Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen in SF - konsistentes Zeitverständnis

Thema erstellt von Chef 
Chef
Ich empfehle mal die Kurzgeschichte "By His Bootstraps" (deutsch u.a. als "Im Kreis") von Robert Heinlein, die ein Beispiel für die meiner Meinung nach einzige konsistente Zeitreisemöglichkeit bietet. Ein ähnliches Zeitverständnis gibt es in der Kurzgeschichte "A Little Something for Us Tempunauts" (deutsch als "Die Temponauten") von Philip K. Dick und im Film "Twelve Monkeys" von Terry Gilliam. Es ist die Zeittheorie, die auch hier irgendwo beschrieben wird, die von einem aktual existierenden Universum, das in der Zeit streng deterministisch erscheint (also ohne "Willensfreiheit"), ausgeht.
Würde mich über Kommentare, insbesondere zu den genannten drei SF-Werken, freuen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Andreas R
Kenne von Heinlein nur Starship Troopers. Und den Film "Twelve Monkeys".


Davon abgesehen halte ich Zeitreisen für unmöglich. Eine Begründung würde mir jetzt zu lange dauern. Vielleicht ein anderes mal...... (-:
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
bewegen wir uns etwa nicht alle in der zeit? ergo ,sind wir alle "zeitreisende"! oder nicht?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 62, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn Zeitreisen irgendwann einmal in ferner Zukunft möglich sein sollten (vielleicht auch "nur" das Senden von Informationen durch die Zeit) - dann stellt sich doch die Frage: Warum sind dann hier und heute bisher keine Informationen aus der Zukunft angekommen?

Die Frage ist: Warum sollte gerade ins "jetzt" ein Signal gesendet werden.
Antwort: Wenn es tatsächlich in ferner Zukunft möglich wäre, Signale in die Vergangenheit zu schicken, dann würde man sicher früher oder später in jede mögliche Zeit in der Vergangenheit Signale senden (die Menschen haben bisher noch immer alles gemacht, wo zu sie in der Lage waren).

Grüße
Stefan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Ein Ausweg wäre, daß man nur Signale dorthin senden kann, wo auch ein Empfänger steht. Dann wäre das Argument analog zum "Anti-Radio-Argument" von jemand, der noch nie ein Radio gesehen hat: "Wenn es möglich wäre, Sprache einfach so durch den Raum zu senden, dann hääte doch bestimmt schon mal jemand auch hierher gesendet. Ich habe aber noch nie ein Radiosignal empfangen!

Dasselbe gilt natürlich auch für Zeitreisen: Wer nicht am Bahngleis wohnt, braucht sich nicht zu wundern, daß nie ein Zug vorbeikommt.

Damit will ich jetzt nicht sagen, daß Zeitreisen möglich sind, aber das Argument "Wo sind die Zeitreisenden" ist nicht hinreichend, um Zeitreisen auszuschließen (außerdem: Beweise erst einmal, daß die Zeitreisenden nicht unter uns sind!)
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
mmh ,"zeitreisen" unternehmen wir doch ständig! egal was wir auch unternehmen es geschied immer in der zeit. ich denke das der begriff "zeitreise" eigentlich falsch ist ,ein "zeitsprung" wäre besser. zeitsprünge erlauben uns in die zukunft als auch in die vergangenheit zu gelangen. psychisch ist das alles kein problem ,wir können uns in der zeit gedanklich hin und her bewegen. die technologie das wir auch unsere materiellen körper mitnehmen können gibt es bisher jedoch noch nicht ,aber warum sollte es in ferner zukunft nicht möglich sein.
vielleicht gibt es in ferner zukunft auch kein materielles denken mehr und wir sind wesen denen es gelungen ist, einfach weiter zu denken als nur ein paar jahrzehnte. milliarden von jahren hat es gedauert das wir uns (z.B. hier im forum) mit unsere "küstliche intelligenz" (pc`s) unterhalten können. allso :warum nicht ?? alles ist möglich !!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 30, Mitglied seit 17 Jahren
Da wir uns nichtin der Zeit bewegen, sondern sich alles nur bewegt, müsste man um in der Zeit zureisen alles zurückbewegen und umformen ausser sich selbet, was ich persönlich für unmöglich halte.
Trotzdem liebe ich SF Geschichte, auch mit Zeitreisen.
Werd also mal schaun ob ich die Bücher irgendwoherkrieg. Ich mags nur nicht wenn sich solche Zeitreiseromane zu ernst nehmen.

P.S. Hat hier wer Timeline gesehen ? Ich fand den Film Klasse =P
[Gäste dürfen nur lesen]
Chef
@unlimited: Die Kurzgeschichte von Dick ist z.B. im (auch sonst sehr empfehlenswerten) Sammelband "Der unmögliche Planet" zu finden, wird es bei ebay, amazon und jedem halbwegs ordentlichen Buchgeschäft geben.

"By his Bootstraps" ist schwierig zu finden, es scheint zur Zeit keine deutsche Ausgabe von Heinleins Kurzgeschichten zu geben. Allerdings habe ich die komplette Story auf Englisch im Internet gefunden: http://www.xs4all.nl/~pot/scifi/byhisbootstraps.pdf
Wie gesagt, *die* beste Zeitreise- (oder Zeitsprung-, wenn es genehmer ist) - Geschichte überhaupt. Sollte man gelesen haben.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben