Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Moon on the rise

Thema erstellt von Emmins 
avatar
Beiträge: 54, Mitglied seit 10 Jahren
Liebe Leute,
Ihr habt vielleicht die Antwort auf eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe – zuletzt vor ein paar Tagen beim Blick in einen großartigen Nacht- und Sternenhimmel (im Süden von Europa).
Warum ist (oder erscheint) der Mond, wenn er knapp über dem Horizont steht, sehr viel größer? Und warum ist dabei der „Mann im Mond“ sehr viel besser erkennbar als wenn der Mond dann kurze Zeit später hoch am Himmel steht?
Was ist da im Spiel? Hat es mit Raum und Zeit zu tun? Oder Ist es nur Sinnestäuschung?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
beste Grüße
von Emmins
P.S. Verzeiht, falls die Frage naiv ist, aber ich hab dazu anderweitig nix gefunden....
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Emmins schrieb in Beitrag Nr. 2071-1:
Liebe Leute,
Ihr habt vielleicht die Antwort auf eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe – zuletzt vor ein paar Tagen beim Blick in einen großartigen Nacht- und Sternenhimmel (im Süden von Europa).
Warum ist (oder erscheint) der Mond, wenn er knapp über dem Horizont steht, sehr viel größer? Und warum ist dabei der „Mann im Mond“ sehr viel besser erkennbar als wenn der Mond dann kurze Zeit später hoch am Himmel steht?
Was ist da im Spiel? Hat es mit Raum und Zeit zu tun? Oder Ist es nur Sinnestäuschung?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
beste Grüße
von Emmins
P.S. Verzeiht, falls die Frage naiv ist, aber ich hab dazu anderweitig nix gefunden....

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Auf der Wikipedia-Seite sind einige Erklärungen gegeben worden.

Man vergleicht den Mond mit irdischen Objekten am Horizont, hat aber weiter oben am Himmel keine Vergleichsmöglichkeit.

Das scheinbar abgeflachte Firmament, eine Täuschung aus Stereosehen und Perspektive, ist auch ein wichtiger Grund.

Was selten oder nie genannt wird, ist die Konzentration der ganzen Aufmerksamkeit auf den Mond. Alles andere wird in diesem Moment ausgeblendet. Das ist vergleichbar mit dem Lesen dieses Textes. In dem Moment wo wir ein Wort lesen, erscheint es uns besonders wichtig und groß - alle anderen Worte sind dann vorerst nebensächlich.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben