Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitkonstante?

Thema erstellt von ThomasSt 
Beiträge: 9, Mitglied seit 12 Jahren
Wenn ich mit 2 facher Lichtgeschwindigkeit nach Alpha Centauri reise im Jahr 2016

Im Jahr 2016 sehe ich das Licht des Sterns Alpha Centauri, von 2012

Im Jahr 2018 komm ich nach Alpha Centauri und sehe das Licht des Sterns Alpha Centauri von 2018

Das bedeutet ich bin 6 Jahre in die Alpha Centauri - Zukunft gereist bei einer Reisezeit von 2 Jahren.

Wenn ich mit 2 facher Lichtgeschwindigkeit ins System Sol reise im Jahr 2018

Im Jahr 2018 sehe ich das Licht des Sterns Sol von 2014

Im Jahr 2020 komm ich ins Sol-Systems und sehe das Licht der Sonne von 2020.

Das bedeutet ich bin 6 Jahre in die Sol-Zukunft gereist bei einer Reisezeit von 2 Jahren.

Aber trotzdem sind auf der Erde nur 4 Jahre vergangen und meine Reisezeit betrug ebenfalls 4 Jahre.

Somit ist Zeit wohl doch überall gleich.

(ich weiß das im Flugzeug die Zeit schneller vergeht als auf der Erde, soviel dazu, aber wenn man sagt, das Universum ist ca. 14 Milliarden Jahre alt, ist das doch auch eine Konstante? oder was versteh ich daran nicht?)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo ThomasSt,

ThomasSt schrieb in Beitrag Nr. 2240-1:
Wenn ich mit 2 facher Lichtgeschwindigkeit nach Alpha Centauri reise im Jahr 2016

das ist nicht möglich und somit alles Folgende falsch und nicht von Belang.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 12 Jahren
es sollte nur deutlich machen, die verschiedenen Orte aus den verschiedenen Perspektiven zu sehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
ThomasSt schrieb in Beitrag Nr. 2240-3:
es sollte nur deutlich machen, die verschiedenen Orte aus den verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Hallo, ThomasSt!

Dein Beitrag ist aber doch nicht hilfreich, weshalb nimmst du nicht ein physikalisch mögliches Szenario?

Die Vorgabe für die Alpha-Centauri-Reise ist aber nicht nur physikalisch unmöglich, sondern auch nicht logisch durchdacht. Wir brauchen doch nur anzunehmen, dass man nicht mit doppelter, sondern mit millionenfacher Lichtgeschwingigkeit reist (ist ja egal, das eine ist so unmöglich wie das andere).

Dann würde man jetzt, also 2017, losfliegen und auch 2017 ankommen. Was dann? Man würde im System Alpha-Centauri das Licht der Sonnde Alpha-Centauri aus dem Jahre 2017 sehen, aber das Licht von Sol aus dem Jahre 2013. Ist man nun in die Vergangenheit gereist? Doch wohl nicht! Und wenn man noch im Jahr 2017 zurückreist, sieht man im Sol-System wieder das Licht unserer Sonne aus dem Jahr 2017 und das Licht von Alpha-Centauri aus dem Jahr 2013. Wo ist dabei irgendeine Zeitreise?

Ich denke, du verwechselst und vermischst die Informationsübertragung mit Lichtgeschwindigkeit mit dem, was während einer Reise mit relativistischen Geschwindigkeiten geschieht, darauf bezieht sich die Zeitdilatation.

Und bezogen auf den Urknall: Damit begann doch für ALLE Systeme die Zeit erst, also sind auch für alle Systeme seitdem ca. 13.7 Milliarden Jahre vergangen.
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry-Dochwieder am 02.03.2016 um 13:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Morgen ThomasST, Du begehst den Fehler die Zeit und mit ihr in Zusammenhang geschehene Prozesse und Ereignisse aus der Perspektive der rein mechanischen Physik (ihrer ART der Betrachtungsweise) zu erklären.
Die Zeit/Raumzeit ist kein Gegenstand, kein Ding an sich (würde es Kant formulieren) von daher versagt die mechanische Physik und deshalb ist es hilfreicher, sie als etwas relatives zu betrachten, mittels der Relativitätstheorie.


Gedanklich kann ich deinem Ansatz folgen aber er ist im praktischen völlig unreal, weil unmöglich.

Versuch es mit folgendem Buch „Die Evolution der Physik“ (Einstein/Infeld), da werden die Teilgebiete der Physik sehr einleuchtend und auch für einen Laien sehr verständlich erklärt ohne Dich mit mathematischen Formeln und abstrakten Theorien zu überfordern.
Und dann wirst du dein „Experiment“ dir immer noch vorstellen können, aber besser verstehen warum es, so wie gedacht, nicht funktioniert.

Henry-Dochwieder hat es sehr einfach erklärt. :smiley7:


@Henry-Dochwieder „Und bezogen auf den Urknall: Damit begann doch für ALLE Systeme die Zeit erst“ .
Mit dieser ART der Formulierung einer Aussage (farblich unterlegt) bin ich mir nicht sicher, ob die Aussage wirklich so stimmt.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Quante am 03.03.2016 um 06:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 2240-5:

@Henry-Dochwieder „Und bezogen auf den Urknall: Damit begann doch für ALLE Systeme die Zeit erst“ .
Mit dieser ART der Formulierung einer Aussage (farblich unterlegt) bin ich mir nicht sicher, ob die Aussage wirklich so stimmt.

Und weshalb?
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry-Dochwieder am 03.03.2016 um 07:47 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 15 Jahren
Zitat von Henry Dochwieder:
Dann würde man jetzt, also 2017, losfliegen

Hallo Henry,

schreibst Du uns aus der Zukunft?
Signatur:
'So einfach wie möglich. Jedoch nicht einfacher!'
Albert Einstein
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Wolf359 schrieb in Beitrag Nr. 2240-7:
Zitat von Henry Dochwieder:
Dann würde man jetzt, also 2017, losfliegen

Hallo Henry,

schreibst Du uns aus der Zukunft?

Schön, hat ja doch jemand gemerkt - natürlich schreibe ich aus der Zukunft! Klar, 2016 soll's sein.
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben