Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit

Thema erstellt von Gerhard 
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
dort existiert zeit meines erachtens nicht...
ich meine das e auf das bezugsystem ankommt wie man diese frage sieht ... oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Genau, eleganS.
Es kommt auf die Frage an, die das ganze Forum beschäftigt: Was ist Zeit?
Wenn man Zeit als Bewegungsablauf definiert, gibt es im Schwarzen Loch womöglich keine Zeit.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Yup, es kommt auf das Bezugssystem an.
Im Schwarzen Loch (oder besser gesagt: innerhalb seines Ereignishorizonts, kurz EH) vergeht nur von außen gesehen keine Zeit.
Aus der Sicht eines (sehr robusten) Beobachters innerhalb des EH läuft die Zeit ganz normal weiter.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
jup : ) *stolZ* :PP
ach jaaaa ...
nun ich fahr jetzt zur cebit machts gut bis sonntag : )
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Hallo Modran,
nach Stephen Hawking verschwinden sowohl Zeit als auch Materie im Schwarzen Loch, es soll sie also dann nicht mehr geben. Wie ist ein materieloser Beobachter ohne Zeit beschaffen? Verstehe ich nicht! Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Karlheinz,

ein materieloser Beobachter besteht nur aus Geist (Information) und nicht aus Fleisch.

Kannst Du das verstehen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Nee!
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard der Erste
Macht nichts, Karlheinz.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Karlheinz:

Zitat: "Wie ist ein materieloser Beobachter ohne Zeit beschaffen?"

Diesen Beobachter gibt es nicht, er ist Erfunden.

Zitat:
--
nach Stephen Hawking verschwinden sowohl Zeit als auch Materie im Schwarzen Loch, es soll sie also dann nicht mehr geben.
--

Das vermutet Stephen Hawking, da er überhaupt keine Theorie der Quantengravitation hat und seine Aussagen dazu sind auch alle schon etwas älter.

Es gibt Heutzutage zwei große Ansätze: Die Stringtheorie (eine Teilchentheorie) und die Loop - Quantengravitation, eine Theorie, die der relationalen Philosophie folgt, nach der Raum und Zeit (nicht wie in der Stringtheorie absolut sind), sondern etwas dynamisches.

Nach den Berechnungen dieser Theorie hört die "Zeit" im Schwarzen Loch nicht auf, es ist allerdings auch nicht mehr das, was wir uns klassisch unter Raum und Zeit vorstellen. Das was wir als Raum und Zeit kennen ist nur ein spezielles Organisationsmuster.

Allerdings sind das alles bisher nur Theorien, die noch keine Verbindung zur Alltagswelt haben, weswegen sie nicht mehr als Phantasiegebilde darstellen.

Ob sie mehr sind, wird die Zukunft zeigen und damit verbunden hoffentlich ein Paar Experimente. ;)
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
...zeit hängt vom beobachter eines fiktiven punktes ab ,den ausgangspunkt vom beobachter gesehen. aber ebenso ist die zeit der punkt den man nicht festlegen kann ,weil es keinen bezugspunkt gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Noel Espiritu
Ist es nicht so, daß man einen Zeitpunkt schon alleine deswegen nicht festlegen kann, weil mann immer weiter in kleinere Zeiteinheiten gehen kann?

Es ist 2:00 Uhr
Es ist 2:00:01 Uhr
Es ist 2:00:01:15 usw - Das geht doch immer so weiter, Mann kann niemals genau sein !?!

oder mache ich einen Denkfehler?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Krümel... es gibt mehrere Arten, wie man das mit der "Zeit" sieht. Nach der relationalen Sichtweise zum Beispiel, stellt "Zeit" nur noch ein abstraktes Konzept dar, bzw. eine Art Sprache, in der man Ereignisse miteinander in Verbindung bringt.

Man kann auch sagen, Raum und Zeit wären bequeme Buchhaltungsmaßnahmen. ;) Aber dies ist eben eine spezielle Sichtweise und wenn du sie verstehen willst, dann fängst du am besten bei Newton an, gehst dann zu der Kritik von Leibniz gegen Newtons Sichtweise über und ziehst dir den Briefwechsel zwischen Clarke und Leibniz rein... und Arbeitest dich bis in die heutige Zeit vor. ;)

Noel Espiritu, in der Theorie ist bei der Planckzeit schluss, ob dies auch für die Natur gilt, weiß man nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
PS: Manchmal lohnt es sich auch ältere Threads zu lesen, dort findet man immer etwas.
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
zeit ist eine konstante ,die man nicht verändern kann. zeit ist nicht irgendwie entstanden oder wird vergehen. zeit ist überall ,auch im "schwarzen loch".zeit ist in zwei richtungen völlig offen ,die vergangenheit und die zukunft ,die frage ist nur ,wielange wir dabei sind.
stellt euch mal zwischen zwei spiegel ,ihr (körperlich) seit der bezugspunkt. was fällt euch dabei auf? was seht ihr ,die vergangenheit ,die zukunft oder etwa die gegenwart? oder seht ihr einfach nur eure vorder- und rückseite? da das spiegelbild sich immerwieder spiegelt sieht man eigentlich die unentlichkeit des lichtes. wenn man es sehen will. aber vielleicht muß ich noch etwas mehr lesen ,damit ich das begreife. -)))
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Wenn die Zeit relativ ist, kann sie nicht konstant sein. Da müssen wir uns schon zwischen Einstein und Krümel entscheiden (ich nehme Einstein)! Wenn die Materie im "Schwarzen Loch" auf nimmer Wiedersehen verschwindet, verschwindet mit den Dimensionen logischer Weise auch die Zeit. Meine These: Die Dimensionen werden mit dem Urknall neu positioniert, also sind "Schwarzes Loch" und "Urknall" zwei Seiten einer Medaille. Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
gab es vor dem "urknall" etwa keine zeit ,und ist eine sekunde nicht überall eine sekunde?
zeit ist nur relativ ,weil man ein bezugspunkt benutzt um zeit zu "messen". ich bleibe dabei ,auch wenn ich dabei alleine bin ,zeit ist überall eine gleiche größe ,also konstant. zeit ist nicht materiell ,demzufolge auch nicht dimensional.
[Gäste dürfen nur lesen]
Perikles
Sowohl Krümel als auch Karlheinz haben recht.

Man könnte meinen, dass wir hier mal wieder ein Logikproblem haben; haben wir aber nicht!
Wir müssen uns die Voraussetzungen klar machen, unter denen eine Aussage gültig ist.

Die Zeit ist relativ und absolut!

Hilfe. Jetzt schreien gleich ein paar!

Der Bezugspunkt von Krümel (332-36) geht von einem subjektiven Beobachter aus
und diesen hat Einstein zur Grundlage der Relativitätstheorie gemacht:
Zwischen den Subjekten wird eine Relation hergestellt. Deshalb ist die Zeit für die Subjekte relativ! Also sagen alle Menschen: Die Zeit ist relativ. Das ist vollkommen korrekt.

Die Zeit als solche ist jedoch absolut gemäß Krümel und Gerhard:
Zeit ist die Zahl an der Bewegung. Bewegung ist Ortsveränderung und der Ort ist absolut.
Deshalb ist Zeit allein betrachtet absolut.

Eine Sekunde ist tatsächlich überall eine Sekunde, wenn man von einer bestimmten Uhr ausgeht.
Die Bewegung des Uhrzeigers innerhalb einer Sekunde kann absolut gesetzt werden
zu allen anderen Bewegungen im Universum. Dies jedoch nur theoretisch, da Menschen
nur der relative Zugang über das Licht möglich ist (300 000 km/s).
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Die Zeit als Maßeinheit (Sekunde, Glasen, Jahr etc.) unterliegt der Heisenbergschen Unschärferelation und ist als solche relativ (und Einstein hatte doch Recht!). Beispielsweise ist die Sekunde der Atomuhr "genauer" als die meiner Armband-Rollex.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Karlheinz, was verstehst du unter Heisenbergscher Unschärferelation?
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Heisenberg sagt in seiner Unschärferelation: Ort und Geschwindigkeit eines Teilchens können nicht gleichzeitig exakt bestimmt werden. Je genauer man eines kennt, desto größer ist die Ungewissheit in bezug auf das andere (aus S. Hawking, „(...) Nussschale“, Anhang S. 215). Nenne wir das Teilchen „Zeiger einer Armbanduhr“ so können wir seine Geschwindigkeit exakt messen, aber den Punkt, an dem er die Sekunde erreicht, können wir nur schätzen (siehe mein Vergleich Atomuhr versus Armbanduhr). Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben