Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Warum gerade 12 Stunden

Thema erstellt von Astronomie 
Astronomie
Hallo Leute,

mich beschäftig schon seit längerem die frage, warum eine Uhr gerade 12 Stunden hat, und nicht z.B. 10? Ich meine
woher kommt die 12? (anscheinend spielt sie auch noch
bei anderen dingen eine große Rolle)

für alle anregungen währe ich dankbar ;)

gruß Astro
[Gäste dürfen nur lesen]
Josef
Hallo Astro

Ein Kreis mit dem Zirkel in 10 Teile teilen ist schwierig. Viel einfacher ist die 12er oder 24er Teilung. Die alten Mathematiker waren der Geometrie verpflichtet und nicht dem Taschenrechner.

Josef
[Gäste dürfen nur lesen]
MIchael
also die 12 geht schon zurück zu christus zeiten da die 13 eine pechszahl war da der 13 jünger (judas der verräter war)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 16 Jahren
Das stimmt alles net! Es hat was mit den Briten zu tun.......die rechnen nämlich im 12er-System......warum weiß ich auch net! Aber davon kommt das!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Die Einteilung der Stunden geht auf die Babyloner zurück vor ca 4000 Jahren

Sie teilten den Tag sowie die Nacht jewals in 12 Einheiten auf und gaben dem Tag somit 24h.
Parallel dazu haben sie die 12 Tierkreiszeichen dem Himmel zugeordnet.

Warum 12 ?

Ganz genau geklärt ist es nicht wieso ausgerechnet 12. Aber bei den Babylonern ordnete man der Zahl 12 Mystische Eigenschaften zu. Möglicherweise war dies auch durch die 12 Mondphasen angeregt die ein Jahr normalerweise hat.
Die Ägypter haben diese Aufteilung übernommen und dann aufgrund dieser Basis angefangen die Zeit kontinuerlich zu messen. Da die Agypter nach, allgemeiner Meinung, die Uhr sozusagen erfunden haben spricht man oft vom Ägyptischen System aber es hat eigentlich im Babylon seinen Uhrsprung.

Auch die Einteillung der Stunde in 60 weitere Einheiten geht auf die Babyloner zurück.
Ihr gesamtes Zahlensystem war ein sogenanntes Sexagesimalsystem daher Teilte man die Stunde in 60 Einheiten auf.

Das Sexagesimalsystem stammt wahrscheinlich von den Sumerern welche es 3000 v.Chr eingeführt haben.
Wie es zu diesen System allerdings kam ist soweit ich weis nicht geklärt.

http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/HistTop...
Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Muhhase schrieb in Beitrag Nr. 81-6:
Möglicherweise war dies auch durch die 12 Mondphasen angeregt die ein Jahr normalerweise hat.

Ein Jahr hat 13 Mondphasen...

Greetz

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 09.05.2007 um 13:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Ein Jahr hat 13 Mondphasen...

Greetz

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 09.05.2007 um 13:44 Uhr]

Ein Jahr hat 12 Mondphasen auch der Mondkalender beinhaltet 12 Mondphasen 354 Tage.
Eine 13. Phase wird lediglich angebrochen.

Hier rechnen es ein paar Schulkinder vor:

http://www.erdkunde.com/vdsg_lv/mv/astro_uhr.htm

Hier gibt es Infos zum Chinesischen Mondkalender:
http://www.erdkunde.com/vdsg_lv/mv/astro_uhr.htm

Auch im Islamischen Kalender spricht man einem jahr 12. Mondphasen zu:
1 Muharram
2 Safar
3 Rabi' al-Awwal
4 Rabi' al-Achir
5 Dshumada 'l-Ula
6 Dshumada 'l-Achira
7 Radshab
8 Scha'ban
9 Ramadan
10 Schawwal
11 Dhu 'l-Qada
12 Dhu 'l-Hidschdscha

-------------

Natürlich kann man die angebrochene 13. Mondphase komplett mitbewerten aber denoch spricht man allgemein nunmal von 12 Mondphasen welche 1 Jahr hat, da nur 12 abgeschlossen werden.

Aber ich denke hier ging es eh nur um Haarpaltereien und vor allem es hat mit dem Thema wenig zu tun hat, da die 12 Mondphasen nur als Möglichkeit für einen zusammenhang gesehen wird mit dem Sexagesimalsystem. Daher ist es völlig egal ob unser heutiger Kaleder so geschaffen ist das eine Stück von einer 13. Mondphase hineinpasst.

Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Muhhase am 09.05.2007 um 15:54 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 16 Jahren
http://www.christoph-grandt.com/sexagesimalsystem_b...

Hier wird die Herkunft ganz gut erklärt, das meiste steht auch schon hier im Thread. Demzufolge rechneten die Babylonier mit einem Zahlensystem zur Basis 60, welches den Vorteil hat, daß es bei Divisionen deutlich häufiger zu glatten Ergebnissen kommt, man also seltener Brüche benötigt. Das hat sich dann in der Zeit- und Winkeleinteilung bis in heutige Tage erhalten, vermutlich wohl auch wegen der schon angesprochenen guten Konstruierbarkeit im Kreis.
Signatur:
Das Ich als Sein betrachtet wird zum Wir.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
@muhhase

Danke, jetzt weiß ichs besser!

Greetz
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben