Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Der Weg des Lichtes

Thema erstellt von Paul Portugal 
Paul Portugal
Mit Interesse habe ich einige Beiträge in diesem Forum gelesen, und muß feststellen, da gibt es ja einige Spezialisten.
Daher erlaube mir, meine erste selbst erdachte Anfrage zu stellen:

Zuerst die bekannten Grundlagen:
1. Das Weltall expandiert nach allen Richtungen.
2. Es gibt im Weltall keinen fixen Bezugspunkt.
3. Das Licht hat eine konstante Geschwindigkeit.

Trotz der relativen Bezugspunkte, ist es doch nicht ausschließbar, dass wenn wir einen Stern in ZB. einer Mill. Lichtjahren Entfernung durch das Teleskop betrachten, das dieser Stern sich vor einer Million Jahren an genau der selben Stelle befunden hat, an der wir uns jetzt befinden.

Daraus ergibt sich die Frage, welchen Weg hat das Lichtteilchen das unser Teleskop jetzt trifft, über diese 1 Mill. Jahre genommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Portugal
[Gäste dürfen nur lesen]
Radon
Das Licht, das er zu einem Zeitpunkt 1 abgestrahlt hat, ist weg; das ist jetzt woanders.
Also würden wir den Stern überhaupt nicht sehen, wenn er vor einer Million Jahren "hier" gewesen wäre.
Wir könnten nur freien Raum sehen an der Stelle, wo der der Stern eine Million Jahre nach Zeitpunkt 1 ist. Denn dort befindet er sich noch nicht lange genug, daß sein Licht die eine Million Lichtjahre zu uns überbrückt haben könnte.
[Gäste dürfen nur lesen]
Paul Portual
Hi,

bestend Dank, dass Ihr so viel Zeit für die Beantwortung meiner Frage aufgewendet habt !

mfg

Paul Portugal
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben