Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Warum?

Thema erstellt von Bernhard Kletzenbauer 
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Begründung und Zwischenbilanz

Warum hat Bernhard diesen Thread gestartet, wird sich wohl manch einer fragen. Na ja, aus Jux und Dollerei, Übermut, Neugierde einerseits.
Um einiges zu überprüfen und den Forumsteilnehmern den (Eulen-)Spiegel vorzuhalten andererseits.
Vor einiger Zeit begannen im Zeitforum Sinndiskussionen. Warum ist die Welt so, wie sie ist? Welcher (Un-)Sinn steckt dahinter? Und so weiter, und so fort…Ich habe die Kernfrage auf ein einziges Wort reduziert. :-)
Schon seit langem schweifen die Diskussionen vom Start-Thema ab. Bei einigen Threads ist es so extrem, daß die Mehrzahl der Postings nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hat. Natürlich ist das zweite Thema interessanter, sonst würde man es nicht weiter verfolgen. Aber dadurch wird das Forum unübersichtlich. Finde ich in dem Thread mit dem Thema „Uhr-Zeit“ auch wirklich Beiträge dazu, oder über Ur-Zeit, oder über Zeit-Sinn, oder über Quanten-Zeit? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit finde ich… (das kann sich jeder selbst beantworten). ;->

Ich war überrascht, wie schnell der Thread angenommen wurde. Ich war überrascht, wie schnell die Anzahl der Postings stieg. Ich war überrascht, wie konsequent man sich an den „Roten Faden“ hielt…:-) :-)
Und es hätte mich sehr überrascht, wenn man irgendwie, abschweifend auf das Thema Zeit gekommen wäre. Und wie es weitergeht? Lassen wir uns überraschen.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Heute sagte mein Bruder zu mir: "Gib mir sofort Dein Feuerzeug, oder ich frage Dich: 'warum nicht'!"
Ich zuckte schon instinktiv danach, hielt dann aber inne und lächelte ihn an.
Also fragte er: "Warum nicht?"
Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Die folgerichtige Antwort auf die Frage 'Warum nicht' muß lauten: "Weil ich wissen wollte, was passieren wird."

Damit wäre zumindest die Umkehrfrage geklärt.
(Könnte es sein, daß die nicht negierte Frage dennoch dieselbe Antwort hat?)
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
In der Frage "Warum?" ist alles enthalten: Die Frage nach dem Sinn des Seins genauso wie die nach dem Feuerzeug! Die Kürze der Antworten auf diese zentrale Frage macht den Reiz dieses Thread aus. Allerdings kann die Kürze der Antwort auch zu Missverständnissen führen, aber das ist ja auch ganz reizvoll.
Ein Optimist antwortet: "Darum"!
Der Pessimist sagt: "Egal"!
Und der Indifferente schreibt: "Weiß nicht"!
Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Ich dachte, ich wäre unentschlossen, aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Warum?
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
So kann man die Frage nicht stellen (sagt der Politiker).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Ok, dann formuliere ich es anders:

Weshalb?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Weil gefragt wurde.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 169, Mitglied seit 18 Jahren
....wem nützt es?
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Der Transzendenzler würde sagen: Ich muss erst meinen Guru / Gott fragen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Nutzen ist bezugssystemabhängig.
Könnte die Summe aller Nutzen gleich Null sein?
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Haben Transzendenzler einen Guru oder Gott? Wenn Nein - warum? Wenn Ja - warum nicht?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
'haben' im Sinne von Besitzen?Ja.
'haben' im Sinne von Kennen? Nein.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 13 Jahren
Möchte mich nicht einmischen, aber was sind Transzendenzler?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Männer, die sich als Frauen verkleiden. Oder so. Weiß auch nicht. Warum auch.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Nein, DIE heißen doch Transperambulationen.
Es sei denn, sie benutzen die Lorentz-Transformation. Dann heißen sie Transformatoren.
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Warum auch nicht!
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Der Wissenschaftler sagt: Die kausale Relevanz dieser Struktur steht dem impliziten Drang des Teilchens aufgrund der expliziten Rudimentalität diametral entgtegen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Demnach wirken Kräfte auf die Struktur?
Welche?
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Die Bielekräfte. Sie werden durch das Bielefeld vermittelt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben