Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gravitationwellen nicht gefunden

Thema erstellt von Wrentzsch 
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Henry-Dochwieder schrieb in Beitrag Nr. 2224-20:
Wrentzsch schrieb in Beitrag Nr. 2224-19:
Die Laufzeit von Licht zur Erde soll 8 sekunden sein oder habe ich mich verlesen?
Wird die Erde nicht mit Gravitation auf ihrer Umlaufbahn gehalten?
Kein Seil ist gespannt!
Somit empfindlich auf die kleinste Einwirkung.
Bei Gravitation wirkt Masse auf Masse und die Erde ist ein großer Empfänger und da geht kaum eine Ursache vorbei.

Ach, Wrentzsch, was soll das denn nun?

Weshalb sollte sich die Gravitation zwischen Sonne und Erde ändern? Ich glaube, du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Ursache für die Gravitationswellen ist die Bewegung sehr, sehr, sehr großer Massen, z. B. wenn sie sich umkreisen.

Die Gravitationswellen tragen Energie aus dem System, deshalb nähern sich z. B. supermassiver Schwarze Löcher einander an.

Gravitation ist Krümmung der Raumzeit durch Masse, Gravitationswellen sind Änderungen der gekrümmten Raumzeit, hervorgerufen durch die Bewegung von Masse. Durch die Umkreisung der SL wird die Raumzeit immer wieder stärker dort gekrümmt, wo sich die SL gerade befinden, und diese Veränderung setzt sich wellenförmig fort. Da die Gravitation so ungeheuer schwach ist, bedarf es riesiger Massen, damit die Wellen auch messbar werden.

Mit Detektoren gemessen werden sie durch die Laufzeit von Laserstrahlen über Spiegel (Interferometer). Eine solche Gravitationswelle dehnt die Raumzeit und zieht sie zusammen, das bewirkt die Differenz in der Entfernung zwischen den Spiegeln und somit der Laufzeit der Laserstrahlen.

Es sind tatsächlich solche Interferometer im All geplant, und theoretisch könnte ein solches Ding auch 8 Lichtminuten (nicht 8 Sekunden, Entfernung Erde – Sonne) lang sein, technisch machbar ist das wohl erst mal nicht, aber einige tausend Kilometer ist ja auch schon was.

Also, es geht nicht darum, ob sich die Gravitation zwischen Sonne und Erde ändert, sondern – wenn man das messen könnte – darum, dass sich die Raumzeit zwischen Sonne und Erde strecken würde, falls eine Gravitationswelle durchliefe.

Soweit all das, wie ich es verstanden habe, also unter Vorbehalt evtl. Korrekturen.
Wenn sich ein Verhältnis normal nicht ändert, muss die Ursache wo anders liegen.
Und wir wollten einen Empfänger!
Du hast es verstanden, wie ich herausgelesen habe.
Die Varianten der Detektoren sind für Realisierbarkeit mit anderen Mitteln als Astronomie.
Die Ursachen für Luftdruckänderungen sind so vielfältig, dass Gravitationswellen auf dieser Basis herauslesen schwierig wird.
Ebenso ist die Wirkung des Sonnenwindes übermächtig gegenüber Veränderungen im Universum.
Wirklich sicher ist nur das ablesen an Bahnvarianten.
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 07.10.2015 um 10:55 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 233, Mitglied seit 11 Jahren
Hallo,

hierher passt jetzt auch: Gravitationswellen gefunden?

MfG
Lothar W.
Signatur:
http://struktron.de
Erklären kleine diskrete Objekte die Grundlagen der Standardphysik?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Wieso ist soviel an Informationen gelöscht?
Braucht ihr das Wissen nicht oder giebt es Alternativen die Gravitationswellen zu sehen, entzwischen?
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben