Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lichtteilchen & Lichtgeschwindigkeit

Thema erstellt von Gregor 
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo zusammen, ich grüße Euch alle,
die Ihr willens und in der Lage seid,
mit Respekt, Anstand und Würde zu posten.
[OT]eine Sperrung derjenigen die das nicht wollen wird von mir unterstützt[/OT]
Horst H. schrieb in Beitrag Nr. 1126-4:
Die genauesten Uhren der Welt stehen in Braunschweig PTB und BOULDER (USA) NIST.
Trotzt eines Höhenunterschiedes von ca. 1500 Meter zeigen diese Uhren seit dreißig Jahren nicht den geringsten Zeitunterschied an. Etwa 300 weltweit mitteinander vernetzte Atomuhren zeigen die "Absolute Weltzeit" im Sinne von Issac Newton an, nämlich die "Universal Time Coordinated" UTC.
Horst
[fett hervorgehoben durch mich]


Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig schreibt dazu:
Zitat:
Die einzelnen Zeitinstitute, wie beispielsweise die PTB, realisieren mit ihren Atomuhren eine lokale atomare Zeitskala, in unserem Fall genannt UTC(PTB), die mit UTC in möglichst guter Übereinstimmung gehalten wird. Während der letzten beiden Jahre lag die Abweichung UTC - UTC(PTB) stets unter 100 ns (1 ns =1/1 000 000 000 s).
sowie:
Zitat:
Daraus erklärt sich die Forderung, dass die einzelnen Zeitskalen UTC(k) möglichst gut mit UTC übereinstimmen sollen. Zu diesem Zweck wird der Gang einer für die Realisierung von UTC(k) ausgewählten Uhr monatlich bestimmt und ihr Gang im folgenden Monat so manipuliert, dass die eben genannte Bedingung erfüllt wird. Wegen der gegenwärtig sehr guten Vorhersagbarkeit von UTC und der Qualität der verfügbaren Uhren gelingt dies recht gut. Anfang 2000 gab es weltweit 17 Zeitskalen UTC(k) mit einer Abweichung UTC-UTC(k) von weniger als 100 ns. Die Differenz UTC-UTC(PTB) hatte beispielsweise am 1. Januar 2000 den Wert -32 ns.
Quelle: http://www.ptb.de/de/org/4/44/441/utc.htm


Soviel zu : seit dreißig Jahren nicht den geringsten Zeitunterschied

Zudem würde mich interessieren wer es fertig bringt "gleichzeitig" auf zwei oder mehr Atomuhren zu schauen,
um zu kontrollieren ob die Dinger auch genau gehen. :-)

Mögt Ihr trotz der Abweichungen durch was auch immer
eine gute Zeit haben.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Horst H. schrieb

Zitat:
Dem Lügnerr Eugen Bauhof ist auch bekannt, daß Atomuhren in GPS-Satelliten mit den Bodenuhren synchronisiert sind und weder schneller noch langsamer gehen.

Die Atomuhren der GPS-Satelliten müssen mit den Bodenuhren synchronisiert werden, weil sie wegen relativistischer Effekte schneller gehen als die Bodenuhren!

Dazu hier aus Wikipedia,

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Abschnitt "Relativistische Effekte":




Damit die Satellitensignale des GPS außer zur Positionsbestimmung auch als Zeitstandard verwendet werden können, wird der relativistische Gangunterschied der Uhren allerdings kompensiert. Dazu wird die Schwingungsfrequenz der Satelliten-Uhren auf 10,229999995453 MHz verstimmt, so dass trotz der relativistischen Effekte ein synchroner Gang mit einer irdischen Uhr mit 10,23 MHz gewährleistet ist.

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 16.04.2008 um 21:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 253-43:
Damit die Satellitensignale des GPS außer zur Positionsbestimmung auch als Zeitstandard verwendet werden können, wird der relativistische Gangunterschied der Uhren allerdings kompensiert. Dazu wird die Schwingungsfrequenz der Satelliten-Uhren auf 10,229999995453 MHz verstimmt, so dass trotz der relativistischen Effekte ein synchroner Gang mit einer irdischen Uhr mit 10,23 MHz gewährleistet ist.

Seit 1896 ist innerhalb der klassischen Mechanik bekannt, daß die Frequenz und die Dauer von Ereignissen von der

Geschwindigkeit t' = to /sqrt (1 - v² / c²)

und der Beschleunigung t' = to/ sqrt ( 1 - 2*a*s / c²) abhängt.

Wie gesagt, kann man das seit 1896 exakt berechnen, wenn man zwischen Relativ- und Absolutbewegung unterscheiden kann.

Hat die Strahlung der Atome einer Uhr auf der Erde eine Frequenz von 10,23 MHz, dann hat sie z.B. im GPS-Satelliten eine Frequenz von 10,229999995453 MHz.


Um Atomuhren in GPS-Satelliten zu synchronisieren, sind deshalb nach H.A. Lorentz die Frequenzänderungen der Cäsiumatome zu berücksichtigen, damit die Uhren die absolute Weltzeit im Sinne von Newton, Kant, Maxwell und Lorentz anzuzeigen.

Merken wir uns endlich mal:

- physikalische Zeit ist das, was Uhren anzeigen
- Uhren gehen überall gleich schnell
d.h. die physikalische Zeit vergeht überall gleich schnell (das ist seit Newton so!)


Alfred Einsteins esoterische Zeitvergehungspsychologie und seine metaphysische Raumzeitkrümmungstheorie sind nur vor dem Hintergrund seiner Zugehörigkeit zu einer obskuren orientalischen Sekte zu verstehen und haben nicht den geringsten physikalischen Wert.

Zur absoluten Positionsbestimmung sind sie sicher nicht geeignet, da Alfred Einstein zwar die Lorentzformeln kannte, aber nicht richtig anwenden konnte, da er nur Relativbewegungen zwischen Erde und Satelliten, aber keine Absolutbewegung in Inertialsystemen kannte.

Der Leser möge doch mal Einsteins Zeitdilettantation nach der esoterischen Zeitvergehungspsychologie und der metaphysischen Raumzeitkrümmungstheorie mit der Frequenzänderung durch Absolutbewegung nach Lorentz vergleichen.
Er wird feststellen daß nur die Berechnung von 1896 nach Lorentz das richtige Ergebnis liefert, das wird aber von Ideologen wie Eugen Baumann als Beweis für die Richtigkeit der Zeitvergehungspsychologie und der Raumzeitkrümmungstheorie angesehen. Mir leben in einer absurden, irrationalen Welt.



MfG
Horst

Beitrag zuletzt bearbeitet von Horst H. am 17.04.2008 um 09:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Silvester,
Silvester schrieb in Beitrag Nr. 253-37:
kann sich mal jemand darum kümmern dass solche leute wie Horst.H gesperrt werden. Vielleicht kann sich ja wer an Manu wenden, der auch Kontakt mit ihm hat. Denn das kann nicht mehr länger so weiter gehen.Eigene Meinung ist ja ganz in Ordnung, aber strikt gegen eine, heute offiziell anerkannte THEORIE und einen genialen Physiker, der unseren Horizont an Vorstellung erweitert hat, zu kämpfen und KEINE ANDEREN MEINUNGEN zu akzeptieren. Das geht eindeutig zu weit.
Ich habe soeben für Horst H. beim Forenbetreiber die Sperrung beantragt und darauf hingewiesen, dass vor mir bereits mehrere Forenteilnehmer in Ihren Beiträgen die Sperrung von Horst H. ebenfalls beantragt haben. Es ist höchst unangemessen, dass Horst H. mich hier im Forum völlig grundlos einen vorsätzlichen Lügner nennt. Wenn das kein Verstoß gegen die Forenregeln sein soll, dann muss ich die Konsequenzen ziehen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Beitrag-Nr. 253-44

Alfred Einsteins esoterische Zeitvergehungspsychologie und seine metaphysische Raumzeitkrümmungstheorie sind nur vor dem Hintergrund seiner Zugehörigkeit zu einer obskuren orientalischen Sekte zu verstehen und haben nicht den geringsten physikalischen Wert.

Horst, wenn ich das richtig deute (ich vermute das schon seit längerem) gehörst du dringend gesperrt!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Stueps,
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 253-46:
Horst, wenn ich das richtig deute (ich vermute das schon seit längerem) gehörst du dringend gesperrt!
Volle Zustimmung. Ich denke, dass ich die Äußerung von Horst H. - "Einsteins Zugehörigkeit zu einer obskuren orientalischen Sekte" - ebenso deute wie du. Ich will aber mit Rücksicht auf das Forum dies hier nicht genauer spezifizieren.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Horst und alle anderen Mitglieder des Zeitforums,

da ich in den letzten Wochen keinen Internetzugang hatte, war es mir leider nicht möglich, meine Mails abzurufen und die Machenschaften im Zeitforum zu verfolgen.

Der Thread 1167 - „Die Allgemeine Relativitätstheorie“ wurde gelöscht, da er inhaltlich komplett off-topic war und das was geschrieben stand meines Erachtens nicht von Bedeutung war.

Nur kurz zum eigentlichen Thema "Horst":

Horst, du wirst hiermit ausdrücklich verwarnt, da du mehrfach gegen Nr. 3, 7 und 8 der Forenregeln verstoßen hast. Bei erneutem Regelverstoß wirst du im Forum gesperrt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben