Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wird die Zeit zurück laufen ?

Thema erstellt von Delismen 
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Mit "Richtung" meint Manu offensichtlich die "Gehrichtung entlang eines Großkreises". Ist doch klar, wie das gemeint ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Verzeihung Hardy,

ging ja nicht darum wies gemeint war, sondern eben eine Überlegung ob man auf der Krümmung einer Kugel in einer Richtung geradeaus(!) gehen kann - gerade aus bedeutet doch auf einer Geraden - ohne im Universum zu "landen" ?

Horst

[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Horst, ich denke, eine "Richtung" (ein "Kurs-Winkel") ist immer eine Frage der einsteinschen Relation.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Hardy,

ich sehe keinen rechten Zusammenhang zwischen meiner Überlegung, ob eine Bewegung auf einer Kugel in einer Richtung gradlinig oder gekrümmt ist und deinen Hinweis auf “einsteinsche Relation” ?

Zwei Dinge oder Ereignisse in Relation zu einander setzen bedarf es Einstein nicht, das konnte man auch schon vorher ! Oder verwechselst du da etwas mit Relativität, dann sähe die Sachlage schon anders aus !

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Horst,

somit läßt Du uns wieder bei Newton landen. Der dachte, es gäbe einen absoluten Raum, der irgendwo im abstrakten Hintergrund so etwas wie eine "gerade" X-, Y- Z-Achse zur Verfügung stellt. Wenn man diese Absolutheit tatsächlich als Referenz zur Verfügung hätte, dann wäre Deine Kugeloberfläche bezogen auf diese Absolutheit wahrhaftig gekrümmt. Aber diese Absolutheit gibt es nach Einstein offenbar nicht. Es gibt nicht DIE absolute Referenz, die uns sagt, dies dort sei gerade, und das da sei gekrümmt. Sondern alles ist relativ. Wenn Du also etwas über eine "Linienform" behauptest, dann mußt Du dazu auch immer sagen, bezogen auf WAS diese "Linienform" gekrümmt ist. -- Zumal der Raum ohnehin durchweg "gekrümmt" ist aufgrund der Anwesenheit von Masse (und dem Faktor "Zeit").

Deshalb Einstein.

Cheers,
|-|
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 18 Jahren
CrazyAgain schrieb in Beitrag Nr. 99-7:
Hallo,

ich denke, die zeit wird nie Rückwärts laufen, selbst wenn ich mich so schnell fortbewegen könnte, das die Zeit sich rückwärts bewegt, wird die Zeit für mich immer vorwärts laufen.

der Ansicht bin ich auch.
Da Zeit als Ablauf von Bewegung definiert ist, muss sie zwangsläufig immer vorwärts laufen, da es eine Bewegung langsamer als 0 m/s nicht gibt.
Selbst wenn alles rückwärts in Richtung Singularität in Bewegung ist, bewegt es sich trotzdem schneller als 0 m/s und damit läuft die Zeit ganz normal vorwärts.
Genauso wie es eine Länge kürzer als 0 Meter nicht geben kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Bei einem (unvorstellbarem) Eintritt eines Rückwärtslaufes der Zeit an irgendeinem Umkehrpunkt dürfte es unser Universum m. E. gar nicht geben. Vorwärtslauf und Rückwartslauf würden die Zeit aufheben. Bei einem Rückwartslauf würde die Zeit ja permanent an einen Punkt kommen, der schon war. Das ist unvorstellbar.
Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Vieles spricht gegen die
konventionelle Art der Big Crunch - Theory.
die wachsende Expansion des Universum, die
immer schneller verläuft,...
Ich vertrete weiterhin die Theorie, dass alles in Schwarzen Löchern
endet und wieder beginnt. Es ist leicht vorstellbar. Das
einzige Problem ist weiterhin die Expansion des Universums.
Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
So wie wir nur in einem bestimmten Frequenzbereich begrenzt hören und in einem bestimmten begrenzten Spektralbereich sehen können (Fühlen ist auch begrenzt), können wir nur begrenzt erfassen, was unser universelles Umfeld definiert. Ich glaube fast, es gibt niemals eine vollständige Erfassung des Wesens des Universums für den Menschen. Begriffe wie Zeit und Raum und Materie sind unvollständig für die Erfassung des Ganzen und geben nur partiell unsere Wahrnehmung wieder. Schwarze Löcher sind als existent angenommen. Darin verschwindet ständig Materie (und Zeit?), es ensteht aber auch immer wieder neue Materie (und Zeit?). Angesichts der unermesslichen Dimensionen, der Tatsache, dass wir auch nie die Realität sehen (Licht vom Mond braucht wohl schon eine Minute), der Tatsache, unseres eingeschränkten Wahrnehmungsvermögens werden Menschen nie dahinter kommen, jedenfalls nicht in einem für uns erfassbaren Zeitraum. Dennoch ist es spannend zu spekulieren und zu phantasieren. Ich denke, der deutlichste Ausdruck der menschlichen Unwissenheit sind die Religionen.
Gruß

Achim
Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Wir können zwar nur begrenzt sehen, hören, richen, fühlen,
aber unseren Gedanken und Vorstellungen sind kaum Grenzen
gesetzt...
ich denk schon, dass eine Lösung zu finden ist, aber es wird wohl
noch eine Weile dauern.
Gruß,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 03.02.2006 um 12:54 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Sedna schrieb in Beitrag Nr. 99-32:
Aber unseren Gedanken und Vorstellungen sind kaum Grenzen
gesetzt...
ich denk schon, dass eine Lösung zu finden ist, aber es wird wohl
noch eine Weile dauern.
Gruß,
Sedna
Das macht ja gerade unser Menschsein aus, leider auch im negativen Sinne, wenn ich an Waffen und Kriege und Verbrechen denke. Aber vielleicht ist dies der Preis für die Fähigkeit des (fast) grenzenlosen Vorstellungsvermögens. Das ist Fluch und Segen zugleich. Es stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt eine "Lösung" gibt. Sicherlich gab und gibt es Menschen geben für die die "Lösung", zumindest unter theologischen Betrachtungen, bereits existiert.
Gruß

Achim
Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Es ist ein Segen,
was man daraus macht, ist eine andere Sache
(meine Meinung :-) )
Ja, ich denke, dass es fast sicher ist, dass eine Lösung
existiert, aber ob die Menschen die Lösung finden,
bevor sie sich selbst zerstören, sollte man sich schon fragen.
Gruß,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 03.02.2006 um 13:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Sedna schrieb in Beitrag Nr. 99-34:
Es ist ein Segen,
was man daraus macht, ist eine andere Sache
(meine Meinung :-) )
Ja, ich denke, dass es fast sicher ist, dass eine Lösung
existiert, aber ob die Menschen die Lösung finden,
bevor sie sich selbst zerstören, sollte man sich schon fragen.
Gruß,
Sedna

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Sedna am 03.02.2006 um 13:11 Uhr]
@Sedna:
Was MENSCH daraus macht, ist eine andere Sache, da hast Du vollkommen Recht. Leider hat in der menschlichen Historie immer nur - ich sag mal - kriegerischer Antrieb Fortschritte in fast allen Wissenschaftsbereichen gebracht. Nun, den "Segen" stellst Du ja mit Deinem letzten Satz selbst in Frage.... Zerstörung und Selbstzerstörung ist leider die Regel auf diesem Planeten. Und die allermeisten Menschen können sich mit unseren Gedankenspielen gar nicht auseinandersetzen oder sie gar selbst betreiben, weil sie nur ums eigene Überleben kämpfen. Es kann auch sein, dass es gar keine Lösung (im Sinne welcher Definition eigentlich?) gibt. Andererseits ist das auch wieder eine "Lösung". Noch subtiler wird die Sache, wenn man "Lösung" als "Ziel" definiert. Beispiel: Hat ein Kind ein Ziel, wenn es spielt? Spielt es hin zu einer "Lösung"? Falls das universelle Gefüge dem Spieltrieb einer übergeordneten ...???... entsprungen ist? Zur Ausgangsfrage: Die Zeit LÄUFT, ein Vor und / oder Zurück gibt es vielleicht gar nicht. Wenn man sich von dieser Einordnung löst, ist dies vielleicht schon EINE Antwort. Man macht hier vielleicht den Fehler, Begriffe, die räumlichen Bezug haben und dort anwendbar sind, auf die Zeit zu übertragen. Das kann m. E. nicht greifen.

Gruß
Achim

Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Achim am 03.02.2006 um 15:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Es stimmt, der Weg ist das Ziel, aber ist es das Einzige?
Wie gesagt, was die Zeit betrifft, so muss sie vielleicht gar nicht
rückwärts laufen, sondern nur für gewisse Zeit stillstehen (nicht verschwinden!!)
zumindest nach meinen Vorstellungen des Endes und Anfangs des Universums
in schwarzen Löchern (ein schwarzes Loch?)
Nun, das ist meine Vorstellung und bis die richtige Lösung gefunden worden ist,
wird wohl noch eine Weile spekuliert und diskutiert werden.
Gruß,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 03.02.2006 um 22:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Sedna schrieb in Beitrag Nr. 99-36:
Es stimmt, der Weg ist das Ziel, aber ist es das Einzige?
Wie gesagt, was die Zeit betrifft, so muss sie vielleicht gar nicht
rückwärts laufen, sondern nur für gewisse Zeit stillstehen (nicht verschwinden!!)
zumindest nach meinen Vorstellungen des Endes und Anfangs des Universums
in schwarzen Löchern (ein schwarzes Loch?)
Nun, das ist meine Vorstellung und bis die richtige Lösung gefunden worden ist,
wird wohl noch eine Weile spekuliert und diskutiert werden.
Gruß,
Sedna

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Sedna am 03.02.2006 um 22:45 Uhr]
S. Beitrag 99-29 und 99-28. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Zeit nicht rückwärts laufen kann, dies würde dann nämlich immer gleichzeitig mit dem Vorwärtslauf passieren und die Zeit würde sich somit gegenseitig permanent aufheben.
Die Erde existiert seit ca. 4 Milliarden Jahren. Die (bisherige) Menschheitsgeschichte hat davon nichtmal den Anteil eines Wimpernschlages. Ich denke, auch mit der gleichen universellen Bedeutung. Es sei denn, die Entstehung und Entwicklung des Menschen ist einzigartig im Universum. Solche Theorien gibt es ja auch. Es wird auch keine richtige oder falsche Lösung geben, sondern mehrere "Lösungen", in ihrer Zahl womöglich unendlich, entsprechend den individuellen Vorstellungen bzw. Erwartungen an eine Lösung. Was bleibt ist Glauben, wie gesagt, deutlichster Ausdruck der Unwissenheit. Aber vielleicht "wissen" ja der Papst oder der Dalai Lama oder irgendein Obermullah ... Vielleicht geht es auch erst mal um das Finden der richtigen Frage. Z. Bsp.: warum gibt es Fortpflanzung des Lebens, den Automatismus zur Arterhaltung allen Lebens? Wäre die Sinnerkenntnis die Lösung? Auf jeden Fall MUSS dazu Zeit laufen.
Warum gibt es gut und böse, definiert sich ALLES aus Gegensätzen? Haben wir deshalb so viel Schwierigkeiten mit der Zeitdefinition? Was ist das Gegenteil von Zeit? KEINE Zeit, also Nichts an Materie und Zeit? Wären wir EINER Lösung näher, wenn auch der letzte Mensch begriffen hat oder den Entwicklungsstand hat, niemandem ein Leid anzutun?

Gruß

Achim

Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Achim am 06.02.2006 um 13:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo Achim,
danke für deine Zeilen.
:-) ehrlich gesagt finde ich es ein wenig eingebildet, zu
sagen, wir wären die einzige intelligente Spezies im
Universum(den Universen?) typisch Menschen...
aber das ist jedem seine Sache und
weicht nun zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
Ja, ich finde du hast Recht. Aber die Absichten deines Beitrages
verstehe ich nicht ganz. Meine Vorstellungen widersprechen
deinen Argumenten doch gar nicht, oder?
Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Wo ist vorne und wo ist hinten? Nur weil wir die Zeit mit einem Additionsverfahren messen heißt das noch lange nicht, daß das Universum so läuft. Zeit ist versiebel, abhängig davon wo, wie, wann und mit welchem Verfahren sie gemessen wird. Ich glaube es läuft schon rückwärts, unser Blickwinkel ist bloß noch zu klein.
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Wie begründest du deine Ansicht?
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 18 Jahren
Sedna schrieb in Beitrag Nr. 99-40:
Wie begründest du deine Ansicht?
liebe Grüße,
Sedna
Hallo Sedna,
wir sind doch gar nicht abweichender Ansichten! :-)
Natürlich ist es vermessen anzunehmen, dass die menschliche Intelligenz die einzige in den Universen ist. Mit Sicherheit ist sie auch nicht die Höchste. Im Gegenteil finde ich, dass die Menschen noch ganz schön dumm sind. Letztlich haben sie seit der Steinzeit nicht allzu viel gelernt, außer sich mit Autos fortzubewegen. Und da herrscht dann auf der Strasse auch schon wieder steinzeitliches Verhalten. Ich habe ja auch nur von EINER Theorie gesprochen, die ich nicht vertrete, die aber aus sich betrachtet dann natürlich eine Lösung beinhalten kann.

Ich wollte nur darstellen, dass die bisherige Menschheitsgeschichte in einem möglichen universellen Zeitrahmen verschwindend geringe Bedeutung hat und letztlich der Gesamtzusammenhang für uns kaum erfassbar ist und es vielleicht niemals werden kann. Ansonsten habe ich neue Fragen aufgeworfen und am Ende die These aufgestellt, dass es dem Menschen vielleicht möglich ist, einer Lösung oder Erkenntnis näher zu kommen, wenn er seine Energien nicht mehr auf Zerstörung und Leidverursachung konzentriert. Außerdem ist ein Großteil unseres Hirns (noch) ungenutzt. Bei mir musst Du viel zwischen den Zeilen lesen. Ich halte mich ja auch nicht für "Zwerg Allwissend". Schade, dass es immer so schwierig ist, mit Texten zu arbeiten. Man könnte in Gesprächen gleich immer klärender bzw. er-klärender agieren.

Was jetzt Cha-Oz nun wieder sagen will, weiß ich nicht. Das ist alles schon - mit vielleicht anderen Worten - mehrfach gesagt.

Liebe Grüße

Achim

Signatur:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung (Nietzsche)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Achim am 22.02.2006 um 09:43 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Danke für die Antwort,
vielleicht habe ich die Frage ein wenig schlecht formuliert,
fragen wollte ich eigentlich, weshalb nach deiner Auffassung die Zeit schon
wieder rückwärts läuft? (was m.E. nicht möglich ist)
(Was die menschliche Intelligenz betrifft, bin ich deiner Meinung)
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben