Beiträge: 1.508Mitglied seit 18 Jahren
Beitrag Nr. 2366-21
12.12.2021 00:29
Hallo Otto,
nun gut,
wenn wir morgen aufwachen und die Welt um Zehnerpotenzen geschrumpft ist, würden wir nichts davon merken.
Aber lässt sich damit die Rotverschiebung durch Expansion erklären?
Da habe ich meine Zweifel.
Die QM ist im Gegensatz zur ART eine nichtlokale Theorie.
Raum und Zeit auch auf größeren Skalen scheinen eine ganz andere Bedeutung in der QM zu haben.
Siehe verschränkte Teilchen.
Raum und Zeit scheinen hier gar nicht mehr von Bedeutung zu sein.
In der QM geht es um Zustände und Zustandsänderungen unter Symetriebedingungen.
mfg okotombrok"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2366-19:Die LG muss keinesfalls konstant sein, obwohl wir in unserer Erlebniswelt überhaupt nichts davon bemerken. Wenn sich beide, der Maßstab der (räumlichen) Entfernung und der Maßstab der Zeitdauer (wie Gummilineale) im gleichen Maße ändern, dann bleibt das Verhältnis von Weg zu Zeit trotzdem gleich und die LG erscheint als konstante Größe.
(5) Merkmal der LG ist es gerade, dass die Differenziale von Raum und Zeit gleich sind.
nun gut,
wenn wir morgen aufwachen und die Welt um Zehnerpotenzen geschrumpft ist, würden wir nichts davon merken.
Aber lässt sich damit die Rotverschiebung durch Expansion erklären?
Zitat:Wird der Gradient der Maßstabsänderung im Sinne des Klein-Signalverhaltens in Betracht gezogen, dann kommt man zu unterschiedlichen differenziellen Verhalten von Bewegungen in Raum und Zeit für extrem kurze Wege und Zeitdauern im Gegensatz zu großen Raum- und Zeitwerten (Groß-Signalverhalten).
Diese Vorgehensweise führt zu einer gemeinsamen Gleichung, die die Gesetze der klassischen Physik und die Gesetze der QM miteinander verbindet.
Da habe ich meine Zweifel.
Die QM ist im Gegensatz zur ART eine nichtlokale Theorie.
Raum und Zeit auch auf größeren Skalen scheinen eine ganz andere Bedeutung in der QM zu haben.
Siehe verschränkte Teilchen.
Raum und Zeit scheinen hier gar nicht mehr von Bedeutung zu sein.
In der QM geht es um Zustände und Zustandsänderungen unter Symetriebedingungen.
mfg okotombrok
Signatur:
(Francis Picabia)
Bearbeitet von Okotombrok am 12.12.2021 um 00:36 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen