Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Relativitätstheorie geozentrisch?

Thema erstellt von Harry 2102 
Beiträge: 5, Mitglied seit 12 Jahren
Moin!

Ich bin zwar kein Gelehrter, interessiere mich aber trotzdem für Themen, die Raum und Zeit angehen. Zu diesem Thema habe ich auch schon ein paar Bücher gelesen. So wie es zur Zeit aussieht, ist die Relativitätstheorie das große Werk, das so ziemlich alles beschreibt, was wir sehen und wahrnehmen können. Die grundlegende Annahme ist demnach, dass sich nichts schneller als das Licht sein kann. Diese Annahme wurde von jemandem erstellt, der (logischerweise) auf der Erde lebt. Nun kommt meine Frage : Wäre es möglich, dass sich etwas schneller als das Licht bewegt (das Bezugssystem wäre in dem Fall die Erde) und sich deswegen einfach unserer Wahrnehmung entzieht?

Danke schon einmal für Eure Antworten...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Harry 2102 schrieb in Beitrag Nr. 2242-1:
Moin!

Nun kommt meine Frage : Wäre es möglich, dass sich etwas schneller als das Licht bewegt (das Bezugssystem wäre in dem Fall die Erde) und sich deswegen einfach unserer Wahrnehmung entzieht?

Danke schon einmal für Eure Antworten...

Moin, Harry2102!

Ich bin auch kein Gelehrter, also keine Panik!

Zur Frage - von welchem System aus gemessen wird, spielt in Bezug auf die Lichtgeschwindigkeit keine Rolle, denn als Naturkonstante gilt sie für jeden Zustand, jede Zeit, jeden Raum und jedes System.

ABER, was häufig nicht bedacht wird: die SRT sagt gar nicht, dass nichts schneller als das Licht sein könne, sondern dass kein Objekt mit Masse die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, und das ist etwas anderes. Es gibt die sehr theoretische Annahme, dass sogenannte Tachyonen sich nur SCHNELLER als das Licht bewegen können; sie können ebenfalls die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, bloß eben "von der anderen Seite" her.

Und natürlich entziehen sie sich unserer Wahrnehmung, zumindest der direkten Wahrnehmung.
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry-Dochwieder am 24.03.2016 um 09:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Harry 2102,
Harry 2102 schrieb in Beitrag Nr. 2242-1:
Wäre es möglich, dass sich etwas schneller als das Licht bewegt (das Bezugssystem wäre in dem Fall die Erde) und sich deswegen einfach unserer Wahrnehmung entzieht?

ich denke, man könnte der Beantwortung Deiner Frage näher kommen, wenn man erklären könnte, warum die Lichtgeschwindigkeit unsere Informations-/Wahrnehmungsmöglichkeit begrenzt.

Ich habe mir dazu Folgendes überlegt.

Es sind im Prinzip die elektromagnetische Wechselwirkung und die Anwendung unserer Kategorien von Raum und Zeit auf dieses Phänomen, die unsere Informationsmöglichkeiten einschränken.

Bei dieser Überlegung dürfen wir Raum und Zeit nicht getrennt betrachten. Beide sind voneinander abhängig. Es bliebe sonst unverständlich, warum wir ein Objekt, in z.B. einer Entferung von 30 Milliarden Lichtjahren, nicht sehen können. Bei einer solchen Entfernung bräuchten wir ja nur lange genug warten, bis die Information bei uns ankommt. Dies ist aber nicht möglich, weil je mehr sich das Objekt im Raum bewegt, umso weniger kann es sich in der Zeit bewegen. Anders ausgedrückt: Je größer die Strecke (Raum) und kürzer die Zeit, also höher die Geschwindigkeit, umso mehr nähert sich die Bewegung eines Objektes der Lichtgeschwindigkeit.

Warum ist es aber gerade das Licht, die elektromagnetische Wechselwirkung, das diese natürliche Grenze darsstellt ?

Um diese Frage zu beantworten, ist es m.E. sinnvoll, Raum und Zeit als gleichwertig zu behandeln, entsprechend der Gleichwerigkeit von elektrischer und magnetischer Wirkung. Dies ist möglich, indem man entsprechende Einheiten für Raum und Zeit wählt, z.B. Jahr (Zeit) und Lichtjahr (Raum). Die Lichtgeschwindigkeit hat dann den Wert 1; in einem kartesischen Koordinatensystem mit diesen Einheiten bewegt sich das Licht auf einer 45° Geraden.

Wenn in diesem Koordinatensystem eine Bewegung die Lichtgeschwindigkeit erreicht, die Bewegung den Wert 1 hat, sind Zähler und Nenner nicht mehr zu unterscheiden, sie sind austauschbar. Anders ausgedrückt: Beim Überschreiten dieser Grenze ändern Raum und Zeit (die Koordinaten) ihre Bedeutung.
Ein Objekt, das sich über die Beziehung von Raum und Zeit bei der elktromagnetischen Wechselwirkung hinaus, mehr im Raum als in der Zeit bewegt ( herkömmlich wäre dies eine Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit) ist nicht wahrnehmbar.

Ich würde aufgrund dieser Verhältnisse daher fragen: Warum begrenzt der Elektromagnetismus unsere Informations-/Wahrnehmungsmöglichkeiten ?

Darauf habe ich jetzt keine Antwort.

MfG
Harti

P.S. Ich habe das Gefühl, dass es mir nicht besonders gut gelungen ist, meine Vorstellungen zu erklären, hoffe aber dass es trotzdem verständlich ist.
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben