Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Strecke = Zeit

Thema erstellt von Harti 
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 2089-59:
Kurve = Bildmenge einer stetigen Abbildung der Menge aller reellen Zahlen in einen Raum

Hallo Grtgrt,

also das verstehe ich jetzt nicht mehr.

Ich habe mir unter einer Kurve eine aus unendlich vielen Richtungsänderungen gebildete Gerade vorgestellt. Und weil eine Gerade eindimensional ist, kann man mit ihr keine Richtungsänderung darstellen und braucht deshalb für die Darstellung der Richtungsänderungen eine zweidimensionale Fläche. Dies braucht man im übrigen auch für jede, auch nur einmalige Richtungsänderung.
Aber diese Vorstellung ist wohl zu unmathematisch.

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2089-61:
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 2089-59:
 
Kurve = Bildmenge einer stetigen Abbildung der Menge aller reellen Zahlen in einen Raum

Hallo Grtgrt,

also das verstehe ich jetzt nicht mehr.

Ich habe mir unter einer Kurve eine aus unendlich vielen Richtungsänderungen gebildete Gerade vorgestellt. Und weil eine Gerade eindimensional ist, kann man mit ihr keine Richtungsänderung darstellen und braucht deshalb für die Darstellung der Richtungsänderungen eine zweidimensionale Fläche. Dies braucht man im übrigen auch für jede, auch nur einmalige Richtungsänderung.
Aber diese Vorstellung ist wohl zu unmathematisch.

MfG
Harti


Hallo Harti,

Mathematiker verstehen
  • unter einer Strecke (wenn sie Teil einer Geraden in einem Raum mit euklidischer Geometrie ist) ein Stück Weg durch den Raum, welches von endlicher oder unendlicher Länge ist, aber schnurgerade.
  • Im Gegensatz dazu heißt ein Stück Weg durch den Raum, welches endliche oder unendliche Länge hat, aber  n i c h t  schnurgerade ist, eine Kurve.

Hat der Raum, den man betrachtet, aber nicht-euklidische Geometrie, so kann auch eine Gerade noch krumm sein. In dem Fall spricht man dann besser von einer Geodäte, was aber nur dann erlaubt ist, wenn jene Strecke kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist.

Wegstrecken aber, die weder gerade sind noch kürzeste Verbindung zweier Punkte, kann man nur beschreiben durch Angabe ALLER Punkte, durch die sie führen. Deswegen muss man sie dann als stetige Abbildung eines Intervalles reeller Zahlen in den Raum sehen. Jede durch eine solche Abbildung beschriebene Wegstrecke — sie kann endlich oder unendlich lang sein — nennen Mathematiker eine Kurve.

Da man auch Geraden und Geodäten durch Angabe ALLER ihrer Punkte beschreiben kann, sind auch sie Kurven — aber eben besonders einfache.

Gruß, grtgrt
 
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Grtgrt,
vielen Dank, das habe ich jetzt verstanden.
:idea: Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben