Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Raum und Zeit verschoben?

Thema erstellt von Discha 
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Folgendes ist mir vor ca 30 jahren passiert:
In bochum begann der Bau der U-Bahn, ich kam mit meinem Auto an der Baustelle am Hauptbahnhof vorbei, sah da den Baukran.
An der nächsten Ampel war Rot, ich hielt an. Vor mir am gegenüberliegenden Strassenrand standen Bäume. In diesen Bäumen sah ich plötzlich den Baukran, er stürzte um. Ich drehte mich um, da stand der Kran noch . Ich drehte nochmal um, fuhr an der Baustelle vorbei und sah, das die Schienen des Krans bis zum Grubenrand reichten und die Grube nicht abgestützt war. Mein erster Gedanke: bescheid sagen das ich den Kran hab fallen sehen.
mein zweiter Gedanke: die rufen die Leute mit den weissen Jacken.
Ich fuhr also nach Hause. Als ich am nächsten Morgen die Zeitung aufschlug war im Bochumer Teil die Schlagzeile: Kran am Bahnhof in Grube gestürzt, Kranführer tot.
Was hab ich da Gesehen? Den Kran zu einem späterem Zeitpunkt, und dann noch räumlich versetzt?
Ich habe noch nie öffentlich darüber geredet, und möchte mich bei den Angehörigen des Verstorbenen wegen meinem Nichteinschreiten entschuldigen
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Discha schrieb in Beitrag Nr. 2029-1:
Was hab ich da Gesehen? Den Kran zu einem späterem Zeitpunkt, und dann noch räumlich versetzt?


Hallo Discha,

ja, gut möglich. Unser Hirn "sieht" niemals die Gegenwart, sondern immer die Zukunft. In deinem Fall hattest du wahrscheinlich intuitiv das Unvermeidliche als Möglichkeit in Betracht gezogen - als wahrscheinliche von vielen Varianten. Die gefahrvollste wird natürlich besonders "gewichtet". Da diese nun eintraf, prägt sie sich in einem intelligenten Menschen mit Verantwortungsbewusstsein im Nachhinein (!!!) besonders ein.

Rede mit den Hinterbliebenen darüber, erzähle alles ausführlich. Wenn du das Bedürfnis hast, entschuldige dich! Das ist wahrscheinlich sogar sehr wichtig.

Aber jeder weiß, dass du es niemals hättest verhindern können. Denn wenn du es wirklich gewusst hättest, hättest du gehandelt. So ist dein wirkliches Wissen erst im Nachhinein(!!!) entstanden, und hat sich aufgrund der Dramatik zu einem Trauma entwickelt.

Reden mit geeigneten Leuten hilft.

Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 935, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo Discha

Niemand, auch kein Physiker hat die die Möglichkeit, auch nur einen mm weit zu sehen. Was wir verarbeiten sind eintreffende Informationen. Für leicht geistarme Strukturen sind dies im Regelfall eventuell ausschließlich Fotonen. Wir sehen aber NIE die Zukunft. Erkennt man etwas mehr, ist natürlich die Gefahr von Leuten mit weißen Jacken gegeben. Obwohl, auch unter Weißjacken sind durchaus Menschen mit Esprit möglich. Eine Verantwortung deinerseits sehe ich jedoch nicht. Was wir sehen ist stets auch mit einer Möglichkeit zu umschreiben. Kann sein, muss nicht! Ist deine Geschichte so wie sie ist, hätte diese aber auch anders verlaufen können. Auf Baustellen liegt Verantwortung woanders und mit etwas Glück in professionellen Händen.

Vor ca. 30 Jahren fuhr ich an einer Baustelle vorbei und sah wie Bauarbeiter eine Decke ausschalten. Nun, ich hatte keine Visionen, sah aber aufgrund meiner Ausbildung dass bei Fortsetzung der Ausschalarbeiten das Gebäude einstürzen würde. Meine freundliche Einmischung in fremde Angelegenheiten wurde zwar mit sechs zusätzlichen Stahlstützen entschärft, ohne jedoch den erforderlichen horizontalen Widerstand des Objektes zu gewährleisten.
Kurz darauf sah ich einem Gerüstbau zu, bei dem Horizontalkräfte mittig in gemauerte Mauerstützen eingeleitet wurden.

usw……

Nun, in Österreich gibt es keine diplomierten Bauingenieure. Während in den meisten europäischen Staaten parallel zum universitären Diplomingenieur auch in Fachhochschulen Ingenieure ausgebildet wurden, konnte dies in Austria von eingesessenen Strukturen erfolgreich verhindert werden. Die Aufwertung aller Architekten im Nachhinein zu Diplomingenieuren ist auch nicht besonders vertrauenserweckend, entspricht aber dem Niveau staatlicher Freunderlstrukturen.

usw……

Letzthin beim Vorbeifahren

Ein einzelner Mann ist damit beschäftigt eine ca. sechs Meter hohe vertikale Baugrubenwand zu sichern. Eine etwa vier Meter hohe Mauerwerk/Betonwand wird ca. zwei Meter untergraben und gerade mit Beton gefüllt. Auf Wunsch kann ich das gemachte Foto gerne mailen.

HD
Denken?
Oder einmischen?
Besserwisser sein?
Ja oder Nein?
Danke?
MIT
lg
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Discha,

ich habe im Urlaub oft Deja vu-Erlebnisse. Ich erlebe also Ereignisse, die ich von früher her schon zu kennen glaube. Dummerweise erkenne ich das immer erst, wenn es bereits passiert ist; und kann nicht vorhersehen, was als Nächstes kommt.

Das mit dem "stürzenden Kran sehen" kann sich in der Phantasie abgespielt haben. Wir nehmen mit den Sinnen mehr Informationen auf, als wir bewusst verarbeiten können. Aber alle Wahrnehmungen interpretieren wir bewusst und unbewusst in die Zukunft. Deshalb können wir ja auch abschätzen, ob der Weg für einen Überholvorgang lang genug ist, oder nicht.

Und selbst wenn man in die Zukunft sehen könnte, würde das nichts ändern an den Ereignissen. Denn dann sähen wir trotzdem nur das, was "geschehen ist". So wie wir heute am 1. April rückblickend erkennen, was geschehen ist. Wir können die "Zeitlinie" in Gedanken von jedem beliebigen Zeitpunkt "betrachten". Vom Zeitpunkt Sylvester 2012 sehen wir die Kriegsdrohung von Korea in der Zukunft. Vom heutigen Zeitpunkt sehen wir die Kriegsdrohung in der Vergangenheit. Auf der "Zeitlinie" ist die Drohung einfach Tatsache. Sie wird geschehen, weil sie schon geschehen ist.

Genauso verhält es sich mit dem Kran. Er mußte stürzen, weil er - aus der Zukunft betrachtet - bereits gestürzt ist.

Gruß

B. Kletzenbauer
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich verlinke hier mal kommentarlos auf meinen Beitrag Nr. 568-26
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 530, Mitglied seit 11 Jahren
Hallo Freunde.Wir sind doch Gehirn gesteuerte Wessen.Das Gehirn,antizipiert,komplettiert,rechnet uns Möglichkeiten vor.Und wenn wir den ganzen Tag von Deja Vu´´s verfolgt werden ,das zeigt nur das ,das Gehirn arbeitet.
Signatur:
"Heute ist nicht aller Tage ich komm' wieder keine Frage"
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Haronimo schrieb in Beitrag Nr. 2029-6:
Hallo Freunde.Wir sind doch Gehirn gesteuerte Wessen.Das Gehirn,antizipiert,komplettiert,rechnet uns Möglichkeiten vor.Und wenn wir den ganzen Tag von Deja Vu´´s verfolgt werden ,das zeigt nur das ,das Gehirn arbeitet.
Mag sein, dass das eine oder andere sich als Deja Vu erweist.
Zitat von Wikipedia:
Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.
Wenn man aber bereits Wochen vorher ein Ereignis träumt, dass sich dann erst später ereignet, so kann man das nicht als Déjà-vu bezeichnen.

Ein Déjà-vu wäre es nur dann, wenn ich nach dem Stattfinden des Ereignisses glauben würde, ich hätte das bereits erlebt oder geträumt.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Toll- von Vertikalen Baugrubenwänden zu sprechen, gibt es auch horizontale Baugrubenwände?
Das Extrem war ein "innen hohles Rohr", als ich besonders genau das zu verwendende Hilfsmittel erklären wollte.
Ansonsten ist deine Einmischung Herabwürdigung des Verantwortlichen und kann zur Gegenreaktion führen.
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 02.04.2013 um 14:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 530, Mitglied seit 11 Jahren
Hans-m,du hast dir bestimmt deine Erlebnisse durch den Kopf gehen lassen, und hast eine Einigermasse realitätsnahe Theorie?
Wobei unsere Realität auch gehirnabhänig ist.
Signatur:
"Heute ist nicht aller Tage ich komm' wieder keine Frage"
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Danke für euere antworten,
ein Trauma hab ich deswegen nicht, mir ist sowas schon öfters passiert, ein Déjà-vu wars wohl auch nicht, hab ja noch nie einen fallenden Kran an einer Kreuzung oder Baustelle gesehen.
Angefangen mit den seltsamen Ereignissen hats bei mir in der Kindheit, mit eienm Erlebniss das garantiert nicht in meinen Gedanken stattfand:
wir waren ca 6 jahre alt, holten uns im Sommer immer beim metzger schokoladeneis am stiel, für 10 pfennig. Als unser letztes Geld verbraten war sassen wir ratlos, wo wir noch Geld bekommen könnten, auf der Mauer, die um die Kirche herum lief (war direkt neben der Metzgerei). Da sprang ich auf, sage meine freunden "Ich hol was", warum wusste ich in dem Moment auch nicht. Ich stand also auf der Mauer ging dann quer über die Wiese bis zur Kirche, die von Büschen umgeben war. Ich ging um das erste Gebüsch das ich erreichte und fand dahinter ein kleines, rosafarbenes mit kleinen perlen besetztes Mädchenportemone, darin waren 2 oder 3 DM, genau weis ich nicht mehr. Hat auf jedenfall für ein pa lagen Eis gereicht.
Das ist nun ein Erlebniss, das sich nicht nur in meinen Gedanken abespielt hat, ich ahbs auch nicht `nur gesehen`, es war real. Ich wusste definitiv nichts von dem Geld das da lag, ich glaube auch nicht an Gott, also wars keine Fügung Gottes.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 935, Mitglied seit 13 Jahren
Reaktionen von Verantwortlichen sind natürlich immer gerne willkommen.

Beliebte Böschungsneigungen von Baugruben sind etwa

3:2:smiley6:
2:1
3:1
4:1
5:1:smiley7:
10:1 oder aber auch ∞:1, was mit guter Näherung auch als UNENDLICH zu ZERO und oder wenn man so will, mit vertikal umschrieben werden kann.

Bei Verantwortungslosigkeit findet man aber meist keine Verantwortlichen.
Schön für Deterministen!
Libertarier haben die Qual der Wahl – auch schön – nicht immer einfach.
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Discha schrieb in Beitrag Nr. 2029-10:
Ich wusste definitiv nichts von dem Geld das da lag, ich glaube auch nicht an Gott, also wars keine Fügung Gottes.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hallo Discha,

es ist wesentlich, was Du glaubst.
Wozu erzählst Du dann von Tod und Geld?

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
es ist ja eigentlich egal, was ich glaube,
ich suche nach einer wissenschaftlichen antwort auf diese dinge, dich ich vorhersah, sei es das tödliche umfallen des krans oder das finden des geldes.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Discha schrieb in Beitrag Nr. 2029-13:
es ist ja eigentlich egal, was ich glaube

z.B. wenn Du gar nichts glaubst.

Discha schrieb in Beitrag Nr. 2029-13:
ich suche nach einer wissenschaftlichen antwort auf diese dinge, dich ich vorhersah, sei es das tödliche umfallen des krans oder das finden des geldes.

Wenn man auf einen Turm klettert, sieht man weiter als vom Boden, mehr ist es nicht.
Das Bewußtsein ist für Weitsicht nicht ausgelegt.
Deine Frage könnte sein: Wieso tust Du's trotzdem?

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Ich tus nicht bewusst, es passiert immer von alleine, unvorhersehbar.
Könnte es sein, das mich mein Bewustsein ab und zu verlässt, in die zeit reist (vorwärts,Turmfall;rückwärts,geld verloren) , zurückkommt und mein unterbewustsein mich weckt,erinnert, wenn der zeitpunkt dann da ist?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Discha schrieb in Beitrag Nr. 2029-15:
Könnte es sein, das mich mein Bewustsein ab und zu verlässt, in die zeit reist (vorwärts,Turmfall;rückwärts,geld verloren) , zurückkommt ...
Nein, Zeitreisen gibt es nicht. Ein Ereignis folgt immer auf das Vorherige.
Es könnte nur sein, daß jemand mit übernaturlichen Sinnen mehr von der Umwelt wahrnimmt, und diese Informationen in die Zukunft extrapoliert.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Kennt jemand eine Seite, wo über übersinnliche Phänomene diskutiert wird? Ich würde da gerne meine Erfahrungen mal darstellen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Discha schrieb in Beitrag Nr. 2029-17:
Kennt jemand eine Seite, wo über übersinnliche Phänomene diskutiert wird? Ich würde da gerne meine Erfahrungen mal darstellen.

Hallo Discha,

ich denke, im Esoterikforum bist du besser aufgehoben als hier.

M.f.G Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2029-18:
ich denke, im Esoterikforum bist du besser aufgehoben als hier.

Mein lieber Bauhof,

wie kommst Du dazu, jemanden mitten unter die Zecken zu schicken?
An welche Art von aufgehoben Sein denkst Du da?
Die haben streckenweise andere Ziele, als Antworten zu geben.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 07.04.2013 um 11:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 2029-19:
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2029-18:
ich denke, im Esoterikforum bist du besser aufgehoben als hier.

Mein lieber Bauhof,

wie kommst Du dazu, jemanden mitten unter die Zecken zu schicken?
An welche Art von aufgehoben Sein denkst Du da?
Die haben streckenweise andere Ziele, als Antworten zu geben.

lg
Thomas

Mein lieber Thomas,

wie kommst du dazu, jemanden als "Zecken" zu entwerten? Mögen deren Zwecke auch andere sein, vielleicht sogar abzulehnen, Menschen sind sie dennoch!
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben