Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Unendlichkeit 888

Thema erstellt von Zeitfuchs 
Beiträge: 13, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo ihr denker

wo beginnt sie wo endet sie gibt es einen anfang ist er mein gedanke?

stellen wir uns doch einmal vor wir sind der makromakro....kosmos wer weiss?

ist ein sandkorn von aussen nach innen betrachtet bis zum KLEINSTEN
denkbaren rechenbaren punkt
(schlimm weil was ist das kleinste und nicht teilbare teil (vorstellungsmässig)
nicht das gleiche als wenn man sich das ende (Gesamtheit) des uniwersums vorstellt ?

ist die stille die unendlichkeit und das wort die endlichkeit (weil es ihrgenwann ausgeht)
sorry ich verflächte immer gerne die gedanken ....................

ist zeitlosigkeit unendlich ??

gebt mir doch ein wenig input...
lg
ein kurzer gast auf dieser welt
Signatur:
es kann nichts volkommenes geben das ein ich besitzt
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo du schlauer Zeitfuchs.

ich mach es mir, bezüglich deiner Fragestellung ganz einfach und kopiere, bezüglich der Unendlichkeit, einen Text hierher, der wie folgt lautet:

„Die Sache selbst löst sich sehr einfach. Ewigkeit in der Zeit, Unendlichkeit im Raum, besteht schon von vornherein und dem einfachen Wortsinne nach darin, nach keiner Seite hin ein Ende zu haben, weder nach vorn oder nach hinten, nach oben oder nach unten, nach rechts oder nach links. Diese Unendlichkeit ist eine ganz andre als die einer unendlichen Reihe, denn diese fängt von vornherein immer mit Eins, mit einem ersten Gliede an. Die Unanwendbarkeit dieser Reihenvorstellung auf unsern Gegenstand zeigt sich sofort, wenn wir sie auf den Raum anwenden. Die unendliche Reihe, ins Räumliche übersetzt, ist die von einem bestimmten Punkt in bestimmter Richtung ins Unendliche gezogne Linie. Ist damit die Unendlichkeit des Raums auch nur entfernt ausgedrückt? Im Gegenteil, es gehören allein sechs von diesem einen Punkt in dreifach entgegengesetzten Richtungen aus gezogene Linien dazu, um die Dimensionen des Raums zu begreifen; und dieser Dimensionen hätten wir hiernach sechs. Kant sah dies so gut ein, daß er seine Zahlenreihe auch nur indirekt, auf einem Umweg, auf die Räumlichkeit der Welt übertrug. Herr Dühring dagegen zwingt uns zur Annahme von sechs Dimensionen im Raum, und hat gleich nachher nicht Worte der Entrüstung genug über den mathematischen Mystizismus von Gauß, der sich nicht mit den gewöhnlichen drei Raumdimensionen begnügen wollte.
Auf die Zeit angewandt, hat die nach beiden Seiten endlose Linie oder Reihe von Einheiten einen gewissen bildlichen Sinn. Stellen wir uns aber die Zeit als eine von Eins an gezählte oder von einem bestimmten Punkt ausgehende Linie vor, so sagen wir damit von vornherein, daß die Zeit einen Anfang hat: wir setzen voraus, was wir grade beweisen sollen. Wir geben |47| der Unendlichkeit der Zeit einen einseitigen, halben Charakter; aber eine einseitige, eine halbierte Unendlichkeit ist auch ein Widerspruch in sich, das grade Gegenteil von einer »widerspruchslos gedachten Unendlichkeit«. Über diesen Widerspruch kommen wir nur hinaus, wenn wir annehmen, daß die Eins, mit der wir anfangen, die Reihe zu zählen, der Punkt, von dem aus wir die Linie weitermessen, eine beliebige Eins in der Reihe, ein beliebiger Punkt in der Linie sind, von denen es für die Linie oder Reihe gleichgültig ist, wohin wir sie verlegen.“


Es ist ein Zitat aus dem Antidühring, von F. Engels
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
ist zeitlosigkeit unendlich ??

Hallo Zeitfuchs,

ist Zeit denn endlich ? Ich glaube Ja. So mag die Dimension der Möglichkeiten (0D) unendlich sein und dem Realen endlos Raum zur Existenz bieten.

Existenz hingegen, im besonderen " Leben ", ist endlich und begrenzt, lebt von den gegebenen Möglichkeiten, empfindet Zeitlichkeit und vergeht.

Wirklich Zeitlos sind nur die Möglichkeiten, da abstrakt und sie sind unendlich, wenn auch situativ begrenzt.

Der gesamte Raum ist gleichzusetzen mit Möglichkeiten, da wo wir nun gerade sind, sind diese Möglichkeiten gerade wahr.
Dort, wo leerer Raum ist sind gerade nur die Möglichkeit der Nichtexistenz gegeben, mit der Potenz zur Existenz.

Es ist die Macht der Möglichkeiten, die uns sein läßt und ihre Potenz, die alles ermöglicht.



Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Zitat:
ist zeitlosigkeit unendlich ??

Das Wort Zeitlosigkeit sagt doch eigentlich schon alles: Zeitlos beschreibt die Nichtexistenz der Zeit, und etwas, das garnicht existiert, kann nicht unendlich sein.

"drei mol null is null bliev null" (3x0=0 bleibt 0) sagt man in Köln,
Somit kann Zeitlosigkeit keinen Zeitraum einnehmen, alles andere wäre widersinnig.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Zeitlosigkeit ist unveränderlich und somit endlos.
Aber bedeutet dann das Veränderbarkeit Anfang und Ende haben muss, wenn es Kreisläufe gibt?
Aber wer will schon Einstein widerlegen und die Raumzeit?
Soll ohne Zeit jeder Vorgang sofort stattfinden ohne zeitlichen Abstand und Anfang sogut wie Ende sein oder
sollen die Äbläufe so gedehnt sein wie wir an Galaxien sehen, wo keine Veränderung in der Rotation in einer Lebensspanne für uns erkennbar ist.
Wir also mit unseren Beobachtungen unveränderlichkeit sehen bei anderen Galaxien wie auf einem Foto?
- Also welche Zeitlosigkeit ist gemeint(Unendlich schnell oder unendlich langsam)?

Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 31.03.2011 um 19:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Wrentzsch schrieb in Beitrag Nr. 1775-5:
Zeitlosigkeit ist unveränderlich und somit endlos.

Ich glaube hier werden einige Begriffe durcheinander gebracht.

Nehmen wir einmal an, du würdest ewig Leben, dann wäre Deine Zeit endlos,
Aber du würdest trotzdem am zeitlischen Geschehen teilnehmen, Dein Tag hätte 24 Stunden, Deine Woche 7 Tage, usw, mit dem einzigen Unterschied, dass Du unendlich viele Tage und Stunden existieren würdest. Somit wäre Deine Existens endlos, aber nicht Zeitlos.

Wäre Deine Existenz Zeitlos, so gäbe es weder Stunden noch Tage, weil dies ja Zeitlich definierte Abschnitte sind.
Zeitlosigkeit entspricht Null Zeit und wäre ein einziger Punkt auf der Zeitskala
Du wärst in der Raum-Zeit nicht existent, also wäre eine Endlosigkeit im Raum-Zeitgefüge unmöglich.
Wäre Deine Existens auch nur einen Augenblick, so wäre es wieder eine Zeitspanne und somit nicht Zeitlos.

Unendliche Dauer wäre unendliche Zeit, aber keinesfalls zeitlos.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Hans-m im Beitrag-Nr. 1775-6
Zitat:
Ich glaube hier werden einige Begriffe durcheinander gebracht.

Nehmen wir einmal an, du würdest ewig Leben, dann wäre Deine Zeit endlos,
Aber du würdest trotzdem am zeitlischen Geschehen teilnehmen, Dein Tag hätte 24 Stunden, Deine Woche 7 Tage, usw, mit dem einzigen Unterschied, dass Du unendlich viele Tage und Stunden existieren würdest. Somit wäre Deine Existens endlos, aber nicht Zeitlos.

Hallo Hans

Das bedingt natürlich die höchst unwahrscheinliche astrophysikalische Voraussetzung, dass sich die Erde unendlich lange um sich selbst dreht, denn nur aus dieser Bewegung leiten wir ja den Begriff Tag ab.
Ohne diese Bewegung gäbe es ja weder eine 7 Tagewoche noch einen 12 Stunden Tag mehr, also doch einen „zeitlosen“ Zustand.

Zitat:
Wäre Deine Existenz Zeitlos, so gäbe es weder Stunden noch Tage, weil dies ja Zeitlich definierte Abschnitte sind.

Somit sind Tage und Stunden also aus Bewegung definiert, ohne die wir nichts als Zeit bezeichnen könnten.

Könnte es sein, dass du auch einige Begriffe durcheinander bringst?

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1775-7:
Somit sind Tage und Stunden also aus Bewegung definiert, ohne die wir nichts als Zeit bezeichnen könnten.

Ich glaube, bevor wir hier über Zeitlosigkeit diskutieren, müssen wir einige Kapitel wiederholen:

z.B.: Was ist Zeit ? Beitrag-Nr. 386-1, oder Beitrag-Nr. 1376-1, oder Beitrag-Nr. 3-1 oder.

Noch mal Kurz zum Zitat:
Zitat:
Zeitlosigkeit ist unveränderlich und somit endlos.

Es kann ja nur etwas ein Ende haben, oder auch kein Ende haben (endlos sein), was existiert.
Eine Autobahn die nicht existiert, kann ja auch nicht endlos sein.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 01.04.2011 um 12:48 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 13 Jahren
Wrentzsch schrieb in Beitrag Nr. 1775-5:
Zeitlosigkeit ist unveränderlich und somit endlos.
Aber bedeutet dann das Veränderbarkeit Anfang und Ende haben muss, wenn es Kreisläufe gibt?
Aber wer will schon Einstein widerlegen und die Raumzeit?
Soll ohne Zeit jeder Vorgang sofort stattfinden ohne zeitlichen Abstand und Anfang sogut wie Ende sein oder
sollen die Äbläufe so gedehnt sein wie wir an Galaxien sehen, wo keine Veränderung in der Rotation in einer Lebensspanne für uns erkennbar ist.
Wir also mit unseren Beobachtungen unveränderlichkeit sehen bei anderen Galaxien wie auf einem Foto?
- Also welche Zeitlosigkeit ist gemeint(Unendlich schnell oder unendlich langsam)?

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 31.03.2011 um 19:34 Uhr]


Hmmmn .................. hallo Wrentsch
einstein : kommt noch jeder hat nur so lange recht bis in jemand widerlegt
was immer irgendwann gelingen wird aber zum thema

Also welche Zeitlosigkeit ist gemeint(Unendlich schnell oder unendlich langsam)?

ich denke zeitlosigkeit ist ein punkt außerhalb(innerhalb) der zeit

sie hat die absolute nicht bewegung das bedeutet 0 ( wie die mitte eines tornados)aber nicht das alles herum
sich in verschiedensten geschwindigkeiten bewegt das ist fix
deshalb alles was sich bewegt erzeugt durch die geschwindigkeit der bewegung und die bewegung des raumes in dem es geschieht zeit ...ablauf....messbarkeit........

lg
ZZZ
Signatur:
es kann nichts volkommenes geben das ein ich besitzt
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 13 Jahren
hans danke

genau das wollte ich sage damit !!!!!!!!!

zeit ist ech krass....alles ist ewiges jetzt .. der standort entscheidet

lg
zzz
Signatur:
es kann nichts volkommenes geben das ein ich besitzt
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 13 Jahren
hallo hans

im zweiten fall.................
ich glaube du vermischt da etwas... dein zitat : .die nichtexistenz der zeit, und etwas, das garnicht existiert, kann nicht unendlich sein.

zeitlosigkeit ist nicht messbar aber deshalb ihre existenz auszuschliessen ist unlogisch

du willst mit einem lineal mit 8 cm die welt auf einmal messen ? wie soll das gehen ?
alles was man messen kann ist letzlich endlich ..........alles andere unendlich
wissen ist endlich....... nichtwissen sehr wohl unendlich (kleines Beispiel)

lg
zzz

Signatur:
es kann nichts volkommenes geben das ein ich besitzt
Beitrag zuletzt bearbeitet von Zeitfuchs am 01.04.2011 um 13:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Zeitfuchs schrieb in Beitrag Nr. 1775-11:
zeitlosigkeit ist nicht messbar aber deshalb ihre existenz auszuschliessen ist unlogisch

du willst mit einem lineal mit 8 cm die welt auf einmal messen ? wie soll das gehen ?
alles was man messen kann ist letzlich endlich ..........alles andere unendlich
wissen ist endlich....... nichtwissen sehr wohl unendlich (kleines Beispiel)

Wenn Du mit einem Lineal von 8 cm die Welt messen willst, so ist sie mindestens 8 cm lang, und nicht, verglichen mit Deinem Beispiel masslos.

Die Welt beinhaltet diese 8 cm aber nicht nur einmal, sondern n-mal.
Zitat:
Also welche Zeitlosigkeit ist gemeint(Unendlich schnell oder unendlich langsam)?

Unendlich schnell oder unendlich langsam bezieht sich auf eine Geschwindigkeit, und nicht auf eine Zeit

wenn Zeitlosigkeit "jetzt" existieren würde, und angenommen, "jetzt" immer noch, so existiert sie bereits 10 Sekunden,
Demnach wäre sie keinesfalls zeitlos, denn ihre Existenz dauert ja mindestens 10 Sekunden.
Und wenn sie 10 Sekunden existiert, so kann man nicht von Zeitlosigkeit sprechen.
Zeitlosigkeit kann demnach in unserem Raum-Zeit-Gefüge nicht existieren und demzufolge schon garnicht endlos sein.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben