Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Dualität des Seins ?

Thema erstellt von KA123 
Beiträge: 6, Mitglied seit 13 Jahren
Also hier mal meine Gedanken zur "Realität" ?

Dualität : alles hat 2 Seiten die sich gegenseitig bedingen: Beispiel Licht und Dunkelheit / + und - / usw.... gibt es kein Gegenteil des Einen kann es das Eine nicht geben.....alles kommt aus dem Nichts und spaltet sich in diese 2 tja wie soll ich das nennen.....vielleicht Wirklichkeiten, welche zusammengenommen wieder Nichts sind.

Meine Realität: etwas verworren :-) mal sehen was ihr dazu schreibt: Ich versuch es mal am Beispiel des Sehsinnes klarzumachen: Sagen wir: wir sehen zusammen auf ein farbiges Blatt Papier.

In meinem Kopf stellt sich die Farbe als Rot dar..
Ihr seht mit euren Augen ebenso auf ein rotes Blatt....Nun nehmen wir an ich könnnte in euren Kopf schauen was ihr seht....wäre es nicht möglich das sich eurer Rot bei mir als Blau darstellt....??? Nur wir haben alles unsere Konventionen und das Rot ist Rot.....für euch ist mein Blau Rot für mich Rot Rot... ist nur ein Beispiel.. das würde bedeuten wir würden komplett verschiedene Realitäten erleben... nicht nur Farblich gesehen :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
KA123 schrieb in Beitrag Nr. 1753-1:
.. das würde bedeuten wir würden komplett verschiedene Realitäten erleben...

Hallo KA123,

da ich unser Hirn als einen "Interpretationsapparat" betrachte, welches erst lernt, die Realität zu bewerten, wird es wohl so sein.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
KA123 schrieb in Beitrag Nr. 1753-1:
Also hier mal meine Gedanken zur "Realität" ?

Dualität : alles hat 2 Seiten die sich gegenseitig bedingen: Beispiel Licht und Dunkelheit / + und - / usw.... gibt es kein Gegenteil des Einen kann es das Eine nicht geben.....alles kommt aus dem Nichts und spaltet sich in diese 2 tja wie soll ich das nennen.....vielleicht Wirklichkeiten, welche zusammengenommen wieder Nichts sind.

Hallo KA123,

also ich stelle mir die Erfassung der Wirklichkeit mit Hilfe unserer Denkmöglichkeiten folgendermaßen vor:

Wir betrachten die Wirklichkeit (denken darüber), indem wir Dinge miteinander vergleichen, in Beziehung setzen.

Ob wir etwas als gegensätzlich ( qualitativ unterschiedlich) oder nur verschieden (quantitativ unterschiedlich) ansehen, hängt davon ab, von welchem Bezugssystem wir ausgehen.

Beispiel:

Ich vergleiche ein Fahrrad mit einem Auto:

Im Verhältnis zum Bezugssystem "Fahrzeuge" sind Fahrrad und Auto nur verschieden (quantitativ unterschiedlich), da man mit beiden am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Im Verhältnis zum Bezugssystem "Spritverbrauch" sind sie gegensätzlich (qualitativ unterschiedlich), da ein Auto Sprit verbraucht, ein Fahrrad aber nicht.

Ob man also zwei Dinge als gegensätzlich oder nur verschieden qualifiziert, hängt davon ab, unter welchem Aspekt (Bezugssystem) man sie betrachtet.

Dies ist gewissermaßen eine relativistische Betrachtungsweise.

Man kann natürlich auch unabhängig von Bezugssystemen (in absoluter Betrachtungsweise) ,
entweder jeden Unterschied als Gegensatz definieren (Auto und Fahrrad sind dann qualitativ verschieden)
oder
man betrachtet alles einfach nur als quantitativ verschieden (das gilt dann auch für Auto und Fahrrad).

Deine Aussage:" Alles hat 2 Seiten" würde ich deshalb in der Weise korrigieren, dass wir die Dinge in der Weise betrachten (die Realität erfassen), dass wir Dinge vergleichen und sie dadurch 2 Seiten erhalten.

MfG
Harti

Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
KA123 schrieb in Beitrag Nr. 1753-1:
(...)
Dualität : alles hat 2 Seiten die sich gegenseitig bedingen: Beispiel Licht und Dunkelheit / + und - / usw.... gibt es kein Gegenteil des Einen kann es das Eine nicht geben.....alles kommt aus dem Nichts und spaltet sich in diese 2 tja wie soll ich das nennen.....vielleicht Wirklichkeiten, welche zusammengenommen wieder Nichts sind.
(...)
Kommt mir bekannt vor was Du beschreibst KA123.
Das eine ist warm und hell, das andere kühl und dunkel.
Da sind wir nicht die ersten die eine solche Sichtweise pflegen.
Sieh mal hier nach, da gibt es noch mehr davon....

http://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Hey KA123! :)

Über das mit den Farben habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber ich denke nicht, dass wir Farben unterschiedlich wahrnehmen. Ich denke schon, dass jeder dieselben Ampelfarben sieht, und dass jeder den Himmel als blau wahrnimmt, und Wiesen als grün etc. :)

Aber zu der Dualität:

Hier herrscht in der Tat Dualität, aber Dualität ist m.E. eine Illusion. In Wirklichkeit gibt es keine Unterschiede, da es eben nur das Eine gibt, welches sich mit nichts vergleichen kann. Dieses eine erfährt eine Illusion der Dualität, um bestimmte Erfahrungen zu machen :)
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben