Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was ist Zeit - oder

Thema erstellt von Hajoe 
Beiträge: 2, Mitglied seit 13 Jahren
kann man mit Hilfe einer Zeitmaschine dieselbe Party zweimal feiern?

So lautet der Titel meines neuen Essays, auf das ich in diesem Forum hinweisen möchte.
Es ist amüsant geschrieben und kann hier heruntergeladen werden:
HTTP://www.sine-metaphysica.de/zeit.pdf

Es gibt auch ein F.A.Q. zum Text:
HTTP://www.sine-metaphysica.de/faq.pdf
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 13 Jahren
Eine Party zweimal feiern, nur bezogen auf das Partyzimmer?

Hört sich schön und einfach an, doch damit ist die Kausalität verletzt.

Die Gäste müssten dann auch 14std "zurücklaufen", und alles was sie zu sich genommen haben, getrunken etc. wieder ausscheiden (hört sich ekelhaft an). Denn wo soll der Schampus und das Essen herkommen?

Und damit würde sich auch die Zeitreise auf dem Beobachter am Fenster auswirken. Einfach beobachten is nicht.


gruss
Signatur:
Es werde Hell - Es werde Dunkel !
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 13 Jahren
Zeran schrieb in Beitrag Nr. 1746-2:
Eine Party zweimal feiern, nur bezogen auf das Partyzimmer?

Hört sich schön und einfach an, doch damit ist die Kausalität verletzt.

gruss

Darum geht es doch gar nicht!

Beitrag zuletzt bearbeitet von Hajoe am 20.01.2011 um 15:28 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Die Frage, ob ich eine Party zweimal feiern kann, richtet sich nach den Ausgangsbedingungen.
Diese müssen zu Beginn der Party 10000% !! gleich sein.

Nehmen wir einmal an, Deine Party beginnt 20.00 Uhr, das sind die Ausgangsbedingungen.
Deine Party endet irgend wann morgens, sagen wir mal um 3.00

Am Morgen nach der Party reist Du zurück zum Vortag und bist genau um 20.00 Uhr dort.
Was nun zum Problem wird, ist deine eigene Anwesenheit.
Wenn Du ankommst, so sind alle deine Gäste dort, genau wie am Vortag. Aber auch Du !! bist ja bereits dort, Dein "Original-Ich".
Nur wenn Du in der Zeit zurückreist, so heisst es ja nicht, dass Du nicht dort bist. Dein "Original-Ich" war schon vor 20.00 da und hat die Party vorbereitet.
Dein "Original-Ich" und Dein "Zurückgereistes-Ich" werden sich begegnen.
Damit ist, wie Zeran bereits erwähnte, die Kausalität verletzt.


Nehmen wir nun die andere Variante an, das wäre die Möglichkeit bei der die Kausalität unverletzt bliebe:

Deine Maschine macht keine Zeitreise, sondern dreht die Zeit zurück auf 20.00 Uhr vom Vortag.
Somit wären alle Bedingungen wie am Vortag. Aber auch Du wüsstest nichts von dieser Party, denn Du hast sie ja, am Vortag um 20.00 noch nicht erlebt. Die Party ist ja um 20.00 noch nicht geschehen, und somit noch Zukunft. Du würdest sie, genau wie alle Gäste, zum ersten mal erleben.
Und wenn die Ausgangsbedingungen genau die gleichen sind, so würde diese Party genau so verlaufen, wie die zuvor.

Du könntest die Party 100 mal wiederholen, hättest aber nichts davon.

Das Problem an der Sache ist, wenn die Party genau so verläuft, wie die zuvor, so hättest Du nachher die gleiche Erinnerung daran, und somit den gleichen Wunsch, sie zu wiederholen.
Du würdest wieder die Zeit zurückdrehen, und wieder mit null Erinnerung die gleiche Party erleben, immer und immer wieder.

Ich denke es kommen nur diese beiden Möglichkeiten in Frage:
Entweder du reist zurück und begegnest Deinem anderen Ich, oder Du drehst die Zeit zurück und erlebst alles zum ersten mal

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 21.01.2011 um 12:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Zeitreisen sind unmöglich... du kannst aber in deinem Bewusstsein, wannimmer du willst in der Zeit reisen, aber es gibt nur die Gegenwart, und es geht immer vorwärts... ein Zurück in der Zeit ist nicht möglich...
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1746-4:
Was nun zum Problem wird, ist deine eigene Anwesenheit.
Wieso ist das ein Problem? Dann bist du halt zweimal da, das ändert sich schließlich nach der Party wenn dein Original-Ich zurückreist, dann wärst du wieder alleine.
Könnte natürlich sein das dein Original-Ich den Zeitreisenden so unmöglich gefunden hat das er sich dann entschließt keine Zeitreise zu machen dann wären beide immer da oder wenn man nach "Zurück in die Zukunft" geht müßte der Zeitreisende sich in nichts auflösen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Millex schrieb in Beitrag Nr. 1746-6:
Wieso ist das ein Problem? Dann bist du halt zweimal da, das ändert sich schließlich nach der Party wenn dein Original-Ich zurückreist, dann wärst du wieder alleine.
Könnte natürlich sein das dein Original-Ich den Zeitreisenden so unmöglich gefunden hat das er sich dann entschließt keine Zeitreise zu machen dann wären beide immer da oder wenn man nach "Zurück in die Zukunft" geht müßte der Zeitreisende sich in nichts auflösen...

Das Problem ist,dass Du die Party nicht wie das Original erleben könntest.
Du wärst nur ein Zuschauer.
Du könntest nicht, wie vorher, mit der selben Frau flirten, sondern müsstest Dir selber dabei zuschauen, wie du es machst. Oder du müsstest warten, bis "Du" den Flirt beendest, und dich dann selber an die Frau ranmachen.
Du könntest nicht dort sitzen, wo du am Vortag gesessen hast und den besten Überblick hattest usw. Nicht an der selben stelle Tanzen usw. Dein "Original Ich" wäre Dir immer im Wege. Die Party würde nie wieder die gleiche werden.
Schon die Tatsache, dass Du nun "doppelt" anwesend bist, würde der Party einen ganz anderen Verlauf geben.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1746-7:
Das Problem ist,dass Du die Party nicht wie das Original erleben könntest.
Du wärst nur ein Zuschauer.
Wieso? Die Party hat dann einen Gast mehr, bzw. doppelt. Das der nicht das selbe machen kann was er vorher schon gemacht hat ist klar, nur ein Problem ist das nicht.
Die Zeitlinie würde sich in dem Moment teilen wo man in der Vergangenheit aufschlägt und ab da sind beide Situationen existent wobei die eine, mit einen Ich, die Vergangenheit darstellt und die mit zwei Ich's die Gegenwart.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Hey Hajoe! :)

Ich denke nicht, dass man in der Zeit reisen kann. Aber ich denke, dass man im eigenem Bewusstsein in der eigenen Zeit zurückgehen kann. Du kannst dann quasi wie in einem Film die Party nochmal erleben, aber was du dann erlebst ist dann nur die Erinnerung der Party, aber nicht, was gerade live passiert :)
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben