Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Menschen des forums...

Thema erstellt von EleganS 
Beiträge: 203, Mitglied seit 14 Jahren
Na, dann will ich auch mal. Foto kommt nach, hab's an Manu gemailt.



Name:
Dirk

Alter:
30 Jahre (Stand 22.09.09)

Sternzeichen:
Etwas unwichtigeres gibt's für mich nicht

Wohnort:
Nähe Augsburg, komme aber ursprünglich ausm Ruhrpott

Beruf:
Netzwerk-Admin

Ehestand:
Ledig (aber vergeben). Bin wie Solo1 seit 9 Jahren in einer festen Beziehung, aber ebenfalls, ohne mit meiner Freundin zusammenzuwohnen. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich bin ein Chaot und lebe gern im Chaos. Meine Freundin hasst das. Also hab ich meine eigene Wohnung, in der soviel Chaos herrschen darf, wie ich das will.

Größe:
1,80 Meter

Hobbys:
Schreiben, Filme machen, Musik mit meiner Gitarre machen, lesen (Fantasy, Sci-Fi und Bücher über Naturwissenschaft und Physik) ... und seit vier Wochen: Golfen *g* (dachte immer, das wäre das langweiligste der Welt - bis ich selbst mal nen Schläger in der Hand hatte und auf den Ball dreschen konnte. Einfach genial!)

Religion bzw. Nichtreligion: Atheist (seit ich denken kann. Weil ich mir, seit ich denken kann, nie vorstellen konnte, dass es nen Gott gibt bzw. nie das Gefühl hatte, dass diese Welt so etwas überhaupt braucht)

Lieblings-
-gericht: Chili con carne
-getränk: Spezi
-farben: Blau
-filme: My sassy girl, Fight Club, Maverick, Prinzessin Mononoke und alle Studio Ghibli Filme
-serie: Scrubs, Firefly
-sendung: Gucke kein TV
-computerspiele: alle alten LucasArts Adventures wie Monkey Island, Maniac Mansion, Sam'n Max ...
-geschichte: Die "Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King
-humor: Helge Schneider
-musik: Okkervil River, Del Amitri, Neutral Milk Hotel


Motto:
Die beste Gelegenheit ist die, die man nutzt

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 04.07.2011 um 16:15 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
der Vollständigkeit halber will ich hier auch einiges von mir zum besten geben.
männlich
Körperhöhe: morgens 182 cm, abends 180 (tja, die vielen täglichen Nackenschläge)
Größe: 185, auch wenn ich mich hier "der kleine Zampano" nenne
Gewicht: zwischen 90 und 93 kg, aber meistens eher 89 als 94 kg
Alter: 55,5 Jahre
Motto: mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
Lieblingstheorie: Die Zeit ist getaktet
Lieblingsfilm: Welt am Draht
Hobby: Eisenbahn (da erschaffe ich mir meine eigene Welt, die nur funktioniert, wann und wie ich es will; leider weichen jedoch hier Theorie und Praxis noch viel zu häufig voneinander ab)
Beruf: habe manchmal etwas mit (Käse-) Quanten zu tun
Lieblingstier: Katze, aber nicht Schrödingers
Sport: Tischtennis (berüchtigt für maximalen Spin bei Mondbällen im Kampf gegen die Schwerkraft)
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 179, Mitglied seit 13 Jahren
Hallöle alle zusammen...

Eigentlich bin ich Branworld .
Während den letzten 18 monaten habe ich mir ein Haus gekauft und renoviert, mich den Bedürfnissen meines Nachwuchses hingegeben, und war OHNE Computer....
Zwischendurch (hab ich erst jetzt gemerkt) hat sich der Server meiner E-mail adresse verabschiedet und ich meinerseits mein Passwort vergessen ( winsel... )

So, jetzt ein paar Einzelheiten zu meiner Person :

Name : Frank

Geboren : Ja.. :o) 1960

Glücklich verheiratet

Vater von 3 Töchtern ( mannomanno... es herrscht pure Anarchie .. sind schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe..)

Arbeite als Qualitätsprüfer in der Stahlindustrie

Hobbys : Musik .. Rock von AC/DC bis ZZTOP Jazz und Klassische Musik ( Mahler,Brahms und Tchaikowski)
Astronomie und Physik
Retuschieren alter Fotos ( vergilbte .. teils zerstörte ,wieder herstellen ... mit PC natürlich)
Lesen
Sport : Eher zuschauend Fußball und Baseball sowie Leichtathletik

So.. das wars für den Augenblick...
Signatur:
Werde schlafen bis ich Schön bin... Das kann dauern
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich melde mich jetzt erst mal ab in den wohlverdienten Urlaub.

In den nächsten Wochen sehe Berge, kristalklare Seen und hoffentlich viiiiel Sonne.
Also seid nicht enttäuscht, oder vielleicht erfreut, wenn ich zu weiteren Beiträgen vorerst meinen Senf nicht dazugeben kann.

Ich bin dann mal wech, bis in 2 Wochen

Hans
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 13 Jahren
Liebe Forenmitglieder,
ich bin der Frank B. und habe als Weltformal weiblich, mit dem kleinsten Teil von 100, als Frau geschrieben und mich so eingeschmuggelt. Ausserdem habe ich ebenfalls Beiträge unter Merlinie geschrieben. Einen Beitrag als BEFFRA64 und wurde sofort gesperrt. Ich bitte allgemein um Entschuldigung!
In der virtuellen Welt kann man ja auch mal so, seine Überlegungen spielen lassen, um so den Horizont zu erweitern, oder einfach der Unterhaltung wegen. Meine Beiträge wirken also wie eingeschlafene Füsse, können also auch gelöscht werden. Die Orion ist in die Welt der Psychopathen auf nimmer wiedersehen geflogen und gilt damit als verloren. Als der Frosch die Fliege geschnappt, ein grenzenloser Krieg mit der Kröte begonnen hat, bist letztlich auch der Frosch einsehen musste, die Kröte in seiner Ansicht von Schönheit zu brauchen. Andere Fliegen sind durch das Reich der Bakterien und schwer geschädigt in das Netz der Spinne geflogen. Die Spinne hat sich`s schmecken lassen und so weiter ihren Drehimpuls gesponnen. Schliesslich bleiben die Spinner von Menschen, wie einer der hier gerade schreibt. Man kann sie nicht mehr verstehen, aber sie ziehen rund um den Globus, ohne anderen zu schaden.

Ich bitte Manu speziell um Entschuldigung und er möge meine Beiträge wegen Verstosses der allgemeinen Forenregeln löschen, oder möglicherweise in Abstimmung der Forenmitglieder folgende Lösung in Betracht ziehen;

1. Weltformal, Merlinie und Behfra64, unter Behfra zusammenfassen.
2. Eine durch Abstimmung zeitlich begrenzte Sperrung von Behfra veranlassen.

Ich hoffe das ich Euch alle nicht allzusehr gelangweilt habe und bitte um Verständnis, aber manchmal schreibe ich ganz gerne, dass sollte ich wohl besser bleiben lassen.

Einer gewissen Demut folgenden Verbeugung vor allen Lesern und Manu, verabschiede ich mich damit.

Mit herzlichen freundlichen Grüssen

Frank Behrendt

Anmerkung:
Der Grad zwischen Spinner und Psychophat ist wie hauchdünnes Eis, aber ein Spinner versteht im mindesten das Deutsche Grundgesetz, während der Psychophat in einem unvorstellbaren Chaos lebt, dessen er eben nicht mehr beherrscht, damit grösste Vorsicht geboten ist. Psychopathen haben keinen wirklichen Unterhaltungswert mehr und man sollte ganz genau hinsehen, denn solche Menschen können auch wie tickende Zeitbomben sein, die jederzeit durch unkontrollierte Gewaltbereitschaft grossen Schaden anrichten.

Signatur:
Die Welt aus dem ist gemalt, ist schon ein Anspruch den nicht jeder gleich versteht.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Weltformal am 25.08.2010 um 16:25 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ist schon gut Frank. Die fünf anderen Beiträge als "Weltformal" seien dir gegönnt. Ist den Aufwand nicht wert, sie zu entfernen. Machs gut und Grüße.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo Frank, oder Befra oder..

ich frage Dich nur :W A R U M musst Du hier solche Texte einstellen?

Ohne indiskret zu werden: Hast Du keine Freunde? Ich meine in der realen Welt
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Merlinie schrieb in Beitrag Nr. 298-32:
(...)
...ein wenig entäuschender Beitrag.
(...)
Entäuschend ist nur das MENSCHEN DES FORUMS nun auch OFFTOPIC missbraucht wird....
Wie es jetzt hier aussieht hat man wenig Anlass sich hier mit "persönlichem" nieder zu lassen. :-(
Vielleicht kann Manu ein wenig "kehren" und entsorgen was hier nicht hingehört.


MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 13 Jahren
Hi
Die Seite wasistzeit.de kene ich schon laenger. Im Forum bin ich neu und moechte mich daher kurz vorstellen :

Alter:
Aendert sich jedes Jahr. 1962

Sternzeichen:
Zwilling

Beruf:
E-Ing, Musiker

Interessen :
Chaostherie,Heim Droescher-Theorie , Kochen, Syntie-soundprogramming, Espressomaschinen.
Linguistik, insbesonder Z-Verteilungen, rosa Rauschprozesse, Neuronale Netze.
Ich versuche seit 20 Jahren die logistische Abbildung zu loesen. Bisher (fast) vergeblich :)

Lieblingsgericht:
Vitello tonnato

Gruesse
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Ich bin ein alter Herr von 54 jahren und Langzeitarbeitsloser.
Damit ich nicht verblöde ist mein Hobby theoretische Physik.
Gelernt hatte ich Reperaturschlosser mit der Aufgabe Maschinen zum Laufen zu bringen, wo es keine Beschreibung gibt.
Dann habe ich das Universum entdeckt und versuche die Funktion dieser Maschine zu ergründen.
Es nützt nichts, sich mit Wissen zu berieseln zu lassen, in der Hoffnung dass etwas kleben bleibt- man muss sich in das Thema reinknien, wenn man verstehen will.

Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 04.12.2010 um 15:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 179, Mitglied seit 13 Jahren
UPDATE

Helau...

Bin immer noch Branworld.. :cool:8-)

Ich war zwischendurch mal beschäftigt wieder Vater zu werden.. Habe jetzt 3 Töchter und nen Sohnemann. Dieser ist jetzt 10 monate alt.

Ich habe den " Existenz-thread " gewählt um mal wieder nen Einstieg zu finden..

Ich gelobe aber , mich querbeet durch die Räume und Themen zu lesen... und wie gehabt meinen Senf dazu beitragen ...
Signatur:
Werde schlafen bis ich Schön bin... Das kann dauern
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
@Branworld
Branworld1 schrieb in Beitrag Nr. 298-36:
und nen Sohnemann. Dieser ist jetzt 10 monate alt.
habe ich erst jetzt gefunden: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

@Alle
Hallo zusammen,

in einer PN kam die implizite Frage auf, wo mein Beiname "der Große" herkäme
und das soll hier dokumentiert sein.
Es geschah vor 6 Jahren, kurz vor meinem Eintritt ins Zeitforum, mein erstes Projekt
als Freiberufler war schon nach zwei Monaten den Bach 'runtergegangen, weil der
Kunde die Übernahme durch einen amerikanischen Konzern fürchtete und in externen
Mitarbeitern keine Sicherheit sah. Es war die Zeit von Al Gores Projekt "Live Earth",
als ich bei strömendem Regen mit niedlichen Damen einen Schirm teilte, um Shakira,
Cat Stevens (der heißt jetzt ähnlich wie Cassius Clay) und Hanna Montana zu lauschen.
Es war auch die Zeit, als der Dalai Lama seine Vorträge über Themen einer früheren Inkarnation
seiner selbst hielt und mir eine Hexe begegnete, eine von solchen, die durch Glaskugeln
schauen, und die mir peinlich genau erzählte, was ich die vergangenen 6 Jahre alles erlebt
habe. Zu jener Zeit lief in der Kinos der Film "Wer früher stirbt, ist länger tot".
Mich zog es nach Astorga, einer kleinen Stadt in Nordspanien, übrigens Partnerstadt von
Konstanz am Bodensee. Bei einer früheren Jakobswanderung war mir der Ort aufgefallen,
weil ich hatte den Eindruck gehabt, als würde die Zeit dort stehen bleiben. Zum Wandern
war ich nicht angereist, weil ich hatte wegen eines übertretenen Fußes mehrere Jahre nur
humpeln können. Es fand sich aber keine andere Unterkunft als die der Jakobs-Pilger
und so gesellte ich mich zu jenen heiteren Menschen. Sie sagten mir auf den Kopf zu,
dass ich auf dem Pfad nach Santiago gehen werde, obwohl ich mir das nicht vorstellen
konnte und entsprechend widersprach. Dann erschien Gudrun von Heilbronn, eine
schlicht gekleidete Dame, aber im Geist die Gegenwart selbst. Sie sprach zu den
Menschen wie Jesus zu seinen Jüngern, typisch: "Oh, Ihr Ungläubigen...".
Dann legte sie Ihre Hand auf meinen verletzten Knöchel ... und am Tag darauf konnte
ich gehen, war Jakobspilger, wanderte 280km in 7 Tagen; seither bin ich knapp 10
Marathone erfolgreich gelaufen.
An einem der 7 Tage traf ich einen reiferen, aber drahtigen Menschen, dessen Pfad in
Zürich begonnen hatte. Er erzählte mir, er wolle ein Buch schreiben mit dem Titel:
"Opa macht den Jakobspfad". Er erklärte mir, wie er die Geschichte des Landes
am Jakobspfad aufarbeiten würde und dass er leider ganze Passagen neu schreiben
müßte, weil er Karl den Kahlen mit Karl dem Großen verwechselt hätte. Aus
einem Grund, der mir nicht ganz bewußt ist, habe ich den Beinamen "der Große"
hier übernommen; vielleicht, um Passagen meines Lebens neu zu schreiben.

In der neuen Schreibung kommen Esoteriker, Hexen und Buddhisten nicht mehr vor,
dafür Christen, die den Menschen sagen, dass es Wunderheilungen nicht nur in
der Bibel, gesehen als historisches Werk, gibt und Zeugnis geben.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 10.11.2017 um 23:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 926, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat von Haronimo:
PS. Das gleiche gilt, m.M. nach, auch für Harald D. Seine kryptischen Beiträge, beleben die „Zellen“.
Danke.

Liebe Freunde

Ich bleibe meiner Linie treu und bin natürlich mit meinem Abschied im Bereich „Menschen des Forums“ völlig deplatziert. Sorry dafür. Wider erwarten wurde ich mit etwa 40 Jahren aufwärts noch mit vier Töchtern „beschenkt“ (so eine Redensart – bin da nicht ganz unschuldig). Und wie Kishon es immer ausdrückte, zudem noch mit der besten Ehefrau der Welt. Es ist also Zeit das Forum zu verlassen und mehr Zeit der Familie zur Verfügung zu stellen. Die Zwillinge werden älter und man kann die Paradoxa ja vor Ort beobachten. Für meine kryptischen Beiträge möchte ich mich entschuldigen.

Aber wie Thomas es ja schon oben darlegte, ist die Welt so wie sie sich uns zeigt und vor allem das Gegenüber das wir kennenlernen dürfen und durften, mit entscheidend. 1986 war ich auf einer Wandertour und erreichte etwa Samagon an der tibetischen Grenze. Zurück in Feldkirch lernte ich auf der Straße einen jungen nepalesischen Arzt kennen. Ich brachte ihm das Skifahren bei – Ram und Harry auf der Piste. Zurück in Nepal gründete Ram ein Krankenhaus u.a. mit Feldkircher Equipment und Unterstützung unserer Region.
Im Jahre 1988 besuchte ich den „Häuptling“ der Hopi Inderianer in der Nähe des Grand Canyon. In Bruchteilen von Zeiteinheiten sah ich reichlich und genug. Bewusst verwendete ich deshalb in einigen meiner Beiträge die Bezeichnung „Inderianer“ um die Unbestimmtheit, vom Gegenüber, aufzuzeigen. Die meisten sind ja sehr schnell im Einteilen des Anderen, in vorgezeichnete Kasten – eine Zuordnung, die nie erforderlich ist und die es auch nicht gibt.

Vorgestern in Zürich am Storchenplatz. Ich unterhalte mich mit einem Mitglied des Rotary Zürich am Infostand für medizinische Hilfe in Laos. Lerne dabei auch eine Ärztin kennen, welche vor Ort, also in Laos Hilfe leistet. Wünsche all jenen mit offenem Spirit und offenen Händen recht viel Power, dass Sinnvolles entsteht.

lg Harald
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Harald Denifle schrieb in Beitrag Nr. 298-38:
Zitat von Haronimo:
PS. Das gleiche gilt, m.M. nach, auch für Harald D. Seine kryptischen Beiträge, beleben die „Zellen“.
Danke.

Liebe Freunde

Ich bleibe meiner Linie treu und bin natürlich mit meinem Abschied im Bereich „Menschen des Forums“ völlig deplatziert. Sorry dafür. Wider erwarten wurde ich mit etwa 40 Jahren aufwärts noch mit vier Töchtern „beschenkt“ (so eine Redensart – bin da nicht ganz unschuldig). Und wie Kishon es immer ausdrückte, zudem noch mit der besten Ehefrau der Welt. Es ist also Zeit das Forum zu verlassen und mehr Zeit der Familie zur Verfügung zu stellen. Die Zwillinge werden älter und man kann die Paradoxa ja vor Ort beobachten. Für meine kryptischen Beiträge möchte ich mich entschuldigen.

Aber wie Thomas es ja schon oben darlegte, ist die Welt so wie sie sich uns zeigt und vor allem das Gegenüber das wir kennenlernen dürfen und durften, mit entscheidend. 1986 war ich auf einer Wandertour und erreichte etwa Samagon an der tibetischen Grenze. Zurück in Feldkirch lernte ich auf der Straße einen jungen nepalesischen Arzt kennen. Ich brachte ihm das Skifahren bei – Ram und Harry auf der Piste. Zurück in Nepal gründete Ram ein Krankenhaus u.a. mit Feldkircher Equipment und Unterstützung unserer Region.
Im Jahre 1988 besuchte ich den „Häuptling“ der Hopi Inderianer in der Nähe des Grand Canyon. In Bruchteilen von Zeiteinheiten sah ich reichlich und genug. Bewusst verwendete ich deshalb in einigen meiner Beiträge die Bezeichnung „Inderianer“ um die Unbestimmtheit, vom Gegenüber, aufzuzeigen. Die meisten sind ja sehr schnell im Einteilen des Anderen, in vorgezeichnete Kasten – eine Zuordnung, die nie erforderlich ist und die es auch nicht gibt.

Vorgestern in Zürich am Storchenplatz. Ich unterhalte mich mit einem Mitglied des Rotary Zürich am Infostand für medizinische Hilfe in Laos. Lerne dabei auch eine Ärztin kennen, welche vor Ort, also in Laos Hilfe leistet. Wünsche all jenen mit offenem Spirit und offenen Händen recht viel Power, dass Sinnvolles entsteht.

lg Harald

Die Zeit schlägt und heilt Wunden und Wege, an dir ist es, beides zu erkennen!
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 89, Mitglied seit 9 Jahren
Harald Denifle,

deine kryptische Wahrheit Nr. 7 fand ich schon witzig.

Gruß
rupert
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 926, Mitglied seit 13 Jahren
Lieber Rupert

Die kryptische Wahrheit Nr. 7 ist von Nils Bohr und zentraler Bestandteil zum Verständnis der Kopenhagener Deutung (Bohr/Heisenberg).

Aus „Werner Heisenberg – ein Wanderer zwischen zwei Welten“

"Komplementarität" - Dieser Begriff bezeichnet von nun an seine Philosophie, und mit dem Kunstwort ist der Grundgedanke gemeint, dass es zu jeder Beschreibung eine zweite gibt, die der ersten zwar widerspricht, die aber gleichberechtigt mit ihr ist.

Die Welt der Atome zeigt sich als ein Meer von Möglichkeiten, aus dem Menschen durch ihre Beobachtungen und ihre Sprache (sowie kryptisches Gekritzel - HD) die Wirklichkeit machen, die sie erleben. Es gibt nur das, was Menschen hervorbringen, und niemand kann übersehen, wie romantisch das ganze wissenschaftliche Vorgehen und sein Ergebnis dadurch wird. Heisenberg und Bohr hat das erstaunt und gefallen, aber sie mussten noch viele andere überzeugen.

Für Bohr stellten die Welt des Glaubens und die Welt der Physik komplementäre Bereiche der menschlichen Möglichkeiten dar, und er liebte die Spannungen zwischen ihnen. Sie auszuhalten, das machte in seinen Augen das menschliche Leben aus, womit er seinen Artgenossen eine weitere Doppelrolle zubilligte, nämlich die, zugleich Zuschauer und Mitspieler im großen Drama der Existenz zu sein (Wahrheit Nr. 6 der Wissenschaft).

von Ernst Peter Fischer

Passt doch zu uns „Menschen des Forums“.

Grüße Harald
:ape::coffee:
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 18, Mitglied seit 7 Jahren
Hallo erstmal,
wie wohl die Meisten in diesem Forum bin ich über Google auf diese Seite gestoßen und finde sie deshalb interessant, weil sie wegen ihres offensichtlichen Bezugs zur Uni München, insbes. zu Prof. Lesch, eine weniger ausgeprägte "Abgehobenheit" beim Thema Astrophysik verspricht. Ich finde es gerade bei einer so komplizierten Materie wichtig, bei der Erklärung schwierigster Zusammenhänge den Boden nachvollziehbarer Realität nicht allzu weit unter sich zu lassen.
Meinen Nick Skeptiker habe ich nicht ohne Hintergedanken gewählt, denn ich bin nicht gewillt, jedem neuen Mainstream bedenkenlos zu folgen. Es scheint zwar, dass man auch als Naturwissenschaftler so manche Kröte schlucken muß, wenn es hilft, zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält, jedoch sollte man sich das Recht bewahren, Fragen zu stellen.
Wie Sie sicher meiner "old-school"-Schreibe entnommen habe, befinde ich mich in meinem 6. Lebensjahrzehnt. D. h. ich habe in meinem Leben so manche sensationelle Erkenntnis kommen und gehen gesehen. Deshalb freue ich mich darauf, mit Gleichgesinnten über solche nicht alltäglichen Dinge zu diskutieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Skeptiker67 schrieb in Beitrag Nr. 298-42:
Hallo erstmal,

Wie Sie sicher meiner "old-school"-Schreibe entnommen habe, befinde ich mich in meinem 6. Lebensjahrzehnt. D. h. ich habe in meinem Leben so manche sensationelle Erkenntnis kommen und gehen gesehen. Deshalb freue ich mich darauf, mit Gleichgesinnten über solche nicht alltäglichen Dinge zu diskutieren.

Also, Skeptiker67, auch hallo! Nun lass mal was Skeptisches rüberwachsen!
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Skeptiker67

Der Name gibt es einfach her, also ein paar persönliche Gedanken zur Skepsis.

Was heiß das eigentlich, skeptisch zu sein? „Da bin ich skeptisch!“ – hört sich zunächst doch ganz einfach an, es meint: „Ich halte mich aufgrund von Zweifeln mit einem Urteil zurück“.

Aber man kann sich doch fragen, ob die Skepsis eines bestimmten Menschen eine Grundhaltung ist, ob er also prinzipiell an allem zweifelt, oder ob er bestimmten Sachlagen oder auch Menschengruppen skeptisch gegenüber steht.

Ein prinzipiell skeptischer Mensch wird sicher zweifeln, ohne möglicher Weise einen Grund für seine Zweifel angeben zu können, ihm ist die Welt „an sich“ ein unsicherer Ort. Es wird sicher schwierig sein, objektiv mit ihm über die Berechtigung seiner Zweifel – auch im speziellen Fall - zu diskutieren.

Nun ist die Welt, ist das Leben zweifellos voller Überraschungen, es IST unsicher. Entscheidend ist m. E., wie der einzelne Mensch darauf reagiert, also eben skeptisch, was ihn immer selbst unsicher sein lässt, oder mit Neugier und Lust auf das, was kommen mag.

Hier im Forum geht es gewöhnlich nicht um eine allgemeine Skepsis dem Leben gegenüber, sondern speziell um wissenschaftliche Aspekte, verkürzt auf die Formel: Ich misstraue den Naturwissenschaften respektive den Naturwissenschaftlern.

Wir kennen einander hier im Forum gewöhnlich nicht persönlich, sondern nur aus den Diskussionsbeiträgen. Das macht es natürlich schwierig zu entscheiden, ob jemand prinzipiell „gegen alles“ ist (das sind nach meiner Überzeugung einfach Querulanten, und soweit ich das sehe, gibt´s die hier nicht), ob er skeptisch ist, weil ihn das Leben mit all seinen Unsicherheiten erschreckt, oder ob er den Naturwissenschaften / Naturwissenschaftlern nicht traut, eben nur deshalb, weil sie sind was sie sind.

Selbstverständlich lässt sich das alles nicht streng voneinander abgrenzen. Ich denke aber, weder mit Querulanten noch mit Grundskeptikern lässt sich diskutieren.

Bleibt also die Frage: Warum die Skepsis den Naturwissenschaften gegenüber? Ich denke, es gibt grob zwei Ansätze: Zum einen mangelnde Sachkenntnis, zum anderen gerade im Gegenteil Erfahrung. Ist der aus Erfahrung skeptische Mensch ein Grundskeptiker, so wird er vielleicht sagen, „Siehst du, ich hab´s ja immer gewusst“.

Zu den Leuten mit mangelnder Sachkenntnis rechne ich das Gros der Forumsmitglieder, selbstredend mich eingeschlossen. Ob wir mit unserer Skepsis richtig liegen, lässt sich für uns nur schwer entscheiden, und liegen wir richtig, mag es Zufall sein.

Natürlich ist jeder berechtigt, auch mit mangelnder Sachkenntnis skeptisch zu sein. Ich denke aber, der Grund für eine solche Skepsis sollte folgender sein: Skepsis ist immer dann geboten, wenn – von wem auch immer – ein Irrtum ausgeschlossen wird, und wenn andererseits der bisherige Erkenntnisstand pauschal abgewertet wird.

Der „ideale“ Skeptiker wird also wissen, dass jeder Wissensstand nur ein vorläufiger ist, dass es aber berechtigte Gründe gibt, den momentanen Wissenstand zu akzeptieren.

Und ja, das ist eine Idealvorstellung, denn es gibt auch unredliche Wissenschaftler und es gibt den Zwang, sich dem Finanzier zu unterwerfen, ohne Frage. Daraus aber der Wissenschaft einen Strick drehen zu wollen wäre ein unzulässiges Pauschalurteil und keine zulässige Skepsis.
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry-Dochwieder am 07.04.2016 um 12:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben