Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Großer Streit um die Zeit

Thema erstellt von Bauhof 
Beiträge: 530, Mitglied seit 11 Jahren
Hallo allerseits,

Ist dass….

Wenn wir leben, passieren, ich denke unserseits, aktiv generierte Veränderungen, und durch unsere sterben löst sich unsere, in Schwerefeld der Erde unter Bestrahlung des Zentral Gestirns gebackenes Konglomerat aus Zellen, Bakterien und Viren auf, bis alle unsere Bestandteile durch Wechselwirkung sich in eine andere Form der Energie umwandelt. Was bleibt ist die Information unseres Wirkens, irgendwo gespeichert, wie auch immer das sein mag (vielleicht in so etwas wie ein Informationsfeld namens ,,Kollektives Gedächtnis``).

Dann könnte so sein dass Universum, seine, für uns nur Eigenständig möglich zu erfassende Raum, Zeit und Materie zu Verfügung stellt ,um durch Krümmung (von dem erste Fädchen an, was uns ausmacht, wird gekrümmt was das Zeug hält bis wir die bekannte Form annehmen und, bis zum Tod, durch fortwährende Krümmung, behalten) und mit andere bestimmende Naturgesetzte , uns Menschen als Eigenständige Raumzeiten entwickeln zu lassen, und zwar, nur für eine bestimmte Intervall (Jetzt ca. 100 Jahre, nach oben noch offen).

Warum? Vielleicht für unsere Information verarbeitende Eigenschaft wegen.

Wenn die ca. 100 Jahre vorbei sind(Tod), dann hat jeder dieser Raumzeit Konglomerat keine Eigenzeit mehr. Dann ist seine Zeit des Wirkens vorbei, und wir können dem keine Zeiteigenschaft mehr zusprechen. Die Teilchenkoordinaten, des im Raum des Universums befindlichen Wesens, löst sich unter der Regie des Universums –zeit auf(da unserseits nicht mehr aktiv koordiniert werden können).

Das wir, innerhalb eines Systems, eigenständige Einheiten sind, sollte uns klar werden in dem das Universum uns ein Zeitintervall zu Verfügung stellt, und doch, uns die Entscheidungsfreiheit lässt wie lange wir dieses Intervall nutzen.

Daraus zu entnehmen, dass Zeit eine Aktive Eigenschaft etwas Existierendes ist. Also eine Aktiva.

In Universum sind aktive Energien am Werk, und es kann nicht etwas verschwinden oder entzogen werden ohne dass alles ein Nachspiel hat. Man kann sagen Universum ist leer, aber vorstellen, können wir uns so was nicht. Was soll da leeres sein? Dass Universum als Raum können wir nur über seinen Inhalt definieren. Ohne Inhalt kein Universum. Wir Menschen haben die Wörter erfunden. Wir können über Nichts nicht reden(eine Diskussion sollte schon ein Inhalt haben), und entsprechen auch nicht vorstellen. Wir sind verdammt nur dass zu verstehen was wir an Information verarbeiten können.

Ein einfaches Gedankenspiel um vielleicht die Raumzeit besser zu verstehen:
Stellen wir uns der Raum, als eine Art harte Plastikball in dessen inneren nichts existieren kann weil es unendlich hart ist. Jetzt kommt die Zeit ins Spiel (vielleicht durch den Urknall), und zwar, als eine Art Aktivator was bewirkt dass die Härte des Balls sich ändert, und daraus eine Art Flumiball wird. Jetzt ist die Mischung so weich dass die Schwerkraft wirken kann, und die Materie sich zu entfalten beginnt, um daraus Information- Raumzeiten produzierende Backöfen, namens Erde, entstehen zu lassen. Somit sind wir hier vielleicht nicht allein. Halleluja!!;-)

…….Zeit?


mfg
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2085-198:
...Und wenn sich absolut nichts mehr im Universum bewegt/verändert, hört dann die Zeit auf zu existieren?
Ja, dann gibt es auch keinen Zeitablauf.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 10 Jahren
Wenn man in den leeren Raum das kleinste auffindbare Teilchen werfen würde, gäbe es zwar wieder Zeit, aber keine materielle Veränderung.
Dieses Teilchen kann mit sich selbst keine Wechselwirkung eingehen.
Veränderung würde in diesem Falle bedeuten, daß es nur räumliche Veränderung gibt.
Das Teilchen bewegt sich durch den Raum, ohne selbst Einfluss auf die Zeit zu haben.
Das bedeutet: Dieses Teilchen könnte keinen Einfluss auf seine Bewegung im Raum vornehmen.
Es verändert nur kontinuierlich seine Position im Raum.
Signatur:
Wahrheit ist frei von Vermutung.
Theorie ist immer eine formulierte Vermutung.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-195:

Zitat:
Zeit ist die Möglichkeit, daß etwas im Raum bewegt/beschleunigt werden kann.
Selbst wenn man das Universum von aller Materie befreit und dann in diesem leeren Raum herumhängt, stellt man fest, Zeit müsste eigentlich möglich sein kann]

Hallo Jense

Und wie stellst du das fest, ob sich in einem Raum „Zeit“ befindet oder nicht?
Von WAS im Raum kannst du denn definitiv sagen und beschreiben: „Das ist Zeit“!

Übrigens, wenn in einem Raum Zeit „an Kleiderbügeln herumhängt“ :] dann ist dieser Raum für dich leer??? Wo hast du denn das gelernt?

Und welcher physikalische Vorgang ermöglicht der „Zeit“ Materie zu beschleunigen?
Kannst du das mal ohne Spekulation beantworten?

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 2085-202:
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2085-198:
...Und wenn sich absolut nichts mehr im Universum bewegt/verändert, hört dann die Zeit auf zu existieren?
Ja, dann gibt es auch keinen Zeitablauf.
Und warum sollte dann die Zeit nicht mehr existieren, nur weil sich nichts mehr bewegt/verändert.
Die Zeit kann doch trotzdem "weiterlaufen"

Was wäre, wenn vor 14 Mrd Jahren unser Universum eststanden wäre, aber es wäre nichts drin, was sich bewegt/verändert.
Wäre es dann trotzdem 14 Mrd Jahre alt? Dass es dann keinen Beobachter gäbe lassen wir mal ausser acht.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 10 Jahren
@Horst

Wie ich feststelle, daß sich in einem Raum Zeit befindet?
Indem ich mich an das halte, was ich selbst geschrieben habe:
"Alles, was im Verhältnis zu einem selbst eine feststellbare Bewegung/Geschwindigkeit besitzt, kann als Uhr verwendet werden."

Feststellbar - das ist der springende Punkt.

Ich kann, wie ich schon selbst geschrieben habe, alles als Uhr verwenden, was im Verhältnis zu mir eine Bewegung/Geschwindigkeit besitzt.
Eine Bewegung/Geschwindigkeit kann nur mit Hilfe einer zweiten Bewegung/Geschwindigkeit (Uhr) gemessen werden.

Im Raum ruhende Zeit gibt es nicht, auch nicht auf Kleiderbügeln.
Der Raum ist für mich scheinbar leer, wenn kein Träger einer Information zu mir kommt.
Ich kann Licht ganz gut wahrnehmen.Das Licht muss im Verhältnis zu mir eine Geschwindigkeit aufweisen, es muss sich durch den Raum bewegen.
Sehe ich kein Licht, wird entweder kein Licht produziert, oder ich besitze im Verhältnis zum Licht die gleiche Geschwindigkeit.

Was Materie beschleunigen kann?
Gibt es tatsächlich im Raum ruhende Materie?
Was in Bewegung ist, kann etwas anderes beschleunigen.Ich spreche da aus Erfahrung.Ich war oft genug Billard spielen.
Die Teilchen der Materie, aus der ich bestehe, ist auch dann in Bewegung, wenn ich scheinbar im Raum ruhe.
Ich kann etwas beschleunigen, weil ich selbst aus bewegter Materie bestehe.
Wäre ich Materie im absoluten Ruhezustand, würde für mich jedes Billard-Spiel ausfallen.

Zeit ist Bewegung/Geschwindigkeit.
Keine Bewegung - keine Zeit.

@Hans-m

Vielleicht hätte einer der letzten Beiträge auf Seite 10 eine deiner Fragen beantwortet.
Signatur:
Wahrheit ist frei von Vermutung.
Theorie ist immer eine formulierte Vermutung.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Jense am 21.10.2013 um 16:19 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Hans- im Beitrag Nr. 208-198

Zitat:
Und wenn man dann noch selber aus dem Universum verschwindet, dann müsste Zeit möglich sein, auch wenn nichts und niemand den Zustand des Universums beobachten und beurteilen kann.

Tja Hans-m

„Zeit“ ist ja bekanntlich, was die Uhr anzeigt!

Sagen ja Einstein und du!

Was macht denn da die „Zeit“ so ganz allein im Universum, wenn du alle rausschmeißt, gar keiner mehr da ist und niemand wissen will wie spät es ist?

Übrigens, wie kommst du denn raus aus dem Universum und wohin?

Zitat:
Nehmen wir an es wären irgendwann noch 5 Teilchen im Universum, eine Sekunde später noch 4... 1 Sek später.. noch 3....2...1...und wenn das letzte Teilchen verschwunden ist, warum sollte die Zeit ihre Existenz aufgeben?

Na ich denke mal, sie wird nicht mehr gebraucht, ist höchst überflüssig und wird sich einen neuen Wirkungskreis bei ihrem Schöpfer suchen! Andere wollen sicher auch mal wissen wie spät es in ihrem Raum ist! ;-)

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 10 Jahren
@Horst

Die vorangegangene Diskussion ist rein hypothetisch.
Es ist die Frage nach dem "Was wäre wenn?".
Man schafft ein theoretisches "wenn", um zu schauen, was das "was" sein könnte.
Du beziehst dich mit deinen Antworten immer auf das "wenn", also eine fiktive Ursache und versuchst dagegen zu argumentieren.
Das führt zu nichts.
Weil deine Beiträge kein "was" aufzeigen, sondern nur das fiktive "wenn" hinterfragen.

Wenn du fragst "wie kommst du denn raus aus dem Universum und wohin?", dann musst du dir die Frage gefallen lassen, wie kommt Materie und Bewegung in das Universum und woher?

Und ja, Zeit ist das, was eine Uhr anzeigt.
Sie zeigt an, daß Bewegung und Geschwindigkeit im Raum möglich ist.
Signatur:
Wahrheit ist frei von Vermutung.
Theorie ist immer eine formulierte Vermutung.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Jense am 21.10.2013 um 17:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-206:
Zeit ist Bewegung/Geschwindigkeit.
Keine Bewegung – keine Zeit.

Hallo Jense,

da kann ich nur zustimmen.
Das ist auch ganz im Sinne von Leibniz, siehe dazu meinen Beitrag Nr. 2085-1.
Newton sah das anders. Er ging von einer gottgegebenen Zeit aus, die unabhängig von allem anderen Entitäten existieren sollte.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 21.10.2013 um 17:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 10 Jahren
Hallo Bauhof,

mit Dingen, die von Gott erschaffen wurden, habe ich so ein ganz großes Problem.
Ich bin streng ungläubiger Atheist.

Gruß zurück, Jense.
Signatur:
Wahrheit ist frei von Vermutung.
Theorie ist immer eine formulierte Vermutung.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-210:
mit Dingen, die von Gott erschaffen wurden, habe ich so ein ganz großes Problem.

Hallo Jens,

ich auch.
Deshalb glaube ich nicht an ein immerwährendes unendliches "Meer von Zeit", in dem alles schwimmt.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 10 Jahren
@Bauhof

Wenn die Beobachtung stimmt, daß weit entfernte Galaxien in einem Punkt des Universums verschwinden, alle Galaxien auf diesen Punkt hinzu beschleunigen, dann frage ich mich, wie viel noch von Einsteins Theorie zu einem expandierenden Universum übrig bleiben kann.
Und wir haben mit dieser Beobachtung schon mal einen Ausblick darauf, was irgendwann auch einmal mit der Materie unserer Galaxie passieren wird.
Signatur:
Wahrheit ist frei von Vermutung.
Theorie ist immer eine formulierte Vermutung.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Jense am 21.10.2013 um 18:37 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-208:
@Horst


Wenn du fragst "wie kommst du denn raus aus dem Universum und wohin?", dann musst du dir die Frage gefallen lassen, wie kommt Materie und Bewegung in das Universum und woher?


Zitat:
Jense

Ein Minimum an Ironie siolltest du schon verstehen !

Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-203:
Es verändert nur kontinuierlich seine Position im Raum.
Das reicht doch schon aus, um einen Zeitablauf in Gang zu halten.
Wenn es allerdings das einzig existente Ding im Universum ist, kann man die Bewegung gar nicht feststellen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2085-205:
Und warum sollte dann die Zeit nicht mehr existieren, nur weil sich nichts mehr bewegt/verändert.
Die Zeit kann doch trotzdem "weiterlaufen"
"Die Zeit" wird erst durch Veränderung hervorgerufen.
Die liegt nicht einfach so rum oder läuft ihre Jogging-Runden.
Wenn der Kölner Dom sich im Jahr nicht um einen Millimeter vorwärtsbewegt, dann kann ich auch keine Strecke messen, um die er sich bewegt hat.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 10 Jahren
@Bernhard

Dann werfe ich noch solch ein Teilchen hinterher.Es besitzt die gleiche Geschwindigkeit wie das erste Teilchen.
Es gäbe noch immer keine materielle Veränderung.
Es wäre noch immer keine Zeit sichtbar, aber trotzdem vorhanden.
Nur weil ich etwas nicht sehen kann, bedeutet es nicht, daß es nicht existent ist.
Für den Nachweis braucht es einen Träger der Information.

Wenn ich ins Schlafzimmer gehe und das Licht ausschalte, ist dann das Universum verschwunden?
Signatur:
Wahrheit ist frei von Vermutung.
Theorie ist immer eine formulierte Vermutung.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Jense am 21.10.2013 um 19:13 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-212:
Wenn die Beobachtung stimmt, daß weit entfernte Galaxien in einem Punkt des Universums verschwinden,...

Wer hat denn so was beobachtet?
Edwin Powell Hubble hat genau das Gegenteil beobachtet, und viele Wissenschaftler nach ihm haben dieselbe Beobachtung gemacht. Alle Galaxienhaufen scheinen sich vom Betrachter weg zu bewegen.
Dabei ist es egal, wo der Betrachter sich befindet.
Ich habe dazu bereits einige Animationen in anderen Threads hochgeladen:

http://www.manus-zeitforum.de/1/41007/Der_Urknall_w...





http://www.manus-zeitforum.de/msg/1057-148#msgnr105...

Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-216:
Dann werfe ich noch solch ein Teilchen hinterher.Es besitzt die gleiche Geschwindigkeit wie das erste Teilchen.
Wenn 2 Teilchen sich parallel nebeneinander her bewegen, kann man auch keine Veränderung feststellen. Erst wenn die Teilchen sich in unterschiedliche Richtungen bewegen oder rotieren kann man Änderung - und somit Zeit feststellen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 10 Jahren
Wenn ich mir die Waben anschaue, dann ist Expansion des Raumes auch Zeitdehnung.Das Wabenmuster stellt schliesslich die Raumzeit dar.

Wer die Beobachtung zu weit entfernten Galaxien vorgenommen hat, kann ich so auf die Schnelle nicht beantworten.Dazu müsste ich mir die Doku noch einmal anschauen.Vielleicht wird der Name genannt.
Bin weg, bin gucken.

Gut, dann besitzt das zweite Teilchen eine höhere Geschwindigkeit, überholt das erste Teilchen.
Sie gehen keinerlei Wechselwirkung ein.Es gibt noch immer keine materielle Veränderung.
Signatur:
Wahrheit ist frei von Vermutung.
Theorie ist immer eine formulierte Vermutung.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Jense am 21.10.2013 um 19:25 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Jense schrieb in Beitrag Nr. 2085-219:
Gut, dann besitzt das zweite Teilchen eine höhere Geschwindigkeit, überholt das erste Teilchen.
Sie gehen keinerlei Wechselwirkung ein.Es gibt noch immer keine materielle Veränderung.
In diesen Fall ist auch keine materielle Änderung nötig, denn es gibt eine Positionsänderung. Dadurch kann ich belegen, daß die Teilchen vorher diese- und nachher jene Position zueinander hatten. Und dazwischen gab es Zeitablauf.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 21.10.2013 um 19:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben