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Beitrag Nr. 1845-1
22.10.2011 21:45
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Beitrag Nr. 1845-2
22.10.2011 23:17
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Hallo Thomas und guten Abend.Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1845-1:(...)
Meine wesentliche Frage ist aber, wer übernimmt Verantwortung für Schäden, die ein irrgelaufener
Satellit verursacht?
Wenn ich einen Stein in die Luft werfe, ohne zu schauen wo der hinfallen könnte und der dann
jemanden verletzt, bin ich dann nicht verantwortlich für den Schaden?
lg
Thomas
Quelle und weitere Infos: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,7...Zitat:Doch was wäre, wenn der Ernstfall eines Absturzes über bewohntem Gebiet nun gerade bei "Rosat" eintritt? Wenn Hightech-Schrott ein Bürohaus in Tokio trifft? Oder die Uferpromenade von Seattle? Oder einen Rentierzüchter in Lappland? Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein. Die Folgen, falls doch etwas passiert, wären trotzdem dramatisch.
Einer internationalen Vereinbarung zufolge haftet Deutschland für alle Schäden, die weltweit durch einen Absturz entstehen würden.
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Beitrag Nr. 1845-3
23.10.2011 19:16
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Beitrag Nr. 1845-4
24.10.2011 12:23
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Quelle: http://www.tuev-sued.de/navcert/deZitat:NavCert GmbH - ein Unternehmen von TÜV SÜD und OECON
Hinter NavCert stecken die Kooperationspartner für die Zertifizierung von Ortungs- und Navigations-systemen: TÜV SÜD und OECON.
Als Partner der niedersächsischen Landesinitiative GAUSS ist NavCert an der Erstellung der Zertifizierungsgrundlagen für das europäische Satellitennavigationssystem GALILEO beteiligt.
Quelle: http://www.vdtuev.de/presse/tuevnachrichten/fuhrend...Zitat:TÜV NORD nimmt führende Position bei Prüfung von Bauteilen für Satelliten ein
Quelle: http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/ueber_tue... l_3_2010/neuer_fixstern_im_orbitZitat:Wo die Satelliten von Galileo einmal kreisen sollen, kann man nur erahnen: in einer Höhe von rund 23.000 Kilometern im Orbit. Ab 2014 sollen 18 Satelliten den Erdball abdecken, in einer nächsten Ausbaustufe ist eine Erweiterung auf insgesamt 30 Satelliten geplant.
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Beitrag Nr. 1845-5
24.10.2011 12:46
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Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1845-3:Es wundert mich, wie ein Fluggerät durch den "TÜV" kommt,
für das eine gezielte Landung garnicht planbar ist.
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Beitrag Nr. 1845-6
24.10.2011 16:48
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Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1845-5:Fahr doch mal in der Türkei, Iran, Brasilien mit einem Auto. dort wirst du eine Tüv-Plakette oder ähnliches vergeblich suchen.
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Beitrag Nr. 1845-7
25.10.2011 09:18
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Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1845-6:recherchiere doch einmal für die Türkei. Das Ergebnis dürfte dich ziemlich überraschen.
( Kleine Hilfe von mir: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV_T%C3%BCrk )
Mir fiel schon öfter bei verschiedenen Themen auf, in welchem dogmatischen Schreibstil du hier deine Meinungen beinahe "wahrheitsgleich" veröffentlichst, ohne wirklich Bescheid zu wissen.
In mir persönlich entsteht immer das Gefühl, dass die "BILD"-Zeitung deine Bibel sein könnte.
Das sind aber nur persönliche Eindrücke von mir, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
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Beitrag Nr. 1845-8
25.10.2011 11:01
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Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1845-7:
Meine Quelle ist in dem Fall die Realität selbst.
Ich war 2 mal in der Türkei in Urlaub und hatte dabei jeweils einen Mietwagen.
Der 1. Z.B war ein Jeep, mit etwa 90° Spiel in der Lenkung, die Handbremse ohne Funktion und an der Kreuzung ging das Ding immer aus. Den hab ich gleich am nächsten Tag zurückgebracht und einen PKW genommen, dessen Zustand nicht ganz so lebensgefährlich war.
Reicht Dir das um die Glaubwürdigkeit meiner Quelle zu untermalen?
Zitat:Wenn Du bei irgend welchen Themen Zweifel an dem Inhalt oder an der Wahrheit meiner Argumente hast, so lass es mich wissen.
Zitat:Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn ich irre, und Irren ist menschlich, davon will ich mich keinesfalls freisprechen.
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Beitrag Nr. 1845-9
25.10.2011 12:22
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Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren |
Beitrag Nr. 1845-10
25.10.2011 12:40
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Zitat:Stueps schrieb in Beitrag-Nr. 1845-8
Deine vor Jahren gemachten Erfahrungen, in denen du aufzeigst, dass du unfähig bist, dir einen vernünftigen Mietwagen auszusuchen, standen hier überhaupt nicht zur Diskussion.
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1845-9:Die variabele Fehlerquote, einmal sind es 5 Prozent, ein anderes mal 25 Prozent oder auch schon mal 100%,
die Hans sich beim verfassen seiner Beiträge ganz großzügig zubilligt, willst Du doch wohl hier nicht kritisieren?
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Beitrag Nr. 1845-11
25.10.2011 13:01
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Der Äquator ist rund 40.000 Km lang.Zitat:Hans-m schrieb am 21.10.2011 in Beitrag Nr. 1835-53:
(...)
Wie bereits erwähnt, würde das Bett am Äquator stehen, so hätte es bereits an einem Tag 42 000 km zurückgelegt.
Wenn der arme Kerl nach 20 Jahren erwacht so hätte er, allein durch die Erddrehung, 42000 km * 365 Tage/Jahr *20 Jahre =306 600 000 Km zurückgelegt.
(...)
Die Durchschnittsentfernung des Mondes liegt bei knapp 400.000 Km.Zitat:Hans-m schrieb am 07.10.2011in Beitrag Nr. 1835-30:
(...)
Wir werden unseren Mond nur so lange halten können, wie seine Geschwindigkeit niedriger ist, als die Fluchtgeschwindigkeit der Erde (11,2 km/s bzw 40.320km/h [Quelle Wikipedia])
Dann wird er sich in die Weiten des Universums verabschieden, auf einer eigenen Umlaufbahn um die Sonne wiederfinden oder in die Sonne fallen.
Bei einem Abstand von ca 300 000 km und einem Umlauf von etwa 28 Tagen ist seine momentane Geschwindigkeit :
Umlaufstrecke ~471238,9 km in 28 Tagen entspricht 701,25 Km/h
(...)
Eine technische Überwachung oder keine, das sind 100% Differenz.Zitat:Hans-m schrieb am 24.10.2011 in Beitrag Nr. 1845-5:
(...)
Fahr doch mal in der Türkei........ dort wirst du eine Tüv-Plakette oder ähnliches vergeblich suchen.
Alles was Räder, einen Motor und ein Lenkrad hat, ist dort irgendwo auf den Starssen unterwegs.
(...)
Soviel Selbstvertrauen zum eigenen Standpunkt muss man nicht kommentieren.Zitat:Hans-m schrieb am 24.10.2011
in Beitrag Nr. 1839-18:
(...)
Welche Maßstäbe sollen wir denn anlegen?
Die Maßstäbe, die uns zu Verfügung stehen, sind die Erfahrungen der Geschichte und die Erkenntnisse der Evolution.
Und letztere dürften "intergalaktische" Gültigkeit haben.
(...)
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Beitrag Nr. 1845-12
25.10.2011 17:12
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Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren |
Beitrag Nr. 1845-13
25.10.2011 17:26
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Zitat:Der DLR-Vorstandsvorsitzende Johann-Dietrich Wörner erklärte, mit dem Wiedereintritt von Rosat in die Erdatmosphäre habe "eine der erfolgreichsten wissenschaftlichen Raumfahrtmissionen Deutschlands ihren endgültigen Abschluss" gefunden. "Der Einsatz aller Beteiligten im DLR und unserer nationalen und internationalen Partner war mustergültig", unterstrich Wörner in Köln.
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Beitrag Nr. 1845-14
25.10.2011 19:00
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Hallo Thomas und guten Abend.Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1845-1:Hallo zusammen,
(...)
Meine wesentliche Frage ist aber, wer übernimmt Verantwortung für Schäden, die ein irrgelaufener
Satellit verursacht?
Wenn ich einen Stein in die Luft werfe, ohne zu schauen wo der hinfallen könnte und der dann
jemanden verletzt, bin ich dann nicht verantwortlich für den Schaden?
lg
Thomas
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Beitrag Nr. 1845-15
26.10.2011 12:53
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Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1845-12:Ich hatte diesen Beitrag seinerzeit nicht kommentiert, weil Okotombroks Antwort hierzu die m.E. beste Antwort war, die ich mir vorstellen konnte (Beitrag-Nr. 1567-13).
Seitdem du diese Art von Stimmungsmache versucht hast, schau ich genauer hin, und da fällt mir halt viel Unsinn von dir auf, den ich dann natürlich kommentiere, weil ich wieder nicht die Klappe halten kann.
Und da war nichts aus der Bildzeitung abgeschrieben.Zitat:Mag sein, dass ich mich etwas, wie Du es nennst prollohaft ausgedrückt habe.
Aber das Verhalten der Griechen bringt meinen Puls auf 180
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Beitrag Nr. 1845-16
27.10.2011 08:05
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Rechtlich gesehen ist das Einholen einer Einverständnis in diesem speziellen Fall eigentlich nicht erforderlich. Da der Bundesgerichtshof jedoch Abmahnungen als "allgemeines Lebensrisiko" bezeichnet und die Rechtsverteidigung selbst bei unberechtigten Abmahnungen immer vom Abgemahnten zu tragen ist (nein, das ist kein schlechter Scherz) und da Abmahnungen nicht selten in Unkenntnis der genauen Sachlage erfolgen, möchte ich mit diesem Hinweis dieses "allgemeine Lebensrisiko" ein Stück weit reduzieren.