Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

die ausdehnung des weltalles/gibt es ein räumliches ende ?

Thema erstellt von Leopold 
Beiträge: 1, Mitglied seit 8 Jahren
es heist ja das das univerum expandiert, doch wenn es das tut sollte es doch ein ende geben dass sich immer weiter ausdehnt. ausserdem könnte nach dem ende nichts sein, also lehre- die durch die ausdehnung gefüllt wird, und da stellt sich noch die frage ob sich das universum durch die folgen des urkanlles noch weiter ausdehnt oder ob es ein normal auftretendes ereignis ist dass sich in einer unbestimmten zeit umdrehen wird und sich das universum somit wieder zusammenziehen wird
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Leopold,

herzlich willkommen im Zeitforum!


Die Frage, ob es einen "leeren Raum" gibt, beginnt - so weit ich weiß - bei Aristoteles. Er vertrat aufgrund rein logischer Überlegungen die Auffassung "nein", denn seiner Meinung nach sei klar, dass

"...es außerhalb des Himmels auch keinen Ort und kein Leeres und keine Zeit gibt. Denn in jedem Ort kann ein Körper existieren; leer nennt man nämlich das, worin zwar kein Körper ist, aber doch sein kann."

Gäbe es also leeren Raum, so müsste es dort Körper geben können, was aber aufgrund der Definition des leeren Raumes eben gerade nicht möglich ist.


Der Auffassung des Aristoteles widersprechen die Atomisten aus rein praktischen Gründen. So bspw. Epikur:

"Wenn es jenes nicht gäbe, das wir das Leere, den Raum und die unberührbare Natur nennen, so gäbe es nichts, worin die Körper sich bewegten, so wie man sie sich bewegen sieht."

und Lukrez:

"Wohin sollten sich die Fische bewegen, wenn nicht das Wasser zuerst Raum gäbe. Wie aber vermöchte das Wasser zurückweichen, wenn die Fische sich nicht bewegen können? Also muss man entweder die Bewegung der Körper leugnen oder behaupten, dass es ein Leeres in ihnen gibt, das die Grundlage für die Bewegung der Dinge gibt."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Claus am 07.11.2015 um 09:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Leopold schrieb in Beitrag Nr. 2227-1:
es heist ja das das univerum expandiert, doch wenn es das tut sollte es doch ein ende geben dass sich immer weiter ausdehnt. ausserdem könnte nach dem ende nichts sein, also lehre- die durch die ausdehnung gefüllt wird...
Es gibt um uns herum eine Sichtgrenze in etwa 13,8 Mrd. Lichtjahren Entfernung. Innerhalb dieses Volumens expandiert das Universum momentan. Es könnte sein, daß außerhalb dieses Bereichs das Universum kontrahiert. Und diese Reihe aus expandierenden und kontrahierenden Bereichen ließe sich unendlich fortsetzen.
Dazu muß es keine "Leere" geben, sondern nur verschieden dichtes Einstein-Medium (RaumZeit).
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben