Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ein Trugschluß im "Laufe" der Zeit.

Thema erstellt von Quante 
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Ich möchte einen neuen Thread „aufmachen“ und einleitend ein paar Gedanken darlegen, die mir beim Lesen „Wie entstand das Universum“*** so durch den Kopf gingen.
Sie sind noch ziellos und wären dort *** unangebracht und sie beschäftigen sich natürlich wieder mit der Frage „was ist Zeit“, zu dem es ja schon einige Threads gibt, ich möchte mich aber nicht unbedingt an eine alte Forumsdiskussion anhängen.

Wenn Manu der Meinung, es passe doch besser in den schon existieren Thread XYZ, dann ist es im belassen es dorthin zu verschieben.

Im speziellen geht es mir um die gedankliche Auseinandersetzung des Verhältnisses und des im zueinander stehen von Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft. (Desweiteren möchte ich klarstellen, daß dabei mehr In kosmischen, großen Dimensionen gedacht werden muss und nicht auf die unmittelbare uns umgebende Umgebung bezogen)

Zeit ist, und Zeit(en) sind die verschiedenen, vielfältigen, „temporär andauernde Zustände“ einer überALL ALLseitig gegenwärtigen Gegenwart. Insofern ist Gegenwart überALL gleichzeitig, allerdings nicht gleich in der Zeit. Zeit ist überall anders und dennoch zugleich zugegen.

Was wir von ihr, der Zeit, (jedoch beschränkt) wahrnehmen ist immer nur deren (und lediglich eine von vielen) vergangene Gegenwart(en).

Insofern verändert sich ja für uns auch täglich die Vergangenheit, eine vergangene, sich für uns dennoch täglich verändernde Gegenwart.
Schon irgendwie komisch in der Logik, des sich bewußt werdens, Vergangenheit in seiner Veränderung wahrnehmen zu können. (ALs einen Film)

Wir nehmen die Vergangenheit von anderem in unserer Gegenwart als unsere Gegenwart dar. (hat auch was krasses vom gedanklichen Ansatz, wenn man tiefer darüber nachdenkt)

Wir können ja unsere Vergangenheit nicht verändern, erleben aber die ALLtägliche Veränderung einer bereits gewesenen Vergangenheit - die „Trägheit“ der Lichtgeschwindigkeit macht es uns erst möglich.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben