Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wenn die Raumzeit eine Konstante ist

Thema erstellt von Wrentzsch 
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
was bewirkt eine veränderung einer der Faktoren?
Oder wie kann man die Faktoren verändern?
Unmöglich eine Konstante bei Universumausdehnung oder bewirkt Raumausdehnung kürzeren Zeitablauf?

Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 31.08.2011 um 10:26 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 43, Mitglied seit 12 Jahren
Wrentzsch schrieb in Beitrag Nr. 1831-1:
was bewirkt eine veränderung einer der Faktoren?
Oder wie kann man die Faktoren verändern?
Unmöglich eine Konstante bei Universumausdehnung oder bewirkt Raumausdehnung kürzeren Zeitablauf?

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 31.08.2011 um 10:26 Uhr]

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Bei der Betrachtung der Raumzeit ist es egal wie ich welchen Parameter formuliere. Ich kann die Parameter nur wie folgt ändern, an dem Zusammenhang ändert sich dabei allerdings nichts:

Die Raumzeit ändert sich, sobald ich mich gegenüber einen anderen Beobachter relativ beschleunige/bewege oder aber unter einem gravitativen Einfluss stehe (was ja überall im Universum der fall sein sollte, da Gravitation unendlich wirken soll). Aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat eine elektromagnetische Welle für den entfernten Beobachter eine andere Geschwindigkeit, jedoch nie über Lichtgeschwindigkeit. Für einen selbst, ändert sich nichts an der Lichtgeschwindigkeit. Dies hat zur Folge, dass der Raum und die Zeit also die Raumzeit eine andere sein müssen um die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten.
Signatur:
Der Verstand unterliegt der allgemeinen Haltung, dass Sinneseindrücke die Wirklichkeit widergeben.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Wrentzsch schrieb in Beitrag Nr. 1831-1:
Unmöglich eine Konstante bei Universumausdehnung oder bewirkt Raumausdehnung kürzeren Zeitablauf?
Da der Zeitablauf verlangsamt wird, wenn die Raumzeit zusammengestaucht wird, müßte Raumausdehnung für einen schnelleren Zeitablauf sorgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die RaumZeit über eine bestimmte Grenze hinaus ausgedehnt wird. Weitab jeder Materie gibt es keine RaumZeit-Stauchung und folglich keine Schwerkraft. Bei Schwerelosigkeit müßte eigentlich schon der schnellstmögliche Zeitablauf erfolgen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben