Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wieso beschleunigt Gravitation?

Thema erstellt von Horsti 
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Hilbert Raum schrieb in Beitrag Nr. 1866-20:
Hallo zusammen,

bin heute das erste Mal sichtbar hier, allerdings lese ich schon eine Weile mit (also bitte evtl. Nachsicht für den Einstandskommentar).

Wieso beschleunigt Gravitation?
Ja eigentlich "IST Gravitation Beschleunigung". Das allg. Rel.Prinzip gleichberechtigt ja gerade ALLE Bewegungen, indem auch ein beschleunigtes
Objekt von sich behaupten kann, in Ruhe zu sein, wenn man ein Gravitationsfeld annimmt.
Masse (also Spin 1/2 Teilchen) krümmt die Raumzeit und dies ist jener Zustand, der als Gravitation bezeichnet wird. Genaugenommen bewirkt die
eine Masse, dass eine andere eine Kraftwirkung erfährt (Bote Graviton) und dies kann zu einer v-Änderung führen (Gravitation extistiert also nicht einfach so und beschleunigt).

Gruß Hilbert

Willkommen also im Forum!

Ich denke nicht, dass man so argumentieren kann. Eine Rakete in einem ansonsten leeren Raum wird nicht durch ein Gravitationsfeld beschleunigt, wenn sie ihre Motoren zündet. Das heißt, ein Beobachter kann ohne zusätzliche Daten nicht entscheiden, ob er sich in einem Schwerefeld befindet oder in einer Rakete, die durch die Verbrennung des Treibstoffes angetrieben wird, und zwar wenn er auf einer festen Oberfläche steht, was entscheidend ist: In beiden Fällen weiß er, dass er beschleunigt wird, und dann ist die Bewegung bevorzugt und nicht der unbeschleunigten Bewegung äquivalent. In der ART geht es um die Äquivalenz von ansonsten kräftefreier Bewegung, also gleichförmige Bewegung und freier Fall in einem Gravitationsfeld, und eben nicht um Beschleunigung.

Was meines Erachtens aber wichtiger ist: Wir haben noch keine Theorie, die das Verhalten von einzelnen Spin ½ Teilchen bzgl. der Schwerkraft beschreibt, oder anders herum formuliert: Die ART lässt sich noch nicht als Teil der Quantenmechanik beschreiben. Das Graviton ist nach wie vor ein rein theoretisches Teilchen. Die Bewegung von Teilchen auf der Quantenebene ist nicht Folge der Gravitation, ein Elektron beschleunigt aufgrund elektromagnetischer Kräfte (Magnetfeld); die elektromagnetische Kraft ist um das 10 hoch 40fache (!) größer als die Schwerkraft, die spielt hier also so gut wie keine Rolle.
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 15.08.2012 um 13:12 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben