Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Warum?

Thema erstellt von Bernhard Kletzenbauer 
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Leute ihr seid klasse. Ich hätte nie erwartet, daß diese eine Frage so interessant ist, und über 400 Antworten auslöst. So viele Leute denken über Sinnhaftigkeit nach? Unglaublich. Erschreckend wäre es, wenn einer die endgültige Antwort findet, die keine Fragen mehr offen läßt.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
@Bernhard Kletzenbauer:
In der Tat ist dieser Thread der zweitlängste im Zeitforum (nur der Bewußtseinsthread ist noch länger).

@Akribator:
Ja, und die Antwort lautet "Ja."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Warum" und "Weshalb"? Was drückt das eine und was das andere aus?

Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 18 Jahren
Wieso?
Warum?
Weshalb?
Weswegen?

Meines Wissens und Erachtens ein und dasselbe....
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Man kann die Frage "Warum" allerdings auch präzisieren:

"Warum fliegt das Flugzeug?" -> "Wozu fliegt das Flugzeug?" (Könnte man nicht auch drauf verzichten?)
oder:
"Warum fliegt das Flugzeug?" -> "Wodurch fliegt das Flugzeug?" (Warum fällt es nicht einfach runter?)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 60, Mitglied seit 18 Jahren
So nebenbei etwas sachlich vielleicht:

'Warum' bildet sich so: Um was herum? das he und s werden halt gekürzt.

'Wieso' = Wie geht das so? so wie: Warum nicht anders?

'Weshalb' = Wessen halber? zu wessen Zweck?

'Weswegen' = Auf wessen Weg? Wegen was?

'Wozu' = tatsächlich kann man sich fragen: Wo ist der Gedanke zu? Oder auch: Zu welchem Zweck, der Wo ist? Worauf läuft das hinaus?

Das Warum deutet wie ich finde, deutlicher auf einen Mittelpunkt und wird deswegen meisstens bei der Frage nach dem Sinn des Lebens verwendet, weil eben jener und der Fokus der Aufmerksamkeit nicht synchron erkannt werden. Man fragt dann warum, wenn man von sich selbst entfernt ist. Das Warum erfüllt in diesem Sinne den Zweck des Scheitelpunkts eines Gedankensteinwurfs, oder auch die Terasse. Irgendwieso...

Was ist eine Frage?
Signatur:
Ehe lebensspendende Wesen redewendende Esel knebeln, fehlen nebenstehende Gesetze erhebende Regelpfleger jenen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 17, Mitglied seit 18 Jahren
also ne Frage wäre dies hier:

Mein nächster Satz ist wahr.
Der vorherige Satz war gelogen.

was is jetzt richtig und was falsch?
Signatur:
es ist sinnlos hier was reinzuschreiben...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 60, Mitglied seit 18 Jahren
Serkan schrieb in Beitrag Nr. 248-407:
also ne Frage wäre dies hier:

Mein nächster Satz ist wahr.
Der vorherige Satz war gelogen.

was is jetzt richtig und was falsch?

Der erste gelogen, der zweite wahr.

Warum ist also "was ist jetzt richtig und was falsch" eine Frage? Ernsthaft ;)
Signatur:
Ehe lebensspendende Wesen redewendende Esel knebeln, fehlen nebenstehende Gesetze erhebende Regelpfleger jenen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 18 Jahren
Apo schrieb in Beitrag Nr. 248-293:
...
Warum??
Hey es gibt doch einen Gott und fuer ihn ist das Universum der Fernseher. Und ohne uns (Lebewesen) waere es ziemlich langweilig, nachdem sich das alles ne Million Jahre mal angeschaut hat. ;-))))

Wir sind nur die Werbepausen im kosmischen Fernsehgeschäft, und können von Glück reden, dass Gott noch nicht umgeschaltet hat...
Signatur:
Ich danke für die Aufmerksamkeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
Muss Gott, wenn es denn einen gibt, unbedingt "ausserhalb" unseres Universums sitzen und uns zusehen wie bei einem Fernseher? Ich glaube nicht. Ich halte es für gut möglich, dass er ein Teil des ganzen ist oder selbst alles ist. Aber ich glaube nicht, dass er in seinem stillen Kämmerlein sitzt und die Beine hochlegt, während er uns zusieht.

Akribator
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 15, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat
Mein nächster Satz ist wahr.
Der vorherige Satz war gelogen.

was is jetzt richtig und was falsch?

Der erste gelogen, der zweite wahr.

Warum ist also "was ist jetzt richtig und was falsch" eine Frage? Ernsthaft ;) Zitatende

Wenn der zweite wahr ist der erste gelogen und damit auch der zweite .
Damit wär der erste aber wahr .
Was ist jetzt richtig und was falsch ist keine Frage , weil du da kein Fragezeichen
hinter gemacht hast ;)
Signatur:
Zeit ist ein Gesicht auf dem Wasser
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er auch einen Stein erschaffen, der so schwer wäre, dass er ihn selbst nicht heben könnte...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Auf obigen Beitrag hab ich ne Antwort geschrieben, aber wieder gelöscht. Warum?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 51, Mitglied seit 18 Jahren
@Zara T.:
Darum!
Signatur:
Nur der Wurm kennt den wahren Kern des Apfels.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 18 Jahren
Warum - zum Teufel - sollte Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

Warum könnte das nicht auch ein Stück Holz sein oder Stückholz oder eine Daunenfeder?

Aber warum sollte er das tun?
Immerhin hat er ganze Planeten gebaut, die so leicht sind, dass sie durch das Weltall schweben...bei aller Bescheidenheit: also ich könnte sowas nicht ;-)

Ishaltso!

Ha, der Em
Signatur:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 60, Mitglied seit 18 Jahren
Es ist doch ganz offensichtlich:

Würde Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben könnte, wäre Gott überheblich.
Signatur:
Ehe lebensspendende Wesen redewendende Esel knebeln, fehlen nebenstehende Gesetze erhebende Regelpfleger jenen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 18 Jahren
Gott ist ja ziemlich stark, stärker als Popeye nachdem er die Spinaternte eines jahres vernichtet hat.
Da müsste der Stein ja schon ziemlich groß sein, größer als ein Stern. Mindestens!
In welche Richtun wär' dann "heben"?

Eigentlich müsste das Ding sogar unendlich groß werden, weil er ja unendlich stark ist. Und weil im Universum nur unendlich viel Platz ist, wo soll dann die Erde hin?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 248-412:
Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er auch einen Stein erschaffen, der so schwer wäre, dass er ihn selbst nicht heben könnte...

Mein nächster Satz ist wahr.
Der vorherige Satz war gelogen.
was is jetzt richtig und was falsch?

Der Barbier von Sevilla rasiert Alle, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier von Sevilla?


All das sind unlösbare Paradoxone. Warum? Weil jede Antwort in eine Endlosschleife mündet, aus der es kein Entkommen mehr gibt.

Wenn Gott einen Stein nicht heben kann, ist er nicht allmächtig.
Wenn ich die Wahrheit sage, lüge ich nicht. Wenn ich lüge, sage ich nicht die Wahrheit.
Wenn sich der Barbier rasiert, dann gehört er zu denen, die er nicht rasiert.

Endlosschleife!!! Ist die Welt auch eine Endlosschleife? Es sieht nicht danach aus. Kernfusion erzeugt nur bis zur Entstehung von Eisen Energie, dann geht der Ofen aus. Zumindest das Universum ist kein Paradoxon.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 248-412:
Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er auch einen Stein erschaffen, der so schwer wäre, dass er ihn selbst nicht heben könnte...

Dieser Satz beschriebt ein Paradoxon, da eine Unendliche Menge (Alle Macht), egal was ich davon abziehe, unendlich bleibt. Schlimmer noch: selbst wenn ich eine unendliche Menge von einer unendlichen Menge abziehe kann die verbleibende Menge immernoch unendlich sein. Beispiel: Man trenne die ungeraden ganzen Zahlen von der Menge der ganzen Zahlen ab => es entstehen zwei Mengen, die der ungeraden und der geraden Zahlen, die beide für sich immernoch unendlich groß sind.

Gott mag ja allmächtig sein, aber er ist deswegen noch lange nicht paradox.

Gruß
Fischkopp
Signatur:
RETTET DEN WALD! (esst mehr Biber ;-) )
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 18 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 248-412:
Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er auch einen Stein erschaffen, der so schwer wäre, dass er ihn selbst nicht heben könnte...


Wenn es einen Gott gäbe könnte er einen sehr schweren Stein erschaffen mit einer sehr dichten Masse der sich ausdehnt und dann das komplette Universum aufsaugt ...
Signatur:
Sternzeit 12,5 3/4
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben