Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Von Der Zeit - aus Khalil Gibrans "Der Prophet"

Thema erstellt von Chaoslee 
Beiträge: 41, Mitglied seit 12 Jahren
"Ihr wollt die Zeit, die Maßlose und die Unmessbare, messen.
Ihr wollt euer Tun und gar den Weg eures Geistes den Stunden und Zeiten anpassen und sie nach ihnen richten.
Aus der Zeit wollt ihr einen Strom machen, an dessen Ufern ihr sitzt und seinem Fließen zuschaut.

Doch das Zeitlose in euch weiß von der Zeitlosigkeit des Lebens.
Und es weiß, dass jedes Gestern nur die Erinnerung und jedes Morgen nur der Traum des Heutigen ist.
Und dass das, was in euch singt und betrachtet, noch immer in den Grenzen jenes ersten Augenblicks lebt, welcher die Sterne im Kosmos verteilte.
Wer von euch fühlt nicht, dass seine Kraft zu lieben grenzenlos ist?
Und dennoch: Wer fühlt nicht, dass eben diese Liebe, wenn auch grenzenlos, verschlossen liegt im innersten Kern des eigenen Seins und weder von Liebesgedanke zu Liebesgedanke noch von Liebestat zu Liebestat fortschreitet?
Und ist nicht die Zeit wie die Liebe, ungeteilt und schrittelos?

Und wenn ihr die Zeit in Gedanken schon teilen müsst in Zeiten, so lasst jede einzelne Zeit alle anderen umfassen,
Und lasst das Heute die Vergangenheit mit Erinnerung und die Zukunft mit Sehnsucht umarmen." (Zitat aus: Khalil Gibran: "Der Prophet" - "Von Der Zeit")

Ich las kürzlich "Der Prophet" von Khalil Gibran und bei dieser Stelle dachte ich an das Forum zurück und wollte sie teilen.
Wem's gefällt, dem kann ich ausnahmslos das komplette Buch empfehlen, viele Texte sind sogar noch schöner geschrieben.
Ich empfehle auch, sich nicht auf Zitate von khalil Gibran zu beschränken, im ganzen Text entfalten sie eine völlig andere Wirkung.

Meinungen und Ideen sind hier natürlich erwünscht, ebenso wie eigene Vorstellungen "wertvoller", evtl. unbekannter Dichtungen.
Diskutiert werden darf auch, auch wenn ich mir wünschen würde, dass dies einfach so stehengelassen werden würde.


Copyright 2010 Anaconda Verlag GmbH, Köln | Alle Rechte vorbehalten
Signatur:
"Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen. "
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben