Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Athanasie für alle - oder doch nicht?

Thema erstellt von Mr.Samsa 
Beiträge: 12, Mitglied seit 12 Jahren
So, ich bin's nochmal und habe mal wieder eine kleine Frage (wer hätt's gedacht? :D)

Meine Frage lautet: gibt es Lebewesen, deren Zellen nicht altern?, also, bei denen nicht nachgeholfen wurde, sondern bei denen sich die "Unsterblichkeit" evolutionär ausgebildet hat?
Weil ich hab einerseits mal gelesen, das sich Unsterblichkeit bei Lebewesen nicht entwickelt, da der sich Tot der einen Generation nicht (genetisch) auf die nächste Generation auswirken kann ...
Andererseits hab ich aber gelesen, dass es Schwämme geben soll, bei denen die Zellen nicht altern.
Also, stimmt das mit den Schwämmen dann doch nicht, oder warum hat sich bei denen die Unsterblichkeit entwickelt?
Ich hoffe, darüber kann man gut diskutieren :D


Noch eine kleine erklärung des Titels ^^ :
Athanasie = Unsterblichkeit
Der Spruch "Athanasie für alle" ist in einem Album meiner Lieblingsband SAMSAS TRAUM (nach denen ich mich auch benannt habe :D) enthalten... ich fande, dass das gut klingt (vorallem wenn man ein "- oder doch nicht?" dahinter stellt :D)
und ich hab deshalb "Athanasie für alle - oder doch nicht?" als Titel genommen



PS:
Mit Unsterblichkeit meine ich in diesem Fall nur, dass es nicht zu einen Tod durch Alterungsprozesse kommen kann, die Lebewesen können trotzdem von Umwelteinflüssen getötet werden ;-)

//edit:
eigendlich wollte ich im bei allgemeines posten, weil das hier ja eher etwas biologisches als physikalisches ist, da hat mein PC (oder ich :D) anscheinend Mist gebaut -_-'

Signatur:
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag, sie dreht sich doch!
Sie dreht sich vorwärts, rückwärts, seitwärts, immer so, wie ich es will.


Samsas Traum - Für Immer
Beitrag zuletzt bearbeitet von Mr.Samsa am 24.01.2012 um 21:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Interessante Frage

Stellt sich die Frage, ob so genannte Einzeller unsterblich sind (nach Deiner Definition)

Ein Einzeller wächst, bis er eine gewisse Grösse, bzw gewisses Alter erreicht hat.
Dann teilt sich die Zelle, und jede der beiden Tochterzellen lebt für sich alleine weiter. Der Vorgang wiederholt sich immer wieder aufs neue, aus einer Zelle werden 2, aus 2 werden 4, aus 4 werden 8 usw. Es bleibt hierbei keine tote Zelle zurück.
Ich denke die Zellen sterben nur, wenn der Lebensraum, oder die Nahrung knapp wird, also durch Umwelteinflüsse.
Unbegrenzter Raum und unbegrenzte Nahrung würden zu einem grenzenlosen Wachstum, oder besser gesagt, zu einer unbegrenzten Lebensdauer führen. Kommt es ab einer gewissen "Bevölkerungsdichte" zu Kanibalismus, so würde ich dies als äusseren Einfluss und nicht als natürliche Sterblichkeit bezeichnen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben