Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Raumzeitalter

Thema erstellt von Harti 
Beiträge: 1.644, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob man in der raumzeitlichen (vierdimensionalen) Betrachtung von Geschehensabläufen überhaupt den Begriff "Alter" eines Menschen benutzen kann. Dies ist eigentlich nicht der Fall, weil das Alter eines Menschen mit der Angabe z.B. der Lebensjahre allein zeitlich bestimmt wird.
In einem vierdimensionalen Modell vom Alter eines Menschen zu sprechen, bedeutet daher im Prinzip einen Rückgriff auf ein Modell mit Trennung von Raum und Zeit.
Meine Ansicht, die Zwillinge im Zwillingsparadoxon wären beim Wiedersehen raumzeitlich betrachtet gleich alt, passt deshalb nicht.
Man müsste dies so ausdrücken, dass die Zwillinge zwischen Trennung und Wiedersehen die gleiche Anzahl von Raumzeiteinheiten (wie immer man diese bestimmt) zurückgelegt haben.
In unserer herkömmlichen, nicht raumzeitlichen Betrachtung, ist der Erdzwilling tatsächlich älter als der Reisezwilling, weil er sich mehr in der Zeit als der Reiszwilling bewegt hat.

Auch der Begriff "Raumzeitalter" passt eigentlich nicht für die Gegebenheiten in einem Modell, dass Raum und Zeit vereinheitlicht, weil der Begriff "Alter" eine rein zeitliche Betrachtung darstellt.

MfG
Harti

P.S. Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, meine korrigierte Ansicht darzustellen, als ein neues Thema aufzumachen.
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Fakt ist, dass wir uns im Raum frei bewegen können.
Wir können uns beliebig in X,Y Z Richtung bewegen.(soweit technisch möglich)
Aber auf die t-Achse (Zeit) haben wir keinen Einfluss. Die Zeit-Koordinate ist uns innerhalb unseres Inertialsystems fest vorgegeben und nicht veränderbar.
Die Aufsummierung dieser Zeitintervalle bezeichnen wir als Alter
(Mein Erklärungsversuch)
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben