Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Uhrzeit

Thema erstellt von Zara.t. 
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Elementarteilchen sind das was entsteht, wenn man einen Beschleuniger baut.
Zeit ist das, was entsteht, wenn man Uhren baut.
Oder???
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ohne die Erfindung der Uhr wäre es jetzt nicht 00:15 Uhr :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...was willst du beschleunigen? Dei Entstehung von Elementarteilchen? Ich glaube das du dich mal aurruhen solltest ,zum Beispiel bei einer Meditation :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Altes Sprichwort: Dem Glücklichen schlägt keine Stunde!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Vielleicht so? Elementarteilchen entstehen . . . - moment, gerade (Gedankenverknüpfung) fällt mir doch Michael Ende´s "Unendliche Geschichte" ein,
die Kindliche Kaiserin mit dem Sandkorn auf der Hand - so kurz vor der Explosion (entschuldige, ein Impuls). . . - weil du sie berechnest? Ansonsten wären sie vielleicht einfach Energetisches, Göttliches, Ursubstanz, Teile von unserem menschlichen Verstand nicht zugänglichen Welten . . .etc.?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Das Berechnen ist die Grundvoraussetzung. Erst dann weißt du, was für einen Beschleuniger du bauen und wie du ihn präparieren mußt, um dieses Teilchen nachzuweisen. Und nachzuweisen, so meine ich, bedeuted in diesem Zusammenhang soviel wie erzeugen. Es braucht also beides, die Rechnung und die Messung.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Was ist die "Rechnung" und die "Messung" ohne dich? Demnach sage ich: Du bist die "Grundvoraussetzung"! Du bist auch G. für die Zeitwahrnehmung und wie du Zeit verbringst, entscheidest du am besten selbst. Rechne, messe, baue Beschleuniger und nenne das Ergebnis Elementarteilchen oder stell´ dich auf den Markt und verkaufe Eier. Was macht dich glücklicher?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Messung ohne mich ist unvollständig und kann natürlich kein Teilchen erzeugen. Ich hab tatsächlich ein paar Hühner. Die Eier verkauft aber ein Freund auf unserem Wochenmarkt.
Glück - die Abwesenheit des Dämons Zeit.
glücklich - glücklicher - am glücklichsten
zeitlos - zeitloser - am zeitlosesten
den Komparativ von glücklich lehn ich ab. Was hältst du von : schwanger - schwangerer - am schwangersten ????
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Du hast recht - das ist mißverständlich. Glücklich(er) war nicht steigernd sondern vergleichend gemeint. Streich´das "er". - Hier bin ich doch hartnäckig: "Messung ohne mich ist unvollständig..." reicht nicht - OHNE DICH passiert sie überhaupt nicht! Das speziell zu Deinem Frust (las ich irgendwo) was eventuelle weitere persönliche Existenzen in einem Multiversum betrifft. Die Möglichkeiten im Hier und Jetzt sind einzigartig und wollen verwirklicht werden, sie erschaffen Wahrscheinlichkeiten! ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Wann ist eine Messung abgeschlossen ? Diese Frage kann die Physik noch nicht eindeutig beantworten. Ist die Messung bereits abgeschlossen, wenn das Messgerät gemessen hat, oder erst wenn der Experimentator vom Ergebniss des Messgerätes Kenntniss genommen hat. Ich neige dazu, letzteres zu verlangen.
Dieses Problem werd ich an anderer Stelle sicher noch ausführlicher diskutieren.
Ja, ja das Hier und Jetzt. Es ist ganz klar die endgültige Antwort auf unsere Fragen nach der Zeit. Es gibt nur das Hier und Jetzt. Keine Zeit.

Achte gut auf diesen Augenblick,
Denn er ist das Leben-
Das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Sein
Liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins,
Die Wonne des Wachsens,
Die Größe der Tat,
Die Herrlichkeit der Kraft-

Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
Und das Morgen nur eine Vision.
Das Heute jedoch - recht gelebt -
Macht jedes Gestern zu einem Traum voller
GLÜCK
Und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.

Drum achte gut auf diesen Augenblick !

( Sanskritspruch )
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Der Augenblick ist dein Aktionspunkt im Hier und Jetzt - du erschaffst dir deine eigene Realität.
Augenblick = Fokus des gegenwärtigen Bewußtseinszustandes, nicht mehr und nicht weniger.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Ich glaube wir sind uns da einig. Aber was für eine Realität wirst du schaffen, voller Sorge und Gübeln.
Eine Zeit -Welt voll Stress und Schlimmerem. Das glaube ich von Krishnamurti gelernt zu haben :
Jeder Einzelne ist für den Zustand der Welt voll verantwortlich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Sind wir uns einig? Ich werde nicht schaffen, ICH SCHAFFE . . . jetzt und jetzt und jetzt . . . und wieso, bitte, "voller Sorge und G(r)übeln"? Ich weiß nicht wie du dir deine Welt erschaffst, aber darauf hab ich ebensowenig Lust wie auf "Stress und Schlimmeres". Den Umgang mit Stress lerne ich gerade, mal schauen, ob ich es vorm Herzkasper schaffe. Schaffen kann ich übrigens nur meine eigene Realität /Welt und für deren Zustand bin ich natürlich voll verantwortlich. Wer auch sonst?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Ich hab mich wieder mal unklar ausgedrückt. Wollte sagen, wenn ich voll Sorge und Grübeln bin wird die Welt, die dabei entsteht eine Zeit - Welt sein. Kein angenehmer Ort.
Hab auch den Thread verwechselt. Dachte wir wären bei Sorge & Denken.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 45, Mitglied seit 15 Jahren
was ist mit dem sogenannten "inneren uhr"?
Signatur:
orlando..
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 45, Mitglied seit 15 Jahren
sind nicht elementarteilchen einfach immer da?
Signatur:
orlando..
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben