Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zwei Fragen an die zahlreichen Spezialiste:

Thema erstellt von MIRROR 
Beiträge: 3, Mitglied seit 12 Jahren
Hi there,
Frage 1:
Wenn man eine Taschenlampe einschalte, werden doch die Photonen vom Reflektor zu einem Strahl gebündelt. Wenn sich nun die Taschenlampe in einem absoluten Vakuum befindet und noch dazu in vollkommene Schwerelosigkeit herrscht (Weltraum), müsste man doch annehmen können, dass die Photonen auf die Taschenlampe einen Druck ausüben (Zum Beispiel auch, Laserpointer). Reichen diese Strahlen aus, um die Taschenlampe in Bewegung zu versetzen, oder ist die Masseträgheit grösser?

Frage 2
Kann man auf einen Lichtstrahl ein Magnetfeld auf modulieren?

MFG

Mirror
Signatur:
MIRROR
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Mirror,

zu Frage eins schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsdruck

und insbesondere hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsdruck#Anwendung

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 926, Mitglied seit 13 Jahren
HI MIRROR

Photonen werden von rotierenden Raumpunkten weitergegeben. Bereits der Raumpunkt ist als räumliches und zeitliches Inertialsystem anzusehen. Vermutlich handelt sich dabei auch um das einzige mögliche Inertialsystem. Inertialsysteme mit zusammenhängenden Strukturen sind immer gedankliche Festlegungen - Phantasmen um relativistischen Unfug zu treiben. Die Aufnahme des Photons vom RRP sowie die Abgabe des Photons bewirkt kein Rückstoß der Taschenlampenrakete. Die kürzeste wellenartige Weiterleitung des Lichtstrahls in x – Richtung erfolgt mit Schwingungen in beliebiger y/z – Ausrichtung (mit Neigung zu punktueller Räumlichkeit).

Magnetische Prägung ist natürlich nicht vorgesehen.
Hast du eine Idee?
Lässt sich da vielleicht was machen?

mg HD
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Licht durchquert ein Magnetfeld unbeeindruckt, somit wirst du mit einem Magnetfeld keine Info auf das Licht übertragen.
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 926, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo Wrentzsch
HI MIRROR
Hoi Stuebs

s`Rössli

Läufer laufen auf Diagonalen - verstehen sich als Weiß od(er) Schwarz.
Türme kurven auf Geraden, mächtig - manchmal niederträchtig.
S`Rössli aber springt wie wild - "gefährlich" sind sie All.

Und der Bauer - was "der" wohl will?

Mit Erbsenzählen ist der Wissenschaft der Dienst erwiesen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass immer Sprünge erforderlich sind, damit die Erbsen fallen.
Zählen und auf die Reihe kriegen dürfen dann die Erbsenzähler.
Signatur:
Es gibt nur eine Zeit - die aktive und die passive Gegenwart - und Gravitation
ist die Antwort der Gegenwart auf die Einwirkung vergangener Wichtigkeiten.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Harald Denifle am 13.02.2013 um 20:17 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
MIRROR schrieb in Beitrag Nr. 2007-1:
...müsste man doch annehmen können, dass die Photonen auf die Taschenlampe einen Druck ausüben
Photonen besitzen keine Ruhemasse und verursachen deshalb auch keinen Rückstoß.

Zitat:
Kann man auf einen Lichtstrahl ein Magnetfeld auf modulieren?
Licht ist selbst eine elektromagnetische Welle. Allerdings haben Magnetfelder kaum Einfluss auf einen Lichtstrahl. Extrem starke, in der Praxis nicht produzierbare Magnetfelder könnten das theoretisch bewirken. Gravitationsfelder schaffen das ebenfalls. Korrigiert mich, wenn ich irre.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 2007-6:
Photonen besitzen keine Ruhemasse und verursachen deshalb auch keinen Rückstoß

Grüß dich Manu,

muß dir leider widersprechen. Photonen haben Impuls und verursachen entsprechenden Rückstoß. Ein Raumschiff mit Photonenantrieb wäre möglich. Hab gerade leider gar keine zeit, werde mich, sollte das Problem nicht von anderen gelöst werden, aber nochmal hinsetzen und was schreiben.

Gruß
zara.t.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Zara.t. schrieb in Beitrag Nr. 2007-7:
Manu schrieb in Beitrag Nr. 2007-6:
Photonen besitzen keine Ruhemasse und verursachen deshalb auch keinen Rückstoß

Grüß dich Manu,

muß dir leider widersprechen. Photonen haben Impuls und verursachen entsprechenden Rückstoß. Ein Raumschiff mit Photonenantrieb wäre möglich. Hab gerade leider gar keine zeit, werde mich, sollte das Problem nicht von anderen gelöst werden, aber nochmal hinsetzen und was schreiben.

Gruß
zara.t.

Hallo Zara.t.,

ja, das kann ich bestätigen.
Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber dennoch einen Impuls. Deshalb wäre ein Raumschiff mit Photonenantrieb möglich. Auch der von Einstein beschriebene photoelektrische Effekt sprich dafür, dass Photonen einen Impuls ausüben, indem sie Elektronen aus Metall herausschlagen können.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 15.02.2013 um 10:24 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 2007-6:

Zitat:
Kann man auf einen Lichtstrahl ein Magnetfeld auf modulieren?
Licht ist selbst eine elektromagnetische Welle. Allerdings haben Magnetfelder kaum Einfluss auf einen Lichtstrahl. Extrem starke, in der Praxis nicht produzierbare Magnetfelder könnten das theoretisch bewirken. Gravitationsfelder schaffen das ebenfalls. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Ich weiß nicht, was genau mit "modulieren" in diesem Zusammenhang gemeint sein soll, aber Radiowellen z. B. werden moduliert (Amplitudenmodulation AM; Frequenzmodulation, FM).
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 12 Jahren
Harald Denifle schrieb in Beitrag Nr. 2007-3:
HI MIRROR

Photonen werden von rotierenden Raumpunkten weitergegeben. Bereits der Raumpunkt ist als räumliches und zeitliches Inertialsystem anzusehen. Vermutlich handelt sich dabei auch um das einzige mögliche Inertialsystem. Inertialsysteme mit zusammenhängenden Strukturen sind immer gedankliche Festlegungen - Phantasmen um relativistischen Unfug zu treiben. Die Aufnahme des Photons vom RRP sowie die Abgabe des Photons bewirkt kein Rückstoß der Taschenlampenrakete. Die kürzeste wellenartige Weiterleitung des Lichtstrahls in x – Richtung erfolgt mit Schwingungen in beliebiger y/z – Ausrichtung (mit Neigung zu punktueller Räumlichkeit).

Magnetische Prägung ist natürlich nicht vorgesehen.
Hast du eine Idee?
Lässt sich da vielleicht was machen?

mg HD

@ Hi HD;
Versuch einer Antwort,
auf Deine Frage: JA, habe ich. Aber keine technische Lösungsantwort, aber einen futuristischen Gedanken:
Grundlage ist die auf Erden schon sehr ausgereifte Technik der Magnetschwebebahn. Bekanntlich können Züge auf der Erde bisher ca. 700 Km/ h erreichen (sicherheitshalber werden ca. 500 Km/h realisiert); dann macht der Luftwiderstand alles ineffizient. Vakuumröhren sind in weiter Sicht.
Aber meiner Meinung nach, wurde dieses Fortbewegungsmittel im Weltall jede Rakete in den Schatten stellen. Lt. einem Fachmann, könnte man mit dieser Technik annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Nur, Magnetschienen im All zu verlegen ist unmöglich. Ob hier aufgrund der Schwerelosigkeit des Weltraum – Gefährts ein dünner Draht reichen würde, entzieht sich meinem technischen Wissen.
Jedoch eine weitere Idee: wenn man auf einen Lichtstrahl eine „Magnetladung“ auf modulieren könnte, dann könnte das Welraumgefährt sicher dadurch angetrieben werden- und dadurch ergäben sich mannigfaltige Möglichkeiten; zum Beispiel: ein Lichtstrahl von einer Raumstation zur nächsten (Laser wäre sicher besser).
Noch futuristischer:
Laser, der vom Weltraumfahrzeug nach vorne weggeht. Wäre interessant zu wissen, was passieren würde, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, mit welcher Geschwindigkeit die vorausgerichteten Lichtstahlen das Weltraumfahrzeug verlassen würden und mit welcher Geschwindigkeit seitlich und vor allem zurück. Eine noch tollere Sache wäre, bestehende Lichtquellen zu nutzen, zum Beispiel die Sonne oder Sterne. Ein wichtiger Punkt wäre, wenn eine Aufmodulierung überhaupt machbar wäre, ob diese nur in die Fortbewegungsrichtung des Lichtstrahls ginge, oder auch in Richtung Lichtquelle.
Allen jenen, die sich mit meinen Gedankengebäuden bereits auseinander gesetzt haben, sei Dank gezollt und falls die Community derartiges interessieren sollte, hätte ich derartige Ideen noch zu Hauf auf Lager.

Mfg,
Mirror
Signatur:
MIRROR
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben