Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Entstehung der Multiversum-Theorien

Thema erstellt von Multiversum 
Beiträge: 3, Mitglied seit 8 Jahren
Es gibt ja sehr viele Theorien über ein mögliches Multiversum, zur Entstehung, Art, usw.. Nur welche kam "als erstes"? Wisst ihr, wodurch/durch welchen Physiker man überhaupt auf die Idee eines Multiversums kam? Wer oder was gab den Denkanstoß? Ich habe schon viel über das Thema recherchiert, aber diese Frage konnte ich (noch) nicht beantworten.
Vielen Dank!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Multiversum,

willkommen im Forum!
Habe dein Thema von "Allgemeines" nach "Raum und Zeit" verschoben.

Viel Spaß in Manus Zeitforum!

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Multiversum,

auf die Schnelle:

Ich meine, die Idee von "Vielen Welten" kam in den 50er Jahren von Hugh Everett. Motiviert wurde sie wohl durch die noch nicht so alte Quantenmechanik und der Schrödingergleichung.
Genaueres muss ich auch erst nachschauen.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Hi, Multiversum!

Es gab bereits in der griechischen Antike die Idee möglicher Parallelwelten.

Später vertrat Kant die Ansicht, Gott könne viele Welten erschaffen haben, die Wahrscheinlichkeit dafür sei allerdings gering.

In der Moderene war es wohl Hugh Everett, der die Möglichkeit von Parallelwelten erwog ( Viele-Welten-Interpretation bzgl. des Messproblems in der Quantenmechanik).
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 8 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten! Haben mir weitergeholfen :)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 8 Jahren
ich hätte aber noch eine Frage an euch: Was haltet ihr überhaupt von den Theorien? Glaub ihr an die Existenz von Parallelwelten? Was spricht eurer Meinung nach dafür, was dagegen?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Multiversum,

Multiversum schrieb in Beitrag Nr. 2226-6:
Was haltet ihr überhaupt von den Theorien?

Ich halte dieses Thema für äußerst spannend, aber ebenso schwierig. Ich hatte mich mal eine Zeit lang über dieses Thema informiert, bin aber letztlich zu keiner abschließenden Meinung gelangt, weil es meinen Horizont überstieg.
Meines Erachtens muss man sich mit grundlegenden Dingen und der Geschichte der Quantenmechanik befassen, dann die Schrödingergleichung wirklich (mathematisch!) verstanden haben, sich über den postulierten Kollaps der Wellenfunktion informieren, was meiner Meinung nach dann unweigerlich zu Superpositionen und auch Dekohärenz führt, was wiederum sehr komplex und umfassend ist. Und so weiter.
Irgendwann hat mir dann so der Kopf von all dem Zeug geraucht, dass ich von diesem Thema wieder abgelassen habe.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 06.11.2015 um 16:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Multiversum schrieb in Beitrag Nr. 2226-6:
ich hätte aber noch eine Frage an euch: Was haltet ihr überhaupt von den Theorien? Glaub ihr an die Existenz von Parallelwelten? Was spricht eurer Meinung nach dafür, was dagegen?

Nun, es geht in der Physik - hoffentlich - nicht um Glauben. Das Problem mit den Paralleluniversen ist, dass man höchstwahrscheinlich nie wird nachweisen können, ob sie existieren, sie müssen ja zwangsläufig völlig getrennt voneinander sein, also kann kein Informationsaustausch stattfinden, folglich gibt's keinen Beweis.

In der Tat ist es bzgl. Schrödingers Wellengleichung (des Quadrates der Wellenfunktion) bzw. bzgl. des so genannten Kollapses ein Streitpunkt, ob sie ein rein mathematisches Konstrukt ist, oder ob sie tatsächlich eine physikalische Realität beschreibt. Das hängt in Kürze damit zusammen, das die Gleichung nur Wahrscheinlichkeiten beschreibt, und die Frage ist, in wie weit die Ereignisse, die NICHT gemessen werden, real sind. Als Beispiel: Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein Photon einen Spalt passiert. Es gibt aber auch eine Wahrscheinlichkeit, dass es den Spalt nicht passiert. Eine Interpretation der Wellenfunktion ist nun, dass die Wahrscheinlichkeit für den Weg des Photons stets alles Wege umfasst, die das Photon nehmen könnte, und der Kollaps der Funktion zeigt nur eine Realität - was ist dann aber mit all den anderen Möglichkeiten? Die Viele-Welten-Interpretation nimmt alle Möglichkeiten für real. Wenn man es genau nimmt, haben wir es eigentlich nicht mit verschiedenen Parallelwelten zu tun, sondern mit verschiedenen Realitäten in unserem Universum - Fakt bleibt aber, dass wir über diese Realitäten nichts wissen können.
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry-Dochwieder am 06.11.2015 um 16:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben