Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Doppler-Effekt der Gravitation?

Thema erstellt von Karl 
Beiträge: 20, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn die Schwerkraft sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, dann müßte es so etwas wie Gravitationswellen geben (Beweis wird noch gesucht). Bewegt sich eine Lichtquelle von uns weg, dann kommt es zur Rotverschiebung, die Lichtenergie ist geringer.

- Wie zeigt sich der Effekt bei der Gravitation?
- Ist die Gravitation dann weniger "dicht"?
- Ist die Anziehungskraft geringer?
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Der Effekt zeigt sich darin, dass die Gravitation so lange zunimmt, bis alles in einem Schwarzen Loch verschwunden ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Brilliante Frage. Das würde mich auch interessieren.

Wenn man eine Energieveränderung bemerken würde, wäre das nicht sogar eine Möglichkeit, die Theorie der Gravitationswellen zumindest teilweise nachzuweisen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Was ist eigentlich Energie?

Information ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Also, was die Gravitationswellen angeht, ist die Antwort einfach: Auch die unterliegen dem Dopplereffekt, werden also auch langwelliger (aka rotverschoben).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Theoretisch?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Ja, theoretisch.
Praktisch gemessen wurde bisher noch keine Gravitationswelle (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Nö, du hast schon recht, ich kenne auch noch nichts praktisches.

Obwohl, was ist mit diesen kleinen Neutronen-Sternen, von denen sich manchmal zwei sehr schnell umkreisen. Wenn das mit den Gravitationswellen stimmt, verlieren sie Energie und kommen sich immer näher.
Normalerweise ist soll der Effekt so gering sein, das er nicht nachzuweisen ist. Aber bei diesen Neutronensternen, die sich umkreisen, müsste man das wegen dieser Extremsituation herausbekommen.

Ich weiß nun leider momentan nicht, ob dass nur eine Überlegung zu einem "Experiment" war oder ob es konkrete Daten gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Es gibt konkrete Daten. Siehe Nobelpreis 1993.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Gut.... das ist hier nur einmal mehr die Bestätigung, dass ich mir zu den wichtigsten Sachen Notizen machen sollte mit einem Vermerk, wo ich es gelesen habe und wo es ganz genau nachzulesen ist. ;)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben