Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Relativitätstheorie und Lichtgeschwindigkeit

Thema erstellt von Heiner 
Beiträge: 5, Mitglied seit 11 Jahren
Hallo.

Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr interessant.

Eine Frage, die mir schon seit längerem Kopfzerbrechen bereitet ist:

Wie ist die Relativitätstheorie mit der Lichtgeschwindigkeit als absolute Höchstgeschwindigkeit für maßebehaftete Objekte vereinbar?

Nehmen wir an, man kann ein Objekt auf 0,9 fache Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Dann beschleunigen wir 2 Objekte in entgegengesetzte Richtungen auf jeweils 0,9 fache Lichtgeschwindigkeit, womit sie relativ zueinander eine Geschwindigkeit von 1,8 facher Lichtgeschwindigkeit haben.

Wenn man es absolut betrachtet ist das kein Problem, doch soweit ich das verstehe ist relevant was verschiedene Objekte in Relation zueinander tun.

Falls es etwas absolutes überhaupt geben sollte(ihr wisst, dass ich jetzt keinen "absoluten Ethanol" meine...).
Signatur:
Die Menschen waren der Meinung, sie seien intelligenter als die Delphine, da sie so viel zuwege gebracht haben, während die Delphine ja nur im Wasser rumtobten und sichs wohl sein ließen.
Die Delphine sahen das anders, und zwar aus den selben Gründen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Heiner,

willkommen im Forum.

Heiner schrieb in Beitrag Nr. 1899-1:
Dann beschleunigen wir 2 Objekte in entgegengesetzte Richtungen auf jeweils 0,9 fache Lichtgeschwindigkeit, womit sie relativ zueinander eine Geschwindigkeit von 1,8 facher Lichtgeschwindigkeit haben.

Das ist leider falsch.
Die Formel für Geschwindigkeitsaddition lautet:

v = (v1 + v2)/(1 + (v1 * v2)/c2)


das ergibt bei v1 = 0,9c und v2 = 0,9c ca. 0,994c

mfg okotombrok

P.S.: habe deinen Thread von "Allgemeines" nach "Raum und Zeit" verschoben, passt besser.
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 11 Jahren
Danke für die Klarstellung.

Hast du einen Link wo darüber etwas nachzulesen ist? Denn es wirft natürlich weitere Fragen auf, wie beispielsweise, welche Distanz wird dabei zurückgelegt?

Das für mich fast logischste wäre, wenn es auch der natürlichen Intuition widerspricht, dass sie, sobald sie sich von ihrem Startpunkt jeweils 0,9 Lichtjahre (meinetwegen auch Lichtstunden oder Lichtsekunden) entfernt haben, voneinander nur eine Entfernung von etwa 0,994 Lichtjahren haben.
Ich glaube, in nicht-euklidischer Geometrie ist das durchaus denkbar...?!
Passt aber nicht, wenn sich andere Objekte mit der selben Geschwindigkeiten zu den selben Punkten bewegen...


Die Längenkontraktion scheint damit ja nichts zu tun zu haben.
Signatur:
Die Menschen waren der Meinung, sie seien intelligenter als die Delphine, da sie so viel zuwege gebracht haben, während die Delphine ja nur im Wasser rumtobten und sichs wohl sein ließen.
Die Delphine sahen das anders, und zwar aus den selben Gründen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Heiner am 25.07.2012 um 05:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben