Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitphänomene

Thema erstellt von Ralf Brändle 
Ralf Brändle
Warum tritt Zeit gequantelt auf?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
In dieser Frage steckt bereits eine Behauptung: Zunächst wäre zu fragen: Tritt Zeit gequantelt auf?

Diese Frage ist bisher nicht beantwortet. Experimentell gibt es keinerlei Hinweise auf eine gequantelte Zeit. Theoretisch gibt es Gründe zu vermuten, daß bei der sogenannten Planckzeit (die wesentlich kürzer ist als alles, was wir messen können) unsere Vorstellungen von Raum und Zeit nicht mehr gelten. Daraus kann man aber noch nicht schließen, daß die Zeit gequantelt ist, sondern nur, daß eben unsere bisherigen Theorien nicht für diesen Bereich funktionieren. Die Zeit könnte gequantelt sein, sie könnte sich aber auch als "makroskopisches" Phänomen herausstellen, das eben erst bei Größen jenseits der Planckzeit vernünftig definiert werden kann. ("Makroskopisch" in Anführungszeichen, da die Dimensionen, in denen unsere klassische Vorstellung der Zeit nachweislich noch funktioniert, nach menschlichen Maßstäben nicht wirklich groß sind – im Vergleich zur Planckzeit sind sie jedoch noch immer gigantisch).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
- wenn Zeit gequantelt ist, muß dann der Raum auch gequantelt sein?
- wenn Raum gequantelt ist, kann er dann isotrop sein (unter jedem Blickwinkel gleich aussehen)?
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben