Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Warum so kompliziert?

Thema erstellt von Onur Bölükbas 
Onur Bölükbas
Hi,

zunächst einmal ein großes Lob von mir, Eure Seiten sind sehr ausführlich und gut gestaltet :)

Aber warum macht Ihr es Euch mit der Zeit immer so kompliziert? Und philosophiert über Zeitdilatationen, Raum-Zeit-Krümmungen, Zeitreisen und anderen faszinierenden und fantastischen Dingen, die in unserem Universum angeblich passieren/möglich sind.

Also, die Frage "Was ist Zeit?" ist sehr einfach. Zeit ist nichts weiter als eine Längenmessung! Nicht mehr und auch nicht weniger. Im Wahrheit ist alles was erfaßt wird eine Längenmessung.

Dieses "Zeit ist ein Geheimnis-Glaube" kommt daher, weil jeder diese ("Zeit)" selbst definiert und in einer anderen Art und Weise versteht.

Jetzt mal ganz vernünftig und ohne irgendwelche faszinierenden Phänome, schließlich sind wir ja unter uns ;)

Das wonach ein Jener sucht, an ihrer Suche gar verzweifelt oder seinen Verstand verliert, ist nicht die Zeit. Da es Zeit IN DIESEM GESCHILDERTEN SINNE nicht gibt, aber was es gibt, sind solche/jene Ereignisse, die den Menschen dazu veranlassen mehr zu fühlen als die Zeit allein im Stande wäre zu erklären (geht mir nicht anderster). Ja... wo ist die Zeit hin? Eben habe ich noch eine warme Speise gegessen, doch jetzt schreibe ich hier einen Beitrag.....wo ist den die Vergangenheit meines Ichs, der soeben noch gegessen hatte(?)... *seufz*.... solche Gedanken sind völlig normal und bestätigen eigentlich nur den inneren Drang des Menschen diese Vergänglichkeit dieser Welt zu begreifen. Ich will jetzt nicht ablenken... also wo ist die Vergangenheit? Na ja, sie wurde z.B. durch das Licht gespeichert und in alle Raumrichtungen gleichmäßig "gesendet"... so ist das und nicht anderster.... alles was je geschah hat das Licht gespeichert - aufgenommen sozusagen in sich, und ins Universum "geschickt".... darum blicken wir auch immer in die Vergangenheit, wenn wir den Sternenhimmel betrachten.... logisch oder? Da ist nichts mit Zeitreisen in andere Dimensionen, temporäre Kausalitäten oder Tachyonen-Impulse aus zukünftigen Zeiten, die bedingt durch einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum paradoxerweise Ursache und Wirkung miteinader vertauschen..................... ZUM GLÜCK EXISTIEREN WIR DOCH ALLE IN EINEM RELATIV VERNÜNFTIGEN UNIVERSUM :D Stellt euch mal vor, Böse-Buben schießen mit Tachyonen-Waffen um sich, dann wären die Opfer tot, noch bevor der Täter geschossen hätte..... wow!!! Nochmal Glück gehabt *g*

Wenn Zeitreise überhaupt möglich sein sollten, dann müsste man dem Licht hinter her fliegen und es überholen :) Anderster würde man gar nicht in die Vergangenheit gelangen, wobei diese Vergangenheit ja nichts materielles wäre... eben wie eine Aufnahme von Gesang oder Musik auf eine Kassette oder, wie dieser Beitrag der hier an dieser Stelle gespeichert wird.... und dadurch auch in Vergangenheit lesbar bleibt :)

Eines möchte ich aber noch hinzufügen, ich selber philosophiere auch sehr gerne über allerlei solcher Phänomene, aber in Wirklichkeit sind sie nur Gedankenspielerrein... in diesem Sinne alles Gute für die Zukunft :)

Onur Bölükbas
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisender
Hallo,-

"Eines möchte ich aber noch hinzufügen, ich selber philosophiere auch sehr gerne über allerlei solcher Phänomene, aber in Wirklichkeit sind sie nur Gedankenspielerrein..."

Selbstverständlich sind es Gedankenspielereien, aber warum "nur"? Ich finde es sehr wichtig, sich Gedanken über Dinge zu machen, die uns zum größten Teil im Leben als ganz normal und alltäglich erscheinen. Stell dir nur mal vor, der Mensch hätte nie damit begonnen, Krankheiten zu hinterfragen. Wodurch wurden sie ausgelöst, sind sie ansteckend, wie kann man sie heilen?

Dann gäbe es die Medizin heute nicht und die erste ernsthafte Erkrankung im Leben eines Menschen, sei er noch so jung, würde sein Tod bedeuten.

Gedanken sind wichtig - Spielereien.
Denn durch Spiele erlangt man Phantasie und durch Phantasie entdeckt man Dinge, die man andernfalls nie bemerkt hätte, nie bemerken könnte.

Liebe Grüße,
Zeitreisender
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Onur B.
ich muß dir ein bißchen recht geben. Neben all den philosophisch-physikalischen Gedankenflügen sollten wir " einfache " persönliche Erlebnisse mit der Zeit auch hier in diesem Forum nicht vernachlässigen. Erlebnisse wie : die Zeit wollte und wollte nicht vergehen, Minuten dehnten sich wie Stunden. Die Zeit stand still. Die Zeit verging wie im Fluge.
Oder: Drogen und Zeit
Oder: Zeit in Poesie und Literatur.
Aber ich glaube ich machs schon wieder kompliziert.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Natürlich! Das wäre doch exakt das Thema, worum es hier geht. Welche Erfahrungen haben wir mit der Zeit schon gemacht? Ich bin mir ganz sicher, dass JEDER schon einmal diese und ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich halte die Idee für fabelhaft und werde dafür sofort einen extra Thread anlegen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Onur Bölükbas
@ Zeitreisender

Da geb´ ich dir ja auch recht, aber die Physik als exakte Wissenschaft sollte doch stets sorgfälltig darauf acht geben nicht die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiction zu überschreiten. Wobei interessant wäre zu bemerken, dass die Physik sich nur mit nicht physikalischen Möglichkeiten begründen kann. Nicht zuletzt hat die Philosophie der Physik geholfen die Welt etwas besser zu verstehen, zu lernen nicht das eigentliche Problem zu fixieren, sondern die Lösung zu sehen, die sich hinter den unscheinbaren zu befinden vermag. Es ist ein Dilemma... das Eine geht nicht ohne das Andere. Da fällt mir von Wilhelm Busch "Dilemma" ein:

Das glaube mir - so sagte er -
Die Welt ist mir zuwider,
Und wenn die Grübelei nicht wär,
So schöß ich mich darnieder.
Was aber wird nach diesem Knall
Sich späterhin begeben?
Warum ist mir mein Todesfall
So eklig wie mein Leben?

Mir wäre doch, potzsapperlot,
Der ganze Spaß verdorben,
Wenn man am Ende gar nicht tot,
Nachdem daß man gestorben.

Hieraus ist nochmals zu erlesen, wie wichtig mir die Grübelei ist :) Und wenn Sie helfen kann Dinge zu sehen, die vorher der Engstirnigkeit wegen übersehen wurden, umso besser für uns alle.

MfG
Onur Bölükbas
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben