Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Woher kommt die Zukunft. ? Wohin geht die Vergangenheit ?

Thema erstellt von Daddy-47 
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1809-80:
Hallo Henry und guten Morgen.
Zwei sehr interessante Sätze die da von Dir überliefert sind.
Ich habe mir erlaubt die Kernaussagen zu verdeutlichen.
Henry schrieb in Beitrag Nr. 1809-79:
(...)
Vielleicht kann man sagen, dass Zeit sich auch in der Veränderung zeigt,
Veränderung ist im weitesten Sinne Bewegung, und die
Bewegung der Uhr gibt uns ein definiertes Maß an vergehender Zeit.
Die Bewegung nimmt Einfluss auf die Uhr, wie sich an der Verlangsamung der Uhr
in Bewegung bzw. unter dem Einfluss von Gravitation zeigt, das heißt,
Bewegung nimmt wiederum Einfluss auf das Maß der Veränderung
(...)
"Veränderung ist im weitesten Sinne Bewegung" als zweite Aussage
und zum Schluss "Bewegung nimmt wiederum Einfluss auf das Maß der Veränderung"
Beißt sich da die Katze in den Schwanz?
Wenn Veränderung Bewegung ist (im weitesten Sinne)
und die Bewegung die Veränderung beeinflusst,
beeinflusst sich die Veränderung selbst und wird dadurch unberechenbar.
Da wären auch "Super-Zufälle" denkbar!
Oder habe ich etwas wichtiges überlesen?

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

Moin, Ernst!

Jau, beißt sich in den Schwanz, das Tier! Aber denke mal an die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen: Die Bewegung des elektrischen Feldes erzeugt das Magnetfeld, die Bewegung des Magnetfeldes induziert die elektrische Ladung; oder denke an die Raumzeit: Die Krümmung der Raumzeit gibt den z. B. Planeten die Richtung, die Masse der Planeten krümmen die Raumzeit.

Ist also nicht so ungewöhnlich, das! Um Galileo abzuwandeln: Und alles bewegt sich doch! Und übrigens: Warum sollte alles berechenbar sein bzw. es ist tatsächlich nicht alles berechenbar, denke an das Drei-Körper-Problem.

Gruß Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Henry im Beitrag-Nr. 1809-79

Zitat:
Horst, erzähl Doch mal etwas über die physikalischen Eigenschaften des Raumes!

Eines habe ich darüber hier im Forum ja schon gelernt, in Räumen tummelt sich objektiv existierende Zeit herum, manchmal vergeht sie – wohin auch immer - und manchmal krümmt sie sich sogar, ich nehme an vor lachen!

Du kannst dich auch bei
Okotombrok Beitrag-Nr. 1809-69
informieren

Zitat:
du kannst den Begriff Zeit auch austauschen gegen den Begriff Raum.
Oder kannst du mir ein Kilo Raum bringen, oder mir ein Stück Raum abschneiden?. Kannst du mir ein Stück Kraft oder Energie in die Hand geben? Alles Illusionen?
Es sind alles abstrakte erfundene Begriffe mit der wir Beobachtbares zueinander in Beziehung setzen können. Unabdingbar, um Aussagen über unser Universum tätigen zu können. Zu trivial um deren Existenz zu streiten.
(fett von mir)

Ich erzähle dir gern auch noch mehr, wenn du mir ein paar Informationen lieferst, meinst du einen bestimmten begrenzten Raum, z. B. in einem Schuhkarton oder einen unbekannten Raum, z. B. das Universum?

Aber noch eine Frage zu deinem Text:

Zitat:
Die Bewegung nimmt Einfluss auf die Uhr,

D.h. also in der Praxis, Bewegung der Uhr nimmt Einfluß auf Bewegung - ihrer Uhrzeiger.
Sehe ich das richtig so?

Das Uhrwerk einer Uhr die unbewegt an der Wand hängt, bewegt ihre Zeiger demnach schneller oder langsamer, als das Uhrwerk einer Uhr die mit mir im Auto spazieren fährt. Wenn ich also nach Hause komme, zeigen beide unterschiedliche Zeiten an.

Verweise mich nicht auf das Zwillingsparadoxon, mich interessiert, was da auf die Mechanik des Uhrwerks einwirkt und ob das nun unbedingt zwingend die Bewegung einer Uhr bezw. deren Zeiger sein muß.

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Horst, erzähl Doch mal etwas über die physikalischen Eigenschaften des Raumes!





Gruß Horst
Gruß Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-78:
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-72 :
Nun erklär mir mal, wie man das messbare Objekt Zeit mit einem Lineal misst, wenn sie gekrümmt ist? .

Bernhard Kletzenbauer im Beitrag-Nr. 1809-77
Mit einem gekrümmten Lineal. .

...Es gibt also gekrümmte Lineale und mit denen misst man die Zeit dann in cm????...
In der Schule nutzt man Lineale unter Anderem zum Fechtduell, und Plastiklineale eignen sich auch zum krümmen.
Wenn die Zeit gekrümmt ist, wie mißt man sie denn dann Deiner Meinung nach?
Gruß
Bernhard
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Horst,

Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-76:
Okotombrok im Beitrag-Nr. 1809-69
"du kannst den Begriff Zeit auch austauschen gegen den Begriff Raum.
Oder kannst du mir ein Kilo Raum bringen, oder mir ein Stück Raum abschneiden?. Kannst du mir ein Stück Kraft oder Energie in die Hand geben? Alles Illusionen?
Es sind alles abstrakte erfundene Begriffe mit der wir Beobachtbares zueinander in Beziehung setzen können. Unabdingbar, um Aussagen über unser Universum tätigen zu können. Zu trivial um deren Existenz zu streiten."
(fett von mir)

Hallo Okotombrok
Überzeugend und ganz hervorragend hast du das gesagt und damit sind wir uns doch völlig einig, habe ich jemals etwas anderes behauptet?
Nein, wir sind uns nicht einig und ja, du behauptest etwas anderes.
An anderer Stelle hast du schon einmal versucht, Veränderungen nicht mit Zeit in Verbindung zu bringen und sie mit Kräften zu erklären; wie willst du aber Kraft ohne Zeit beschreiben?

Leider hast du wieder einmal nichts verstanden, darum nochmal ausführlicher in kleinen Häppchen:
Physikalische Größen sind Erfindungen des menschlichen Geistes. Sie dienen dazu, Beobachtungen qualitativ und quantitativ zu beschreiben. Es geht also nicht um die Begriffe selber, sondern um das was dahinter steht. Wir meinen also immer etwas, wenn wir von z.B. Kraft oder Energie reden. Und dieses Meinen bezieht sich auf Beobachtungen/Messungen, basieren auf Wechselwirkungen. Wirkung ist das Produkt aus Energie und Zeit. Ohne Zeit also keine Beobachtung, nicht einmal einen Gedanken kann man fassen.
Wir beobachten Dinge nebeneinander und beschreiben das Phänomen mit dem abstrakten Begriff Raum bzw. Länge. Wir beobachten Dinge nacheinander und beschreiben das Phänomen mit dem abstrakten Begriff Zeit.

Was ich dir sagen wollte ist, das es sinnlos ist über die Existenz solcher Begriffe zu diskutieren, genauso sinnlos, wie über die Existenz des Namens Horst zu dikutieren. Ich habe schon viele Menschen gesehen, aber die Namen die sie trugen konnte ich nicht entdecken, sie existierten nicht. Wollen wir darüber diskutieren, ob es deinen Namen überhaupt gibt?
Das meinte ich mit meinen Worten und die Quintessenz die ich daraus zog war: "Zu trivial um deren Existenz zu streiten."

Wenn du deine Behauptungen konsequent weiterführst, dann landest du beim Solipsismus. Dieser entzieht sich jeglicher Falsifizierbarkeit und man mag trotz schwerwiegender Gegenargumente daran glauben, aber hier Beweise einzufordern ist Dummheit.
Letztendlich wollte ich dir nur vor Augen führen, wie sinnlos deine Argumentation mit "Kilo- und Meter Zeit" ist und wie absurd deine Aufforderung, wir müssten hier irgendetwas beweisen.
Beweise du erst einmal, dass es den Namen Horst überhaupt gibt. Komm mir aber nicht mit einer Geburtsurkunde, denn das ist Papier mit Tinte und kein Name. Ich hätt gern schon was messbares.

mfg okotombrok

Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 21.07.2011 um 20:13 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1809-86:
Hallo Horst,

Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-76:
Okotombrok im Beitrag-Nr. 1809-69
"du kannst den Begriff Zeit auch austauschen gegen den Begriff Raum.
Oder kannst du mir ein Kilo Raum bringen, oder mir ein Stück Raum abschneiden?. Kannst du mir ein Stück Kraft oder Energie in die Hand geben? Alles Illusionen?
Es sind alles abstrakte erfundene Begriffe
mit der wir Beobachtbares zueinander in Beziehung setzen können. Unabdingbar, um Aussagen über unser Universum tätigen zu können. Zu trivial um deren Existenz zu streiten."
(fett von mir)

Hallo Okotombrok
Überzeugend und ganz hervorragend hast du das gesagt und damit sind wir uns doch völlig einig, habe ich jemals etwas anderes behauptet?

Nein, wir sind uns nicht einig und ja, du behauptest etwas anderes.
An anderer Stelle hast du schon einmal versucht, Veränderungen nicht mit Zeit in Verbindung zu bringen und sie mit Kräften zu erklären; wie willst du aber Kraft ohne Zeit beschreiben?

Leider hast du wieder einmal nichts verstanden, darum nochmal ausführlicher in kleinen Häppchen:
Physikalische Größen sind Erfindungen des menschlichen Geistes. Sie dienen dazu, Beobachtungen qualitativ und quantitativ zu beschreiben. Es geht also nicht um die Begriffe selber, sondern um das was dahinter steht. Wir meinen also immer etwas, wenn wir von z.B. Kraft oder Energie reden. Und dieses Meinen bezieht sich auf Beobachtungen/Messungen, basieren auf Wechselwirkungen. Wirkung ist das Produkt aus Energie und Zeit. Ohne Zeit also keine Beobachtung, nicht einmal einen Gedanken kann man fassen.
Wir beobachten Dinge nebeneinander und beschreiben das Phänomen mit dem abstrakten Begriff Raum bzw. Länge. Wir beobachten Dinge nacheinander und beschreiben das Phänomen mit dem abstrakten Begriff Zeit.

Was ich dir sagen wollte ist, das es sinnlos ist über die Existenz solcher Begriffe zu diskutieren, genauso sinnlos, wie über die Existenz des Namens Horst zu dikutieren. Ich habe schon viele Menschen gesehen, aber die Namen die sie trugen konnte ich nicht entdecken, sie existierten nicht. Wollen wir darüber diskutieren, ob es deinen Namen überhaupt gibt?
Das meinte ich mit meinen Worten und die Quintessenz die ich daraus zog war: "Zu trivial um deren Existenz zu streiten."

Wenn du deine Behauptungen konsequent weiterführst, dann landest du beim Solipsismus. Dieser entzieht sich jeglicher Falsifizierbarkeit und man mag trotz schwerwiegender Gegenargumente daran glauben, aber hier Beweise einzufordern ist Dummheit.
Letztendlich wollte ich dir nur vor Augen führen, wie sinnlos deine Argumentation mit "Kilo- und Meter Zeit" ist und wie absurd deine Aufforderung, wir müssten hier irgendetwas beweisen.
Beweise du erst einmal, dass es den Namen Horst überhaupt gibt. Komm mir aber nicht mit einer Geburtsurkunde, denn das ist Papier mit Tinte und kein Name. Ich hätt gern schon was messbares.

mfg okotombrok

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 21.07.2011 um 20:13 Uhr]

Fein, Okotombrok, vollständig einverstanden. Bzgl. des Solipsimus hatte ich vor, Horst genau danach zu fragen, bzw. nach seinem Weltbild, deshalb fing ich erst mal mit dem Raum an. Wir werden sehen.

Gruß Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Bernhard Kletzenbauer im Beitrag-Nr. 1809-85
Zitat:
In der Schule nutzt man Lineale unter Anderem zum Fechtduell, und Plastiklineale eignen sich auch zum krümmen
Wenn die Zeit gekrümmt ist, wie mißt man sie denn dann Deiner Meinung nach?

Hallo Bernhard
Na dann eben mit einem Plastiklineal in cm …oder ??
Hast du denn ein Plastiklineal an der Wand hängen?
Und wie und wo legst du dann in der Praxis dein Plastiklineal an die Zeit zum messen an, wenn du wissen willst wie spät es ist? Ist das nicht recht umständlich?

Also ich habe Keine Ahnung, wie man die Zeit und insbesondere die gekrümmte überhaupt messen kann, das wollte ich ja eben von dir wissen – vielleicht geht’s auch mit einer gekrümmten Uhr?

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Henry im Beitrag-Nr. 1809-84

Zitat:
Horst, erzähl Doch mal etwas über die physikalischen Eigenschaften des Raumes!

Hallo Henry
Hast meinen Beitrag-Nr. 1809-83 nicht gelesen?

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Okotombrok im Beitrag-Nr. 1809-86

Zitat:
Leider hast du wieder einmal nichts verstanden, darum nochmal ausführlicher in kleinen Häppchen:
Physikalische Größen sind Erfindungen des menschlichen Geistes. Sie dienen dazu, Beobachtungen qualitativ und quantitativ zu beschreiben. Es geht also nicht um die Begriffe selber, sondern um das was dahinter steht. Wir meinen also immer etwas, wenn wir von z.B. Kraft oder Energie reden. Und dieses Meinen bezieht sich auf Beobachtungen/Messungen, basieren auf Wechselwirkungen.
und
Wir beobachten Dinge nacheinander und beschreiben das Phänomen mit dem abstrakten Begriff Zeit

Bis hierher stimme ich dir wieder voll und ganz zu und habe nie etwas Gegenteiliges behauptet, wie du offenbar annimmst.
Was mich aber irritiert, ist dein Umgang mit dem was du Zeit nennst.
Sie ist ja, wie du sagst, als physikalisch Größe eine Erfindung des menschlichen Geistes, existiert also als abstrakter Begriff nur ideell und nicht konkret/materiell!
Newton würde es erfreuen!

Wie kann also eine Idee die ja nur neuronal in deinem Bewusstsein gespeichert ist, mit irgendetwas außerhalb wechselwirken? Das halte ich doch für etwas erklärungsbedürftig. Bist du Esoteriker?
Hier habe ich leider wieder mal nichts verstanden. (Danke übrigens für deinen entsprechenden Hinweis am Anfang)

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-89:
Henry im Beitrag-Nr. 1809-84

Horst, erzähl Doch mal etwas über die physikalischen Eigenschaften des Raumes!

Hallo Henry
Hast meinen Beitrag-Nr. 1809-83 nicht gelesen?

Gruß Horst

Doch, doch,

mir war aber nicht klar, dass das eine Antwort sein soll, ich lese nur provokanten Unsinn.

Erzähl doch mal, wie du die Welt siehst, wie kommen z. B. Informationen zwischen Menschen zustande, was ist dieses Außerhalb unserer selbst, was wir Raum nennen? Was ist Materie, wie ist sie angeordnet, ohne Raum, ohne Zeit? Was sind wir?
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-88:
Also ich habe Keine Ahnung, wie man die Zeit und insbesondere die gekrümmte überhaupt messen kann, das wollte ich ja eben von dir wissen – vielleicht geht’s auch mit einer gekrümmten Uhr?
Schade, daß Du keine Ahnung von dem hast, was Du schreibst. Die gekrümmte Zeit hast Du in Beitrag 1809-72 selbst in die Diskussion gebracht:
Nun erklär mir mal, wie man das messbare Objekt Zeit mit einem Lineal misst, wenn sie gekrümmt ist?

Tja, die Leute, die Ahnung haben, würden sagen, daß man Zeit ganz allgemein (und nicht insbesondere) mit Uhren aller Art messen kann.
:-D

Gruß
Bernhard
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-72
Zitat:
Nun erklär mir mal, wie man das messbare Objekt Zeit mit einem Lineal misst, wenn sie gekrümmt ist? .

Bernhard Kletzenbauer im Beitrag-Nr. 1809-77
Zitat:
Mit einem gekrümmten Lineal..

Bernhard Kletzenbauer im Beitrag-Nr. 1809-92
Zitat:
Tja, die Leute, die Ahnung haben, würden sagen, daß man Zeit ganz allgemein (und nicht insbesondere) mit Uhren aller Art messen kann.

Hallo Bernhard
Tja, wer die Zeit mit gekrümmten Linealen in cm misst, dürfte dann wohl nicht zu dien Leuten gehören, die eine Ahnung haben.

Leider haben die Leute eben nur eine Ahnung und würden sagen wie man „die Zeit“ mit einer Uhr messen kann …wenn sie es denn wüssten!

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Henry Beitrag-Nr. 1809-91
Zitat:
……mir war aber nicht klar, dass das eine Antwort sein soll, ich lese nur provokanten Unsinn.

Hallo Henry
Ich habe eigentlich gern mit dir diskutieret.
Wenn du aber nicht ganz tierisch ernst formulierte Texte, die ich trotzdem als sinnvoll ansehe, als provokanten Unsinn empfindest anstatt darüber zu schmunzeln, wäre es dir vielleicht lieber unseren Dialog zu beenden?

Deine Frage zum Raum wäre dann wohl auch hinfällig.

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-93:
Leider haben die Leute eben nur eine Ahnung und würden sagen wie man „die Zeit“ mit einer Uhr messen kann …wenn sie es denn wüssten!

Hallo Horst,

Messen heißt vergleichen.

Ich vergleiche z.B. die Länge eines Baumes mit einem genormten Längenmaßstab.
Die Dauer eines Prozesses vergleiche ich mit der Dauer eines genormten Prozesses, z.B. der Pendelschwingung einer Pendeluhr oder mit der Anzahl der heruntergefallenen Sandkörnchen einer Sanduhr.
Für "Dauer" kann man auch verstrichene "Zeit" sagen.

Albert Einstein: "Zeit ist das, was man an einer Uhr abliest."

Mit krummen Linealen kann man zwar keine Zeit messen, da irrt Bernhard, aber man kann damit auf die Absurdität deiner Argumentation hinweisen, das war auch wohl Bernhards Intention.
Du brauchst also nicht mehr auf gekrümmte Lineale herumreiten. :-)

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Okotombrok im Beitrag-Nr. 1809-95

Zitat:
Messen heißt vergleichen.
Ich vergleiche z.B. die Länge eines Baumes mit einem genormten Längenmaßstab.
Die Dauer eines Prozesses vergleiche ich mit der Dauer eines genormten Prozesses, z.B. der Pendelschwingung einer Pendeluhr oder mit der Anzahl der heruntergefallenen Sandkörnchen einer Sanduhr.
Für "Dauer" kann man auch verstrichene "Zeit" sagen.

Hallo Okotombrok
Da sind wir uns je wieder mal völlig einig, denn in diesem Sinne habe ich mich fast wörtlich hier schon mindestens 20 mal geäußert.

Nur mit der „verstrichenen Zeit“ habe ich meine Probleme.
Wenn es sie denn als reales Objekt gäbe, wie hier nicht nur von Bernhard behauptet wird,
was geschieht denn mit der „verstrichenen Zeit“, wohin verstreich sie denn, isse verschwunden, bleiben da Einsteins Uhren stehen, hat der liebe Gott ne Lagerhalle dafür oder verkauft er sie sie gar an ein anderes Universum, das noch keine „Raumzeit“ hat???

Zitat:
Albert Einstein: "Zeit ist das, was man an einer Uhr abliest."

Einstein war ein Schlitzohr und wer meint, dass er dieses Zitat ernst gemeint hat, beleidigt sein Intelligenz. Er hat sicher nie auf die Uhr geschaut wenn er wissen wollte was „Zeit“ ist, sondern weil er wissen wollte, wie spät es für ihn oder andere Ableser in den restlichen 23 Zeitzonen der Welt ist!

Zitat:
Mit krummen Linealen kann man zwar keine Zeit messen, da irrt Bernhard, aber man kann damit auf die Absurdität deiner Argumentation hinweisen, das war auch wohl Bernhards Intention.

Meinst du, dass Bernhard deiner Verteidigung bedarf?
Wenn auch du feststellet, dass Bernhard sich mit seiner Aussage irrt, dann kann er doch wohl kaum mit seinem Irrtum auf die Absurdität meiner Argumentation hingewiesen haben.

Wobei ich dir übrigens dankbar wäre, wenn du mit diese Absurdität mal näher beschreiben würdest, das einfach so zu behaupten find ich unfair.

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-93:
Tja, wer die Zeit mit gekrümmten Linealen in cm misst, dürfte dann wohl nicht zu dien Leuten gehören, die eine Ahnung haben.

Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-67:
Es konnte mir noch niemand beantworten, in welcher Form die angeblich messbare Zeit auf welches Messgerät einwirkt, damit es ein Messergebnis anzeigt.

Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-72:
Nun erklär mir mal, wie man das messbare Objekt Zeit mit einem Lineal misst, wenn sie gekrümmt ist?

Hallo Horst,
du hast den Forumsteilnehmern immer noch nicht erklärt, wie Du festgestellt hast, daß Zeit gekrümmt ist.
Du hast immer noch nicht erklärt, wieso die Zeit (oder etwas Anderes) auf ein Meßgerät einwirken muß.
Und ich habe nirgends geschrieben, daß man Zeit in cm mißt (andernfalls nenne die betreffende Stelle).
Ich habe lediglich vorgeschlagen, die von Dir postulierte gekrümmte Zeit mit einem gekrümmten Lineal zu messen. Eine Sonnenuhr ist ein Zeit-Meßgerät, oder etwa nicht? Wenn man ein gekrümmtes Lineal als Schattenstab der Sonnenuhr verwendet, kann man damit die Zeit messen. Und nun erkläre uns Forumsteilnehmern einmal, wie die Zeit auf eine Sonnenuhr einwirkt, damit sie ein Messergebnis anzeigt.

Gruß
Bernhard
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Bernhard Kletzenbauer im Beitrag-Nr. 1809-97

Zitat:
Hallo Horst,
du hast den Forumsteilnehmern immer noch nicht erklärt, wie Du festgestellt hast, daß Zeit gekrümmt ist.

Nicht ich, viele Forenteilnehmer haben das festgestellt, behaupten es zumindest. Immer wieder.

Zitat:
Du hast immer noch nicht erklärt, wieso die Zeit (oder etwas Anderes) auf ein Meßgerät einwirken muß.

Na damit das Messgerät ein Meßergebnis anzeigt!

Zitat:
Und ich habe nirgends geschrieben, daß man Zeit in cm mißt (andernfalls nenne die betreffende Stelle).

Na ich nahm an, dass dein „gekrümmtes Lineal“ in cm geeicht ist
Aber vielleicht ist deins in sec geeicht!

Zitat:
Ich habe lediglich vorgeschlagen, die von Dir postulierte gekrümmte Zeit mit einem gekrümmten Lineal zu messen.

Wie kommst du nur auf die Schnapsidee, dass ich den Blödsinn von „gekrümmter Zeit“ postuliere? Hast du schon mal ne verbogene Minute gesehen?

Zitat:
Eine Sonnenuhr ist ein Zeit-Meßgerät, oder etwa nicht?

Nein, eine Sonnenuhr misst keine Zeit, sie zeigt durch den Schatten nur an, dass sich die Sonne bewegt. Dieser Vorgang wird mit genormten Maßeinheiten verglichen, die wiederum aus Bewegung abgeleitet sind. Dann weißt du lediglich wie spät es in deiner Zeitzone ist und hast gar nichts „gemessen“!

Zitat:
Und nun erkläre uns Forumsteilnehmern einmal, wie die Zeit auf eine Sonnenuhr einwirkt, damit sie ein Messergebnis anzeigt?

Na da schau her, jetzt stellst du mir genau die Frage, die ich ja von dir beantwortet haben wollte.

Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-67 :
Zitat:
Es konnte mir noch niemand beantworten, in welcher Form die angeblich messbare Zeit auf welches Messgerät einwirkt, damit es ein Messergebnis anzeigt.

Deine Antwort:

Bernhard im Beitrag 1809-68 :
Zitat:
Wieso muß ein messbares Objekt auf ein Meßgerät einwirken? Zum Messen kann man einen Zollstock, ein Lineal, einen Meßschieber, einen Meßbecher, verwenden.

Interessante Vorstellung …ein Messbecher voll Zeit!!!

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-94
Henry Beitrag-Nr. 1809-91
……mir war aber nicht klar, dass das eine Antwort sein soll, ich lese nur provokanten Unsinn.

Hallo Henry
Ich habe eigentlich gern mit dir diskutieret.
Wenn du aber nicht ganz tierisch ernst formulierte Texte, die ich trotzdem als sinnvoll ansehe, als provokanten Unsinn empfindest anstatt darüber zu schmunzeln, wäre es dir vielleicht lieber unseren Dialog zu beenden?

Deine Frage zum Raum wäre dann wohl auch hinfällig.

Gruß Horst

Nun, Horst, du krümmst dich vor Lachen oder nennst physikalische Zeit Blödsinn, ich gebrauche dann schon mal das Wort „Unsinn“, was deine Beiträge angeht, damit wirst du wohl leben müssen.

Was Diskussionen angeht, da hast du wohl eine – sagen wir – eigenwillige Ansicht. So, wie ich deine Beiträge verfolge, ergehst du dich in strikter Ablehnung bis reiner Häme, zumindest, was die Beiträge zu Raum und Zeit angeht, ohne eigene Vorschläge einzubringen. Unter Beiträgen mit der Absicht, ein leichtes Schmunzeln zu erzeugen, verstehe ich jedenfalls etwas anderes, und ich halte mich durchaus für humorvoll.

Es ist billig, auf wissenschaftliche Vorgehensweisen hinzuweisen, und sich ansonsten bequem zurück zu lehnen und die anderen mal machen zu lassen. Wo ist dein Beitrag zur Erläuterung deiner Weltsicht? Du hast meine Frage nicht beantwortet – willst du oder kannst du nicht? Wenn Raum und Zeit nur Illusion sind, wie kommen wir untereinander zu Information?

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1809-96:
Hallo Okotombrok,
. . .
Einstein war ein Schlitzohr und wer meint, dass er dieses Zitat ernst gemeint hat, beleidigt sein Intelligenz.
Dass ausgerechnet Du mir vorwirfst, Einsteins Intelligenz zu beleidigen, ist eine Farce.

Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 24.07.2011 um 19:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Henry im Beitrag-Nr. 1809-99
Zitat:
Unter Beiträgen mit der Absicht, ein leichtes Schmunzeln zu erzeugen, verstehe ich jedenfalls etwas anderes, und ich halte mich durchaus für humorvoll.

Hallo Henry

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!!

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben