Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Abläufe die keine Dekohärenz von Photonen in Superposition auslösen

Thema erstellt von Hamtaro 
Beiträge: 4, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo,

ich interessiere mich neuerdings für die QM und hab einige Fragen zu denen ich bisher leider nichts gefunden hab.

Bei vielen Versuchsanordnungen ist mir aufgefallen das verschränkte Photonen, die durch Spiegel umgelenkt werden, ihre Superposition beibehalten und weiterhin verschränkt bleiben, wie kommt das? Um eine Richtungsänderung hervor zu rufen muss doch eine Wechselwirkung stattfinden, und wenn diese stattfindet ist es ein Messvorgang, oder sehe ich das falsch?

Eine weitere frage die auch passen könnte: gibt es Dekohärenz durch die Gravitation? Bei Photonen die sich in Superposition befinden sollte es da im Normalfall ja keine Probleme geben, da diese ja keine Masse besitzen. Wie schaut es aber mit Quantenobjekten aus die Masse besitzen z.B. Fullerene die ja recht groß sind?
Beim Doppelspaltexperiment mit Fullerenen im Vakuum, sind nur die emittierten Photonen der heißen Fulleren-Moleküle problematisch, aber wieso nicht die Gravitation? Ist diese zu schwach?

Hoffe ich hab mich auch verständlich ausgedrückt ;)

MfG
Hamtaro
Signatur:
keine Signatur
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.728, Mitglied seit 16 Jahren
Hamtaro schrieb in Beitrag Nr. 1842-1:
Bei vielen Versuchsanordnungen ist mir aufgefallen das verschränkte Photonen, die durch Spiegel umgelenkt werden, ihre Superposition beibehalten und weiterhin verschränkt bleiben, wie kommt das? Um eine Richtungsänderung hervor zu rufen muss doch eine Wechselwirkung stattfinden, und wenn diese stattfindet ist es ein Messvorgang, oder sehe ich das falsch?

Sei gegrüßt Hamtaro,

Du bist neu im Forum? Jedenfalls herzlich willkommen!

Denke bei der Totalreflexion gibt es keine Wechselwirkung im Sinn von Photoeffekt oder der gleichen, z.B. weil entsprechende Energie-Übergänge in der reflektierenden Schicht nicht möglich sind.

Und dann kann auch die Eigeschaft "Verschränkheit" sich nicht ändern.


lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo,

ja bin neu hier, danke.

Klingt gut, werd mich mal mit der Totalenreflexion etwas beschäftigen.

MfG

Hamtaro
Signatur:
keine Signatur
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Ich staune, Photonen auf einer Position, an einem Ort, nicht in Bewegung?
Welch kraft ist in der Lage Photonen vor Ort oder in einer Umlaufbahn zu halten?
Ist es ganz anders, geht es nicht um Photonen sondern um Quanten im Raum- die Informationen erhalten und sich wandeln?

Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 22.10.2011 um 14:05 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Wrentzsch schrieb in Beitrag Nr. 1842-4:
Ich staune, Photonen auf einer Position, an einem Ort, nicht in Bewegung?
Welch kraft ist in der Lage Photonen vor Ort oder in einer Umlaufbahn zu halten?
Ist es ganz anders, geht es nicht um Photonen sondern um Quanten im Raum- die Informationen erhalten und sich wandeln?

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 22.10.2011 um 14:05 Uhr]

Hi, Wrentzsch,

Superposition bedeutet nicht Stillstand und Photonen SIND Quanten

Gruß

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben