Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Es gibt keine Zeit !

Thema erstellt von Skywalker 9 
Beiträge: 84, Mitglied seit 12 Jahren
Harti schrieb in Beitrag Nr. 1849-358:
Mit einem Skalar wird nur die konkrete Geschwindigkeit (Änderungsfaktor der Funktion Strecke/Zeit) bezeichnet.
Hallo Harti,

die Geschwindigkeit ist ein Vektor.

.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 12 Jahren
so, weil ich keine lust und zeit habe, alle beiträge zu lesen, kann es sein, dass dieser beitrag bereits geschreiben wurde.... :D
ich gehe jetz auch auf keinen anderen beitrag ein als den ersten ^^

ich bin grade dabei das buch: Eine kurze Geschichte der Zeit zu lesen
darin steht, dass man schon mal verschiedene zeiten, bzw. verschiedene zeitpfeile betrachten muss...
erst mal unterscheidet man die reelle zeit und die imaginäre zeit

in der reellen zeit unterscheidet man 3 zeitpfeile:

- den psychologische zeitpfel
- den thermodynamischen zeitpfeil
- den zeitpfeil, mit dem sich das universum ausdehnt

der psychiologische zeitpfeil ist der, in dem wir uns an die vergangenheit erinnern, aber uns nicht an die zukunft erinern können, damit hat er eine feste richtung und man kann ihn als pfeil darstellen

der thermodynamische zeitpfeil ist jener, in dem die entropie (also unordnung) in einem system imme weiter zunimmt... ein beispiel (aus dem buch :D): eine tasse fällt vom tisch, sie geht kaptt und zerspringt in viele einzelteile.
also hatte sie zuerst einen zustand großer ordnung, in dem alle diese teile ordentlich zusammen waren, danach hat die entropie (also unordnung) zugenommen, nach dem die tasse vom tisch viel und sie ist einen ungeordneteren zustand übergegangen, nämlich der, in dem die teile unordenlich auf dem boden liegen. wenn man dies nun filmen würde, und es rückwärts abspult, erkennt jeder sofort, das der film rückwärts läuft, denn die entropie (also unordnung) eines systems nimmt (normalerweise) stehts zu.... also kann man auch hier einen pfeil, der eine eindeutige richtung hat nehmen

aud den zeitpfeil,in dem sich das universum ausdehnt, will ich nicht näher eingehen (unter anderem, weil ich nich weiß, was ich dazu schreiben soll), aber auch er hat eine eindetige richtung....

all diese pfeile müssen (außer bei singularitäten usw.) in die gleiche richtung zeigen


in der imaginären zeit kann man sich aber sowohl in die eine als auch in die andere richtung bewegen... sie hat keine eindeutige richtung...


da aber der reelle teil der zeit zum teil nur durch ein lebewesen wahrgenommen werden kann (psychologischer zeitpfeil), kann es gut möglich sein, dass die zeit, in der wir leben, die wir mir uhren messen nur etwas von menschen erfundenes ist, und die echte zeit also das ist, was wir als imaginäre zeit bezeichnen und auch (noch) nicht messen können....
Diese Meinung vertrete ich auch, da ich denke, das sie stimmt :D

also

-> es gibt zeit, aber evt. ist das, was wir als zeit bezeichnen nicht die echte zeit!
Signatur:
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag, sie dreht sich doch!
Sie dreht sich vorwärts, rückwärts, seitwärts, immer so, wie ich es will.


Samsas Traum - Für Immer
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Mr. Samsa,
Mr.Samsa schrieb in Beitrag Nr. 1849-371:
...auch den zeitpfeil,in dem sich das universum ausdehnt ... auch er hat eine eindetige richtung...
Kann man das tatsächlich mit Bestimmtheit sagen?

Stellen wir uns einmal vereinfacht vor, das Universum sei wie eine Kugel, nur vierdimensional. Die Oberfläche der Kugel entspricht dann dem, was wir als unseren Raum, den Weltraum, bezeichnen. An jedem Punkt der "Oberfläche" der 4-D-Kugel gibt es eine senkrecht zur Oberfläche verlaufende Richtung, die zum Kugelmittelpunkt weist (diese Richtung steht also senkrecht auf dem dreidimensionalen Raum und bezeichnet sozusagen den "Radius" der vierdimensionalen Kugel).

Die zusätzliche 4. Dimension der Kugel wäre eine Dimension, die wir anschaulich nicht mehr als Raumdimension verstehen würden, weil wir als dreidimensionale Wesen ja immer nur auf der "Oberfläche" der Kugel leben.

Stellen wir uns nun vor, dass diese 4. Dimension das ist, was wir als Zeit bezeichnen:

Aus der Beobachtung wissen wir ja, dass der Weltraum mit voranschreitender Zeit expandiert. Anschaulich könnte die 4-D-Kugel in ihrem Inneren also wie eine Zwiebel mit unendlich vielen Zwiebelschalen aufgebaut sein, wobei jede "Zwiebelschale" die "Oberfläche", also eine Momentaufnahme des Raums, zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen würde. Das Innere der Kugel bestünde also aus nichts anderem, als unserem Weltraum, wie er früher einmal war. Im Mittelpunkt der Kugel wäre der Raum dann auf einen Punkt zusammengepresst - das würde dann den "Urknall" repräsentieren.


In dieser Vorstellung würde die vierte, senkrecht auf der Kugeloberfläche stehende Dimension, die Zeit, jedoch in sehr verschiedene Richtungen weisen können - denn, wenn man ausgehend von verschiedenen Punkten auf der Oberfläche der Kugel jeweils das Lot zu ihrem Mittelpunkt fällt, so weist weist jede dieser Linien (die ja dem Zeitverlauf an dem jeweiligen Punkt im Raum entspricht) in eine andere Richtung. Anders ausgedrückt:

Jeder Ort im Raum hätte seine eigene Zeitrichtung.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo Skywalker 9,
ich bin ein seltener Besucher von diesem Forum. Deshalb erfolgt meine Reaktion auch etwas verspätet.
Nach Deiner Beschreibung ist die Zeit statisch. Wenn die Zeit statisch ist, gibt es keine Dynamik. Dies führt wie ich meine dazu, dass sich dann sogar der Raum auflöst oder man befindet sich überall im Raum GLEICHZEITIG.
Auch glauben einige man könne den Raum ohne Zeit definieren. Ist 1Meter ein 1 Meter? Wie kann man sich einen Meter ohne Zeit vorstellen?
Nun es könnte eine solche Sphäre innerhalb von einem Ereignishorizont existieren, zumindest von außen betrachtet.

MfG Chronist

Beitrag zuletzt bearbeitet von Chronist am 21.01.2012 um 19:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 12 Jahren
Chronist schrieb in Beitrag Nr. 1849-373:
Auch glauben einige man könne den Raum ohne Zeit definieren. Ist 1Meter ein 1 Meter? Wie kann man sich einen Meter ohne Zeit vorstellen?

Hallo Chronist,

Raum und Zeit werden von uns Menschen über das Verfahren ihrer Messung definiert, da wir noch keinen Weg gefunden haben sind mit natürlichen Phänomenen zu erklären.
Da ein Meter als die Länge definiert wird, die ein Lichtstrahl in 1/299792458 sec. im Vakuum durchläuft, hast du also Recht.
Das wäre geklärt.
Grüße an alle Diskutierenden
Timetraveller
Signatur:
Zeitreisen sind immer eine Option.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 12 Jahren
hallo claus....

das dabei die pfeile in unterschiedliche richtungen zeigen, würde ich nicht sagen, da sie alle vom mittelpunkt, also dem urknal WEG zeigen, keiner zeigt zum urknall hin....
und da die zeit ja in einem 4-Dimensionalen universum nur eine Dimension einnimmt, kann der pfeil auch nur nach vorne oder nach hinten zeigen, da alle pfeile in dieser Hyperkugel vom Mittelpunkt weg zeigen, zeigen sie auch alle in die gleiche richtung ;-)

es kann natürlich sein, dass ich da etwas falsch verstehe, bin ja erst in der neunten :D
Signatur:
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag, sie dreht sich doch!
Sie dreht sich vorwärts, rückwärts, seitwärts, immer so, wie ich es will.


Samsas Traum - Für Immer
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Mr. Samsa,

für "die Neunte" argumentierst du sehr gut, finde ich und bin über deine Kenntnis überrascht! Du hast recht. Aus der eigenen Sicht sieht es für alle gleich aus und die Zeit weist immer vom Urknall weg.

Wenn man allerdings den Blick von außen auf die Hyperkugel wirft, dann sieht sie aus, wie eine Party-Apfelsine mit Käse-Oliven-Zahnstochern (kennst du die als junges Midglied dieses Forums überhaupt noch?), wobei jeder Zahnstocher der Zeitrichtung eines bestimmten Punkts auf der Oberfläche entspricht - und alle Zahnstocher weisen radial, wie die Sonnenstrahlen der Sonne, in unterschiedliche Richtungen weg vom Mittelpunkt.

Worauf ich mit diesem Beispiel hinaus will ist Folgendes:

Jeder Punkt im gekrümmten Raum (d.h. auf der "Oberfläche" der 4-D-Kugel) besitzt eine eigene Richtung seiner Zeit innerhalb der vierdimensionalen Raumzeit. Betrachten sich zwei Objekte (die sich logischerweise an verschiedenen Orten im Raum befinden) gegenseitig, so hat - aus der Sicht eines der Objekte - das jeweils andere Objekt eine andere Zeitrichtung. Und diese unterschiedlichen Zeitrichtungen äußern sich beim Beobachter nun so, dass er beim beobachteten Objekt eine Bewegung feststellt.

Dabei ist die Geschwindigkeit der beobachteten Bewegung umso größer, je größer die Abweichung der beiden Eigenzeitachsen ist, sprich: je weiter das beobachtete Objekt vom Beobachter entfernt ist.

Eine Begründung dieser Annahme (dass eine unterschiedliche Orientierung der Zeitachsen zweier Körper einer Relativbewegung dieser Körper im Raum entspricht) kannst du, wenn du möchtest, in Kap. 1.5 meiner Homepage bzw. an der direkt vor diesem Kapitel befindlichen Abbildung nachvollziehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 12 Jahren
zunächst mal danke ^^

also, ich weiß was diese "Party-Apfelsine mit Käse-Oliven-Zahnstochern " sind :D (Fernsehen bildet xD)

aber da es außerhalb unseres 4-dimensionalen Universums ,soweit wir wissen, ja nichts gibt, kann man vom dort aus auch keine verschiede Richtungen der Zeitpfeile sehen (ok, zeit kann man ja sowieso nich sehen, aber ich denke ihr wisst, was ich meine ^^). Und außerhalb des Universums gibt es ja eh keine Zeit :D

also brauchen wir dies doch gar nicht zu berücksichtigen, da wir uns ja auch innerhalb des universums befinden, und so den zeitpfeil nur in eine richtung beobachten können ;-)
Mit dem Argument, dass sich 2 Objekte ja immer aus unterschiedlichen Orten sehen müssen gehst du ja neben der eindimensionalen Zeit auch noch auf den dreidimensionalen raum ein.... ich gehe nur auf die zeit ein ;-)
(vielleicht is das auch mein Fehler :D)
Diese Zeit is dann nur eindimensonal, und kann nur in 2 Richtungen zeigen, nehmen wir an, es ist die vierte Dimension, so kann sich die Ziet nur nach ana oder kata bewegen (das sind doch die Richtungen in der vierten Dimension, oder? :D)
natürlich, im vierdimensionalen Universum kann es sich ja nach vielen Richtungen ausdehen, nämlich die Kombination aus allen 8, das ist dann aber nichtmehr nur die Zeit, sondern die Raumzeit


und gilt das mit der Beobachtung des anderen Objekts nicht nur, wenn sich mindesten ein Objekt davon bewegt?, denn dann haben die doch auch ein unterschiedliches Zeitempfinden
weil, wenn ich meinen Computer aus einer größeren Distanz sehe, wird er ja nich schneller (oder doch?)


also, worauf ich hinaus will (glaube ich zumindest mal :D) ist folgendes:
Im Bezug auf den Ursprung (=Urknall) und/oder die anderen eindimensionalen Zeitpfeile zeigt jeder Zeitpfeil in die gleiche Richtung ^^

vieleicht meine ich ja das gleiche wie du, drücke mich aber anders aus (oder weiß nichmal, das ich das gleiche wie du meine :D)
achja, ich würde das ja gerne auf deiner Homepage nachlesen, aber ich komm nicht auf die Homepage drauf... -_-' ;D



noch ne kleine frage, wieso heißt es immer, dass sich der Raum nur in 3 Dimensionen ausdehnen kann?
kann es nicht auch sein, dass er sich in 4, 10 oder unendlich Dimensionen ausdehnt?, aber wir können nur 3 wahrnehmen...
so zu sagen wie ein Comicfigur auf einem Blatt Papier, diese könnte auch nur 2 Dimensionen wahrnehmen, obwohl es für uns 3 gibt :D

PS: Sorry, wenn ich mich schlecht ausdrücke, aber kurz bevor ich alles fertig hatte, habe ich mit irgend einer Tastenkombination alles gelöscht, und auf die Idee mit Strg + Z bin ich zu spät gekommen -.-'
Signatur:
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag, sie dreht sich doch!
Sie dreht sich vorwärts, rückwärts, seitwärts, immer so, wie ich es will.


Samsas Traum - Für Immer
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo nochmal Mr. Samsa,
Mr.Samsa schrieb in Beitrag Nr. 1849-377:
aber da es außerhalb unseres 4-dimensionalen Universums ,soweit wir wissen, ja nichts gibt, kann man vom dort aus auch keine verschiede Richtungen der Zeitpfeile sehen (ok, zeit kann man ja sowieso nich sehen, aber ich denke ihr wisst, was ich meine ^^). Und außerhalb des Universums gibt es ja eh keine Zeit :D also brauchen wir dies doch gar nicht zu berücksichtigen,
Stimmt. Die Zahnstocher weisen ja nach außen. Das habe ich nicht berücksichtigt. Vielleicht war die Party-Apfelsine doch nicht so das richtige Beispiel, weil: eigentlich meinte ich die "Verlängerung" der Zahnstocher in das Innere der Apfelsine bzw. der Universums-Kugel...
Zitat:
natürlich, im vierdimensionalen Universum kann es sich ja nach vielen Richtungen ausdehen...
Innerhalb der vierdimensionalen Raumzeit gibt es ja drei senkrecht aufeinander stehende Raumrichtungen und eine senkrecht auf den drei Raumrichtungen stehende Zeitrichtung. Da aber der Raum gekrümmt ist, verläuft die Zeit (d.i. die Senkrechte vom jeweiligen Ort auf der Kugeloberfläche zum Kugelmittelpunkt), für jeden Punkt der Oberfläche etwas anders.
Zitat:
wenn ich meinen Computer aus einer größeren Distanz sehe, wird er ja nich schneller (oder doch?)
In der Tat: Wenn du - immer vorausgesetzt der Raum ist gekrümmt - deinen Computer etwas von dir wegstellst, dann bewegt er sich (gaaanz ganz langsam) von dir weg. Und mit zunehmender Entfernung von dir wird er immer schneller. Erkennbar würde diese Bewegung allerdings wohl erst, wenn du deinen Computer Lichtjahre von dir entfernt positionieren würdest. Andere Galaxien z.B. entfernen sich von uns - und zwar umso schneller, je weiter sie von uns weg sind.
Zitat:
noch ne kleine frage, wieso heißt es immer, dass sich der Raum nur in 3 Dimensionen ausdehnen kann?
kann es nicht auch sein, dass er sich in 4, 10 oder unendlich Dimensionen ausdehnt?
Möglich wär´s vielleicht. Allerdings brauchen wir für diese "dynamische" Betrachtungsweise immer noch zusätzlich die Zeit, wie wir sie erleben. Betrachtet man die Zeit allerdings als Richtung eines höherdimensionalen Raumes, so wird dieser Raum (etwa die Raumzeit) unbeweglich. In der Raumzeit kann sich nichts mehr bewegen bzw. ausdehnen, weil ja sowohl Vergangenheit, als auch Gegenwart und Zukunft gleichermaßen "schon da" sind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 12 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 1849-378:
Stimmt. Die Zahnstocher weisen ja nach außen. Das habe ich nicht berücksichtigt. Vielleicht war die Party-Apfelsine doch nicht so das richtige Beispiel, weil: eigentlich meinte ich die "Verlängerung" der Zahnstocher in das Innere der Apfelsine bzw. der Universums-Kugel...

nun ja, man kann die Apfelsine trotzdem nicht von außen sehen, auch wenn die Zahnstocher im inneren liegen ;-)


Zitat:
In der Tat: Wenn du - immer vorausgesetzt der Raum ist gekrümmt - deinen Computer etwas von dir wegstellst, dann bewegt er sich (gaaanz ganz langsam) von dir weg. Und mit zunehmender Entfernung von dir wird er immer schneller. Erkennbar würde diese Bewegung allerdings wohl erst, wenn du deinen Computer Lichtjahre von dir entfernt positionieren würdest. Andere Galaxien z.B. entfernen sich von uns - und zwar umso schneller, je weiter sie von uns weg sind.

hat das eventuell etwas mit der ausdehnung des Univerums zu tun? :D
(oder bedeutet, das, was du geschreiben hast im grunde die ausdehnung?^^)


ich glaub, ich habe mich vorher nich ganz verständlich ausgedrückt.... :D
denn die 3 "Arten" der Zeitpfeile zeigen trotzdem in die gleiche Richtung...
also, mein thermodynamischer Zeitpfeil, mein psychologischer Zeitpfeil und mein Zeitpfeil, mit dem sich das Universum ausdehnt zeigen alle in die gleiche Richtung...
Sie zeigen möglicherweise alle in eine andere Richtungen als deine Zeitpfeile, aber deine Zeitpfeile zeigen unter sich alle in die gleiche Richtung ^^
Und alle Zeitpfeile also, zb deine, meine und die von sonst wem zeigen vom ursprung WEG ^^
Signatur:
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag, sie dreht sich doch!
Sie dreht sich vorwärts, rückwärts, seitwärts, immer so, wie ich es will.


Samsas Traum - Für Immer
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Mr. Samsa, vielen Dank für deine Antwort.
Mr.Samsa schrieb in Beitrag Nr. 1849-379:
nun ja, man kann die Apfelsine trotzdem nicht von außen sehen, auch wenn die Zahnstocher im inneren liegen ;-)
Stimmt. Das macht aber nichts ;-)
Zitat:
hat das eventuell etwas mit der ausdehnung des Univerums zu tun? :D
(oder bedeutet, das, was du geschreiben hast im grunde die ausdehnung?^^)
Genau.
Zitat:
die 3 "Arten" der Zeitpfeile zeigen trotzdem in die gleiche Richtung...
also, mein thermodynamischer Zeitpfeil, mein psychologischer Zeitpfeil und mein Zeitpfeil, mit dem sich das Universum ausdehnt zeigen alle in die gleiche Richtung...
Nun ja, z.B. beim thermodynamischen Zeitpfeil meine ich, dass man nicht von einer "Richtung" im Sinne einer Raumrichtung sprechen kann. Zwar wächst die Entropie stetig - aber ob man das als "nach vorne" oder "nach hinten" bezeichnen kann... ? - Der psychologische Pfeil weist stets in die Zukunft - das wäre dann nach vorne, ok. Meine Apfelsinen-Pfeile weisen aus psychologischer Sicht auch alle nach vorne bzw. - wie du schreibst - vom Ursprung weg. Das stimmt. Aber ich bleibe mal dabei: jeder Zahnstocher weist trotzdem in eine andere Richtung - auch wenn man die Apfelsine nicht von außen sehen kann ;-)
Zitat:
Sie zeigen möglicherweise alle in eine andere Richtungen als deine Zeitpfeile, aber deine Zeitpfeile zeigen unter sich alle in die gleiche Richtung ^^
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Also - wenn du meine 4-D-Apfelsine als Hirngespinst bezeichnen möchtest, weil noch nie jemand eine solche Apfelsine gesehen hat - nein, noch schlimmer - sich eine solche Apfelsine noch nicht einmal vorstellen kann - dann ist das völlig in Ordnung. Ich versuche nur manchmal in Analogien zu denken. Eine 3-D-Apfelsine mit Zahnstochern kann ich mir vorstellen. Und aus dieser Vorstellung versuche ich Konsequenzen für eine - zugegeben - nicht vorstellbare 4-D-Apfelsine abzuleiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 12 Jahren
Auch danke für deine Antworten


ok, dann habe ich es jetz doch noch schlechter ausgedrückt :D

ich bezeichne deine apfelsine nich als hirngespinnst, ich denke ja auch sie so ist (ich kann sie mir natürlich nur in 3d vorstelnn... :D)

aber mit der aussage meinte ich eigendlich, dass die zeitpfeile, die ich wahrnehme alle in eine richtung zeigen...
die zeitpfeile, die jemand anderes wahrnimmt zeigen unter sich auch alle in die gleiche richtung, aber nicht in die gleiche richtung wie die, die nich wahrnehme :D

also, für mich ist die zeit (die ich wahrnehme) zum beispiel eine gerade mit der steigung 1 (dabei zeigen alle meine zeitpfeile in diese richtung)
für jemand anderes it die zeit (die er wahrnimt) eine gerade mit der steigung 2 (dabei zeigen alle seine zeitpfeile in diese richtung)
für nochmal jemand anderes ist die zeit eine gerade mit der steigung 1,5 (dabei zeigen alle seine zeitpfeile in eben diese richtung)


so zeigen die 3 zeitpfeile eines beobachters stehts in die gleiche richtung, wenn er aber die zeitpfeile eines anderen beobachtet,so zeigen diese in eine andere richtung, als die, die man selbst wahrnimmt


die geraden sind jetz nur ein beispiel, mit dem ich darstellen will, was ich denke, sie sind kein Modell der Zeit! ;-)

kann man jetz so ungefähr verstehen, was ich sagen will? :)


//edit:
ach ganz vergessen:
der thermodynamische zeitpfeil zeigt (für mich) immer in die richtung, in der dir entropie zu nimmt...
dieser zeitpfeil muss auch immer in die richtungen der anderen zeigen, also würden wir uns in der phase des universums befinden, in der sich das universum zusammenzieht, würde die entropie stets abnehmen und wir würden uns nur an die zukunft errinern :D

//edit 2:
noch ein kleiner Zusatz: ab einem gewissen Punkt in der Zukunft ist die Entropie ja so groß, dass sie nichtmehr zunehmen kann, dann gibt es diesen Zeitpfeil im Gtunde nichmehr ;-)
(dann hören aber soweit ich weiß eh die Naturgesetze af :D)

Signatur:
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag, sie dreht sich doch!
Sie dreht sich vorwärts, rückwärts, seitwärts, immer so, wie ich es will.


Samsas Traum - Für Immer
Beitrag zuletzt bearbeitet von Mr.Samsa am 23.01.2012 um 21:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Spät heute abend zurück an dich, Mr. Samsa,

Noch eine nachträgliche Anmerkung zu Beitrag-Nr. 1849-379, weil du schriebst:
Zitat:
ich glaub, ich habe mich vorher nich ganz verständlich ausgedrückt...
Ich wollte in keiner Weise deine Sichtweise kritisieren, sondern nur eine Anregung zum Weiterdenken geben. Sicher ist es ok, für den Zeitverlauf anzunehmen, dass es erstmal nur die Möglichkeiten "nach vorn" oder "nach hinten" gibt. Dann stellt man genau das fest, was du sagst, nämlich dass alles zeitliche Geschehen stets in dieselbe Richtung, z.B. "nach vorn" weist.
Mr.Samsa schrieb in Beitrag Nr. 1849-381:
also, für mich ist die zeit (die ich wahrnehme) zum beispiel eine gerade mit der steigung 1 (dabei zeigen alle meine zeitpfeile in diese richtung)
für jemand anderes it die zeit (die er wahrnimt) eine gerade mit der steigung 2 (dabei zeigen alle seine zeitpfeile in diese richtung)
für nochmal jemand anderes ist die zeit eine gerade mit der steigung 1,5 (dabei zeigen alle seine zeitpfeile in eben diese richtung)
so zeigen die 3 zeitpfeile eines beobachters stehts in die gleiche richtung, wenn er aber die zeitpfeile eines anderen beobachtet,so zeigen diese in eine andere richtung, als die, die man selbst wahrnimmt
Ich verstehe ungefähr, was du meinst. Ich sehe es ähnlich. Interessant ist aber, dass wir die unterschiedlichen "Steigungen" der Geraden dann so wahrnehmen, dass einer den anderen als "in Bewegung" sieht.
Zitat:
ach ganz vergessen:
der thermodynamische zeitpfeil zeigt (für mich) immer in die richtung, in der dir entropie zu nimmt...
dieser zeitpfeil muss auch immer in die richtungen der anderen zeigen, also würden wir uns in der phase des universums befinden, in der sich das universum zusammenzieht, würde die entropie stets abnehmen und wir würden uns nur an die zukunft errinern :D
So ist es wohl. (Ich hab´ das Buch von Hawking 1990 - oder so - gelesen. War echt spannend! Übrigens: Hawking hat seine in dem Buch beschriebene "keine-Grenzen-Theorie" m.W. nicht aufrecht erhalten. Ich finde sie aber immer noch faszinierend.)
Zitat:
noch ein kleiner Zusatz: ab einem gewissen Punkt in der Zukunft ist die Entropie ja so groß, dass sie nichtmehr zunehmen kann, dann gibt es diesen Zeitpfeil im Gtunde nichmehr ;-)
(dann hören aber soweit ich weiß eh die Naturgesetze af :D)
Wenn´s so weiter geht mit der Expansion und der Entropie, dann wird´s wohl so sein. Aber wer weiß, was bis dahin noch so alles emergiert... ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 12 Jahren
Dann antworte ich auch nochmal :D

Zitat:
Ich wollte in keiner Weise deine Sichtweise kritisieren, sondern nur eine Anregung zum Weiterdenken geben. Sicher ist es ok, für den Zeitverlauf anzunehmen, dass es erstmal nur die Möglichkeiten "nach vorn" oder "nach hinten" gibt. Dann stellt man genau das fest, was du sagst, nämlich dass alles zeitliche Geschehen stets in dieselbe Richtung, z.B. "nach vorn" weist.

Das du meine Sichtweise kritiesierst, wollte ich eig gar nich sagen, aber weil du ja meine eine Äußerung falsch verstanden hast, hab ich halt geschreiben, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe (was ich, wenn ich mir den beitrag nochmal durchlese auch getan habe :D)


Zitat:
Ich verstehe ungefähr, was du meinst. Ich sehe es ähnlich. Interessant ist aber, dass wir die unterschiedlichen "Steigungen" der Geraden dann so wahrnehmen, dass einer den anderen als "in Bewegung" sieht.


So, jetz scheint meine Aussage verständlich gewesen zu sein, nochmal sry wegen unverständlichkeit ^^
Und das mit der Bewegung klingt dann ja auch logisch ^^



So, ich denke, das unsere beiden Meinungen sich jetz nichtmehr widersprechen :D
Signatur:
Ich sag die Welt ist eine Scheibe und ich sag, sie dreht sich doch!
Sie dreht sich vorwärts, rückwärts, seitwärts, immer so, wie ich es will.


Samsas Traum - Für Immer
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 12 Jahren
Chronist schrieb in Beitrag Nr. 1849-373:
Auch glauben einige man könne den Raum ohne Zeit definieren. Ist 1Meter ein 1 Meter? Wie kann man sich einen Meter ohne Zeit vorstellen?
Ich glaube, dass Raum ohne Zeit definiert werden kann, da Raum die Voraussetzung für Zeit ist. Auch glaube ich, dass 1 Meter 1 Meter ist. Variable a ist doch auch immer Variable a. Man kann sich einen Meter ohne Zeit vorstellen, indem man von einer Zaunlatte mit 2 Metern Länge einen Meter absägt, diesen mit einer Schnur im Wohnzimmer aufhängt und dann vom Sofa aus das Zaunlattenstück anschaut ohne an die Zeit des Sägens zu denken.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.644, Mitglied seit 16 Jahren
Gerhard Schoenbuchner schrieb in Beitrag Nr. 1849-384:
Ich glaube, dass Raum ohne Zeit definiert werden kann, da Raum die Voraussetzung für Zeit ist. Auch glaube ich, dass 1 Meter 1 Meter ist. Variable a ist doch auch immer Variable a. Man kann sich einen Meter ohne Zeit vorstellen, indem man von einer Zaunlatte mit 2 Metern Länge einen Meter absägt, diesen mit einer Schnur im Wohnzimmer aufhängt und dann vom Sofa aus das Zaunlattenstück anschaut ohne an die Zeit des Sägens zu denken.

Hallo Gerhard Schoenbuchner,

ich bin im Laufe der Zeit zu folgender Ansicht gekommen: Veränderungen, wozu auch Bewegungen=raumzeitliche Veränderungen gehören, haben wir in unserer Vorstellung in zwei Komponenten aufgespalten, die wir als Gegensätze betrachten, nämlich Raum und Zeit. Wir haben uns an dieses Betrachtungsmodell sehr stark gewöhnt und deswegen kann man den Raum in der Weise isoliert vorstellen, wie Du es mit Deiner obigen Aussage machst.
Vollständig betrachtet liegt aber auch der konkreten Betrachtung des Raumes (z.B. seiner Messung) eine Bewegung zugrunde.
Beispiel: Wenn Du eine 100m Strecke abmisst, begibst Du Dich vom Anfang zum Ende und das dauert, nimmt also Zeit in Anspruch. Die Dauer dieser raumzeitlichen Veränderung (Bewegung) läßt Du unter den Tisch fallen und kommst zu einer rein (eindimensional) räumlichen Betrachtung als Strecke. Dies gilt im Prinzip auch für kurze Strecken, die man überblickt, z.B. 10 cm auf einem Blatt Papier, auch wenn Du Dich in diesem Fall nicht besonders weit bewegen musst.
Entsprechen verfahren wir bei der Isolierung von Dauer (Zeit). Uhren liegt ebenfalls ein Bewegungsvorgang zugrunde; denn die Taktgeber einer Uhr sind periodische Bewegungen, z.B. Pendel, Unruh, elektrischer Schwingkreis, Schwingung von Atomen. Hier läßt man die räumliche Veränderung, den Weg unter den Tisch fallen und isoliert nur die Dauer in Form von Anzahl der Schwingungen.
Zur konkreten Erfassung unserer Umwelt haben wir uns sodann daran gewöhnt, eine Beziehung zwischen eindimensionalem Raum (Strecke) und Zeit herzustellen und nennen dies Geschwindigkeit= Strecke/Zeit.
Es ist nach meiner Meinung eine der Folgen von Einsteins Erkenntnissen, den von uns vorgestellten Gegensatz von Raum und Zeit mit der vierdiemsionalen (raumzeitlichen) Betrachtung aufgelöst zu haben. Ein vorstellbares (geometrisches) Modell dazu findest Du auf der homepage von Claus.

MfG:-)
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo,

ich bin ein einfacher Bürger der seit seinem 12 Lebensjahr, echt ein Problem mit der Relativitätstheorie hat. Klar ich habe auch nicht das Wissen der hier Schreibenden.... Aber Zeit?? Ok Ich habe verstanden. Für mich war Zeit immer eine Erfindung der Menschen,aber von a nach b ist man ja zeitlich auch unterwegs, egal ob Erdenzeit oder was auch immer. Doch wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, bleibt die Zeit fast stehen, ist das Richtig?? Also wenn ich 200000 Jahre unterwegs wäre mit LG, und zur Erde zurück kommen würde wäre ich X Jahre weniger gealtert?? Richtig? Also die genauen Zahlen kenne ich nicht. Ihr versteht mich aber bestimmt!! Was ist dann mit dem Licht? Für das Licht wäre es .. nun ja als wenn Sie gerade losgefahren wäre oder? Wenn Sie ankommt ... in my eye?? Und Licht hat Masse, wie alles, habe ich nachgelesen, aber wieso erhöht sich Ihre Masse nicht wenn Sie unterwegs ist , wie allles andere LT Einstein?? Und ganz Im ernst, Zeitreisen sind nicht einmal Theoretisch machbar, den ich würde nicht mich selbst sehen, sondern nur das licht ABBILD MEINER SELBST. Wie ein Schatten, und das könnte ich nicht VERÄNDERN!! Oder gilt nicht im Weltall, das alles schwebt?? Klar Masse haben die Planeten, doch so nicht messbar, auf einer Waage oder so... ist da nicht die Anziehungskraft entscheidend??? Das ist unabhänig von Gewicht.. da haben auch andere Sachen damit zu tun. Und wenn Licht durch Anziehung abgelenkt wird??? Wer hat das je getestet ob es es nicht vieleicht doch ein minimini bissen schneller wird??? den alleine das entstehen des Universums.... war so schnell... das ging ein bissel schnell als Lichtgeschwindigkeit!! Ich bereue es jeden Tag nicht Physik Studiert zu haben, Ehrlich! Hilft mir bei meinem Denkfehler... was ist falsch? Das mit der ZEIT ist mir nun Klar, Dank des Forums hier. Ich werde langsamm Gaga.. lol.
Ich meine Die Krümung von Raum und Zeit, weil der Raum gekrümt ist, ist die strecke auch anders, deswegen zeitkrümung??? Ist doch klar wen der WEG anders ist das DIE ZEIT dann anders ist. Doch die ZEIT, vergeht und ist nicht existierend.... ich kann doch höchstens so schnell sein, das ich das geschenene als ABBILD sehe. Und wenn man schneller als das LICHT reisen könnte, würde man einfach nur schneller sein .....ansonsten nix. Und was mich richtig nervt. Ist ist alles nur Theorie....
Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde, kommt es mir nur vor das die Zeit stehen bleibt, weil ich mit dem LICHT, also das was ich sehen kann gleich bin, deswegen kommt alles so langsam und fast stehend vor. DIE ZEIT jedoch bleibt gleich... von a nach b werde ich ja immer noch die GLEICHE ZEIT benötigen.... den was ist mit den RAUM ablenkungen die durch die GRAVITATION entsehen??? Licht kann doch von "Schwazenlöchern" angezogen werden, abgelenkt werden, ohne gaz verschluckt zu werden.... wir wissen nicht wirklich wie lange das Licht von anderen Galaxien unterwegs ist, wir wissen doch gar nicht was alles so dazwischen ist???
Ich hoffe ich werde hier nicht als Spinner abgeschanzt... und entschüldige wenn Rechtschrieb und Gramatik Fehler da sind... Ich bin Ami.... sorry ist noch ne Schwäche von mir.

Danke
und Grüße
MagDog
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
MagDog schrieb in Beitrag Nr. 1849-386:
Hallo,

ich bin ein einfacher Bürger der seit seinem 12 Lebensjahr, echt ein Problem mit der Relativitätstheorie hat.


Hallo MagDog, willkommen hier. Mir geht es mit den RT´s ähnlich, auch ich habe Schwierigkeiten, sie vollständig nachzuvollziehen.
Zitat:
Klar ich habe auch nicht das Wissen der hier Schreibenden....
Ich auch nicht.
Zitat:
Doch wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, bleibt die Zeit fast stehen, ist das Richtig??
Nein, so nicht. Du alterst ganz normal weiter, wenn du mit beinahe c (Lichtgeschw.) reist. Mit exakt c kannst du nach den RT´s nicht reisen.

Zitat:
Also wenn ich 200000 Jahre unterwegs wäre mit LG, und zur Erde zurück kommen würde wäre ich X Jahre weniger gealtert?? Richtig?
Ja, da reichen schon ein paar Jahre Reise. Du wärst gegenüber deinem Zwillingsbruder weniger gealtert.

Zitat:
Und Licht hat Masse, wie alles, habe ich nachgelesen, aber wieso erhöht sich Ihre Masse nicht wenn Sie unterwegs ist , wie allles andere LT Einstein?
Lich hat keine Ruhemasse! Man kann dem Licht eine relative Masse nach E=mc2 zuordnen. Licht kann sich im Vakuum nur mit einer einzigen Geschwindigkeit fortbewegen - eben weil es keine Ruhemasse hat.

Zitat:
Und ganz Im ernst, Zeitreisen sind nicht einmal Theoretisch machbar
Doch, theoretisch geht das.

Zitat:
Klar Masse haben die Planeten, doch so nicht messbar, auf einer Waage oder so... ist da nicht die Anziehungskraft entscheidend??? Das ist unabhänig von Gewicht.. da haben auch andere Sachen damit zu tun.
Unter anderem ist Anziehungskraft auch von der Masse abhängig.

Zitat:
Und wenn Licht durch Anziehung abgelenkt wird??? Wer hat das je getestet ob es es nicht vieleicht doch ein minimini bissen schneller wird???
Viele Leute. Es gibt jedoch (relativ neue) Theorien, die eine leichte Schwankung von c unter bestimmten Bedingungen voraussagen.
Zitat:
den alleine das entstehen des Universums.... war so schnell... das ging ein bissel schnell als Lichtgeschwindigkeit!!
Laut einer Theorie hat sich der Raum an sich in einer bestimmten Entstehungsphase schneller als c ausgebreitet. Der darf das, Einsteins Theorien werden dadurch nicht verletzt.

Zitat:
Ich bereue es jeden Tag nicht Physik Studiert zu haben, Ehrlich!
Ich auch.

Zitat:
Das mit der ZEIT ist mir nun Klar, Dank des Forums hier
Ehrlich? Mir leider nicht.

Zitat:
Ich werde langsamm Gaga
Siehe meine Signatur unter diesem Beitrag.

Zitat:
Ich meine Die Krümung von Raum und Zeit, weil der Raum gekrümt ist, ist die strecke auch anders, deswegen zeitkrümung???
In der Raumzeit sind Raum und Zeit nicht wirklich voneinander getrennt, sie sind voneinander abhängig.

Zitat:
Und was mich richtig nervt. Ist ist alles nur Theorie....
Ja, aber sie liefert brauchbare Beschreibungen von dem was wir beobachten, und sie macht ganz gute Voraussagen. Das zählt letztlich.

Zitat:
wir wissen nicht wirklich wie lange das Licht von anderen Galaxien unterwegs ist, wir wissen doch gar nicht was alles so dazwischen ist???
Doch, ziemlich gut sogar. Wenn was dazwischen wäre, würden wir das Licht von den anderen Galaxien gar nicht sehen, oder?
Zitat:
Ich hoffe ich werde hier nicht als Spinner abgeschanzt...
Nö, von mir nicht. Ich finde gut, dass du Fragen stellst. Leider kann ich dir nur unzureichende Antworten geben. aber hier sind auch andere Leute unterwegs, die dir weiter helfen. Also frag ruhig weiter!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 12 Jahren
Stueps THX.

Ich habe echt die letzten Nächte damit verbracht das alles auseinander zunehmen. Herrlich!
Ich bin selber erstaunt das ich das mit der Zeit begriffen habe. Alles andere macht mir auch sinn, also was Du geantwortet hast. Ich habe hier endlich ein Forum gefunden wo ich mich auslesen kann :-) Wenn hier durch bin hoffe ich ein bissel mehr mein Gehirn Chaos zu Kordinieren. :)

Grüße
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo MagDog,

herzlich willkommen in Manu's Zeitforum.

MagDog schrieb in Beitrag Nr. 1849-388:
Ich habe hier endlich ein Forum gefunden wo ich mich auslesen kann . . .
freut mich zu hören!

Die Antwort auf deinen Beitrag Nr. 1849-386 lautet 42 :lol:
(Douglas Adams aus "per Anhalter durch die Galaxis")

Reichlich viel für einen einzigen Beitrag. Vielleicht wäre es besser, sich zunächst einmal auf eine Frage zu konzentrieren und schauen, in welchen Thread er hineinpasst oder auch einen neuen eröffnen, oder auch die Suchfunktion zu bemühen. Fast alle deine Fragen sind hier schon behandelt worden und dort findest du bestimmt Anknüpfungspunkte um geziehlt Fragen zu stellen.

Zitat:
Ich hoffe ich werde hier nicht als Spinner abgeschanzt...

Bestimmt nicht, warum auch?

Zitat:
und entschüldige wenn Rechtschrieb und Gramatik Fehler da sind

Wenn wir die entschuldigen sollen darfst du die nicht verstecken. :)
Die paar gehen als Flüchtigkeitsfehler durch.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 16.04.2012 um 16:54 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben