Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit

Thema erstellt von Gerhard 
Gerhard
Zeit ist die Zahl an der Bewegung, sagt Aristoteles.

Er hatte die Gabe, etwas Einfaches einfach auszudrücken.

Wir sollten uns an ihm ein Beispiel nehmen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Gerhard,
leider hab ich von Aristoteles noch gar nichts gelesen, deshalb kann ich auch mit obiger Definition nicht viel anfangen. Eigentlich gar nichts. Und es würde mich wundern wenn ich der Einzige wäre, dem es so geht. Deshalb meine Bitte: Sag doch einfach mal ein paar erklärende Worte dazu.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
... aber jetzt weiß ich endlich, von wem das Zitat '...Zahl an der Bewegung...' stammt...
Leider hält es ja nicht jeder Forenteilnehmer für notwenig, seine Zitate auszuzeichnen.

Jedenfalls frage ich mich immer noch: wie zählt man Bewegung?
Mit anderen Worten: 'unter EINFACH ausdrücken' verstehe ich etwas anderes...
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Man muss vielleicht dabei auch bedenken, dass dies eine Übersetzung ist aus dem Altgriechischen in eine germanische oder romanische Sprache. Hier kann viel subjektive, mehrdeutige Interpretation mit einfließen (Zahl = Mehr = Ausdehnung usw.?). Eine derartige Sprachübersetzung lässt sich bekanntlich nicht immer vergleichen mit einer "eindeutigen" Übersetzung wie beispielsweise von Celsius-Ausdrücken in Kelvin-Ausdrücke.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Also ich wundere mich schon, was an der Zahl der Bewegung so schwierig sein soll.

Auch ist es egal, was das für eine Übersetzung ist, Hauptsache, wir kapierens.

Wenn ich von hier bis hier 13 Tastenanschläge und 13 Sekunden gebraucht habe, dann bin ich langsam.

Wenn ich von hier bis hier 13 Tastenanschläge und 3 Sekunden gebraucht habe, dann bin ich schnell.

Doch was sind 3 Sekunden ? Ganz einfach: die Zahl an der Bewegung auf dem Ziffernblatt.

3 Sekunden sind schlicht und einfach das, was zwischen 0 und 3 auf dem Ziffernblatt passiert, solange sich der Sekundenzeiger bewegt. Er passiert 3 Ziffern oder 3 Zahlen, je nachdem, wie man das nennen will.
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Ich glaube, dass der Alte sich da geirrt hat: Die Zahl auf der Bewegung gibt das Verhältnis von der 2. Dimension (Länge) zur 3. (Zeit) an. Beispiel: Der Tacho im Auto zeigt km/h an und nicht die Zeit. Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
CitiZen
schonmal an die bewegung der kleinsten teilchen gedacht?
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Die kleinsten Teilchen bewegen sich halt in Nanometer pro Plankzeit. Im Übrigen muss es in Post -6 statt 3. - 4. Dimension heißen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Vor allem bewegen sich die kleinsten Teilchen nicht so, wie wir uns Bewegung vorstellen.
Die Newtonsche Vorstellung von 'Bewegung' muß man in der Quantenwelt fallenlassen.

Die Bewegung des Zeigers auf der Uhr ist auch nur eine durchschnittliche Bewegung, solange der Zeiger wärmer als 0 Kelvin ist. Auch im Zeiger einer stehengebliebenen Uhr bewegen sich die Atome und Moleküle, und sogar ziemlich rasant.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Zu Karlheinz 332-6: Ich glaube, dass der Alte sich da geirrt hat: Die Zahl auf der Bewegung gibt
das Verhältnis von der 2. Dimension (Länge) zur 3. (Zeit) an. Beispiel: Der Tacho im Auto zeigt
km/h an und nicht die Zeit.

Hi Karlheinz, der Alte irrt sich nicht, sondern Du. Jeder Tachometer ist eine Uhr.
Wenn Du im Bruch km/h den Nenner auf 1 bringst, hast Du im Zähler "die Zahl an der Bewegung".

Also tut der Tachometer genau dasselbe wie eine Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Wenn ich auf meinem digitalem Schrittzähler 12 und Schumi auf seinem Display 342 stehen hat, sind diese Zahlen auch nach deiner Formelinterpretation keine reinen Zeitangaben, sonder Angaben über die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit (z.B. 1 Stunde). Zu welcher Zeit diese Zahl auf der Bewegung Realität war, kann nicht genau bestimmt werden ( sagt Herr Heisenberg in seiner Unschärferelation). Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
hat dei heisebergsche unschaerferelation niht was mit molekular teilchen zutuhn?
oder kann man dies auf alles hier anwenden?

denke nicht oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Man kann sie im Prinzip auch auf den Mond anwenden. Nur ist der Mond so schwer, daß sie dort nicht ins Gewicht fällt. Wenn dem nicht so wäre, müßten wir uns eine andere Theorie suchen, denn daß wir den Mond ziemlich genau messen können, ist eine Erfahrungstatsache.

Auch bei einer Radarkontrolle wird Dir eine Argumentation mit der Unschärferelation nicht viel nützen :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Die rechnerische Reduzierung der polizeilich gemessenen Geschwindigkeit durch Radarwellen ist ja eben dieser Unschärferelation geschuldet.
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
..gibt es ohne bewegung etwa keine zeit? ich denke jeder von uns definiert unter zeit etwas anderes und genau das ist doch das interessante. außerdem braucht alles seine zeit ,auch um etwas zu verstehen ,ich glaube das die meisten leute aus unserer "kultur" ,zeit immerwieder zu etwas machen was eigentlich nicht die zeit ist, sondern nur ein vorgang in der zeit beschreibt .zeit ist etwas ,was man eigentlich mit worten nicht beschreiben kann ,es ist immernur ein versuch zeit irgentwo einzuordnen ,jedoch kann keiner zeit irgentwo einordnen ,weil man zeit weder anfassen ,aufnehmen ,abgeben ,sehen usw. kann.
zeit ist auch nichts göttliches ,oder doch? da bin ich mir nicht so sicher. ich persönlich benutze ,anstatt von irgendeinem gott zu sprechen ,lieber das wort zeit. diese aussage stellt mich vielleicht auf dem scheiterhaufen unsere welt. aber:
"zeit ist alles! und alles andere ist ......, und ein haufen müll."
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Auch ohne Bewegung gibt es Zeit: An dem Stein, der seit 12,5 Millarden Jahren an der gleichen Stelle liegt, streicht ebenfalls die Zeit vorbei.
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
...siehste .....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
wenn seine kleinsten teilchen still stehen?! wenn alle kleinsten teilchen still stehen??? wenn keine kraefte wirken?? .........

dies ist fuer mich "es gibt keine zeit mehr"

mhhh kurz am rande : ) moechte jetzt essen gehen tschueeeesss

mFg v!kt0r
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Was du beschreibst ist Fakt wenn unser Planet im Schwarzen Loch verschwunden ist. Dann hat keiner mehr Zeit . Also auch der Stein nicht ;-() .
[Gäste dürfen nur lesen]
Krümel
...zeit hat man nicht oder besitzt man. zeit ist allgegenwärtig (ob man sie wahrnimt oder nicht).
selbst im "schwarzen loch" existiert (bzw. ist zeit) ,man kann sie nicht beeinflussen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben