Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Masse Veränderbar ?

Thema erstellt von Cole 
Beiträge: 2, Mitglied seit 13 Jahren
Hi meine Lieben Mitmenschen ich hab eine Frage und hoffe das sie mir hier beantwortet werden kann da ich nirgends wo ein vergleichbar gutes Forum gefunden habe.

Gibt es eine Theorie zur Veränderbarkeit von Masse ? Also Gleichbleibende Masse und verändertes Gewicht sowas in dieser richtung. Ist es rein Theoretisch überhaubt möglich das ein Stoff weniger als nichts wiegen kann ? Und wenn nein warum nicht? Die frage macht mich unglaublich neugierig.

Vielen dank im Voraus




Cole

Beitrag zuletzt bearbeitet von Cole am 25.02.2011 um 04:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Cole schrieb in Beitrag Nr. 1762-1:
Ist es rein Theoretisch überhaubt möglich das ein Stoff weniger als nichts wiegen kann ?

Gute Frage, die Du da stellst, das Ergebnis würde mich auch interesssieren.

Ich weiss von sogenannter "Antimaterie". Dabei weiss ich nicht, ob diese Real, oder die Erfindung von SciFi Filmen ist.
Falls sie existent ist, so müsste sie eigentlich eine negative Masse und somit auch ein negatives Gewicht haben. Das hätte aber zur Folge , dass sie auch auch auf unsere reale Gravitation eine negative Anzieheung, also eine Abstossung hätte, aber, wie gesagt, nur ´ne Vermutung von mir.

Ob diese "Dunkle Energie", die man im Universum festgestellt hat, eine negative Masse hat, wäre auch vorstellbar, denn diese Dunkle Energie soll ja angeblich das Universum zum Expandieren antreiben, was auf eine negative Gravitation schliessen lässt.

E=mc2
Wenn E negativ, so wäre auch m negativ
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Hans schrieb:
Zitat:
Ich weiss von sogenannter "Antimaterie". Dabei weiss ich nicht, ob diese Real, oder die Erfindung von SciFi Filmen ist.
Falls sie existent ist, so müsste sie eigentlich eine negative Masse und somit auch ein negatives Gewicht haben. Das hätte aber zur Folge , dass sie auch auch auf unsere reale Gravitation eine negative Anzieheung, also eine Abstossung hätte, aber, wie gesagt, nur ´ne Vermutung von mir.

Nein, weder Dunkle Energie noch Antimaterie haben etwas mit "negativer" Masse zu tun.

Was ist Masse? Ist in der Tat eine gute Frage, letztlich ist sie noch nicht geklärt. Im CERN versucht man, eine Antwort zu finden, die Suche nach dem "Higgs-Teilchen" ist genau damit verbunden, laut Theorie ist es für die "Erscheinung" von Masse verantwortlich.

Im Alltag kann man zwischen "schwerer" Masse - das ist das, was du auf einer Waage misst, und "träger" Masse unterscheiden. "Trägheit" von Masse zeigt sich z. B. auf deinem Tacho, wenn du beschleunigst. Masse kann sich "ändern"; weil E=m*c² ist, erhöht sich die Masse eines Körpers, wenn man ihn beschleunigt, weil man ja Energie - als das "E" in der Gleichung - aufwenden Muss, also z. B. Benzin, das durch Verbrennung in Wärmeenergie umgewandelt wird, und diese Energie steckt dann als Bewegungsenergie mit in dem Auto.

Schwere Masse hängt also mit der Anziehungskraft z. B. der Erde zusammen, träge Masse zeigt sich, wenn man Richtung und/oder die Geschwindigkeit eines Körpers ändert.

Das mal ganz grob umrissen.

Henry

Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 25.02.2011 um 10:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Vielleicht noch kurz zur Antimaterie:

Materie, so wie wir sie kennen, ist aus Elementarteilchen aufgebaut, also z. B. Elektronen, Protonen und Neutronen, aus denen unsere Atome bestehen. Elementarteilchen haben neben anderen Eigenschaften auch bestimmte Ladungen, also z. B. eine elektrische Ladung. Wenn – wie in aller Materie um uns her – die Elektronen negativ und die Protonen positiv elektrisch geladen sind, spricht man einfach von Materie, wenn die Teilchen gegenteilig geladen sind, ist es Antimaterie. Das ist eigentlich alles, Antimaterie verhält sich ansonsten genau so, wie „normale“ Materie.

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Cole,

in einer Theorie von Stephen Hawking taucht in der Tat so etwas wie "Anti-Masse" auf. Sie ist wichtig für die sogenannte "Hawking-Strahlung".
Ganz grob und kurz (und ohne Anspruch auf Richtigkeit, da ich dies schnell aus dem Gedächtnis schreibe):

EIn virtuelles Teilchenpaar entsteht am Rande eines schwarzen Loches "aus dem Nichts". Der "positive" Teil des Paares entkommt den Fängen des Schwarzen Loches und nimmt Masse mit ins All. Er wird real, da der "negative" Teil des Paares hingegen im Schwarzen Loch verschwindet, und beide sich nicht mehr gegenseitig vernichten können. Da das Paar aus dem Vakuum heraus entstanden ist (und dieses bekanntlich keine Masse hat), und der "positive" Teil Masse ins Universum bringt, muss dies irgendwie ausgeglichen werden. So entzieht der "negative" Teil des Paares dem schwarzen Loch Masse, wenn er in das s.L. hineinfällt. So ist die Gesamtbilanz wieder ausgeglichen, und für einen Beobachter sieht es so aus, als ob das schwarze Loch strahlt, was ja eigentlich nicht sein kann.
So die graue Theorie, ein Nachweis so einer Strahlung dürfte, wenn überhaupt in sehr ferner Zukunft liegen.

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 25.02.2011 um 11:25 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Henry schrieb in Beitrag Nr. 1762-3:
Im Alltag kann man zwischen "schwerer" Masse - das ist das, was du auf einer Waage misst, und "träger" Masse unterscheiden. "Trägheit" von Masse zeigt sich z. B. auf deinem Tacho, wenn du beschleunigst.

Du unterscheidest zwischen schwerer Masse und träger Masse, die aber, meines Wissens gleich sind.

Masse erscheint immer dann als schwer oder träge, wenn auf sie eine Kraft wirkt.

Dabei ist Kraft = Masse mal Beschleunigung ; F=m*a

Dabei ist es unerheblich, ob eine Grivitationskraft oder eine "motorische" Kraft auf diese Masse wirkt.

Auf der Erde wirkt z.B eine Kraft von 9,81N/Kg auf jede Masse, was eine Beschleunigung von 1G =9,81 m/s2ergibt.

Würde man genau diese Kraft motorisch erzeugen, so wäre ebenfalls eine Beschleunigung von 1 G feststellbar.

Eine unbeschleunigte Masse hat keinerlei Gewichtskraft, sie wäre weder "schwer" noch "träge"
Anders herum gesagt: Eine Masse auf die keine Kraft wirkt, erfährt keine Beschleunigung.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Du unterscheidest zwischen schwerer Masse und träger Masse, die aber, meines Wissens gleich sind.

Hallo, Hans!

Ich habe ausdrücklich geschrieben: "im Alltag kann man ..."!, ich wollte es für unseren Einsteiger für´s Erste nicht unnötig kompliziert machen!

(Aber gut aufgepasst!)

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Erinnert mich irgendwie wieder an Boycommunity und Johannes der Kleine.
Kann Manu ja bestimmt mal prüfen.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 13 Jahren
Danke für die schnellen und guten antworten, ich werde wohl noch eine Menge Zeit hier verbringen. ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 566, Mitglied seit 13 Jahren
Cole schrieb in Beitrag Nr. 1762-1:
Hi meine Lieben Mitmenschen ich hab eine Frage und hoffe das sie mir hier beantwortet werden kann da ich nirgends wo ein vergleichbar gutes Forum gefunden habe.

Gibt es eine Theorie zur Veränderbarkeit von Masse ? Also Gleichbleibende Masse und verändertes Gewicht sowas in dieser richtung.

Ja, so etwas gibt es, und zwar in meiner HP. Darin zeige ich, daß aufgrund eines Verdrängungseffektes bei bewegten Körpern von mir "virtuelle Masse" genannte geschwindigkeitsabhängige Zusatzmasse entsteht, die einen Körper scheinbar schwerer macht und so sein dynamisches Verhalten im freien Fall verändert. Mit der Empirie und der RT übereinstimmend vorgeführt in der Berechnung der Perihelvorläufe der 4 inneren Planeten unseres Sonnensystems. Schau mal rein unter http://uwebus.de 6° Spiel

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Wenn Gravitation Ergebnis ist, müssten die Faktoren sich ändern in der Rechnung.
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1762-8:
Erinnert mich irgendwie wieder an Boycommunity und Johannes der Kleine.
Kann Manu ja bestimmt mal prüfen.
Hallo Stueps, sei gegrüßt.
kann auch sein das hier ein Passant (wie beim Hütchenspiel an der Strassenecke) mitspielt.
Im richtigen Augenblick vorbeikommen und mit spielen. (die richtige Frage stellen)
Auf die natürlich umgehend und zügigst geantwortet wird.
Das fällt um so mehr ins Auge, als das man an anderer Stelle vergeblich auf Antwort wartet.
Wahrscheinlich auch nur, weil die Frage nicht so gut ins Konzept passt.
Aber ich kann mich ja auch täuschen und Manu findet in der IP-Adresse von Cole
keine Entsprechung mit der IP-Adresse von einem anderen Mitglied.
Aber wie dem auch sei.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1762-8:
Erinnert mich irgendwie wieder an Boycommunity und Johannes der Kleine.
Kann Manu ja bestimmt mal prüfen.
Sieht nach einem Missverständnis aus. Sei gegrüßt Cole und entschuldige die Skepsis der anderen Mitglieder, die nichts mit deiner Person zu tun hat sondern vielmehr mit vergangenen Geschehnissen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 27.02.2011 um 19:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Cole,

ich entschuldige mich! Hab eine schöne Zeit in diesem Forum!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Henry schrieb in Beitrag Nr. 1762-7:
Ich habe ausdrücklich geschrieben: "im Alltag kann man ..."!, ich wollte es für unseren Einsteiger für´s Erste nicht unnötig kompliziert machen!


Sorry Henry, aber ich glaube nicht, dass Du es den Einsteigern einfacher machst, wenn Du hier Begriffe in den Raum stellst, die eher verwirren als vereinfachen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Sorry Henry, aber ich glaube nicht, dass Du es den Einsteigern einfacher machst, wenn Du hier Begriffe in den Raum stellst, die eher verwirren als vereinfachen.

Ich wüsste nicht, was an dem Begriff "Alltag" verwirrend sein sollte. Im täglichen Umgang mit Gemüse und Diätplänen ist es wohl kaum nötig, ständig zu erwähnen, dass die "schwere" Masse auch eine "träge" Masse ist - das ist höchtsens zur Überwindung des inneren Schweinhundes von Interesse.

Oder erwähnst du ständig, dass Gravitation eigentlich Raumkrümmung ist und Newton somit obsolet wäre?

Henry

Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 28.02.2011 um 13:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Henry schrieb in Beitrag Nr. 1762-16:
Ich wüsste nicht, was an dem Begriff "Alltag" verwirrend sein sollte.

Nicht der Begriff Alltag ist verwirrend, sondern die Aufstellung von 2 Begriffen, wie "träge" Masse und "schwere" Masse, die sich einzig und allein durch die Art der Beschleunigung, (Gravitation oder motorisch) unterscheiden.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Masse und "schwere" Masse, die sich einzig und allein durch die Art der Beschleunigung, (Gravitation oder motorisch) unterscheiden.

Ich habe die Begriffe nicht erfunden, sie werden - jedenfalls wurden sie - im Physikunterricht so eingeführt und sie werden im Alltag genau so angewendet. Das sie sich physikalisch nicht unterscheiden, ist mir vollkommen klar.

Aber - in Gottes Namen - ich bekenne mich schuldig und werde solch ein abscheuliches Fehlverhalten fürderhin vermeiden.

Nichts für Ungut

Henry

Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 02.03.2011 um 11:39 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Henry schrieb in Beitrag Nr. 1762-18:
Ich habe die Begriffe nicht erfunden, sie werden - jedenfalls wurden sie - im Physikunterricht so eingeführt und sie werden im Alltag genau so angewendet.
Ohne die Qualifikation Deines Physiklehrers in Frage zu stellen, ich hatte es anders gelernt,
aber "Andere Lehrer, Andere Sitten"

Zitat:
Aber - in Gottes Namen - ich bekenne mich schuldig und werde solch ein abscheuliches Fehlverhalten fürderhin vermeiden.

Fehlverhalten
ist etwas übertrieben, oder soll ich Zu Guttenberg zu Dir sagen.

Ich würde eher sagen etwas ungeschickte Wortwahl

Davon kann, und will, ich mich auch nicht freisprechen, passiert mir auch , Nobodi ist perfect.
Nächstes mal kannst Du mich vielleicht zurechtrücken
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Warum redet man nicht von Relativgeschwindigkeit, wenn beim freien Fall g nicht zu registrieren ist?
Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben