Beiträge: 905Mitglied seit 9 Jahren
Beitrag Nr. 2264-321
24.11.2017 13:04
Hallo Harmut,
wenn ihr den Begriff Zeit verwendet, dann ist er bei euch die Uhrzeit oder alles, was damit im Zusammenhang steht. Diese ist in der Tat nicht fundamental, ließe sie sich doch auch anders als nach der Stellung der Sonne über den Tag definieren. Zeit in diesem Sinne ist also nicht natürlich existent, sie ist eine menschliche Erfindung, die mathematischen Formeln, auch eine menschliche Erfindung, zu Grunde gelegt werden können, um Effekte in ein Abhängigkeitsverhältnis zur Zeit zu stellen. Das sollte euch gewiss sein, mehr ist eure, diese, früher auch meine Zeit nicht, sie ist ein nur Konstrukt menschlichen Geistes. PS: Auch ich verwende diese Zeit, wenn ich auf meine Armbanduhr sehe.
Diese eure Zeit funktioniert sehr gut. Sie beschreibt Effekte des Raumes und der Materie. Sie ist aber nicht aktiv, sie reagiert nicht, ihr ist es völlig egal, ob etwas passiert oder nicht und wie es passiert. Sie erklärt nichts, keine Gesetzmäßigkeiten, keine Wahrscheinlichkeiten usw.. Das aber macht meine Zeit, sie ist aktiv, sie hat Struktur und allein aus dieser lassen sich Vorhersagen machen, was ich machte, z.B. hinsichtlich des Nichtvorhandenseins Supersymmetrischer Partner. Sieht man sich die Struktur dieser umfänglichen Zeit an (Grafiken im 1. Beitrag hier), sieht man, dass es am Anfang nur eines und nicht zwei gab, nämlich ungewisse Zukunft. Diese Zeit ist weder am Anfang noch am Ende symmetrisch. Daher löst sich jede Symmetrieerwartung irgendwann bei präziser Betrachtung in das Gegenteil auf. Diese Zeit gab es auch schon vor dem Urknall / Urprall. In einem habt ihr wahrscheinlich recht, es gab stets etwas, also nie, auch nicht meine Zeit, ohne etwas, ob nun Materie oder Quantenfluktuation der Energie.
Eure Zeit hat sich demgegenüber erst mit dem Urknall ausgerollt, wie es so schön heißt. In Wirklichkeit gab es da eure Zeit auch noch gar nicht, weil es noch keine Menschen gab, die darüber einen Beschluss fassen konnten, wie Zeit denn aussehen könnte. Welche Anmaßung menschlicher Selbstüberschätzung, als sei man wie ein Gott und beherrsche den Urknall, wisse zumindest, dass die Zeit des Urknalls Schoß entsprungen ist. Man einigte sich doch erst nach MRD.-Jahren Erdgeschichte auf den Stand der Sonne und auf Jahreszeiten (Scheibe von Nebra). Eigentlich lächerlich?
Grüße von KirscheDie Vergangenheit ist über die Gegenwart verbrauchte Zukunft.
wenn ihr den Begriff Zeit verwendet, dann ist er bei euch die Uhrzeit oder alles, was damit im Zusammenhang steht. Diese ist in der Tat nicht fundamental, ließe sie sich doch auch anders als nach der Stellung der Sonne über den Tag definieren. Zeit in diesem Sinne ist also nicht natürlich existent, sie ist eine menschliche Erfindung, die mathematischen Formeln, auch eine menschliche Erfindung, zu Grunde gelegt werden können, um Effekte in ein Abhängigkeitsverhältnis zur Zeit zu stellen. Das sollte euch gewiss sein, mehr ist eure, diese, früher auch meine Zeit nicht, sie ist ein nur Konstrukt menschlichen Geistes. PS: Auch ich verwende diese Zeit, wenn ich auf meine Armbanduhr sehe.
Diese eure Zeit funktioniert sehr gut. Sie beschreibt Effekte des Raumes und der Materie. Sie ist aber nicht aktiv, sie reagiert nicht, ihr ist es völlig egal, ob etwas passiert oder nicht und wie es passiert. Sie erklärt nichts, keine Gesetzmäßigkeiten, keine Wahrscheinlichkeiten usw.. Das aber macht meine Zeit, sie ist aktiv, sie hat Struktur und allein aus dieser lassen sich Vorhersagen machen, was ich machte, z.B. hinsichtlich des Nichtvorhandenseins Supersymmetrischer Partner. Sieht man sich die Struktur dieser umfänglichen Zeit an (Grafiken im 1. Beitrag hier), sieht man, dass es am Anfang nur eines und nicht zwei gab, nämlich ungewisse Zukunft. Diese Zeit ist weder am Anfang noch am Ende symmetrisch. Daher löst sich jede Symmetrieerwartung irgendwann bei präziser Betrachtung in das Gegenteil auf. Diese Zeit gab es auch schon vor dem Urknall / Urprall. In einem habt ihr wahrscheinlich recht, es gab stets etwas, also nie, auch nicht meine Zeit, ohne etwas, ob nun Materie oder Quantenfluktuation der Energie.
Eure Zeit hat sich demgegenüber erst mit dem Urknall ausgerollt, wie es so schön heißt. In Wirklichkeit gab es da eure Zeit auch noch gar nicht, weil es noch keine Menschen gab, die darüber einen Beschluss fassen konnten, wie Zeit denn aussehen könnte. Welche Anmaßung menschlicher Selbstüberschätzung, als sei man wie ein Gott und beherrsche den Urknall, wisse zumindest, dass die Zeit des Urknalls Schoß entsprungen ist. Man einigte sich doch erst nach MRD.-Jahren Erdgeschichte auf den Stand der Sonne und auf Jahreszeiten (Scheibe von Nebra). Eigentlich lächerlich?
Grüße von Kirsche
Signatur:
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen