Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Raum-Zeit-Krümmung selbst messen ...

Thema erstellt von Raumzeit-fuer-alle 
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.425, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Otto,

Otto schrieb in Beitrag Nr. 2212-137:
Ich habe nur Probleme damit, mir den Orbit zum einen als einen verzerrten Raum vorzustellen und der zum anderen auch nur für diese zwei Masse-Ansammlungen (Erde und Sonne) gilt.

Mit Letzterem hätte ich auch Probleme. Aber glücklicherweise ist es ja so nicht. Der Raum wird von allen Massen verzerrt, die auf ihn einwirken - und seine Geometrie gilt wechselseitig auch für alle Massen, die sie verursachen.

Bzgl. der Problematik, sich einen verzerrten Raum vorzustellen, könnte vielleicht ein Roulettekessel oder ein Blasinstrument weiterhelfen. Das m.E. beste Analogon war ein großer "Spendentrichter", an dessen äußerem Ende man eine Münze ins Rollen bringen kann, welche dann spiralförmig den Trichter umrundet, um nach vielen Umrundungen schließlich in das Loch in der Mitte des Trichters zu fallen (und damit gespendet zu sein).
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.246, Mitglied seit 10 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2212-142:
Hallo Otto,
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2212-137:
Ich habe nur Probleme damit, mir den Orbit zum einen als einen verzerrten Raum vorzustellen und der zum anderen auch nur für diese zwei Masse-Ansammlungen (Erde und Sonne) gilt.

Mit Letzterem hätte ich auch Probleme. Aber glücklicherweise ist es ja so nicht. Der Raum wird von allen Massen verzerrt, die auf ihn einwirken - und seine Geometrie gilt wechselseitig auch für alle Massen, die sie verursachen.

Hallo Claus,
ich hatte eine Weile am zweiten Teil des Satzes gebastelt und war damit bis zum Schluß unzufrieden.
Ein erneuter Versuch:
Wenn ich mir die Raumkrümmung in Form eines Roulettkessels vorstellen, auf der sich die Erde um die Sonne als Zentrum bewegt, dann bildet einer der Durchmesser des Kessels dern Orbit, also eine Geodäte.
Bewegt sich nun eine dritte separate Masse senkrecht auf die Fläche der Orbitbahn zu und kreuzt den Orbit, dann wird die dritte Masse nicht der Kesselschnittform folgen.
Denn der Raum ist nur dort gekrümmt, wo sich momentan die Erde befindet. An allen anderen Stellen des Orbits ist der Raum nicht (oder kaum) gekrümmt.
Der "Roulettkessel" verschwindet also völlig an allen anderen Stellen, wo sich die Kugel (Erde) gerade nicht befindet.
Die Verzerrung des Raumes ist hier also nicht statisch, sondern wandert auf dem Orbit.
Das meinte ich damit, daß die Raumkrümmung im Orbit " ... nur für diese zwei Masse-Ansammlungen (Erde und Sonne) gilt".
Ich habe nach wie vor meine Probleme damit, mir eine Raumkrümmung vorzustellen, die erscheint und wieder verschwindet.
Deshalb hatte ich auch das Wort Verzerrung anstelle von Raumkrümmung verwendet, da eine Verzerrung mir aus der Elastizitätstheorie eher geläufig und vorstellbar ist.
(In der Elastizitätstheorie versteht man unter einer Verzerrung die Änderung eines Quadrats (Würfels) in ein Parallelogramm gleicher Seitenlängen infolge von Schubkräften oder einer Torsion.)
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.425, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Otto,

ich verstehe deine Problematik noch nicht ganz.

Die Sonne bildet einen großen Kessel, die Erde nur einen kleinen (um sie herum). Die Roulettekugel (Erde) bewegt sich ausschließlich im Orbit des großen Kessels um die Sonne herum, es sei denn, sie käme einem anderen Kessel (z.B. dem Kessel vom Jupiter) so nahe, dass sie von diesem merklich abgelenkt würde. In der Tat wird sie auch vom Jupiterkessel abgelenkt, aber nur unmerklich, da sie stets von Jupiter viel zu weit entfernt ist, als dass der Einfluss des kleineren Jupiterkessels besonders relevant wäre.

Wenn ein Objekt senkrecht zur Erdbahn auf die Sonne zu fällt, so fällt es geradlinig in den Sonnenkessel, weil der ja viel größer als der Erdkessel ist - es sei denn, das Objekt käme im Laufe seines Falls so nahe am Erdkessel vorbei, dass es von diesem abgelenkt würde. Kommt das Objekt der Erde sehr nahe, dann würde das Objekt in den Erdkessel fallen (vorausgesetzt, es hat eine kleinere Masse als die Erde) und würde gemeinsam mit der Erde im Sonnenorbit kreisen (so wie im Übrigen auch ein kleiner Stein, der die gleiche Geschwindigkeit, wie die Erde hätte, im Sonnenorbit kreisen würde, solange er anderen Kesseln nicht zu nahe käme).

Das was du hier schriebst

Otto schrieb in Beitrag Nr. 2212-143:
Denn der Raum ist nur dort gekrümmt, wo sich momentan die Erde befindet. An allen anderen Stellen des Orbits ist der Raum nicht (oder kaum) gekrümmt.
Der "Roulettkessel" verschwindet also völlig an allen anderen Stellen, wo sich die Kugel (Erde) gerade nicht befindet.

stimmt also nicht, weil die Hauptkrümmung durch die Sonne verursacht wird - und da die Sonne innerhalb unseres Sonnensystems der "ruhende Pol" ist, bleibt deren Kessel gewissermaßen stets statisch erhalten.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Claus am 10.08.2015 um 22:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.246, Mitglied seit 10 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2212-144:
Das was du hier schriebst
Hallo Claus,
Konzentrationsmangel meinerseits.
Alles klar nun.
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben