Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

In der zeit zurück

Thema erstellt von Ireland 
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
in die vergangenheit zu reisen ist möglich, wenn man sich schneller als das licht bewegt...

warum eigentlich ?

greetz ireland
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Wer hat es schon mal getestet?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
theoretisch mein herr theoretisch

aber wieso nur ,)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Diese Geschwindigkeit werden wir aber nie erreichen, somit ist jede Theorie für die praktische Anwendung nutzlos.

Die Lichtgeschwindigkeit ist für unser Raum-Zeit-Gefüge eine unüberwindbare Barriere.
Was jenseits dieser Geschwindigkeit zu erwarten ist, wird uns für immer verborgen bleiben.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
wie wärs mal mit einer nützlichen antwort

ich will doch nur die theorie verstehen
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1833-5:
wie wärs mal mit einer nützlichen antwort

ich will doch nur die theorie verstehen

Hallo, Ireland!

Das hat mit Informationsübertragung zu tun. Nichts kann sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, auch Information nicht, der optische Weg ist also der schnellste. Jeder Blick ist also immer auch ein Blick zurück, quasi eine Reise in die Vergangenheit.

Du meinst aber sicher, ob man tatsächlich in die Vergangenheit reisen kann.

Sagen wir, du bist mit der absolut heißesten Frau verabredet, und kommst zu spät, sie steigt völlig verärgert in die Bahn und verschwindet, du siehst nur noch das rote Licht enteilen. Zufällig hat dein Kumpel gerade die Hyperrakete erfunden, du überredest ihn zu einem Test (es ist alles noch im Entwicklungsstadium). Ihr fliegt also mit – sagen wir doppelter Lichtgeschwindigkeit – los zu diesem Traumplaneten in zehn Lichtjahren Entfernung, schließlich bist du ziemlich geknickt und brauchst echt Erholung. Nach fünf Jahren erreicht ihr den Planeten – du brauchst jetzt noch mehr Erholung und dein Kumpel möchte dich für einige Jahre ebenfalls nicht sehen.

Nach fünf Jahren trefft ihr euch zum Versöhnungsdrink in der Galaxisbar mit angeschlossenem Observatorium. Ihr schaut durch das Teleskop, klaro, Richtung Erde, und was seht ihr, neben allerlei Unwichtigem? Deine Traumfrau steigt gerade in die Bahn und fährt davon. Das wolltest du nicht noch mal sehen, logisch! Ihr verabschiedet euch von all den anderen Traumfrauen auf Paradies Zwei und jagt mit dem Raumschiff zurück, diesmal mit zwanzigfacher Überlichtgeschwindigkeit, sogar um eine Winzigkeit noch schneller, ihr habt schließlich schon zehn Jahre verplempert und wollt früher zurück sein, als ihr abgeflogen seid.

Ich lasse das einfach mal so stehen, aber ich glaube nicht, dass eine Zeitreise auf diese Art möglich wäre, nicht nur wegen der technischen Schwierigkeiten; (z. B. läuft die Zeit in der Rakete immer langsamer, je schneller die Rakete wird, es können also tausende und mehr Jahre auf der Erde für ein Jahr in der Rakete vergehen und auf diese Art könnte man in die Zukunft reisen, und nur in die Zukunft, ohne Wiederkehr; aber kann die Zeit tatsächlich zurücklaufen? Ich glaube das nicht).

Aber gut, die Diskussion mag beginnen.

Henry

Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 13.09.2011 um 12:19 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1833-5:
wie wärs mal mit einer nützlichen antwort

ich will doch nur die theorie verstehen

Sorry, aber zu dem Thema gibt es keine nützliche Antwort, weil es eigentlich gar keine Antwort gibt.

Natürlich kann man in der Theorie alles möglich machen, z.B Mathematisch kann man die 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit mal in die Lorenz-transformation oder sonstige Formeln einsetzen, und schauen, was dabei rauskommt.

Selbst wenn Du irgend wo ein "Stargate" ausgraben würdest, Käpt´n Picard den Warp-Antrieb klaust oder dir Zugang zu einem Wurrmloch verschaffst, so würdest Du möglicher weise Jahrtausende vor dem ersten Lichtstrahl unserer Sonne dein neues Ziel erreichen, aber du wärst keinen Sekundenbruchteil in die Vergangenheit gereist.

Die Drehbücher Hollywoods sind voll von der Theorie der Zeitreise, aber das hilft Dir nicht wirklich weiter. Zeitreisen werden wohl immer ein Wunschtraum der Menschheit bleiben. Aber zum Glück bleibt uns dann auch erspart, dass das Militär dies für kriegerische Zecke nutzen kann. Schlacht verloren, also wieder zurück zum Vortag und mit neuer Strategie und dem Wissen von "morgen" einen neuen Angriff wagen. Zeitreisen wären die wohl effektivsten militärischen "Waffen" die es je gab und geben würde. weil sie jeden Fehler rückgängig machen würden.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1833-1:
in die vergangenheit zu reisen ist möglich, wenn man sich schneller als das licht bewegt...
(...)
Hört sich gut an.
Woher stammt die Information?
MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
mmh also ich sitze im raumschiff und die zeit bleibt für mich gleich
je näher ich c komme desto langsamer vergeht meine zeit in relation zur aussenwelt
bei c ist die zeit der aussenwelt unendlich schnell, was immer das bedeutet right?

ist daraus aber jz zu folgern: ich bin über c - in der aussenwelt vergeht zeit mit negativem vorzeichen ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1833-9:
ist daraus aber jz zu folgern: ich bin über c - in der aussenwelt vergeht zeit mit negativem vorzeichen ?

Gib einem Theoretiker ein paar Formeln und er fährt mit dem Fahrrad Achterbahn.

Aber was nützt uns die schönste Theorie mit den besten Formeln, wenn allen unrealisierbar bleibt?
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1833-9:
mmh also ich sitze im raumschiff und die zeit bleibt für mich gleich
je näher ich c komme desto langsamer vergeht meine zeit in relation zur aussenwelt
bei c ist die zeit der aussenwelt unendlich schnell, was immer das bedeutet right?

ist daraus aber jz zu folgern: ich bin über c - in der aussenwelt vergeht zeit mit negativem vorzeichen ?
Hallo Ireland, sei gegrüßt.
Meine Frage weiter oben lautete:
"Hört sich gut an. Woher stammt die Information?"
Da hätte ich jetzt eine nachvollziehbare Quelle erwartet und weniger ein "mmh"

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
versteh die frage nicht

ist halt ne theorie
wer den gedanken zuerst hatte weiss ich nicht

die frage ist nur ob sie sinn macht


oder ist information hier anders gemeint
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1833-9:
...bei c ist die zeit der aussenwelt unendlich schnell, was immer das bedeutet right?

ist daraus aber jz zu folgern: ich bin über c - in der aussenwelt vergeht zeit mit negativem vorzeichen ?
Nein.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
ist die erste anahme denn richtig?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1833-14:
ist die erste anahme denn richtig?


Wie so häufig ist ein einfaches „Nein“ nicht die gesamte Geschichte. Kurt Gödel (ziemlich berühmter Mathematiker/Logiker) hat bewiesen, dass die ART nicht die Überlichtgeschwindigkeit verbietet, sondern nur die Bewegung MIT Lichtgeschwindigkeit, natürlich bezogen auf Objekte mit Ruhemasse. Aber „Was lernt uns das“, wie einer meiner Lehrer gern zutreffend falsch bemerkte? Wie ich das sehe, bleibt die Lichtgeschwindigkeit damit eine nicht zu nehmende Hürde.

Aber angenommen, die sehr hypothetischen Tachyonen gäbe es; auch, wenn sich das nie beweisen lässt, schult es zumindest die Phantasie.

Dieser „Überlichtkosmos“ hätte als untere Geschwindigkeitsgrenze die Lichtgeschwindigkeit, nichts könnte sich langsamer als Licht bewegen, die Tachyonen wären vielleicht den Photonen analog, und wenn wir schon spekulieren: Vielleicht ist diese Grenze der Lichtgeschwindigkeit nur auf UNSEREN Kosmos bezogen die höchste Geschwindigkeit, und für den „Überlichtkosmos“ ist die Lichtgeschwindigkeit Stillstand, und es gäbe eben auch für die Tachyonen eine höchste Geschwindigkeit, die „Tachyonengeschwindigkeit“ t. Von diesem Kosmos aus betrachtet wäre das Licht ruhend.

Nehmen wir an, die Zeit hätte ein „negatives“ Vorzeichen (das müsste sie aber gar nicht, wenn c = 0 wäre). Was bedeutet das? Zeit ist das, wenn etwas geschieht. Es bedeutet nicht, dass die Leute dort alt geboren werden, sondern – falls wir es beobachten könnten – es für uns so schiene.

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo zusammen, ich möchte kurz meine Meinung zu diesem Thema äußern.

Kurz und knapp als Vorwort: Zeitreisen sind nicht möglich! Zumindest nicht wenn der Start- und der Zielpunkt ein und derselbe sind. Aber selbst bei einer Durchquerung des Raumes nur in Bezug auf den Startpunkt.

Der Grund: Seit der Enstehung des Universum vor 13,75 Milliarden Jahren ist an jedem Punkt im Universum die Zeit gleich schnell vorangeschritten. Jede Galaxie, die enstanden ist, hat seitdem ebenfalls diese 13,75 Milliarden Jahre auf dem Buckel. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Galaxien unterschiedliche Massen besitzen und sich demnach unterschiedlich schnell formiert haben.
Stellen wir uns nun vor, wir beobachten eine 1 Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxie. Dann sehen wir logischerweise diese Galaxie im Alter von 12,75 Milliarden Jahren. Könnten wir nun mittels eines Wurmlochs auf direktem Weg dorthin reisen, wären zwar 1 Milliarde Jahre vergangen, aber nur in Bezug auf die Galaxie, die wir von der Erde aus gesehen haben. Dort angekommen wäre die Zeit genau noch dieselbe, wie sie auf der Erde vergangen ist und überall sonst. Blicken wir dann zurück auf die Erde könnten wir logischerweise die Erde im Zustand von vor 1 Milliarde Jahren beobachten, also einen Blick in unsere Vergangenheit werfen. Also wirklich nur einen Blick, man könnte es quasi als optische Täuschung verstehen. Reisen wir dann wieder zurück befinden wir uns wieder in der Gegenwart.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Arcmo schrieb in Beitrag Nr. 1833-16:
Der Grund: Seit der Enstehung des Universum vor 13,75 Milliarden Jahren ist an jedem Punkt im Universum die Zeit gleich schnell vorangeschritten. Jede Galaxie, die enstanden ist, hat seitdem ebenfalls diese 13,75 Milliarden Jahre auf dem Buckel. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Galaxien unterschiedliche Massen besitzen und sich demnach unterschiedlich schnell formiert haben.

Hier sehe ich einen Widerspruch
Masse, bzw die damit verbundene Gravitation bedeutet Zeitdilatation.
Demnach wären Bereiche im Universum mit hoher Massedichte anders"gealtert" als Bereiche mit geringer Massedichte.
Deshalb sind an "Ort 1" 13,75 Mrd Jahre vergangen sein, an "Ort 2" vielleicht 14 Mrd und an "Ort 3" nur 13,5 Mrd Jahre
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 12 Jahren
Moin Hans-m,

Das siehst du schon richtig, aber das hat nichts damit zu tun, das dort die Zeit schneller vergangen ist, sondern das dort lediglich die Entwicklung in derselben Zeit schneller vorangeschritten ist, d.h. sich der Raum dort schneller oder langsamer entwickelt hat. Ich denke, das die Zeit eine Konstante ist, abhängig von der Lichtgeschwindigkeit, da diese ja auch konstant ist. Das einzige, was sich durch Masseeinwirkung ändert, ist der Raum in Bezug zur Zeit. Wenn man sich jedoch in diesem System befindet, hat man das Gefühl, dass die Zeit anders vergeht > deswegen ist Zeit relativ, je nachdem, von wo aus man geschlossene Systeme betrachtet, aber sie vergeht überall gleich. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Beispiel dazu: Verändert sich der Raum nicht mehr, so hätte man das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist (wie im Zentrum eines Schwarzen Loches), und wir in unserem Universum erleben eine beschleunigte Raumausdehnung, wodurch uns vorgekaukelt wird, dass die Zeit schneller vergeht... Es kommt wie gesagt nur auf den Standpunkt des Betrachters an.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Arcmo am 06.12.2011 um 10:15 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst Arcmo

Du must hier zwischen Zeitspanne und Zeitpunkt unterscheiden.

Nehmen wir das Zwillingsparadoxum einmal anders:
Einer der Zwillinge befindet sich in einem Raum, der unserer Zeitwahrnehmung entspricht.
Zwilling 2 wird in einen anderen Raum gesperrt, in dem, durch Zeitdilatation die Zeit nur halb so schnell vergeht.
Zwilling 1 ruft seinen Bruder zu jeder vollen Stunde an.
Bei Zwilling 2 klingelt das Telefon, nach dessen Zeitrechnung, aber jede halbe Stunde, weil seine Zeit bekanntlich langsamer vergangen ist.
Aber während des Telefongespräches gilt für beide Zwillinge der gleiche Zeitpunkt, denn sonst wäre eine Verbindung ja nicht möglich.
Nach 24 Stunden wird Zwilling 2 wieder aus seinem Verlies befreit. Insgesamt haben die beiden 24 mal telefoniert, obwohl für Nummer 2 im Verhältnis zu Nummer 1 nur 12 Stunden vergangen sind.
Als sie sich nach 24 Stunden Erdzeit wieder in die Arme fallen, gilt für beide wieder die gleiche Zeit. Aber Zwilling 2 ist in den letzten 24 Erdstunden nur um 12 Stunden gealtert.

Nun meine Frage: welche Zeit war die wirklich wahre Zeit? die 24 Stunden von Zwilling 1 oder die 12 Stunden von Zwilling 2

Ähnlich ist es mit dem Universum
Nehmen wir an, beim Urknall hätte jemand 3 Uhren im Universum verteilt, und nun, nach 13,75 Mrd Erdjahren, könnten wir diese Zeitgleich alle ablesen.
Welche Uhr zeigt denn die wirklich vergangene Zeit?
Die jenige, die 13,75 Mrd Jahre anzeigt, die auf der 13 Mrd vergingen, oder die, auf der 14 Mrd Jahre steht?

Es gibt keine absolute Zeit, sondern immer nur relativ, bezogen auf das jeweilige Bezugssystem.
Ein Alien-Wissenschaftler, in dessen Bereich nur 13 Mrd Jahre seit dem Urknall vergangen sind, würde das Alter des Universums auch auf 13 Mrd Jahre datieren. Wer hat denn nun Recht? Der Alien, oder der Mensch?

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 06.12.2011 um 12:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Nicht möglich, du könntest nur parallele Existenz antreffen, die von Photonen mit gleichen Entstehungszeitpunkt noch nicht erreicht wurden.
Dann wäre die Entwicklung Ergebnis der Impulse durch Photonen seit dem Urknall.

Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 06.12.2011 um 16:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben