Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Mal wieder Lichtgeschwindigkeit

Thema erstellt von µchip 
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
Das mit der Lichtgeschwindigkeit ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst in sich schon recht schlüssig: also wenn sich zwei sehr schnelle Raumschiffe mit jeweils 200000 km/s voneinander entfernen, dann sieht der ruhende Beobachter genau das. Jedes Raumschiff fliegt mit 200 000km/s. Das ist also ok, weil die erlaubte Höchtgeschwindigkeit ist ja c und die ist höher. Setzt man sich in das eine Raumschiff rein, dann sähe man das andere Raumschiff mit 400 000km/s wegfliegen, würde man klassisch rechnen. Allerdings bewegt man sich selbst und hat damit eine langsamere Zeit, da eine bewegte Uhr langsamer geht. Und damit ergibt sich letztlich aus der Beobachtung vom Raumschiff aus auch, daß keines der Raumschiffe schneller als c ist.

Grüße,
vanilla
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
@Vanilla
Zitat:
Setzt man sich in das eine Raumschiff rein, dann sähe man das andere Raumschiff mit 400 000km/s wegfliegen, würde man klassisch rechnen.

Man würde es wohl eher nicht mehr sehen, weil es somit ja schneller als Licht ist. Ich denke , daß das andere Objekt für den Beobachter keine Reflektionsfläche mehr da stellt.
Wenn das Objekt selber in Überlichtgeschwindigkeit unterwegs ist und der Bezugspunkt in die selbe Richtung fliegt,oder entgegen kommt, müsste es aber ein anderes Ergebniss ergeben:
Der Spin der Atome, des zu beobachtenden anderen Raumschiffs müsste als Welle noch messbar sein, in dem Sinne und dem Bild einer ausgedehnten Spirale. So vermute/verstehe ich zu mindest die Entstehung von Wellen. Eine Kreisbewegung, die sich so schnell aus ihrem Zentrum fort bewegt, das eine einzelne Drehung um sich selbst zur Sinus-Kurve wird.(?) Die Drehung um sich selbst findet dabei wohl in Lichtgeschwindigkeit statt, wenn ich E = mc2 richtig deute, die Fortbewegung nach obiger Angabe ebenfalls.Das versetzt die Kreisbewegung mit LG und läßt eine Welle entstehen. OK , nicht sehr wissenschaftlich ausgedrückt und auch nur eine Vorstellung, aber vielleich ein Ansatz.
Oder wie erklärt man sich Teilchen-Wellen sonst noch?

Gruß.... Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
Es kann nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein. Gerade das wollte ich ja damit sagen. Würde man es klassisch ausrechnen, käme man auf einen Wert größer als c, der aber falsch wäre. Die bewegte Uhr des eigenen Raumschiffs geht langsamer und damit kommt man wieder auf einen Wert kleiner als c. Keine Geschwindigkeit und keine Informationsübertragung kann schneller sein als c.

Grüße,
Vanilla
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo,
Es ist interessant, dass immer wieder auf die alten Erklärungen von unglaublich schnellen
Zügen oder Raumschiffen zurückgegriffen wird.
Dabei kann man das Ganze doch viel einfacher erklären.
Zwei Freunde verabschieden sich. Sie gehen beide jeweils einen Schritt in einer Sekunde auseinander.
Man kann das jetzt addieren aber trotzdem ist jeder nur einen Schritt in einer Sekunde gelaufen.
Ob das Ganze nun, rein gedanklich, in einer Sekunde zu Fuß oder mit dem Fahrrad
oder mit einem fast c-schnellen Raumschiff ist doch vollkommen egal.
Punkt ist: Ein Körper bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von einem Ort zum Anderen.
Kein Addieren, keine wilden Gedankenspiele. :-)
Gruß,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 30.01.2006 um 21:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 20, Mitglied seit 18 Jahren
Doch nicht so ganz einfach, denn wenn Du sagst, jeder sei nur einen Schritt pro Sekunde gelaufen, dann verwendest Du ein für beide Körper absolutes Bezugssystem. Und das gibt es so nicht....
Wenn zum Beispiel der eine Freund sich selbst als ruhend definiert (obwohl er in Deinem Bezugssystem einen Schritt pro Sekunde läuft, dann läuft für ihn der andere mit einer Geschwindigkeit von zwei Schritten pro Sekunde weg...Solange es aber keinen absoluten "Nullpunkt" - quasi eine definierte Start und Zielgerade :-) gibt - kann niemand sagen, dass er sich überhaupt bewegt oder ruht. Anders gesagt: Der erste Freund kann sich als ruhend definieren, wie er will, weil es nichts Absolutes gibt, woran er seine Bewegung oder Nichtbewegung vergleichen kann. Das ist das Relativitätsprinzip.

Beitrag zuletzt bearbeitet von JohnJJ am 30.01.2006 um 22:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
@sedna

also mal ganz im Ernst: Du hast recht!! Es ist wirklich keinerlei Unterschied. Wenn man sich grundsätzlich bereit erklärt relativisitisch zu rechnen, stimmt das immer! Auch bei den beiden Freunden.

Aber eines muß man einfach anerkennen: die Experimente die man zur Relativitätstheorie gemacht hat, zeigen, daß jedes Objekt in diesem Universum seine EIGENE Uhr hat. Und die Schnelligkeit dieser Uhr hängt von der Geschwindigkeit des Objekts ab. Wenn sich also Deine beiden Freunden verabscheiden und nicht mit genau der gleichen Geschwindigkeit nach Hause laufen, dann laufen ihre Uhren nicht mehr mit der gleichen Zeit. Das ist übrigens keine mystische Theorie, sonder läßt sich experimentell nachweisen. Und die Änderung dieser Zeit geht eben so vonstattten, daß sich ab einer Geschwindigkeit c die Zeit gar nicht mehr ändert, woraus sofort folgt, daß das die höchste erreichbare Geschwindidkeit sein muß.

Grüße,
Vanilla
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Daran besteht keinerlei Zweifel, deshalb ist es wohl nicht nötig, dazu zu schreiben,
dass sich beide im selben (vorgestellten) Bezugssystem befinden mit der !!Eigenzeit!! 1Schritt/s - die Erdrotation unbeachtet! Warum immer alles komplizierter machen,
als es ist, die Absicht war klar :-)
Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
@sedna

Hier bin ich anderer Ansicht. Sobald ein Körper sich bewegt, hat er ein andere Zeit als ein anderer Körper, der sich relativ zu ihm bewegt. Für alltägliche Überlegungen spielt das zwar keine Rolle, aber grundsätzlich gibt es kein Intertialsystem ... alles was sich bewegt hat seine eigene Zeit.

Grüße,
Armin

P.S. ich finde nicht, daß es das komplizierter macht ... :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
@Vanilla
Doch, zum Erklären ist es das, doch darum ging es nicht. Die Erklärung war lediglich eine
Veranschaulichung der Tatsache, dass man Eigengeschwindigkeiten verschiedener Körper
nicht einfach addieren darf, um so möglicherweise eine
Überlichtgeschwindigkeit herbeizuführen.
Ich denke wenigstens darin sind wir uns alle einig, oder?
Eine bestehende Tatsache, nicht verdrehbar durch scheinbares Fachwissen!
kann es denn für jemanden schwer sein, der scheinbar Fachwissen besitzt,
eine vereinfachte Erklärung zu verstehen, die dazu da war, denen das Verstehen
zu erleichtern, die die bestehende Tatsache noch nicht verstanden haben?
Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 18 Jahren
Guten Tag,

wenn Objekt X und Objekt Y in genau die gleiche Richtung fliegen, sie jedoch
unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, und jetzt von beiden Objekten ein
Photon mit Lichtgeschwindigkeit auch in diese Richtung fliegt, haben dann
beide Photonen die gleiche Geschwindigkeit (c)? Wenn ein einfacher Ball
von beiden Objekten losgeschickt wird, dann ist die Ballgeschwindigkeit ja
Eigengeschwindigkeit + Objektgeschwindigkeit. Bei c + Objektgeschwindigkeit
wäre das Ergebnis ja größer als c und darum nicht möglich. Ich denk mal
"das ist einfach so", ohne dass es Menschen begreifen können?

Und meine zweite Frage zu dem Thema:
2 Menschen sitzen auf der Erde, der eine auf dem Boden, der andere in einem
Zug, der mit 1000 km/h fährt. Wie ja auch schon getestet wurde, vergeht die
Zeit für den Menschen im Zug langsamer. Er bewegt sich schneller, Zeit vergeht für
ihn langsamer, die Umgebung außerhalb des Zuges scheint für ihn schneller zu
verlaufen.

Die Erde hat aber auch eine Geschwindigkeit. Wenn jetzt die Erde auf einmal
auf 0 km/s abgebremmst wird, heisst das dann für die Menschen auf der Erde,
und für einen theoretischen Menschen, der weiterfliegt folgendes:?

Die Erde bewegt sich gar nicht mehr, Zeit vergeht immer schneller bis unendlich schnell (da 0 kmh)
und die Umgebung (weiterfliegende Menschen) außerhalb der Erde scheinen für Erdmenschen
langsamer bis gar nicht mehr weiterzufliegen/sich zu bewegen?

Wird unser Zeitempfinden in Relation zu anderen Galaxien von der Erdgeschwindigkeit bestimmt?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Dyonisus schrieb in Beitrag Nr. 356-30:
Guten Tag,

wenn Objekt X und Objekt Y in genau die gleiche Richtung fliegen, sie jedoch
unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, und jetzt von beiden Objekten ein
Photon mit Lichtgeschwindigkeit auch in diese Richtung fliegt, haben dann
beide Photonen die gleiche Geschwindigkeit (c)?
Ja.
Zitat:
Wenn ein einfacher Ball
von beiden Objekten losgeschickt wird, dann ist die Ballgeschwindigkeit ja
Eigengeschwindigkeit + Objektgeschwindigkeit.
Strenggenommen ist nicht einmal das richtig. Vielmehr berechnet sich die Ballgeschwindigkeit als

(Eigengeschwindigkeit + Objektgeschwindigkeit)/(1 + (Eigengeschwindigkeit*Objktgeschwindigkeit)/c^2)

Allerdings ist bei den Üblichen Geschwindigkeiten sowohl die Eigengeschwindigkeit, als auch die Objektgeschwindigkeit extrem klein verglichen mit c, so daß der Unterschied jenseits jeglicher Meßbarkeit liegt. Deshalb genügt im Alltag eine einfache Addition.

Zitat:
Bei c + Objektgeschwindigkeit
wäre das Ergebnis ja größer als c und darum nicht möglich.
Mit der relativistischen Formel bekommt man das korrekte Ergebnis:

(c + Objektgeschwindigkeit)/(1+(c*Objektgeschwindigkeit)/c^2) = c

Zitat:
Ich denk mal
"das ist einfach so", ohne dass es Menschen begreifen können?
Letztlich ist es einfach Geometrie. Nur eben eine leicht andere als die, die wir gewohnt sind, und daher etwas weniger anschaulich.

Zitat:
Und meine zweite Frage zu dem Thema:
2 Menschen sitzen auf der Erde, der eine auf dem Boden, der andere in einem
Zug, der mit 1000 km/h fährt. Wie ja auch schon getestet wurde, vergeht die
Zeit für den Menschen im Zug langsamer. Er bewegt sich schneller, Zeit vergeht für
ihn langsamer, die Umgebung außerhalb des Zuges scheint für ihn schneller zu
verlaufen.
Ok.

Zitat:
Die Erde hat aber auch eine Geschwindigkeit.
Sogar verschiedene, ja nach Bezugssystem! :-)
Zitat:
Wenn jetzt die Erde auf einmal
auf 0 km/s abgebremmst wird, heisst das dann für die Menschen auf der Erde,
und für einen theoretischen Menschen, der weiterfliegt folgendes:?

Die Erde bewegt sich gar nicht mehr, Zeit vergeht immer schneller bis unendlich schnell (da 0 kmh)
und die Umgebung (weiterfliegende Menschen) außerhalb der Erde scheinen für Erdmenschen
langsamer bis gar nicht mehr weiterzufliegen/sich zu bewegen?
Nein. "Die Zeit verläuft so und so schnell" ergibt überhaupt keinen Sinn, ohne einen Beobachter zu nennen, für den sie so und so schnell verläuft. Für einen ruhenden Beobacher (also einen, für den die Erde die Geschwindigkeit 0 hat) vergeht auf der Erde gerade eine Sekunde pro Sekunde (die Zeit hat also gewissermaßen die Geschwindigkeit 1). Was logisch ist, denn genau solche Beobachter befinden sich ja gerade auf der Erde.

Zitat:
Wird unser Zeitempfinden in Relation zu anderen Galaxien von der Erdgeschwindigkeit bestimmt?
In meinem Zeitempfinden kommen andere Galaxien eigentlich nicht vor :-) Aber amsonsten wird der relative Zeitablauf zwischen Erde und Galaxie selbstverständlich auch von der Geschwindigkeit der Erde relativ zur Galaxie (bzw. äquivalent von der Geschwindigkeit der Galaxie relativ zur Erde) bestimmt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
@sedna

richtig, ich bin ein Fan von Beispielen, die einleuchten, ohne daß man große schwierige Mathematik ins Felde führen muß, hinter der sich vor allem Pseudo Fachleute gerne verstecken. Ich stimme Dir hier voll zu. Ich bin kein Experte, beschäftige mich halt gerne mit solchen Themen und versuche nicht klugzusch....rn sondern anschauliche Beispiele zu liefern.

Und was ich in dem Zusammenhang sehr einfach finde, ist:

Jedes Objekt hat seine eigene Zeit. Das finde ich erstmal einen schönen Ansatz.

Grüße,
Vanilla
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Was nie in Frage gestellt wurde!
danke für deine Zeilen :-)
damit hätten wir die Themafrage wohl zur Genüge
beantwortet, oder? Also mir fällt nichts mehr dazu ein,
sonst jemandem? :-)
Grüße,
Sedna

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 02.02.2006 um 22:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben