums ?
Da sich die Raumkrümmung (Gravitation) im Nahbereich vergrößert, müsste man allerdings im Kugelbeispiel davon ausgehen, dass man sich auf der Innenseite der Kugel, also in einem negativ gekrümmten Universum befindet.
MfG
HartiWichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
ich gehe davon aus, dass in der Wissenschaft Einigkeit darüber besteht, dass das Universum in dem Sinne unbegrenzt ist, dass es keinen Mittelpunkt und keine Grenzen hat.
Um dies für unsere begrenzten Möglichkeiten vorstellbar zu machen, wird z.B. die zweidimensionale Oberfläche einer Kugel herangezogen.
Ich habe mir überlegt, ob man auf dieser Grundlage universell überhaupt zwischen Annäherung und Entfernung bzw. Ausdehnung und Zusammenziehung unterscheiden kann.
Ein Objekt, das sich auf der Kugeloberfläche in der Nähe von mir entfernt, nähert sich mir um die Kugel herum vorgestellt von der entgegen gesetzten Seite, gewissermaßen von hinten, also aus einer um 180° versetzten Richtung.
Ist die im Nahbereich feststellbare Annäherung von Weltraumobjekten, die mit der Gravitation (verstärkte Raumkrümmung) erklärt wird, und die im Fernbereich feststellbare Ausdehnung nichts weiter als eine Änderung der Perspektive bei der Betrachtung des Universums ?
Da sich die Raumkrümmung (Gravitation) im Nahbereich vergrößert, müsste man allerdings im Kugelbeispiel davon ausgehen, dass man sich auf der Innenseite der Kugel, also in einem negativ gekrümmten Universum befindet.
MfG
Harti
Signatur:
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen