Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ohne Zeit, ist das möglich???

Thema erstellt von Lunita 
Lunita
Könntet ihr mir vielleicht eure Gedankengänge zu diesem Thema mitteilen? Ich verknote mich dabei immer. Denn wenn es keine Zeit gäbe, gäbe es dann vielleicht auch keine Veränderungen? Ist Zeit also nur Veränderung?? Wenn nein, vergeht Zeit dann auch, wenn sich nichts ändert? Beziehungsweise, könnte es sein, dass sie einfach nicht vergeht, weil sie nicht existiert?? Was wäre, wenn es keine Zeit gäbe??

Freue mich auf Antworten.

Ciao, Lunita
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hi Lunita,
also meine Gedanken verknoten sich dabei noch nicht und ich halte die Frage für recht einfach zu beantworten: Zeit IST Veränderung. Gäbe es keine Veränderungen, so könnte man nicht von "Zeit" sprechen. Aus zwei Gründen:

1) Zeit ist Mass für Veränderung. Gäbe es keine Veränderung, könntest du auch nicht darüber sprechen, weil das Thema sonst nicht existent wäre.

2) Ohne Veränderung wäre NICHTS existent, da ausserhalb von Singularitäten die Kausalität Bedingung für jegliche Existenz ist.

Oder anders ausgedrückt:

In unserer Welt ist ALLES was wir beobachten und auch wir selbst die Wirkung auf irgendeine vorhergehende Ursache. Ohne Zeit gäbe es kein Ursache-Wirkungsprinzip, da eine Reihenfolge und ein "Nacheinander" immer einen zeitlichen Ablauf voraussetzen.


Ohne Zeit würde unsere Welt nicht existieren, und würde unsere Welt nicht existieren, so gäbe es auch keine Zeit.

Mit der Raumzeit verhält es sich etwa so wie mit einer Uhr und ihren Zeigern: Ohne ihre Zeiger wäre eine Uhr keine Uhr, und ohne die Uhr hätten die Zeiger keine Bedeutung.

Ciao,
Manu
[Gäste dürfen nur lesen]
Luna
Ich halte es für gewagt einfach zu behaupten, daß ohne Zeit nichts exisitieren könne, nur weil wir uns mit unserem begrenzen Erfahrungsschatz und Hirnaktivitäten nicht vorstellen können, daß es auch noch anderes geben könnte, als das, was wir eben hier erfahren auf dieser Welt. Wer weiß schon ob es nicht auch irgendwo im Universum einen IST-Zustand gibt, der immerzu unverändert besteht, in dem sozusagen alles zeitlich betrachtet still steht. Unvorstellbar? Ja bestimmt! Aber undenkbar? Nein. Auch dort würde Zeit existieren, als Jetztzustand, als eine Zeit, die sich von Unserer dadurch unterscheidet, daß sie still steht. Wenn keine Veränderung mehr existieren würde, hieße das nicht, daß die Zeit nicht existent wäre, sondern nur, daß sie für uns nicht mehr meßbar oder wahrnehmbar wäre. Möglicherweise könnten wir aber bereits keine Zeit mehr wahrnehmen, wenn die Veränderung einfach zu lange dauern würde, z.B. über Jahrhunderte. Dann wären wir bereits tot bevor sie uns auffiele. Genauso gut könnten alle Veränderungen und die Wahrnehmung der Zeit eine Illusion sein, die sich nur in unserem Kopf abspielt wie eine virtuelle Projektion. Man kann ja auch nicht daraus schließen, daß es wenn es irgendwo keine Menschen gibt, dann dort auch Gedanken nicht existieren würden. Wer weiß schon was und wer noch so alles denkt oder existiert im Universum. Wir Menschen sollten endlich aufhören das Universum ergründen zu wollen, indem wir NUR von uns und unserer Welt auf alles andere schließen, dann kämen wir den Tatsachen vielleicht immens schneller näher ;-)Siehe Albert Einstein oder Steven William Hawking :-)
Luna
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hi Luna,
du hast recht, wenn du sagst, dass wir nicht von uns auf alles andere schließen dürfen und ich bin mir auch 100%ig sicher, dass dies leider viel zu oft gemacht wird, und dass die Menschen ganz sicher nicht die einzigen Wesen in diesem Universum (und auch nicht auf dieser Erde) sind, die die Fähigkeit haben, zu denken.

Natürlich können sämtliche Aussagen nur über DIESES Universum gemacht werden, denn ein anderes steht uns nicht für Forschungen zur Verfügung und eine Theorie gilt immer erst dann als richtig, wenn sie experimentell bestätigt werden kann.

Für DIESES Universum gilt allerdings folgendes: Zeit vergeht überall. Richtig, unser Universum besteht nicht nur aus Sternen, Planetensystemen, Galaxien und Galaxienhaufen, das Gegenteil ist der Fall... denn dazwischen liegen riesige, unvorstellbar große Distanzen, in denen wir NICHTS sehen, absolut gar nichts. Dort ist es so kalt (-270 Grad Celsius, also fast 0 Kelvin), dass sogar Wasser nicht mehr gefriert sondern bereits wieder gasförmig bzw. flüssig wird. Dort sehen wir nichts, aber auch gar nichts. Und trotzdem "vergeht" auch in diesen leeren Bereichen Zeit, aus zwei Gründen:

1. Auch Vakuum fluktuiert. Also selbst dort, wo wir nichts vermuten, entstehen ständig Teilchen und Antiteilchen, die dort in Paaren ganz kurz auftreten und sich sofort wieder vernichten. Man nennt das "die Vakuumfluktuation". Am Rand, also am Ereignishorizont von Singularitäten wie schwarzen Löchern kann es sogar passieren, dass diese Teilchen-Antiteilchen-Paare getrennt werden (wenn ein Teilchen oder Antiteilchen durch die Anziehungskraft des schwarzen Loches erfasst und in das schwarze Loch hinein gezogen wird) und das übrig gebliebene Teilchen dann freigegeben wird. Dann entsteht die sogenannte "Hawking Strahlung". Wie auch immer, die genannten Fluktuationen treten jedenfalls überall auf und eine Fluktuation wäre nicht möglich, ohne dass Zeit vergeht. Hier ist man sich im Klaren darüber. Nur der nächste Punkt bereitet den Forschern noch ziemliches Kopfzerbrechen.

2. Auch die leeren Bereiche im Universum sind mit Materie gefüllt. Man nennt sie die "dunkle Materie" oder auch "schwarze Materie". Sie konnte bisher aber leider noch nicht beobachtet werden. Darum stellt sie die Wissenschaft zur Zeit vor eines ihrer größten Probleme. Denn gäbe es sie nicht, wären nicht nur die größten Erkenntnisse ihrer Forschung falsch, sondern auch die Beobachtungen, die diese Erkenntnisse bestätigen. Und nicht nur das: Viele technische Einrichtungen, die auf diesem Wissen basieren, dürften dann gar nicht funktionieren. Und jetzt kommts... im Universum gibt es wesentlich mehr dunkle Materie als die uns bekannte Materie, die wir mit unseren Teleskopen beobachten können.

Vielleicht glaubst du jetzt, dass ja vielleicht irgendwo dort draußen andere Naturgesetze existieren als hier auf der Erde. Wäre schon möglich, aber NICHT in DIESEM Universum! Denn auch das, dass überall in diesem Universum die selben Gesetze Gültigkeit haben, ist mehr als nur eine Annahme. Denn alle Beobachtungen, die man mit neuesten und auch älteren Teleskopen machen kann, bestätigen das. Und wir können inzwischen schon sehr weit ins Weltall blicken. Fast 13 Milliarden Lichtjahre weit. Wir sehen die kosmische Hintergrundstrahlung und noch viel viel mehr... das ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Wir sehen bis fast an den Rand des Universums und nur die Tatsache, dass es ständig expandiert (was wir auch beobachten können an der Rotverschiebung) hindert uns daran, noch weiter zu sehen. Eigentlich wollte ich noch ein paar Dinge zu deinem Beitrag schreiben, aber jetzt hab' ich leider keine Zeit mehr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Luna,
wie hier schon öfters erwähnt, ist Zeit relativ.D.h: sie ist von deinem Bezugssystem abhängig. Je schneller du dich bewegst, umso langsamer vergeht die Zeit in deiner (sich nicht mitbewegenden )Umwelt. Photonen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Für sie ist das Universum in der Zeit eingefroren. Zeitlos. Glücklicherweise ist deine Ruhemasse >0. Du wirst also niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Einen Zeitstillstand könntest du trotzdem erleben. Es genügt ein Raumschiff wie die Enterprise. Jetzt mußt du dich nur noch in ein schwarzes Loch (im Zentrum unserer Milchstrasse befindet sich eines )stürzen. In einem bestimmten Abstand von einem schwarzen Loch steht die Zeit still.( Schwarzschildradius ) Viel Spaß und schick mir ne Postkarte.
[Gäste dürfen nur lesen]
Manuel
Ohne Zeit wäre es schon möglich einfach schwieriger.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben