Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lichtteilchen & Lichtgeschwindigkeit

Thema erstellt von Gregor 
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Wie man möchte. Für die Entfernung einen anderen Buchstaben zu benutzen bringt mich aber auch nicht weiter...
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Wie auch immer,.... wir sehen jedenfalls klar, dass die "Casimirkraft" und die Schwerkraft einer völlig unterschiedlichen Funktion des Abstandes gehorchen.
Die Schwerkraft ist nun natürlich noch von den Massen der beteiligten Körper abhängig.
Das ist bei der "Casimirkraft" nicht der Fall. Sie ist nur von der Fläche und vom Abstand abhängig.
Die Schwerkraft sollte nur durch Gravitonen vermittelt werden, die "Casimirkraft" von beliebigen Teilchen. ( wahrscheinlich ist es vom Plattenabstand abhängig welche Teilchen gerade die Hauptarbeit verrichten )

Mein Fazit: Casimireffekt und Gravitation haben nichts miteinander gemeinsam außer der Tatsache dass beide mit dem Konzept virtueller Teilchen arbeiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...Licht ist zunähst einmal Energie ,eine Strahlung die für uns sichtbar wird. Magnetische Strahlung z.B. (bewegt) sich ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit (c) durch den Raum. Auch unsere analogen und digitalen Radiowellen reisen mit der c durch den Raum ,jedoch diese Strahlungen (welche auch immer) lassen sich nicht beschleunigen ,nur bündeln und somit konzentrieren ,aber sie werden nicht schneller. Auch unser Strom aus der Steckdose ist mit der c unterwegs usw. ,selbst die "Wärmestrahlung" benutzt c.
D.h. wir sind eigentlich ständig der c ausgesetzt ,jedoch bemerken wir sie nicht oder beachten sie nicht.
Materie (Atome) lassen sich heutzutage bereits auf die c beschleunigen ,jedoch noch nicht kontrollieren ,so dass man bereits beschleunigte Materie wieder verlangsamt um wieder das heraus zu bekommen was man zuvor beschleunigte ,weil das einzelne Atom bei der Beschleunigung in sich zusammenfällt und verkleinert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Blcktrn
Die Betonung lag auf ~ im Vergleich zu =
[Gäste dürfen nur lesen]
Blcktrn
Und das wiederum war auf deine Aussage bezogen, dass man die Kraft nicht in 1/cm^4 misst... das ist nur eine Proportionalitätsangabe
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Ich würde trotzdem gern noch ein bischen über die Vakuum-Energie reden.
Angenommen, diese sogenannte Nullpunkts-Energie wäre über einen Raum nicht gleichmäßig verteilt, sondern würde von einer Seite zur anderen abfallen.
Hätte dies Einfluß auf den Weg eines (Licht-)Teilchens?
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 13 Jahren
Tut mir leid, dass ich da noch "reinfummle", aber an die Nummer Eins:

Ich dachte, man kann c niemals erreichen, da dazu unendlich viel Energie nötig wäre? Aprospos; hat Licht deshalb unendlich viel Energie?

Grüsse

Dani
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
...@Dani ,c ist die gemessene Gewschwindigkeit der Strahlung im Raum (ohne andere Einflüsse) ,jedoch behaupte ich ,gibt es keinen "leeren Raum".Ein leerer Raum wäre die unendliche Zeit der Gegenwart. Licht ist nur ein kleiner Teil davon ,was im Raum vorhanden ist.
Licht -,nur weil wir es "sehen" ist es vorhanden ,was wir nicht "sehen" können ,ist der viel größere Teil was im Raum existiert.Unsere Erde ist noch nicht einmal ein Staubkorn im Universum.
Meine Behauptung ist vielen bereits bekannt ,aber nocheinmal: Zeit ist Raum und Raum ist Zeit ,
alles andere ist Energie (Energie im Raum).
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
"Zeit ist Raum und Raum ist Zeit ,alles andere ist Energie (Energie im Raum)."

Das habe ich schon lange vermisst. :-)
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 16 Jahren
Hi Ich bin zwar kein proffesioneller wie ihr alle. Aber wie es heisst "die Lichtgeschwindigkeit ist unerreichbar fuer die menschheit" glaub ich nicht. Die Menschheit forscht an der falschen stelle.
Diese bestimmte Formel die man braucht um mit Lichtgeschwindikeit ins All zu reisen wie in Star Trek wird bald geloest sein.
Jetzt wo die "Super Erde" entdeckt ist werden die Forscher und wissenschaftler sich schon ins Zeug legen um diese zu erreichen.
Ich denke das diese schnelligkeit erreicht wird indem man diese Technik der Laserstrahlen, Atome und diese Lichtteilchen verfeinern muss und die Power erhoeht.wie so ein Wurmloch die es im Bermuda dreieck gab. Wo schiffe und flugzeuge verschwanden und womoeglich per Zeitschleife oder Lichtteilchen in eine andere Welt transportiert worden sind.Und dieses Ufo das abgestuerzt ist in Roswell im stuetpunkt Area 51 beinhaltet auch diese Technik der Lichtgeschwindigkeit.Da bin ich mir ganz sicher. Die muessten eigentlich schon die Technik seit 1950 herausgefunden haben. aber wahrscheinlich fehlt noch irgendwas was man nicht hier auf der erde kriegt.und sie suchen wahrscheinlich etwas womit man das ersetzen kann.
Naja waere ich ein Wissenschaftler wuerde ich Tagelang nur noch im Labor verweilen. Ich interessiere mich voll fuer Lichtgeschwindigkeit.... :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 31, Mitglied seit 17 Jahren
Also Photonen = Lichtteilchen fliegen mit Lichtgeschwindigkeit c

Energie E=h*ny=m*c^2 (messe Frequenz ny => Masse m, h=Plancksches Wirkungsquantum

Lichtteilchen unterliegen der Gravitation siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung

Beitrag zuletzt bearbeitet von Quantenmaschine am 26.04.2007 um 10:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo,
relativitätstheorie besagt doch, dass die uhren bei lichtgeschwindigkeit stehen bleiben. Steht nun die Zeit für die Photonen selber auch still? Das würde doch dann bedeuten, dass es unendlich schnell ist, denn wenn die Zeit still steht für die Photonen jedoch nicht, dann "beamen sich ja diese".
Oder ist hier beim Licht selber eine Ausnahme?

mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Silvester,
Silvester schrieb in Beitrag Nr. 253-32:
relativitätstheorie besagt doch, dass die uhren bei lichtgeschwindigkeit stehen bleiben. Steht nun die Zeit für die Photonen selber auch still? Das würde doch dann bedeuten, dass es unendlich schnell ist, denn wenn die Zeit still steht für die Photonen jedoch nicht, dann "beamen sich ja diese". Oder ist hier beim Licht selber eine Ausnahme?
1. Die Uhren bleiben nicht stehen, weil sie sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können. Auch wenn sich ein Beobachter mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, würde er selbst keine Verlangsamung seiner Uhr beobachten.

2. Wir können nicht messen, ob ein Zeitstillstand "aus der Sicht der Photonen" eintritt, denn es gibt kein Inertialsystem, in dem das Photon in Ruhe wäre. Das Photon bewegt sich nämlich in allen Inertialsystemen mit Lichtgeschwindigkeit. Es wird zwar vieles spekuliert, aber in der Physik gilt nur das, was man wenigstens prinzipiell messen könnte. Ein "Zeitstillstand" ist prinzipiell nicht messbar.

3. "Unendlich schnell" gibt es in der heutigen Physik nicht.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Silvester,

interessante Frage.
Bauhof hat Deine Frage zwar schon wie immer kompetent beantwortet, ich möchte aber noch etwas hinzufügen.

Was Du ansprichst hat allgemein mit der Zeitdilatation zu tun, mit der Tatsache, dass die Zeit für jemanden, der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, gegenüber einem ruhenden Beobachter langsamer vergeht. Das hat Einstein vorausgesagt und diese Voraussage hat sich experimentell immer wieder bestätigt. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt auch die Zeitdehnung zu. Mit dem Lorentz-Faktor lässt sich diese Zeitdehnung berechnen. Eine logische Folgerung wäre, dass bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit still steht. Der Lorentz-Faktor ist aber bei Lichtgeschwindigkeit c mathematisch nicht mehr definiert (Wurzel aus 0).
In einem anderen Thread habe ich einmal die gewagte Hypothese aufgestellt, Photonen würden instantan, also ohne zeitliche Verzögerung, mit Elektronen wechselwirken, worauhin Bauhof sinngemäß bemerkte, dass die Zeitdilatation bei Lichtgeschwindigkeit nicht nur mathematisch, sondern auch physikalisch nicht mehr definiert ist. Sehr weise, wie ich denke.
Die Frage also, was passiert mit irgendetwas bei Lichtgeschwindigkeit, stellt sich nicht. Es wäre wie die Frage danach, was nördlich vom Nordpol liegt.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 253-34:
Zitat:
Hallo Silvester,

Was Du ansprichst hat allgemein mit der Zeitdilatation zu tun, mit der Tatsache, dass die Zeit für jemanden, der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, gegenüber einem ruhenden Beobachter langsamer vergeht. Das hat Einstein vorausgesagt und diese Voraussage hat sich experimentell immer wieder bestätigt.

mfg okotombrok


Die klassische Zeitdilatation wurde bereits 1896 von H.A. Lorentz entdeckt (da war Alfred Einstein erst 17) und besagt, daß die Zeitdauer t ' eines Ereignissen (gemessen in der absoluten Zeit Newtons) von der Bewegung abhängig ist

t' = t / sqrt (1 - v² / c²).


Die Frequenz der Schwingungen von Cäsiumatome ist von der Bewegung gegenüber Inertialsystemen abhängt, damit wurde die Aussage von H.A. Lorentz durch das Hafele/Keating-Experiment von 1971 bestätigt.

Hafele und Keating haben sich auf die überprüfbare Aussage beschränkt, daß sich die Frequenz von Cäsiumatomen unter bestimmten Bedingungen ändert. Wie die Zeit für die Cäsiumatome vergeht, haben sie nicht weiter untersucht, sondern einfach angenommen, daß sie im Sinne Newtons ohne Beziehung auf irgendwelche äußere Bedingungen verläuft.


Durch Experimente wurde auch bestätigt, daß (im Sinne Newtons, Kants und Lorentz) die Lebensdauer von Myonen von der Bewegung abhängt. Es konnte aber nicht festgestellt werden, daß die Zeit für Myonen schneller vergeht, weil die Psychologie der Myonen noch weitgehend unbekannt ist, und weil die Myonen selber bisher zu ihen Empfindugen beharrlich schweigen.
Dass Alfred Einstein so genau über das Empfinden von Myonen Bescheid weiß, ist schon erstaunlich und ein erneuter Beweis für seine Genialität.

Es ist keinesweg eine "Tatsache, daß die Zeit für jemanden, der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, gegenüber einem ruhenden Beobachter langsamer vergeht", egal ob es sich um Myonen oder um Zwillinge handelt.


Diesen laienpsychologischen Unsinn hat zwar Alfred Einstein aus Schilda behauptet, es wurde aber bisher durch kein einziges psychologischen Experiment bestätigt.

Diese Zeitvergehungspsychologie hat mit wissenschaftlicher Physik überhaupt nichts, dafür aber sehr viel mit naiver Volkspsychologie von irrationalen Esoterikern zu tun.


Nicht die Zeit ist relativ, sondern die Dauer und die Frequenz sind relativ, während die Zeit unabhängig von äußeren Bedingungen verläuft. Das sind physikalische Aussagen, die prinzipiell falsifizierbar und außerdem durch unzählige Experimente seit Isaac Newton bereits verifiziert wurden.

Einsteins Behauptung, die Zeit sei relativ, ist weder physikalisch noch wissenschaftlich, weder falsifizierbar noch verifizierbar, Einsteins Behauptung ist irrationaler metaphysischer Dogmatismus, entstanden aus laienpsychologischen Spekulationen eines arbeitslosen Physiklehrers mit schlechten Zeugnissen, der einer obskuren religiösen Sekte aus dem Orient nahestand.

MfG
Horst

Beitrag zuletzt bearbeitet von Horst H. am 15.04.2008 um 14:58 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo,
kann sich mal jemand darum kümmern dass solche leute wie Horst.H gesperrt werden. Vielleicht kann sich ja wer an Manu wenden, der auch Kontakt mit ihm hat. Denn das kann nicht mehr länger so weiter gehen.
Eigene Meinung ist ja ganz in Ordnung, aber strikt gegen eine, heute offiziell anerkannte THEORIE und einen genialen Physiker, der unseren Horizont an Vorstellung erweitert hat, zu kämpfen und KEINE ANDEREN MEINUNGEN zu akzeptieren. Das geht eindeutig zu weit.

mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Silvester schrieb in Beitrag Nr. 253-37:
hallo,
kann sich mal jemand darum kümmern dass solche leute wie Horst.H gesperrt werden.


..... strikt gegen eine, heute offiziell anerkannte THEORIE und einen genialen Physiker, ....., zu kämpfen und KEINE ANDEREN MEINUNGEN zu akzeptieren. Das geht eindeutig zu weit.

mfg Silvester


Ich fordere Manu nicht dazu auf, Menschen, die andere Meinungen haben und vertreten, zu sperren.

Auch über " eine, heute offiziell anerkannte THEORIE und einen genialen Physiker" sollte man diskutieren können, GERADE WEIL die anerkannte Theorie sooo "offiziell" und der angebliche Physiker sooo "genial" ist.

Liebe Grüße
Horst

Beitrag zuletzt bearbeitet von Horst H. am 15.04.2008 um 22:39 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Horst H.,

in diesen Punkten gebe ich dir gern recht.

Mich stören deine Ansichten überhaupt nicht - im Gegenteil: Jede Theorie und Ansicht muss hinterfragt werden!

Wie du allerdings deinen Mitmenschen gegenübertrittst, ist absolut inakzeptabel. Du stellst sie als Lügner hin; du versuchst, sie lächerlich zu machen; du bist nicht gewillt und in der Lage, einen vernünftigen Meinungsaustausch zu gestalten.
Es gibt aber Grundregeln in diesem Forum. Eine davon ist Respekt gegenüber seinen Mitmenschen.
Da du nicht in der Lage bist, hier einfachste Regeln einzuhalten, gehörst du ganz einfach gesperrt.

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 16.04.2008 um 13:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Der esoterische, dogmatische Ideologe Eugen Bauhof lügt ganz bewußt, wenn er schreibt:

"Uhren auf einem Berg gehen schneller",

weil er genau weiß, daß das nicht stimmt.

Ich nehme mir nur das Recht, jemand als Lügner zu bezeichnen, wenn er vorsätzlich lügt.

Jemanden aus absolut unhaltbaren Gründen als Lügner zu bezeichnen halte ich für eine persönliche Beleidigung. Dies ist eine Verwarnung! [Anm. von Manu]

MfG
Horst

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 24.04.2008 um 17:09 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 17 Jahren
Horst H. schrieb in Beitrag Nr. 1126-4:

Die genauesten Uhren der Welt stehen in Braunschweig PTB und BOULDER (USA) NIST.
Trotzt eines Höhenunterschiedes von ca. 1500 Meter zeigen diese Uhren seit dreißig Jahren nicht den geringsten Zeitunterschied an. Etwa 300 weltweit mitteinander vernetzte Atomuhren zeigen die "Absolute Weltzeit" im Sinne von Issac Newton an, nämlich die "Universal Time Coordinated" UTC.

Horst

Diese Tatsachen sind Anm. von Manu: Hier stand eine persönliche Beleidigung. Diese wurde zensiert... Eugen Bauhof nachweislich bekannt.
Dem Anm. von Manu: Hier stand eine persönliche Beleidigung. Diese wurde zensiert... Eugen Bauhof ist auch bekannt, daß Atomuhren in GPS-Satelliten mit den Bodenuhren synchronisiert sind und weder schneller noch langsamer gehen.


MfG
Horst

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 06.05.2008 um 15:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben