Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

ICH habe DIE Weltformel gefunden!

Thema erstellt von Xariv 
Andreas R
3 fach Spam. Server hing wohl kurz......
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo André,

Vor genau vierzig Jahren habe ich Schopenhauers "Preisschrift über die Freiheit des Willens" zu ersten Mal gelesen. Übrigens hat Einstein mehrmals und umfangreich aus "Parerga und Paralipomena" abgeschrieben - selbstverständlich, (wie bei ihm üblich) - ohne die Quelle anzugeben. Das Hauptwerk hat er offensichtlich nicht gelesen, sonst wäre uns vielleicht einiges erspart geblieben.

Herzlichst
Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Herzilein, lass uns diesen Thread umfunktionieren, indem du uns erklärst, was Einstein uns besser erspart hätte.
[Gäste dürfen nur lesen]
Fragrance
Hi,

ich habe nichts gegen Spinner. Jeder kann machen, was er will. Ausnahme: Es darf nicht in den Bereich des anderen gehen! Er versucht Geld zu verdienen, und das auf die linke Tour, um das geht es hier. Wenn er sein Buch publik machen will, soll er es tun. Er soll aber die Art seines Vertriebes nochmal überdenken, denn das Internet geht uns alle an. Er beschwert sich ja über mangelnde Zivilcourage.

Vielleicht ist jemand so naiv und überweist dann das Geld, wofür er dann möglicherweise nicht einmal etwas dafür bekommt. Wo ist die Garantie dafür. Es handelt sich hierbei nicht um einen seriösen Vertrieb. Das ist schlicht und einfach Betrug! Ich werde keine Anzeige machen, zumindest nicht alleine. Sollten sich aber mehrere darüber beschwerden, werde man - zum Wohle der Allgemeinheit - darüber nachdenken. Ich möchte lediglich den Autor der Seite warnen, über derartige Angebote und die Folgen.

Gruss
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo zara,

Gegenvorschlag: Wir beginnen eine Diskussion unter dem Thread "Fehlersuche".


Bis bald

Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Sorry, iss mir zu langweilig.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Herzilein, Einstein und seine Gedankenwelt scheint dir scheinbar nicht sehr zu gefallen?

Ich betrachte diese Theorie (neben anderen) als einen Sieg über das tote Weltbild Newtons. Als physikalische Theorie stelle ich sie nicht in Frage, gibt es auch keinen Grund zu, demnächst könnten wieder ein paar Vorhersagen bestätigt werden... und was ihre philosophische Bedeutung angeht, gibt es auch nicht viel zu meckern - zumindest aus meiner Sicht. ;)
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo André,


Seit 1971 bin ich kein Einsteinanhänger (übrigens ein schönes Wort! )mehr.
In dem berühmten Flug-Experiment von 1971 sind Hafele und Keating nicht von den Formeln der ARTh sondern von der Quantentheorie ausgegangen. Sie haben dabei Quantensprung-uhren (= Cs-Atomuhren) und nicht etwa „Raumzeit-krümmungsuhren“ verwendet. Eine einzige, simple Formel beschreibt die Frequenz bei Bewegungsänderung, Änderung der Gravitation und der Temperatur. Man braucht nur den Betrag der zu verrichtenden Arbeit W einsetzen.

E = hf bzw. E / f = E2 / f2

f2 = f [(E2 / E ) = f ([E + DeltaE ] / E) = f (1 + DeltaE / E)

f2 = f (1 + W / m c²)

Ist der Energiezustand an einem beliebigen Ort bekannt, ist auch die Anzahl der Periodenwechsel pro Sekunde bekannt und eine absolute Zeit an jedem beliebigen Ort realisierbar. Einsteins Indianermethode der Uhrensynchronisation mit Hilfe von Rauchsignalen ist nicht mehr zeitgemäß.
Soviel zunächst als Andeutung, vermutlich reicht Dir das aber schon.

Herzlichst
Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Andreas R
Ey du (Ex) Ein-Stein-Anhänger!


Du willst doch jetzt nicht sagen das das berühmte Atomuhrexperiment für die ART Ungültig sei und du der einzigste Mensch bist den auffällt das die Bockmist gemacht haben?

Komisch das die anderen das nicht gesehen haben.......bist du Ripley 2?
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Andreas R,

möglicherweise bekommt man mit den "wunderschönen Einstein´schen Gleichungen" zu denselben Ergebnissen wie mit dem obigen häßlichen Entlein. Mit meinen bescheidenen Mathe Kenntnissen (HM I-III TU-Berlin) kann ich mir kein Urteil erlauben. Da fehlen noch einige Semester Mathematik, denn die "richtig schönen Formeln" habe ich nicht kennengelernt, mir wurden immer nur die unansehnlichen für unverbogene, euklidisch´sche Räume gezeigt.
Setz doch mal spaßeshalber die entsprechenden Zahlenwerte ein und vergleiche die Ergebnisse mit den errechneten Frequenzänderungen von Hafele und Keating. Sie stimmen vollkommen überein. Die beiden haben nämlich mit obiger Formel gerechnet.

Übrigens, wenn ich könnte, würde ich auch lieber in verbogenen Räumen rechnen, sieht halt besser aus, macht entschieden mehr her.

Übrigens, wer war Ripley 1 , hört sich unsympathisch an, war er ein Frauenmörder ,,,?

Herzlichst ein
Ex-Ein-Stein-An-hänger
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Man kann in die obige "Entenformel" auch benutzen um Frequenzänderungen infolge von Temperaturschwankungen zu berechnen. Das PTB hat dazu zahlreiche Versuche gemacht, die ebenfalls die Brauchbarkeit der Formel beweisen.
Berücksichtigt man die aus der Temperaturänderung folgenden Zeit-, Raum- und Massen-änderungen, dann wird man wohl eine "doppeltgekrümmte Raumtemperaturzeit" erfinden müssen. Für Steven Hawking wäre das sicher ein Klacks. Vielleicht sollte man mit drei parallen Räumen rechnen. Unten den konkav gekrümmten Raum, in der Mitte den euklidschen und oben den konvexen.


Herzlichst
Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzileon
Böser Fehler,

natürlich muß es heißen "doppelgekrümmte Raumtemperaturzeit" ENTDECKEN müssen (und nicht erfinden müssen)
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Derselbe Fehler an anderer Stelle:

Natürlich rechnet man nicht nur mit den drei Räumen. Sie sind real. Warum sollen nicht drei Räume übereinanderliegen, warum so bescheiden, es könnte ruhig auch noch mehr sein. Wieviel Dimensionen die Räume haben? Zwei, drei, vier ... ? Dazu fallen uns sicher ein paar Experimente ein. Teilchenbeschleuniger kontinentaler Größe oder ähnliches?
[Gäste dürfen nur lesen]
Andreas R
Ich glaube kaum das man mit der Formel etwas genaues über die Äquivalenz Raum--->Zeit sagen kann.

Weil die Vorhersagen der ART ein wenig komplexer waren - wie du es gesagt hast.

Und was hat die Temperatur damit zu tun? Weil ich die noch nie in Verbindung mit den anderen Parametern gehört habe. Klär mich auf......

Und ganz ehrlich gesagt : Ich bin ein Hobbyphilosoph und mehr auch nicht. Ich habe keine akademische Ausbildung und nur ganz kurz Mathemathik in der Oberstufe gehabt.

Das was ich gerechnet habe waren Funktionen und Folgen, das meiste habe ich davon schon wieder vergessen.

Deswegen reicht mein Verständnis für Physik nicht über das sprachlich-logische und vorstellungsmögliche(Grenzenlos (-: ) hinaus. Kurz gesagt - Ich habe mein Teilwissen nur aus populärwissentschaftenlichen Büchern die ich überflogen habe.

Ripley ist Mr.Ripley aus " Der talentierte Mr.Ripley " mit Robin Williams, Matt Damon und Ben Affleck. Ein unerkanntes Mathematikgenie. Ihn gab es aber nicht wirklich.

Als Alternative empfehle ich " Beautiful Mind " mit Russel Crowe. Professor Nash gibt es heute noch.......
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
Wozu brauchen wir eigentlich eine "Weltformel" ? Um etwas erklären zu wollen ,was wir nicht verstehen können ? Wir wissen noch nicht einmal was Zeit ist ! Aber wir wollen die Welt erklären. Lachhaft !! Sicherlich kennt Ihr immernoch meine Ansichten : Zeit ist Raum und Raum ist Zeit ,alles andere ist Energie.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Andreas,

Also Hafele und Keating sind von der berühmte Planck´schen Formel
E = h f
ausgegangen.
Zur Erklärung: Auf der linken Seite der Gleichung steht der Buchstabe E, E steht als Formelzeichen für Energie, damit ist die gesamte, im System enthaltene Energie in ihren verschiedenen Formen gemeint. Auf der rechten Seite ist als erstes der Buchstabe h, h ist das Planck´sche Wirkungsquatum, ein unvorstellbar kleiner Faktor, der immer und überall gleich groß ist. Ganz rechts steht der Buchstabe f, f bedeutet die Frequenz.
In Atomuhren (ich nenne sie Quantensprunguhren, weil alle Uhren aus Atomen bestehen) wechseln Cäsium-Atome unter bestimmten Bedingungen 9 192 631 770 mal in der Sekunde ihren Zustand. Das heißt, Cs-Atome haben eine Frequenz von 9 192 631 770 "Wechseln pro Sekunde" oder 9 192 631 770 Hz (Hertz = Wechsel pro Sekunde), aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen.
Die Periodendauer T eines einzigen Quantensprunges dauert nun "Eine Sekunde geteilt durch
9 192 631 770 Sekunden" ist also sehr, sehr kurz.
Die Formel E = h f besagt nun die Äquivalenz von Energie und Frequenz.
Wird einem System Energie E zugeführt, dann muß auch die Frequenz f ansteigen (als mehr Sprünge in der Sekunde) die Periodendauer aber wir kleiner.
Bei der Energieentnahme ist es natürlich umgekehrt. Wird also Wärme entzogen, die Temperatur gesenkt, dann ..... lieber Andreas, passiert .......

Herzlichst
Dein Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Andreas R
Die Frequenz kleiner? Lol........

Und dieses Delta beschreibt ja immer ne Änderung.

Ich frage mich immer noch was das mit dem Experiment zu tun hat.

Meinst du das beide Uhren zu unterschiedlichen Bedingungen mit selben Mitteln behandelt wurden und deswegen das Ergebniss falsch sei?

Weil sie nicht richtig synchronisiert wurden ist das Ergebnis ungültig und es gibt keinen BEweis das Graviation die Zeit verlangsamt?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
--
Auf der rechten Seite ist als erstes der Buchstabe h, h ist das Planck´sche Wirkungsquatum, ein unvorstellbar kleiner Faktor, der immer und überall gleich groß ist.
--

Wie groß etwas ist, spielt nur in bezug auf etwas anderes eine Rolle. Das man um die "Relativität" nicht herumkommt, wird man allein durch Überlegung feststellen, in dem man einfach nur mal genau beachtet, "wie" man über die Welt redet. Entweder bezieht man alles auf sich selbst, oder auf andere Dinge.

Zitat: "Bei der Energieentnahme ist es natürlich umgekehrt. Wird also Wärme entzogen, die Temperatur gesenkt,"

Wärme und Temperatur stellen ein statistisches Mittel der Bewegung viele Atome dar. Mit "Temperatur" kann ich also nur etwas anfangen, wenn ich vieles an einem "System" ignoriere - spielt in diesen Größenordnungen keine Rolle.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Andreas,

RICHTIG : die Frequenz f wird kleiner, die Periodendauer T wird größer
(Mit der Zeit hat das nichts zu tun)

RICHTIG : Delta beschreibt immer eine Veränderung

Das Experiment : Hafele und Keating haben mit obiger Formel den Einfluß von Änderungen der Gravitationsenergie und der Bewegungsenergie auf die Frequenz von Cs-Atomen nachgewiesen.
Sie haben gezeigt, daß für derartige Probleme die Quantentheorie besser geeignet ist, als die RTh von Einstein.
GRAVITATION ÄNDERT DIE FREQUENZ UND DIE PERIODENDAUER
Die Zeit bleibt davon unberührt. In der Formel E = h f sind Frequenz und Dauer relativ. Die Zeit ist wie bei Newton absolut. Deshalb sind RTh und QTh nicht vereinbar.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Andreas,

zur Temperatur: Wird Energie zugeführt, wird die Frequenz größer. Das gilt auch für die Wärmeenergie.
Wird die Temperatur erhöht, steigt die Frequenz.
Dieser Zusammenhang ist in der Relativitätstheorie allerdings nicht bekannt.
Die Mitarbeiter der PTB in Braunschweig sind zuständig für die Zeit und die Atomuhren,sie wissen das ganz genau.

Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben